Amanda Prowse - Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel / Will you remember me?

  • Kurzbeschreibung:
    Im strömenden Regen Walzer tanzen, die eigenen Kinder aufwachsen sehen, den leiblichen Vater kennenlernen: Poppy hatte in ihrem Leben noch so viel vor. Doch als die 32-Jährige die Diagnose Krebs erhält, bereitet ihr der Gedanke an die Zukunft vor allem eines: Angst. Plötzlich scheint der Himmel so nah. Sie müsste sich nur auf die Zehenspitzen stellen, um ihn zu berühren. Aber noch ist sie da. Noch kann sie ihre Träume und Wünsche in die Tat umsetzen, die Arme ausbreiten und fliegen.


    Eine berührende Geschichte, mitten aus dem Leben, wir erfahren Poppys Ängste, Ziele und Wünsche.
    Leider trifft das Buch in vielen Punkten auf die typischen Klischees und das hat mich schon ein wenig gestört. Es gibt viele bewegende Momente, die ich leider nicht so richtig erleben konnte, da ich schon mehrere Bücher gelesen hab, in denen es genauso kam.
    Leider wurde ich mit der ganzen Geschichte und auch mit Poppy nicht so richtig warm, dennoch ist es sehr gut geschrieben, ich hab das Buch an einem Tag durchgelesen - normalerweise bleibe ich bei solchen Büchern aber traurig zurück und das ist diesmal einfach nicht der Fall.


    Krebs ist eine schlimme Erkrankung und viele Menschen sind davon betroffen, schade finde ich es hier allerdings !ACHTUNG SPOILER!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Klappentext:
    "Im strömenden Regen Walzer tanzen, die eigenen Kinder aufwachsen sehen, den leiblichen Vater kennenlernen:
    Poppy hatte in ihrem Leben noch so viel vor. Doch als die 32-Jährige die Diagnose Krebs erhält, bereitet ihr der Gedanke
    an die Zukunft vor allem eines: Angst. Plötzlich scheint der Himmel so nah. Sie müsste sich nur auf die Zehenspitzen stellen,
    um ihn zu berühren. Aber noch ist sie da. Noch kann sie ihre Träume und Wünsche in die Tat umsetzen, die Arme ausbreiten und fliegen."



    Meine Meinung:


    Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen. Der Himmel steht eindeutig im Mittelpunkt. Man sieht den Umriss einer Frau,
    die auf einer Wiese umrandet von Bäumen steht.


    Mich hat das Buch zutiefst berührt. Wie immer, wenn ein solch schwierigen Thema wie Erkrankungen, Abschied nehmen
    und Tod eines geliebten Menschen angesprochen werden, stimmt es mich nachdenklich. Es zeigt einem, wie wertvoll man
    das Leben als solches sehen muss und wie sehr man jede einzelne Sekunde davon auskosten sollte !! Auch wenn das durch
    verschiedene Lebensumstände nicht immer leicht ist.
    Ich habe mich durch den sehr offenen, direkten Schreibstil der Autorin schnell mit Poppy, der Protagonistin dieses Buchs,
    verbunden gefühlt. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre direkte, offene Art, ihren Humor und wie liebevoll
    sie mit ihrem Ehemann und ihren geliebten Kindern umgeht. Poppy ist ein lebensfroher Mensch, der lange Zeit gegen den
    Krebs ankämpft und sich ihren Kindern zuliebe, sehr lange zusammenreißt, wenn gleich sie unter starken Schmerzen leidet.
    Auch ihren Ehemann Martin mochte ich schnell. Er ist etwas verschlossener, aber sonst auch liebenswürdig.
    Ich mochte es auch, dass er seine Gefühle deutlich zeigt und sie nicht dauerhaft versteckt.
    Die beiden Kinder Peg und Max sind einfach so herzig. Dank der bildlichen Beschreibung der Situationen und Gefühle konnte ich
    mir wahnsinnig gut vorstellen, wie die beiden agieren und der Alltag mit ihnen aussieht.
    Besonders hervorheben möchte ich dabei die
    Beschreibungen der Situationskomik. Amanda Prowse hat mich beim Lesen des Buchs zum Lachen und Weinen gebracht,
    was nicht allzu viele Bücher schaffen.



    Ich kann und möchte euch dieses Buch wirklich ans Herz legen !! Es lohnt sich definitiv !!