Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Ich bin gerade auf Seite 296 und ich werde das Buch jetzt abbrechen. Der erste Band hat mir gut gefallen, aber bei dem hier habe ich das Gefühl, dass der Protagonist nur durch die Stadt schlendert und sich wundert, was sich alles verändert hat. In "Die Stadt der träumenden Bücher" ist er von einem Abenteuer ins nächste gestürzt und hier ist das halbe Buch nichts weiter als ein in die Länge gezogener Stadtbummel. Damit möchte ich nicht weiter meine Lesezeit verschwenden. [-(

    Kann ich total nachvollziehen. Ich habe es damals ähnlich empfunden, mich aber bis zum Ende durchgeschleppt ... hat sich nicht wirklich gelohnt. Am nervigsten fand ich das Theaterstück (oder was das war). Dabei fand ich den ersten Teil grandios.

  • Ich bin gerade auf Seite 296 und ich werde das Buch jetzt abbrechen. Der erste Band hat mir gut gefallen, aber bei dem hier habe ich das Gefühl, dass der Protagonist nur durch die Stadt schlendert und sich wundert, was sich alles verändert hat. In "Die Stadt der träumenden Bücher" ist er von einem Abenteuer ins nächste gestürzt und hier ist das halbe Buch nichts weiter als ein in die Länge gezogener Stadtbummel. Damit möchte ich nicht weiter meine Lesezeit verschwenden. [-(

    Kann ich total nachvollziehen. Ich habe es damals ähnlich empfunden, mich aber bis zum Ende durchgeschleppt ... hat sich nicht wirklich gelohnt. Am nervigsten fand ich das Theaterstück (oder was das war). Dabei fand ich den ersten Teil grandios.

    Das Theaterstück kommt glaube ich am Ende und erzählt auf etlichen Seiten einfach nur den ersten Teil nach. Das war schon "ganz großes Kino". :roll:

  • Kann ich total nachvollziehen. Ich habe es damals ähnlich empfunden, mich aber bis zum Ende durchgeschleppt ... hat sich nicht wirklich gelohnt. Am nervigsten fand ich das Theaterstück (oder was das war). Dabei fand ich den ersten Teil grandios.

    Das Theaterstück kommt glaube ich am Ende und erzählt auf etlichen Seiten einfach nur den ersten Teil nach. Das war schon "ganz großes Kino". :roll:

    Ja, total überflüssig. #-o Ich hatte sehr den Eindruck, dass der Verlag eine Fortsetzung wollte, Moers darauf aber gar keinen Bock hatte. :-k

  • Kann ich total nachvollziehen. Ich habe es damals ähnlich empfunden, mich aber bis zum Ende durchgeschleppt ... hat sich nicht wirklich gelohnt. Am nervigsten fand ich das Theaterstück (oder was das war). Dabei fand ich den ersten Teil grandios.


    Das Theaterstück kommt glaube ich am Ende und erzählt auf etlichen Seiten einfach nur den ersten Teil nach. Das war schon "ganz großes Kino".

    Ja, total überflüssig. #-o Ich hatte sehr den Eindruck, dass der Verlag eine Fortsetzung wollte, Moers darauf aber gar keinen Bock hatte.

    Also bei dem Theaterstück dachte ich erst, dass es jetzt eine Zusammenfassung davon gibt, aber dass es so ausführlich beschrieben wird, war einfach zu viel und einen roten Faden gab es in der Handlung auch nicht so wirklich oder er wurde einfach ignoriert.

    Ich hätte da nochmal eine Frage zu den anderen Büchern von Walter Moers z. B. "Der Bücherdrache" kann man ja unabhängig von "Die Stadt der träumenden Bücher" lesen, oder? Weil in den anderen Büchern geht es ja nicht mehr um Hildegunst, sondern um andere Personen. 8-[

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Bookowl Ja, die anderen Zamonien-Bücher von Moers kann man unabhängig voneinander lesen. Im Bücherdrachen kommen zwar zB auch Buchlinge vor, aber man braucht den Zusammenhang nicht.

    Ich fand alle anderen Bücher von ihm auch gut bis sehr gut, nur besagtes Labyrinth nicht.

  • Ja, die anderen Zamonien-Bücher von Moers kann man unabhängig voneinander lesen. Im Bücherdrachen kommen zwar zB auch Buchlinge vor, aber man braucht den Zusammenhang nicht.

    Dankeschön. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich bin gerade auf Seite 296 und ich werde das Buch jetzt abbrechen. Der erste Band hat mir gut gefallen, aber bei dem hier habe ich das Gefühl, dass der Protagonist nur durch die Stadt schlendert und sich wundert, was sich alles verändert hat. In "Die Stadt der träumenden Bücher" ist er von einem Abenteuer ins nächste gestürzt und hier ist das halbe Buch nichts weiter als ein in die Länge gezogener Stadtbummel. Damit möchte ich nicht weiter meine Lesezeit verschwenden. [-(

    Kann ich total nachvollziehen. Ich habe es damals ähnlich empfunden, mich aber bis zum Ende durchgeschleppt ...

    Ich mich auch - und es war wirklich extremst zäh zwischendurch. Allein das eeeeeewig dauernde und unglaublich öde Kapitel mit den Puppen oder Marionetten... :sleep: :sleep:


    Belohnt wird man fürs Durchhalten übrigens mit einem extremst fiesen Cliffhanger zum Schluss, auf dessen Auflösung man bis heute wartet, weil der Autor ja lieber etwas Anderes schreibt, als diese Geschichte weiterzuführen. :wuetend: :evil:

    Da fühle ich mich als Leser wirklich verar...t und für mich ist seitdem das Thema "Moers" komplett vom Tisch. [-(

  • second_chance

    Schade, ich hatte das Buch auch weit oben auf meiner Wunschliste, weil ich den Film wirklich mochte. Durch deine Einschätzung ist es gerade ein Stück nach unten gewandert. :-,

    Ich hätte mir hier nämlich auch Spannung erwartet.

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Nach 500 Seiten habe ich das nun abgebrochen. Ist alles andere als spannend. :|

    Das erste Stück hat sich schon gut weglesen lassen aber seit ca. 150 Seiten schleppe ich mich durch die Handlung, jetzt mag ich einfach nicht mehr. :ergeben:

    Schade, ich habe es nämlich auch noch auf der Wunschliste. Na mal schauen, vielleicht irgendwann mal. :montag:

  • Ich musste leider diesen Roman nach ca der Hälfte abbrechen. Ich habe mich richtig zwingen müssen, ihn zu lesen, es hat mich einfach nicht gepackt und auch der Protagonist (ein elfjähriger Junge) ging mir echt auf den Zeiger, dass er alle paar Seiten erwähnen musste, dass er dies und jenes schon so oft im Fernsehen gesehen hat und deshalb alles weiß :roll: Nein, es war einfach nicht mein Fall, dafür war mir meine Zeit zu schade.

    :study: Laura Purcell - Der Schattenriss

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: Rachel Caine - Tinte und Knochen



    :bounce: 2024 gelesen: 12 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 46

  • Ich hatte in der letzten Zeit immer Glück und schon länger keinen Abbruch mehr aber hier streiche ich jetzt bei der Hälfte entnervt die Segel :ergeben: Diese Protagonisten gehen mir allesamt so dermassen auf die Nerven mit ihrem Gutmenschentum, die Geschichte an sich ist auch sowas von seicht und voller aneinandergereihter Klischees, einfach nur schlecht. :thumbdown: Kitschig wie ein Groschenroman. Um diese Autorin mache ich zukünftig einen grossen Bogen, sie reiht sich gerade bei Hanni Münzer und Kristin Hannah bei mir ein. GsD war es nur geliehen von KU.


    Ein Amazonkunde schrieb:

    Zitat

    Oberflächlich, vorhersehbar und eine Beleidigung für politisch Interessierte.

    Das kann ich nur unterschreiben.

  • Ich werde mit hier jetzt sicher den BT-Zorn zuziehen, aber ich kann mit diesem Buch nix anfangen. Ich habe es ja aufgrund einer Empfehlung runtergeladen, wirklich mehrmals versucht, es zu lesen, aber es erreicht mich nicht! Habe es dann meinem Mann empfohlen, er ist begeistert, gut so.

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben


    Abraham Lincoln

  • Ich werde mit hier jetzt sicher den BT-Zorn zuziehen, aber ich kann mit diesem Buch nix anfangen. Ich habe es ja aufgrund einer Empfehlung runtergeladen, wirklich mehrmals versucht, es zu lesen, aber es erreicht mich nicht! Habe es dann meinem Mann empfohlen, er ist begeistert, gut so.

    Dann hat sich das Laden wenigstens für einen gelohnt. Manchmal ist das halt so, dass ein hochgelobtes Buch nicht das richtige für einen selbst ist. Ist mir oft genug selbst passiert :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber was ich eigentlich schon immer ganz cool finde, sind Rezepte in Büchern und hier gibt es nach jedem Kapitel eines.

    Danke für die Warnung :wink: Denn für mich ist es ganz schlimm, wenn in einem Buch Rezepte untergebracht werden, kann ich gar nicht leiden. [-( Ich lese doch kein Kochbuch. Aber ich kenne viele, die das mögen. Nun ja, trifft auf mich nicht zu. :D



    Habe es dann meinem Mann empfohlen, er ist begeistert, gut so.

    Wenigstens einer, dem das Buch genutzt hat. :) Aber ich kann dich verstehen, Mariana Leky hat mich mit ihrem Buch "Erste Hilfe" auch enttäuscht. Wobei ich deins "Was man von hier aus sehen kann" sehr gut fand.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Aber was ich eigentlich schon immer ganz cool finde, sind Rezepte in Büchern und hier gibt es nach jedem Kapitel eines.

    Danke für die Warnung :wink: Denn für mich ist es ganz schlimm, wenn in einem Buch Rezepte untergebracht werden, kann ich gar nicht leiden. [-( Ich lese doch kein Kochbuch. Aber ich kenne viele, die das mögen. Nun ja, trifft auf mich nicht zu. :D


    Mag ich so auch nicht, allerdings passt es bei der Tante-Dimity-Reihe sehr gut.

    Da kommt ein Gebäck in jeder Story vor, und das Rezept gibt es am Ende des Buchs.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese doch kein Kochbuch.

    :lol: Ja stimmt, so kann man das natürlich auch sehen. Aber es sind immerhin keine vollständigen Rezepte. Eher steht z.B. "Zutat 1 würfeln und mit Zutaten 2 und 3 anbraten."

    Mengenangaben und genaue Details zur Zubereitung fehlen.


    Also allein wegen der Rezepte würde ich das Buch nicht ablehnen, dafür nehmen die eigentlich einen zu kleinen Teil ein. Meist weniger als eine halbe Seite und das Gericht wird immer im Kapitel mal erwähnt, ist also nicht aus der Luft gegriffen. :-k

    Aber wenn dich das so stört, kann man eben nichts machen. Du verpasst aber auch nichts, wenn du dieses Buch nicht liest. :loool:

  • Aber wenn dich das so stört, kann man eben nichts machen. Du verpasst aber auch nichts, wenn du dieses Buch nicht liest.

    Danke :friends: Ich mag es tatsächlich nicht, wenn es gekocht wird, wenn Rezepte ausgetauscht werden, oder Rezepte in dem Roman vorkommen... Nicht meine Welt. O:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet