Reclams Literaturkalender 2016

  • Reclams Literaturkalender 2016; Philipp Reclam jun. Verlag Stuttgart 2015; 128 Seiten; ISBN: 978-3-15-019291-7



    Charlotte Bronte, Marie von Ebner-Eschenbach, Ulrike Draesner und Madame (Germaine) de Stael zieren den vorderen Buchdeckel. Sie stehen hier stellvertretend für die vielen Frauen und Männer, die 2016 einen runden Geburtstag bzw. Todestag oder die Herausgabe eines bedeutsamen Werkes feiner können.


    Der hier vorliegende Kalender ist kein klassisches Exemplar, das zu Dekorationszwecken an die Wand gehängt wird oder zu Notizen genutzt werden kann.


    Am Anfang gibt es zwar einen kalendarischen Teil; hier werden Geburts- und Todestage erwähnenswerter Literaturpersönlichkeiten aufgeführt. Im August ließ der Lektor zwei Autoren sterben, noch bevor sie geboren wurden (Jan Neruda, und Marina Zwetajewa).


    Ein Interview mit Ulrike Draesner, die noch lebt und deren literarischens Werk vom Verlag betreut wird, Porträts weiterer Autoren und kleine, kurze Auszüge aus wichtigen Büchern folgen.


    Einen lebenspraktischen Nutzen hat ein solches Büchlein nicht, außer dem, daß man es als Geschenk für literarisch interessierte Menschen nutzen kann.
    Die Literaturkalender gibt es seit dem Jahre 1954. Die Schriftenreihe wurde von Albert Haueis (1909 - 1998) begründet.