Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Buch abbreche oder doch noch damit warte.

    Ich habe es vor ca. 1 Monat als Hörbuch in ungekürzter Fassung begonnen und bin jetzt ungefähr bei 25%.

    Eigentlich hat sich der Klappentext für mich ganz gut angehört aber ich komme irgendwie nicht in die Geschichte rein und kann mir bis jetzt noch gar keinen Reim auf die Geschehnisse machen.

    Dieser Umstand würde ja eigentlich dafür sprechen, das Buch weiter zu hören, aber trotz allem packt es mich nicht richtig und auch mit der Art und Weise wie es geschrieben ist, habe ich teilweise so meine Probleme.

    Von Schätzing habe ich bisher nur "Der Schwarm" gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich im Moment in einer riesigen Leseflaute bin :roll:. Ich habe seit Februar nur 5 Bücher gelesen und kann mich zur Zeit für gar kein Buch so richtig begeistern.

    Vielleicht sollte ich einfach nur ein wenig warten, bis es mit dem Lesen wieder besser klappt?!

    Kennt jemand von euch das Buch und wenn ja, wie hat es euch gefallen??

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Ich habe es vor ca. 1 Monat als Hörbuch in ungekürzter Fassung begonnen und bin jetzt ungefähr bei 25%.

    Gerade für solche 'Backsteine', die von Rezensenten noch dazu als 'langatmig' bezeichnet werden, bietet sich eine gekürzte Hörfassung geradezu an, denn oft kann man dem gekürzten Hörbuch dann mehr abgewinnen als dem ausufernden Volltext.

    Ich habe es auf meiner Onleihe-Hörbuchliste; von da aus wird es jetzt nicht so schnell ausgeliehen. Nicht nur hier im Büchertreff, sondern auch bei fast 700 Amazon-Rezensionen kommt das Buch nur mäßig bei Schätzings (Stamm-?)kundschaft an.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Kennt jemand von euch das Buch und wenn ja, wie hat es euch gefallen??

    ich habe das Buch gelesen, Novalee. Leider hat es mir gar nicht gefallen. Es war zu ausschweifend geschrieben, so dass der Autor nicht auf den Punkt kam. Andere Bücher des Aurors habe ich leider nicht zum Vergleich. Ich habe nur "Die Tyrannei des Schmetterlings" gelesen. Wie gesagt, mir hat es nicht gefallen. Aber ich erinnere mich auch nicht mehr näher an den Inhalt. Ich habe es als Flop abgespeichert.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Novalee

    Ich hatte vor längerer Zeit mal in das Hörbuch reingehört, fand das aber irgendwie ziemlich langatmig und wirr und hatte es schnell sein lassen.

    Von Schätzung habe ich bisher "Tod und Teufel" sowie "Breaking News" gelesen. Beide Bücher hatten mir sehr gut gefallen.

  • Danke Emili , @Jessy1963 und Bridgeelke für eure Rückmeldungen!

    Das Hörbuch war ein Spontankauf und ich wusste gar nichts über den Inhalt.

    Vielleicht hätte ich mich da vorher mal schlau machen sollen :uups:

    Nachdem ich jetzt die Rezensionen überflogen habe und auch eure Meinung gelesen habe, werde ich es wohl wirklich sein lassen. Klingt alles nicht so berauschend :lol:

    Das war wohl ein Satz mit x ..... :roll:

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Danke Emili , @Jessy1963 und Bridgeelke für eure Rückmeldungen!

    Das Hörbuch war ein Spontankauf und ich wusste gar nichts über den Inhalt.

    Vielleicht hätte ich mich da vorher mal schlau machen sollen :uups:

    Nachdem ich jetzt die Rezensionen überflogen habe und auch eure Meinung gelesen habe, werde ich es wohl wirklich sein lassen. Klingt alles nicht so berauschend :lol:

    Das war wohl ein Satz mit x ..... :roll:

    Schätzing kommt meistens nicht zum Punkt. Das einzige Buch von ihm, was ich aber dann richtig gut fand, war sein Sachbuch zu "Der Schwarm". Das Buch selber hatte ich abgebrochen, das Sachbuch habe ich von der ersten bis zur letzten Seite geliebt :love:

    Dann habe ich auch noch Breaking News probiert, da gab es nur Halbsätze:shock: Ganz schreckliche Schreibweise!!!

    Hab ich auch nicht lange zum Weglegen gebraucht :-,

  • Halbsätze? :scratch: Dann hab ich wohl ein anderes Buch gelesen. :lol: Ich fand "Breaking News" richtig Klasse, da plane ich sogar einen re-read. Tja, die Geschmäcker mal wieder :twisted:

  • Schätzing kommt meistens nicht zum Punkt.

    Das ist genau der Punkt. :lol: Den "Schwarm" fand ich in der ersten Hälfte sehr spannend und interessant, aber dann zog es sich immer mehr und ich habe irgendwann nicht mehr weitergelesen. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich das Buch auf Italienisch gelesen habe und immer wieder Fachausdrücke nachschlagen musste. Den Krimi "Tod und Teufel" fand ich einfach nur strungslangweilig, wohingegen mir "Nachrichten aus einem anderen Universum" zunächst sehr gut gefallen hat. Aber auch da fiel für mich die zweite Hälfte ab. Erstmal ist mir Schätzings humorige, ständig witzelnde Schreibweise mit der Zeit ein bisschen auf die Nerven gegangen, und dann schien er mir zum Schluss irgendwie jedes Meeresgetier ausführlich beschreiben zu wollen, was mich immer mehr gelangweilt hat. "Breaking News" habe ich auf dem eReader, das werde ich nochmal versuchen.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Michel Houllebecq - Karte und Gebiert

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidung















  • Vielleicht sollte er sich in Schwätzing umbenennen.

    :totlach::totlach:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Duty and Desire


    Ich habe nichts gegen eine Portion Sex in Büchern. Nachdem ich mich jahrelang dagegen gesträubt habe, bin ich über meinen Schatten gesprungen und siehe da, das erste Buch aus der Rubrik Erotik war gar nicht mal so übel. Weitere folgten und letzten Monat bin ich bei dieser Reihe gelandet.


    Gott, ist das Buch schlecht. Gute Ideen werden nur angerissen und nicht weiter verfolgt. Die Charaktere bleiben statisch und wechseln aus völlig unlogischen Gründen ihre Prinzipien um 180 Grad. Oder würde irgendeine erwachsene Frau, die bisher lockeren Sex mit einem heißen Polizisten hatte, diesen von jetzt auf gleich von der Bettkante schubsen? Weil ihre Mutter, die genauso durch die Betten springt und zu der sie fast keine Beziehung hat (darauf wird explizit hingewiesen) ihr nach Jahren der "Lass dich keinesfalls auf einen Mann ein!"-Ratschläge zu einer festen Beziehung rät?


    Logikfehler der Marke "sie kratzte über seine nackte Brust" und einen Satz später "er knöpfte das Hemd auf" (?????).

    Tiefe seelische Narben der Hauptdarsteller, die mit einem Satz abgefertigt werden und dann hurrackdack und F*ck. Da war meine Geduld dann vorbei und ich habe das Buch zurückgegeben.


    Ich weiß, ich stelle hohe Ansprüche an einen Roman dieser Tiefe (*hüstel*), aber wenigstens einen Hauch Realismus und Figurenentwicklung verlange ich dann doch :-/

  • Das ist ja mal ein interessanter Ausdruck.

    Ja, nicht wahr? Und ich habe ihn ganz selber erfunden.:lol: Es heißt wirklich "strunzlangweilig" und "strunzdoof", glaube ich. Ich wohne einfach schon zu lange in Italien, Ihr müsst es mir nachsehen. Allerdings habe ich jetzt beim Googeln festgestellt, dass auch einige andere den Ausdruck "strungsdoof" verwenden. Wahrscheinlich Nordlichter so wie ich.:wink:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Michel Houllebecq - Karte und Gebiert

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidung















  • Zitat von mofre

    strungslangweilig

    Das ist ja mal ein interessanter Ausdruck. Ich sage da eher „strunzlangweilig“. Vielleicht verwechsle ich das aber auch gerade mit „strunzdumm“:scratch:.

    Strunzlangweilig kenne ich auch. Genauso wie strunzdumm.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Doch, das war das Ende der berühmten Rede. Hatte damals so ziemlich jede Abiklasse auf den Abi-Shirts stehen :D

  • Und wer kennt noch: "Was erlauben Struuuunz?" :loool::totlach: Das war ein Italiener mofre

    Ja, dann ist es doch kein Wunder, dass ich das Wort falsch geschrieben habe. Man kann sich schließlich nicht auf die Grammatik von Herrn Trapattoni verlassen.:wink: Aber in der Tat könnte das "strunz" in "strunzdumm" durchaus von dem italienischen Wort "stronzo" = "Scheißkerl/Arschloch" abstammen. Auf gut Neapolitanisch wird es tatsächlich "strunz" ausgesprochen. An der Art, wie Trapattoni den Namen mehrmals wütend rausgebrüllt hat, war Eingeweihten natürlich sofort klar, dass er hier das italienische Wort gemeint hat. Deshalb lachen Italiener an dieser Stelle immer am meisten.:lol:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Michel Houllebecq - Karte und Gebiert

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidung















  • Ist ja geil, das wusste ich gar nicht :totlach:"Stronzo" kannte ich zwar, aber nicht in der Aussprache :D