Peter V. Brett - Das Lied der Dunkelheit / The Painted Man

  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    „Weit ist die Welt – und dunkel …“
    … und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben.
    „Das Lied der Dunkelheit“ ist ein eindringliches, fantastisches Epos voller Magie und Abenteuer. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der einen hohen Preis bezahlt, um ein Held zu werden. Und es erzählt die Geschichte des größten Kampfes der Menschheit – der Kampf gegen die Furcht und die Dämonen der Nacht.
    Episch und düster – die faszinierendste Weltenschöpfung der letzten Jahre.


    Ich bin gerade auf Seite 272 von 795 und muss mir jetzt mal ein paar Sachen von der Seele schreiben.


    Arlen war mir sofort sympathisch und ich habe schrecklich mit ihm mitgelitten, als seine Mutter verletzt wurde. :( Ich fand seine Flucht vor dem Vater zwar leichtsinnig und habe Angst, dass es durch seinen Sturkopf nicht gut mit ihm enden könnte, aber ich finde seinen Mut trotzdem sehr bemerkenswert und hoffe, dass ihm nichts weiter passiert. :-? Ich frage mich, ob er eines Tages zurückkehren und seinen Vater wiedersehen wird...


    Die Geschichte um Leesha fand ich wirklich erschreckend.

    (Wobei, eigentlich hat es in dieser Welt niemand leicht... :roll: )


    Und dann das kurze Kapitel über den kleinen Rojer...


    Nun, ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird, und wie / ob die drei sich irgendwie begegnen werden. Ich mag das Buch bisher wirklich sehr, es ist erschreckend brutal, berührt mich dadurch aber umso mehr. :love:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • @Cookie02 Es ist toll, dass dir das Buch so gut gefällt. Es wäre aber schön, wenn du die ein oder andere Stelle spoilern könntest, denn vielleicht schaut ja auch jemand hier rein, der das Buch noch lesen möchte und die Dinge, die dir jetzt aufgefallen sind, selbst erfahren möchte..

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es wäre aber schön, wenn du die ein oder andere Stelle spoilern könntest, denn vielleicht schaut ja auch jemand hier rein, der das Buch noch lesen möchte und die Dinge, die dir jetzt aufgefallen sind, selbst erfahren möchte..

    Oh tut mir leid, das habe ich nicht bedacht. Ich dachte, hier kucken nur Leute rein, die das Buch auch gerade lesen oder schon gelesen haben. :pale:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich dachte, hier kucken nur Leute rein, die das Buch auch gerade lesen oder schon gelesen haben.

    nein, hier schaun auch Neugierige rein um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich hab jetzt mal zwei Spoiler gesetzt und nun haben es die Neugierigen selbst in der Hand, ob sie diese lesen oder nicht. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Nun, ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird, und wie / ob die drei sich irgendwie begegnen werden. Ich mag das Buch bisher wirklich sehr, es ist erschreckend brutal, berührt mich dadurch aber umso mehr.

    Ich habe mich nun auch mal an diese Reihe gewagt und bisher bin ich schlicht begeistert.
    Ich finde nicht unbedingt, dass die Geschichte überdurchschnittlich brutal ist - ja, sie ist brutal aber bei dem Vorkommen von Dämonen habe ich irgendwie auch nichts anderes erwartet.
    Ich bin überzeugt davon, dass Arlen und Leesha sich im Laufe der Geschichte noch begegnen werden - die einzigen Mutigen in einer Schar von Feiglingen :wink: naja, fast - der Kurier Ragen scheint mir auch noch ganz brauchbar im Kampf gegen die Dämonen.
    Die Geschichte liest sich flüssig, die Geschehnisse machen Lust und neugierig auf mehr - da hilft der kurzweilige Schreibstil doch ungemein. In diesem Buch wird nicht lange in der Gegend rumgewandert, um von A nach B zu kommen, wie in vielen Fantasy-Romanen üblich - hier werden Abenteuer erlebt! :thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe mich nun auch mal an diese Reihe gewagt und bisher bin ich schlicht begeistert.

    Ich habe das Buch erst beendet und ich war genauso begeistert :pray: Es hatte mich aus einer aufkommenden Leseflaute geholt und ich werde definititiv zeitnah weiter lesen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Erleben der Abenteuer von Arlen, Leesha und Rojer.

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Es hatte mich aus einer aufkommenden Leseflaute geholt

    Ja, das glaube ich sofort, dazu hat das Buch definitiv Potenzial.
    Ich wünsche Dir auch noch viel Spaß mit der Reihe - mal sehen, wie wir das weiterhin so empfinden - die anderen Bände liegen schon bereit. :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe gerade Mitteilungsdrang, darum mal ein kurzer Gedanke - für alle, die das Buch noch nicht kennen, gespoilert.



    Da ich ein wenig und dazu auch noch ein langsamer Leser bin, bin ich erst auf Seite 227 - aber meine Freude an dem Buch ist immer noch ungetrübt. :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe gerade Mitteilungsdrang, darum mal ein kurzer Gedanke - für alle, die das Buch noch nicht kennen, gespoilert.



    Da ich ein wenig und dazu auch noch ein langsamer Leser bin, bin ich erst auf Seite 227 - aber meine Freude an dem Buch ist immer noch ungetrübt. :)

    Schön, dass du auch von diesem Buch so gefesselt bist. Diesen ersten Teil hatte ich innerhalb weniger Tage quasi inhaliert. Der zweite Teil hatte mich vor zwei Jahren auch sehr begeistert, jedoch fehlen mir in meiner Sammlung die Fortsetzungen. Aber bevor ich die lese, werde ich wohl zur Auffrischung nochmal Lesevergnügen mit den Anfängen der Geschichte haben.
    Wie weit bist du mittlerweile, funny-valentine43?
    Ich stimme dir zu, das Buch ist sehr kurzweilig und man möchte gerne wissen, wie es weitergeht. Wird quasi durch die Spannung, die ständig spürbar ist, angetrieben und zum Lesen animiert.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @Engel79 meine Liebe, schön, dass wir uns hier auch mal wieder begegnen! :friends:


    Hmm, sehr viel weiter bin ich in der Zwischenzeit noch nicht gekommen und mein E-Book liegt gerade am anderen Ende des Hauses, aber ich bin ungefähr an der Stelle angekommen


    Ich habe die Folgebände schon bereit liegen und hoffe, dass ich gleich im Bett noch etwas zum Lesen komme - an Neugier und Motivation mangelt es mir gerade nicht! :wink:
    Wenn Du Deinen Re-Read und ich meinen First-Read etwas aufeinander abstimmen, könnten wir ja mal wieder locker über eine MLR nachdenken, oder? Vielleicht passt es ja.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • @funny-valentine43 Ach, ich würde ja gerne nochmal in einer schönen, gemütlichen Runde mit dir ein Buch lesen. :kiss: Und wenn ich jetzt deinen Spoiler lese, bekomme ich wieder richtig Lust auf diese Reihe. Aber zur Zeit möchte ich gerne erst zwei Reihen beenden, an denen ich bereits länger lese. Auf dein Angebot komme ich bestimmt bald wg. Joe Abercrombies Trilogie zurück. Und bis dahin verfolge ich weiterhin deine Posts hier und wünsche dir viel Spaß.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @funny-valentine43 Ach, ich würde ja gerne nochmal in einer schönen, gemütlichen Runde mit dir ein Buch lesen. :kiss: Und wenn ich jetzt deinen Spoiler lese, bekomme ich wieder richtig Lust auf diese Reihe. Aber zur Zeit möchte ich gerne erst zwei Reihen beenden, an denen ich bereits länger lese. Auf dein Angebot komme ich bestimmt bald wg. Joe Abercrombies Trilogie zurück. Und bis dahin verfolge ich weiterhin deine Posts hier und wünsche dir viel Spaß.

    Meine Liebe, Du weißt doch, mit uns beiden - einfach kommen lassen, das findet sich! Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich die Reihe in einem Rutsch lese und wie lange ich dafür brauchen werde. :-,
    Dir erst mal viel Spaß mit Deinen aktuellen Reihen und Joe Abercrombie wartet auch schon komplett auf meinem SUB....es könnte also jederzeit losgehen....oder so ähnlich.... :uups:



    Ich habe die anderen Teile auch ungelesen hier stehen, bei einer Leserunde wäre ich mit dabei.

    Hui....wir bekommen Verstärkung! :bounce::bounce::bounce:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Um es mal vorweg zu nehmen: ich habe das Buch beendet und mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von fünf Sternen bewertet. Das war ganz großes Kino, äääh Fantasy-Buch und ich fühlte mich durchweg gut unterhalten und war ständig begieig zu erfahren, wie es denn nun weitergeht. Gut und flüssig geschrieben, wenig Längen und keine endlosen Beschreibungen von irgendwelchen Reisen von A nach B.
    Folgende Punkte haben mich gestört oder sind mir unangenehm aufgefallen:


    Aber die oben genannten Punkte konnten mir den Spaß am Buch nicht verderben und ich freue mich darauf, zu lesen, wie es weitergeht!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich lese neben Verwandte Seelen auch Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett


    Zum Klappentext:

    Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Angriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben.


    Leute! Das Buch ist der absolute Wahnsinn! Ich bin so begeistert und kann es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte um Arlen wird so großartig erzählt! Man wird sofort hineingezogen in seine Welt - alles ist absolut authentisch, was der großartige Schreibstil noch fördert.

    Ich werde mir sofort danach den 2. Band Das Flüstern der Nacht besorgen! Ganz klare Leseempfehlung!


    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, ihr Lieben!

    Steffi vom Buchschnack




  • Da ich den ersten Teil des Demon-Zyklus durch habe, erscheint am 6. Januar (nächsten Sonntag) um 13:30 Uhr eine ganz ausführliche Rezension dieses Buches (ohne Spoiler) auf YouTube. Ich wollte darüber gern ein separates Video machen und nicht zu anderen Buchrezis packen.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr dann mal vorbeischaut und sagt, ob das Fazit der Rezension sich mit eurem Eindruck deckt.

    Den zweiten Band (Das Flüstern der Nacht) höre ich aktuell über Audible und bin auf die anderen Teile schon sehr gespannt!


    Ganz liebe Grüße an euch, ihr Lieben!

    Steffi

  • Eine wirklich sehr gute Reihe, die Peter V. Brett da geschrieben hat. Ich lese die Bücher seit 2011 und habe das letzte dieses Jahr beendet. In meinen Augen zählt es zum Besten, was Fantasy derzeit zu bieten hat. Allerdings empfehle ich allen, die es lesen können, das englische Original (wegen der zum Teil unmöglichen Übersetzung). Ausführliche Rezensionen der Bücher gibt es auch noch bei mir im Blog.

  • Allerdings empfehle ich allen, die es lesen können, das englische Original (wegen der zum Teil unmöglichen Übersetzung).

    Das hast Du doch bestimmt auf Deinem Blog näher ausgeführt, oder? Magst Du das verlinken? Beim Suchen bin ich nämlich gestern nicht fündig geworden.:uups:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Allerdings empfehle ich allen, die es lesen können, das englische Original (wegen der zum Teil unmöglichen Übersetzung).

    Das hast Du doch bestimmt auf Deinem Blog näher ausgeführt, oder? Magst Du das verlinken? Beim Suchen bin ich nämlich gestern nicht fündig geworden.:uups:

    Schau mal hier. Da findest du auch die Links zu allen Rezensionen und weitere Infos zur ganzen Reihe.

    https://www.buecher-wie-sterne…enportraet-peter-v-brett/