Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Ich bin mit dem Stil in "Sei geweiht der Hölle" von Alys Clare überhaupt nicht klar gekommen. Klang mir insgesamt zu modern für einen Krimi aus dem späten zwölften Jahrhundert, ohne dass ich es an konkreten Wörtern festmachen könnte. Und wenn ich mich auf den ersten gut 20 Seiten schon vom Stil genervt fühlte, kann ich mit meiner Lesezeit besseres anfangen.

    Das Buch habe ich letztes Jahr gelesen. So wirklich toll fand ich es auch nicht, aber da es so dünn war, habe ich es dann doch durchgelesen. Ja, die "Ermittlungsmethoden" waren mir auch zu modern, und die Hintergrundhandlung dient wohl nur zur Einordnung in eine Zeit, sonst hätte der Roman auch zu fast jeder anderen Zeit spielen können. Am Stil hatte ich jetzt nichts auszusetzen, aber in der Hinsicht bin ich auch nicht sehr aufmerksam bzw. sehr genügsam.

    Weiterverfolgen werde ich die Reihe wohl nicht, dazu hat mich das Buch zu wenig fesseln können.

  • Ich habe auf der Arbeit mal in Engel ? von Jason Dark reingelesen. Bis Seite 80 bin ich gekommen, dann war Schluss.

    Die John Sinclair -Reihe habe ich als Jugendliche gern gelesen; nicht regelmäßig, ich hatte ein paar Sammelbände irgendwo auf einem Flohmarkt ergattert.


    John Sinclair sind Groschenromane. Es ist mir bewusst, dass man da halt ... Groschenromane erwarten muss. Aber meine Güte, ich hatte nicht mehr in Erinnerung wie banal(?) der Schreibstil ist. Wobei banal ist nicht richtig; sacht und seicht wäre kein Problem gewesen, ich hatte jedoch den Eindruck, der Autor hält mich als Leser für knapp über grenzdebil.


    Das einzig amüsante waren die Stilblüten:

    (Zitat aus dem Gedächtnis) Hätte er keine Schwimmbewegungen gemacht, wäre er untergegangen.

    Was bitte ist das für ein Satz?!


    Also ... nein. Tut mir Leid, Jason Dark, als Jugendliche mochte ich dich, aber jetzt als Erwachsene: Nein, einfach: Nein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  • Ich hatte gerade begonnen dieses Hörbuch zu hören. Die Thematik finde ich interessant wenngleich mir die Stimme von Anna Thalbach eher nicht so gefällt, ein wenig quäkend. Aber was sehe ich gerade mit Entsetzen ? Es ist eine Trilogie :geek: Der nächste Band würde im Juli 2019 erscheinen ! :shock: Ne, da hab ich keine Lust drauf [-( Ich hab das jetzt abgebrochen und werde warten bis die Trilogie komplett ist.

    Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ? :roll:

  • Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ?

    Inzwischen ist es sogar so, dass Jahrzehnte nach Band 1 auf einmal Band 2 her muss. Und das sogar von einer mehr als renommierten Autorin: Hier nachzulesen.

    Vor allem gehören Reihenbücher meiner Meinung nach dick und fett als Solche gekennzeichnet.

    Bei mir dümpeln etliche Bände X-y im Regal, die ich auf Flohmärkten gekauft habe bevor es die Listenfunktion im BT gab und deren Vorgänger nicht in der Bücherei zu bekommen sind.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vor allem gehören Reihenbücher meiner Meinung nach dick und fett als Solche gekennzeichnet.

    Ja, das wäre eine gute Idee. Ich greif auch immer mitten rein in irgendwelche Reihen. Gerade bei ME-Kisten passiert mir das immer.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Es ist eine Trilogie :geek: Der nächste Band würde im Juli 2019 erscheinen ! :shock: Ne, da hab ich keine Lust drauf [-( Ich hab das jetzt abgebrochen und werde warten bis die Trilogie komplett ist.

    Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ? :roll:

    Wenn alle Käufer so denken, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass spätestens Band 3 nie erscheint.


    Hätten alle potentiellen Leser bei Harry Potter 1 gemeint, sie beginnen erst zu lesen, wenn Band 7 im Handel ist, wäre wahrscheinlich schon Band 2 nie verlegt worden. Gerade bei HP hat das Warten, wie es weitergeht, ja einen Teil des Reizes ausgemacht.

  • Es ist eine Trilogie :geek: Der nächste Band würde im Juli 2019 erscheinen ! :shock: Ne, da hab ich keine Lust drauf [-( Ich hab das jetzt abgebrochen und werde warten bis die Trilogie komplett ist.

    Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ? :roll:

    Wenn alle Käufer so denken, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass spätestens Band 3 nie erscheint.


    Hätten alle potentiellen Leser bei Harry Potter 1 gemeint, sie beginnen erst zu lesen, wenn Band 7 im Handel ist, wäre wahrscheinlich schon Band 2 nie verlegt worden. Gerade bei HP hat das Warten, wie es weitergeht, ja einen Teil des Reizes ausgemacht.

    Auch richtig. Aber zu Zeiten Harry Potters hielt sich der Serien-Schreib-Wahn der Autoren auch noch in Grenzen, so dass man bzw. ich zumindest, das ganze etwas entspannter angehen konnte. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Aber zu Zeiten Harry Potters hielt sich der Serien-Schreib-Wahn der Autoren auch noch in Grenzen, so dass man bzw. ich zumindest, das ganze etwas entspannter angehen konnte.

    Es gab auch schon vor Harry Potter "Serientäter", egal welches Genre. Aber vielleicht hatte man früher nicht so sehr den Druck, dass ein Buch wirtschaftlich erfolgreich sein musste. Oder die Auflagen waren kleiner, die Kosten geringer, was auch immer.


    Ärgerlich finde ich dann immer, wenn in der Originalsprache die Serie beendet wird, es aber nach dem ersten oder zweiten Band dann keine Übersetzung mehr gibt. Manchmal hat man Glück und die Serie wird bei einem anderen Verlag weitergeführt.


    Hätten alle potentiellen Leser bei Harry Potter 1 gemeint, sie beginnen erst zu lesen, wenn Band 7 im Handel ist, wäre wahrscheinlich schon Band 2 nie verlegt worden. Gerade bei HP hat das Warten, wie es weitergeht, ja einen Teil des Reizes ausgemacht.

    Wenn das erste Buch diese Sogwirkung hat, wird jeder mit Freuden auf den nächsten Band hoffen (wenn auch mit der Enttäuschung nicht sofort weiter lesen zu können). Und mal ehrlich, wer wird sich eine komplette Serie zulegen anstatt eines ersten Bandes zum Antesten? Doch auch nur, wenn andere Leser vorher dies Serie gelesen und positiv bewertet haben.


    Und immer wieder gibt es Serien, die nach einem super Start dann eher abbauen und die Erwartung nicht mehr erfüllen können.

  • Versetzt euch doch mal in die armen Autoren! Wenn sie die ganze Geschichte in ein dickes Buch packen, dann sitzen sie da drei oder vier Jahre dran. Ein Jahr können sie vielleicht vom vorherigen Buch zehren, im zweiten Jahr ist Schmalhans Küchenmeister, im dritten die Küche verkauft. Was tun gegen den Hunger? Aufteilen, jedes Jahr was rauswerfen, nur so ist der Magen gefüllt. :wink:


    Spaß beiseite, solange die Bände in sich abgeschlossen sind, sodass man beim Lesen nicht auf den Vorgänger angewiesen ist und am Ende keine Cliffhanger hat, finde ich's nicht dramatisch, mal aus Versehen in eine Serie zu greifen. Andernfalls bin ich voll bei Hiyanha , bitte kennzeichnen.


    Bei meinen eigenen Reihen ist es übrigens bislang durchweg so, dass sie gar nicht als Serie angelegt waren; da haben sich aus abgeschlossenen Erzählungen später noch Ideen für weitere Geschichten in der betreffenden Welt ergeben.

  • Vor allem gehören Reihenbücher meiner Meinung nach dick und fett als Solche gekennzeichnet.

    Ja, das wäre eine gute Idee. Ich greif auch immer mitten rein in irgendwelche Reihen. Gerade bei ME-Kisten passiert mir das immer.

    da wäre ich auch dafür. :thumleft:Ich habe die einzelne Bücher der Reihe nicht nur gekauft, ich hatte die auch gelesen.O:-) Es war bevor wir in BT so eine tolle Reihenfee Mara hätten. Danke dafür an dieser Stelle :winken:Ich bin da ein bisschen verpeilt an das Werk gegangen. Erst lesen, dann mal schauen, ob es eine Reihe ist. Inzwischen habe ich den Dreh soweit raus. Aber es kommt immer noch vor, und alles warum? ... Weil die Bücher nicht entsprechend gekennzeichnet sind.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Es ist eine Trilogie :geek: Der nächste Band würde im Juli 2019 erscheinen ! :shock: Ne, da hab ich keine Lust drauf [-( Ich hab das jetzt abgebrochen und werde warten bis die Trilogie komplett ist.

    Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ? :roll:

    Wenn alle Käufer so denken, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass spätestens Band 3 nie erscheint.


    Hätten alle potentiellen Leser bei Harry Potter 1 gemeint, sie beginnen erst zu lesen, wenn Band 7 im Handel ist, wäre wahrscheinlich schon Band 2 nie verlegt worden. Gerade bei HP hat das Warten, wie es weitergeht, ja einen Teil des Reizes ausgemacht.

    Du kannst ja gern warten, von mir aus auch jahrelang, auf Nachfolgebände irgendwelcher Reihen. Das steht jedem frei das zu handhaben wie er möchte,

    Ich tue es nicht. :) Und ich weiss, ich bin damit auch nicht alleine. *zu Hiyanha winkt* :winken:

    Ich lese Reihen wenn zumindest einige Bände davon erschienen sind, wie jetzt bspw. die Schwesternreihe welche ich gerade am Wickel habe.

    Da bin ich jetzt in Band 2 von 5 erschienen Bänden und da fehlen auch noch ein oder zwei Bände bis zum Abschluss der Reihe. Das ist ok, da hat man einen gewissen Lesefluss ja schon. Aber ich höre doch jetzt nicht ein Hörbuch, um nochmal auf mein genanntes Beispiel zu kommen, und warte dann bis Ende Juli nächsten Jahres, also mal locker 7 Monate, bis Band 2 kommt und dann geduldig nochmal bis Pflaumenpfingsten auf Band 3 !

    Wer das machen will und wer sogar dabei noch einen Reiz des Wartens verspürt, na bitteschön. :lol: Ich will es nicht.

  • Ich hatte gerade begonnen dieses Hörbuch zu hören. Die Thematik finde ich interessant wenngleich mir die Stimme von Anna Thalbach eher nicht so gefällt, ein wenig quäkend. Aber was sehe ich gerade mit Entsetzen ? Es ist eine Trilogie :geek: Der nächste Band würde im Juli 2019 erscheinen ! :shock: Ne, da hab ich keine Lust drauf [-( Ich hab das jetzt abgebrochen und werde warten bis die Trilogie komplett ist.

    Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ? :roll:

    Stimmen sind für mich äußerst wichtig, wenn ich sie mir längere Zeit anhören soll. Quäkig geht gar nicht. Von daher lese ich lieber selbst, als mir Hörbücher anzuhören. Ich hab da schon zu oft ins Klo gegriffen.

    Solange die Bücher in sich abgeschlossen sind, stört es mich nicht, wenn es eine Serie ist. Ist der Band gut geschrieben, kaufe ich mir auch irgendwann später die weiteren Bände. Das wäre für mich kein Grund, ein Buch abzubrechen. Wenn ich dann am Ende aber feststelle, dass das Buch nicht für sich allein stehen kann oder man sich haarklein an die Begebenheiten des vorherigen Bandes erinnern muss, hat die Serie bei mir verloren. Ich mag Serien, in denen die vorherige Handlung, sofern sie relevant ist, geschickt in die Szenen eingeflochten ist, oder aber jedes Buch für sich stehen kann. Es ist jetzt schon eine ganze Zeit her, dass ich Harry Potter gelesen habe, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es da keine unsäglichen Cliffhänger, die mir das Lesen verleidet hätten.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ?

    Inzwischen ist es sogar so, dass Jahrzehnte nach Band 1 auf einmal Band 2 her muss. Und das sogar von einer mehr als renommierten Autorin: Hier nachzulesen.

    Das finde ich nicht schlimm. Wenn es vorher ein Einzelband war ist es das ja quasi immernoch, es kommt nur noch weiterer Lesestoff hinzu weil der gewünscht war. Den man aber ja gar nicht lesen muss wenn man nicht will, da es ja nichts abschließt was noch offen gewesen ist. (Keine Ahnung wie das nun bei dem Buch da ist. Ich meine generell wenn ein Buch erst ein Einzelband war und dann irgendwann noch was nachkommt.)


    Spaß beiseite, solange die Bände in sich abgeschlossen sind, sodass man beim Lesen nicht auf den Vorgänger angewiesen ist und am Ende keine Cliffhanger hat, finde ich's nicht dramatisch, mal aus Versehen in eine Serie zu greifen. Andernfalls bin ich voll bei Hiyanha , bitte kennzeichnen.

    Genau so sehe ich das auch. Wenn ein Buch in sich abgeschlossen ist, dann muss ich das Nächste ja nicht unbedingt lesen, es sei denn ich mochte das Buch und die Charaktere so gerne dass ich das gerne tun würde und dann ist es schön noch ein Buch zu haben. Aber wenn "Fortsetzung folgt" am Ende steht und man das vorher nicht wusste und das neue Buch noch nicht erschienen ist... das ist dann doof.


    Bei ME-Büchern schaue ich immer genau vorne rein ob nicht was drinsteht in der Richtung "weitere Bücher dieser Reihe" oder sowas. ist leider nicht immer ersichtlich, aber bei vielen sieht man so schon ganz gut ob man ein Buch aus einer Reihe erwischt hat und wieviele eventuell davor noch kommen.


    Lucivarsadi Ja. Wenn man nur ein paar Bücher auf deutsch hat und die anderen nicht mehr übersetzt werden, das ist sehr doof. Ist bei einer meiner Lieblingsreihen so. Die ersten drei Bücher gab es noch auf deutsch (waren aber schon schwer zu bekommen), danach ging es aber nur noch englisch weiter. Bisschen blöd, aber was soll man machen wenn man unbedingt noch mehr lesen will?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Es ist eine Trilogie :geek: Der nächste Band würde im Juli 2019 erscheinen ! :shock: Ne, da hab ich keine Lust drauf [-( Ich hab das jetzt abgebrochen und werde warten bis die Trilogie komplett ist.

    Wer hat nur diesen Reihenwahn erfunden ? :roll:

    Wenn alle Käufer so denken, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass spätestens Band 3 nie erscheint.


    Hätten alle potentiellen Leser bei Harry Potter 1 gemeint, sie beginnen erst zu lesen, wenn Band 7 im Handel ist, wäre wahrscheinlich schon Band 2 nie verlegt worden. Gerade bei HP hat das Warten, wie es weitergeht, ja einen Teil des Reizes ausgemacht.

    Japp, diese Argumentation halte ich auch für schlüssig. (Bis auf den letzten Satz, denn ich persönlich finde an der Warterei auf den nächsten Band absolut nullkommagarnix reizvoll. :-#:thumbdown:)


    Aber ich kaufe die Reihenbücher, die mich interessieren daher immer recht zügig und lasse sie dann halt auf meinem SuB anstauben bis der letzte Teil raus ist. :wink:

    Wenn ich mich auf meinem SuB so umgucke, sind da gerade gut zwanzig angefangene Reihen, von denen ich bisher aber noch kein einziges Buch gelesen habe.


    Im Moment begehe ich aber das Sakrileg einer Ausnahme und habe mit der "Schwert und Krone" - Reihe von Sabine Ebert begonnen, obwohl da wohl noch sechs oder sieben Bücher folgen sollen. Normalerweise mache ich das nicht.

    Castor is' schuld. :P:kiss:





    Du kannst ja gern warten, von mir aus auch jahrelang, auf Nachfolgebände irgendwelcher Reihen. Das steht jedem frei das zu handhaben wie er möchte,

    Ich tue es nicht. :) Und ich weiss, ich bin damit auch nicht alleine. *zu Hiyanha winkt* :winken:

    *Zurückwinkundzustimmendnick*

  • Im Moment begehe ich aber das Sakrileg einer Ausnahme und habe mit der "Schwert und Krone" - Reihe von Sabine Ebert begonnen, obwohl da wohl noch sechs oder sieben Bücher folgen sollen. Normalerweise mache ich das nicht.


    Castor is' schuld.

    Daran bin ich gern schuld :friends:.


    Und die Reihe gehört zu denjenigen, die ich auch Band für Band lesen kann.


    Ansonsten pauschalisiere ich ungern. Harry Potter, z.B., war wirklich Band für Band abgeschlossen. Ebenso wie Krimireihen (die meisten). Aber gerade Reihen, bei denen die Bände mit Cliffhangern enden, lese ich auch erst, wenn sie komplett sind (und ärger mich in den Fällen, in denen sie z.B. nach Band 2 nicht weiter übersetzt werde). Da bin ich gebranntes Kind, ich habe noch ein Trauma von der Tamuli-Trilogie von David Eddings, bei der ich Band 1 und 2 gelesen habe. Band 2 endete mit einem ganz üblen Cliffhanger, und ich musste nägelkauend ein Jahr auf die Fortsetzung warten 8-[.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aus meiner Sicht gibt es drei Arten von Reihen.

    1. Die Bücher bauen direkt aufeinander auf. Die lese ich auch hintereinander. Die kommen aber in meinen bevorzugten Genre (Krimi/Thriller) selten vor.

    2. Die Haupthandlung ist abgeschlossen, nur die Nebenhandlung zieht sich über die Bände. Hier lese ich die Bücher wenn möglich in der richtigen Reihenfolge. Aber meistens kann ich mich nur wage an die anderen Bücher erinnern kann, da ist dann die Reihenfolge und die Anzahl der Bände nicht so wichtig.

    3. Bücher die nicht als Reihe konzipiert waren. Sie haben nur die selben Protagonisten und/ oder Handlungsort. Die kann man lesen wie man will, da sie meist nicht aufeinander aufbauen. Agatha Christie ist hier so ein Beispiel.


    Ohne die Serienfunktion ist es meist nicht so aufgefallen, dass es sich um eine Reihe handelt.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Harry Potter, z.B., war wirklich Band für Band abgeschlossen.

    Okay, das empfinde ich nun absolut gar nicht so.

    Insbesondere ab Teil 4 hingen diese Bücher derart eng aneinander, dass ich sie keinesfalls als in sich abgeschlossen bezeichnen könnte. Gerade die ganzen Todesfälle zum Ende hin würde ich sogar eher als Cliffhanger bezeichnen, denn als in sich abgeschlossenes Ende.

    So gehen die Meinungen auseinander... :-,:friends:

  • Harry Potter, z.B., war wirklich Band für Band abgeschlossen.

    Okay, das empfinde ich nun absolut gar nicht so.

    Insbesondere ab Teil 4 hingen diese Bücher derart eng aneinander, dass ich sie keinesfalls als in sich abgeschlossen bezeichnen könnte. Gerade die ganzen Todesfälle zum Ende hin würde ich sogar eher als Cliffhanger bezeichnen, denn als in sich abgeschlossenes Ende.

    So gehen die Meinungen auseinander... :-,:friends:

    Das ist mal ein interessanter Standpunkt.

    Kann ich so zwar so irgendwie gar nicht nachvollziehen, aber es ist wirklich interessant wie unterschiedlich die Meinungen dazu sein können.

    Zusammenhängend waren bei Harry Potter meiner Meinung nach allenfalls der sechste und der siebte Band. Der sechste wirkte auf mich irgendwie wie eine Vorbereitung der Geschichte, die dann im siebten erzählt wurde. Aber sonst sehe ich das genauso wie Castor . Die Bände davor waren allesamt in sich abgeschlossen und lassen sich problemlos einzeln lesen ohne etwas zu vermissen. :wink:

  • Nicht wegen Nichtgefallen abgebrochen, nur erstmal zur Seite getan.

    Das Buch ist gut aber es ist eines was man nicht mal so nebenher liest. Und ich glaube auch eines was man am Stück lesen muss um es zu verstehen. Im Moment lese ich zu viel parallel und kann mich nur schwer auf so etwas konzentrieren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben:) Das behalte ich auf alle Fälle mal auf der Merkliste und werde das später nochmal angehen.