Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Sowas von langweilig, das gibt es überhaupt nicht.

    Keine Ahnung warum dieses Buch so gehypt wird. Ich bin jetzt auf Seite 80 und bisher ist Null Komma nix passiert. Nur ewig dauernde Beschreibung von Tagesabläufen einzelner Passagiere die mich sowas von überhaupt nicht interessieren. Ein Buch zum gähnen lernen.

    Der Spruch auf dem Buchdeckel stimmt, Strandberg schreibt wie King.:sleep:

    Ich bin jetzt auf Seite 273 und finde das Buch unheimlich spannend. Am Anfang sind es zwar noch die Beschreibungen der einzelnen Leben, aber man muss Charaktere ja auch erst einmal kennenlernen um sich später Gedanken um sie machen zu können. Ansonsten würde ich mal vermuten dass das Buch später einfach nur Splatter wäre wenn man keinen einzigen Charaktere dort kennt. So kennt man aber verschiedene Leute die aus unterschiedlichen Gründen auf diesem Schiff sind und alle ihre eigenen Probleme mit sich herumtragen. Und man bekommt mit was sie tun, wann sie sich treffen und wie es sonst weitergeht. Ich finde es gerade interessant dass sich unterschiedliche Charaktere die sich gar nicht kennen hin und wieder treffen oder sich ihr Weg kurzzeitig, teilweise nur durch einen Seitenblick, überschneidet. Das ist wirklich gut gemacht.

    Bei mir ist inzwischen auch einiges los was zum Horror-Teil des Buches gehört und ich frage mich noch was für Ausmaße das noch annehmen wird. Ich bin gespannt. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habe "Schwarzenegger- Total Recall" zum Geburtstag bekommen. Ich bin kein großer Schwarzeneggerfan: kein Fan seiner Politik, kein Fan seiner Filme, auch als Bodybuilder hat er mich nicht umgehauen, obwohl ich selber den Sport ausübe.


    Aber ich habe unglaublichen Respekt vor seiner Leistung und was er alles erreicht hat.


    Habe das Buch nach ca. der Hälfte abgebrochen, da mich die Person hinter dem Erfolg einfach nur enttäuscht hat. Schwarzenegger ist ein charismatischer Egoist und in vielen Situationen auch ein extremes Schlitzohr bis Ar*chloch.


    In die Politk hat er sich eingeheiratet mit der Absicht diese Ehe für sich auszunützen.

    Einen seinen Bodybuilder Mentoren, die ihn trainiert haben, ihm Tipps gegeben habe, ihn bei sich schlafen liesen; diese hat er später auf der Bühne mit Psychotricks unfair geschlagen.


    Man muss wohl doch etwas herzlos sein um es zu etwas zu bringen.

  • ambivalere Ich glaube bei vielen Stars will man eigentlich lieber gar nicht so genau wissen wie die persönlich so sind.

    Ich musste auch schon öfter feststellen dass ich bei einigen die Filme oder die Musik gut finde, aber menschlich... nee danke.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich bin bei "Die Überfahrt" nun durch und mir hat es gefallen. Natürlich geht es am Anfang noch nicht wirklich um den Horror aber es muss ja auch erst mal ein Setting aufgebaut werden und Charaktere vorgestellt. Das fand ich eigentlich ganz gut so. Ab etwa der Hälfte geht es dann ja auch mit dem Horror los und dann wird es auch immer blutiger. Erinnerte mich ein wenig an Zombieangriffe. Fand ich aber gerade deswegen ganz interessant. Hätte allerdings ein bisschen weniger eklig an manchen Stellen sein können. Da hätte mir etwas weniger Beschreibung auch ausgereicht, deswegen auch der halbe Stern Abzug. Aber langweilig fand ich das Buch ganz und gar nicht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Und Patrick Rothfuss mit seiner Geschichte von Kvothe? Ich würde doch bei beiden so gerne wissen wie es weitergeht und hoffe, dass sie nicht auch einer Schreibblockade erliegen. :-?

    ich fürchte, den Herrn Rothfuss hat es auch erwischt. Seit Jahren doktert er am dritten Teil herum. Schade, weil gute Fantasy immer seltener wird.

    Es gibt zumindest etwas Hoffnung. Bei Amazon wird Teil 3 für Juli 2021 erwartet. Aber zuvor hieß es auch schon 2019, 2020, ... abwarten.

  • ich fürchte, den Herrn Rothfuss hat es auch erwischt. Seit Jahren doktert er am dritten Teil herum. Schade, weil gute Fantasy immer seltener wird.

    Es gibt zumindest etwas Hoffnung. Bei Amazon wird Teil 3 für Juli 2021 erwartet. Aber zuvor hieß es auch schon 2019, 2020, ... abwarten.

    Das könnte aber auch ein Fantasiedatum sein. Die Fortsetzung von Walter Moers' Reihe um Hildegunst von Mythenmetz "Das Schloss der Träumenden Bücher" ist mittlerweile mit Erscheinungstermin Oktober 2024 gelistet. #-o

  • Die Sprache gefiel mir von Anfang an nicht besonders, ich empfand sie plump und umständlich. Auch die Ablehnung von Fredrika als Ermittlerin durch ihre männlichen Kollegen ist m.E. nicht ersichtlich: Außer dem Vorwurf, dass sie neu in der Abteilung ist (wie soll sie den Beruf denn lernen?) und dass sie weiblichen Geschlechts ist (ich dachte, in Schweden wäre man weiter), findet sich nichts konkretes.


    Merkwürdige Formulierungen finden sich immer wieder, z.B.: "Darüber trug sie eine cremefarbene Bluse, die allein von einer Brosche unter dem spitzen Kinn aufgemuntert wurde." (S. 116)


    Auf S. 128 gab es mir den Rest als eine Frau beschrieben wird: "Ihre Augen waren schmal, die Haare glatt. Ihr Busen war vielleicht etwas müde davon geworden, zwei Kinder zu stillen, doch wie Ellen sich kleidete, ..."

    Die Kinder sind übrigens 12 und 14. :shock:


    Sorry, pralaya :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich wollte abbrechen, habe mir dann die Bewertungen hier angeschaut und den Eindruck gehabt, dass ich doch zu Ende lesen bzw. hören muss.

    5 Sterne, und ich nöle herum? Also zu Ende lesen.


    Prinzipiell habe ich der Ansatz gut gefunden, das letzte Kriegsjahr in Österreich aus einer alltäglichen, sehr menschlichen Perspektive zu zeigen, und es hat mir auch gut gefallen, wie der Autor immer wieder die große Feigheit bzw. Angst der Menschen thematisiert, das Nicht-Hinschauen, oder anders formuliert: die Freude darüber, dass es einen anderen erwischt hat und man selber nochmal davongekommen ist. Der eher nüchterne Erzählton hat mir auch gefallen. Auch die Symbolik der Drachenwand.


    Aber mir sind die verschiedenen Handlungsstränge einfach zu geschwätzig angelegt, vieles wiederholt sich. Außerdem hatte ich ständig das Gefühl, etwas überlesen zu haben, weil ich den Bericht des schließlich nach Budapest geflüchteten Juden überhaupt nicht in der Handlung unterbringen konnte. Nein, ich habe nichts überlesen, dieser Erzählstrang hat tatsächlich mit dem Rest nichts zu tun - na ja, die Heimatstadt Wien verbindet alle, aber reicht das aus? Und erst nach dem Nachklapp habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich alle Stränge logisch miteinander verbinden.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Aber mir sind die verschiedenen Handlungsstränge einfach zu geschwätzig angelegt

    Dir auch? Das Buch habe ich bis heute nicht bewertet, weil ich mich auf der Geisterspur so allein und unverstanden gefühlt habe. Und jetzt verwendest Du sogar das gleiche Wort wie ich hier. :-k

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dir auch? Das Buch habe ich bis heute nicht bewertet, weil ich mich auf der Geisterspur so allein und unverstanden gefühlt habe. Und jetzt verwendest Du sogar das gleiche Wort wie ich hier.

    Na so was....

    Ich habe die Rezensionen gar nicht gelesen, sondern mir nur die Bewertungen angeschaut. Stimmt, da warst Du nicht zu finden.

    Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen gehabt, aber ich hätte mir wirklich eine straffere Handlungsführung gewünscht bzw. dass der Autor die Sache irgendwie auf den Punkt bringt. Die Handlung wirkt auf mich zerfasert. Margots Mutter hat mich richtig genervt.

    Jetzt habe ich Deinen Beitrag gelesen und ja, Du hast Gesellschaft auf der Geisterspur.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Vom Ende der Einsamkeit waren die Drei auf Reisen völlig begeistert und berichteten alle davon mit den Worten: Zusammen ist man weniger allein.

    ?(:scratch::-k?(

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe dieses Buch abgebrochen, rund nach einem Viertel des Inhalts. Für einen 0815-Thriller ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich habe es halb gelesen. Es ist wirklich nicht schlecht, aber es hat mich einfach nicht mitgerissen. Da ich schon einige Bücher im dystopischen Bereich gelesen habe, würde ich das Buch als soliden Standart bezeichnen. Es ist auch nicht negativ gegenüber den Autor gemeint, aber es hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen.

  • Ich werde es wohl jetzt endgültig aufgeben mit diesem Buch. Ehrlich gesagt verstehe ich die vielen begeisterten Bewertungen nicht. Für mich ist es bisher einfach nur Geschwafel um den heißen Brei herum. Es passiert nicht bedeutendes und den Hauptprota Jude finde ich nur extrem unsympathisch, nervig bis zum geht nicht mehr und so voller Selbsthass, dass ich nicht verstehe warum alle den so selbstlos lieben. Die sind ja alle edelmütiger als eine ganze Kompanie Musketiere und galanter Ritter zusammengenommen. Das wirkt so unglaubhaft.

    Also für mich ist es Schluus bei nunmehr 34 % des Buches. Es gibt einen Stern für mich, weil ich bisher so tapfer durchgehalten habe. Zumindest ist dann endlich wieder ein Wälzer weg vom SUB.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich werde es wohl jetzt endgültig aufgeben mit diesem Buch. Ehrlich gesagt verstehe ich die vielen begeisterten Bewertungen nicht. Für mich ist es bisher einfach nur Geschwafel um den heißen Brei herum. Es passiert nicht bedeutendes und den Hauptprota Jude finde ich nur extrem unsympathisch, nervig bis zum geht nicht mehr und so voller Selbsthass, dass ich nicht verstehe warum alle den so selbstlos lieben. Die sind ja alle edelmütiger als eine ganze Kompanie Musketiere und galanter Ritter zusammengenommen. Das wirkt so unglaubhaft.

    Also für mich ist es Schluus bei nunmehr 34 % des Buches. Es gibt einen Stern für mich, weil ich bisher so tapfer durchgehalten habe. Zumindest ist dann endlich wieder ein Wälzer weg vom SUB.

    Da bist du mit dem Abbruch nicht alleine :-,

  • Ich werde es wohl jetzt endgültig aufgeben mit diesem Buch. Ehrlich gesagt verstehe ich die vielen begeisterten Bewertungen nicht. Für mich ist es bisher einfach nur Geschwafel um den heißen Brei herum. Es passiert nicht bedeutendes und den Hauptprota Jude finde ich nur extrem unsympathisch, nervig bis zum geht nicht mehr und so voller Selbsthass, dass ich nicht verstehe warum alle den so selbstlos lieben. Die sind ja alle edelmütiger als eine ganze Kompanie Musketiere und galanter Ritter zusammengenommen. Das wirkt so unglaubhaft.

    Also für mich ist es Schluus bei nunmehr 34 % des Buches. Es gibt einen Stern für mich, weil ich bisher so tapfer durchgehalten habe. Zumindest ist dann endlich wieder ein Wälzer weg vom SUB.

    Da bist du mit dem Abbruch nicht alleine :-,

    Und ich fange gar nicht erst damit an. :totlach: