Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Die Leselust förderte man damit bei jungen Leuten wohl eher nicht

    Da hast Du Recht.

    Inzwischen macht man das aber ganz anders auf der rezeptionsästhetischen Schiene - räusper räusper zumindest SOLLTE

    man es anders machen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Auch wenn es vielleicht Off-Topic ist....aber dieser Sketch von Hape Kerkeling passt irgendwie zum Thema Interpretation und Kritik.


    https://www.youtube.com/watch?v=iyGi5SEI9RI

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Inzwischen macht man das aber ganz anders auf der rezeptionsästhetischen Schiene - räusper räusper zumindest SOLLTE

    man es anders machen.

    Die Betonung liegt auf "SOLLTE". Zumindest im letzten Schuljahr meiner Tochter 2017 waren die geforderten Interpretationen noch genauso verstaubt, wie zu meiner Schulzeit. :lol: Da grault es selbst lesebegeisterten Schülern vor der Pflichtlektüre....übrigens, das Wort "Rezeptionsästhetik" kannte ich bislang auch noch nicht:wink:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • dieser Sketch von Hape Kerkeling passt irgendwie zum Thema Interpretation und Kritik.

    ich hab mich krumm gelacht...!!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Inzwischen macht man das aber ganz anders auf der rezeptionsästhetischen Schiene

    :shock: Das muss ich erstmal googeln, was ist das denn für ein Begriff :shock: Himmel :totlach:


    uch wenn es vielleicht Off-Topic ist....aber dieser Sketch von Hape Kerkeling passt irgendwie zum Thema Interpretation und Kritik.

    :loool::thumleft: "Hurz" hab ich lange nicht mehr gesehen :lol:

  • Die Betonung liegt auf "SOLLTE".

    Ja. Leider.

    Dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Literatur spannend zu vermitteln.

    das Wort "Rezeptionsästhetik" kannte ich bislang auch noch nicht

    Ist bei den Fachdidaktikern aber ein alter Hut.

    Dann kannst Du damit bei den Lehrern Deiner Tochter vielleicht punkten...? Und einen lebendigeren, offeneren Literaturunterricht anregen? Am liebsten würde ich ja mitgehen...!!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Auch Off-Topic, aber ähnlich gestrickt, (Zitat von dieser Seite: https://feuerbringer.wordpress…t-oder-kinderzeichnungen/)


    "ABC News hat 2005 seine Zuschauer und Kunstexperten gebeten, zwischen dem Geschmiere von vierjährigen Kleinkindern und einer Reihe von modernen Kunstwerken zu unterscheiden und zu wählen, was sie für Kunst halten. Weder reguläre Zuschauer noch die Kunstexperten konnten die Werke auseinanderhalten. Insgesamt wurde das Geschmiere von Kleinkindern häufiger als wahre Kunst bewertet als die Werke, die in Museen hängen. Auch die Kunstexperten ordneten einige der Kinderzeichnungen unter „Moderne Kunst“ ein.

    Wer möchte, kann nun selbst seine „kunstkritischen“ Fähigkeiten testen. Bei BuzzFeed gibt es ein Online-Quizz, bei dem man Gemälde unter Kunst oder Kindergeschmiere einordnen muss:"

    http://www.buzzfeed.com/jenlew…etween-modern-art-and-art

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Dann kannst Du damit bei den Lehrern Deiner Tochter vielleicht punkten...? Und einen lebendigeren, offeneren Literaturunterricht anregen? Am liebsten würde ich ja mitgehen...!!

    Schade, aber leider zu spät....mittlerweile studiert sie schon. Aber trotzdem liest sie immer noch gern und viel, soweit die Zeit es zulässt. Die literarische Traumatisierung durch den antiquierten Unterricht ist nicht eingetreten:wink:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Auch wenn es vielleicht Off-Topic ist....aber dieser Sketch von Hape Kerkeling passt irgendwie zum Thema Interpretation und Kritik.


    https://www.youtube.com/watch?v=iyGi5SEI9RI

    Hurz! :lol:


    Weiß jemand zufällig, ob das Publikum eingeweiht war oder nicht?

  • Weiß jemand zufällig, ob das Publikum eingeweiht war oder nicht?

    Nein....natürlich nicht. Gerade das Publikum wollte er ja verar.....wen sonst?

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • So hatte ich das auch immer interpretiert, aber dann doch kurz gezweifelt, weil die Reaktionen gar so schön waren :lol:

  • Eigentlich ist das doch normal:

    Wer würde sich denn damit outen, dass es ihm an kulturtechnischem Intellekt fehlt, um solch eine hochkulturelle Veranstaltung würdigen zu können. Vor allem, wenn es eine Veranstaltungsreihe ist und man sich öfters über den Weg läuft.

  • Auch wenn es vielleicht Off-Topic ist....aber dieser Sketch von Hape Kerkeling passt irgendwie zum Thema Interpretation und Kritik.

    vielen Dank für das Link:friends: Ich hab den Lacher wirklich gebraucht. Hape hat es gut gemacht. :totlach:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Das geht mir mit solchen Bücher auch oft so. Auch und fast immer mit preisgekrönten Büchern. Ich bin da wohl nicht zu intellektuell dafür.


    :wink: Wenn ich die Kritiken einiger Profi-Kritiker manchmal lese und das, was sie in solche Bücher hinein- oder herausinterpretieren, frage ich mich gelegentlich auch, ob es um ein anderes Buch ging. :wink:

    Du meinst so etwas, ja? :mrgreen:

    Ich kann mich da auch immer nur verblüfft am Kopf kratzen.:scratch:

  • Du meinst so etwas, ja? :mrgreen:

    Ich kann mich darauf hin immer nur verblüfft am Kopf kratzen. :scratch:

    Genau so etwas.....:totlach:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • :totlach: Das fällt einem insbesondere auf, wenn man ein Kind hat, das z.B. das Gymnasium besucht. Wenn dort Bücher gelesen wurden und Interpretationen gefordert waren, war ich auch oft überrascht. :wink:

    Ich hatte vor einiger Zeit mal die alten Bildinterpretationen aus meinem Leistungskurs Kunst gelesen und war erstaunt, was ich in das Bild so alles reininterpretiert hatte. Man wird auf dem Gym praktisch darauf gedrillt, sich solche Sachen aus den Fingern zu saugen. Heute würde ich nur noch davor stehen, auf mich wirken lassen und sagen: "Ja, ein schönes Bild." (oder eben nicht - Sch... auf die Interpretation).

    Wer würde sich denn damit outen, dass es ihm an kulturtechnischem Intellekt fehlt, um solch eine hochkulturelle Veranstaltung würdigen zu können.

    Ich. Ich gebe nicht vor, etwas zu sein, was ich nicht bin. Das ist mir viel zu anstrengend. Aber ich würde solche Veranstaltungen auch gar nicht erst besuchen. Sie sind ja auch nicht überlebenswichtig 8).

    Du meinst so etwas, ja? :mrgreen:

    Nicht nur Deutschlehrer konnten das gut. Meine Mutter war früher ebenso. Wenn ich gesagt habe, dass ich blau mag, hat sie hinein interpretiert, dass ich weder gelb noch rot noch grün mag. Erst als ich sie darauf hingewiesen habe, dass es bei meinen Aussagen nichts zu interpretieren gibt, hat sich das gebessert.


    Um zurück zum Thema zu kommen: Letztendlich habe ich das Gefühl, dass Kritiker, die das als Beruf ausüben, sowieso einen komplett anderen Geschmack haben als ich. Folglich kaufe ich mir so empfohlene Lektüre gar nicht erst, weil ich davon ausgehe, dass ich das Buch definitiv abbrechen werde. Das habe ich mittlerweile herausbekommen. Ich bin halt ein Kulturbanause, und das stört mich kein bisschen :mrgreen:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • :wink: Wenn ich die Kritiken einiger Profi-Kritiker manchmal lese und das, was sie in solche Bücher hinein- oder herausinterpretieren, frage ich mich gelegentlich auch, ob es um ein anderes Buch ging. :wink:

    Ich glaube die interpretieren da oft so viel hinein da wäre selbst der Autor überrascht :totlach:

    Ich habe zu Schulzeiten mal einen meiner Deutschlehrer der uns erzählte wie etwas zu interpretieren sei gefragt ob das denn auch die Intention des Autors gewesen sei. Also ob der Autor das deswegen so geschrieben hat, weil er das hineinschreiben wollte was heutzutage interpretiert wird. Seine Antwort: "Das ist ja egal wenn das da so steht." :roll: Öhm ja. Nicht ganz meine Meinung, aber ok.


    EDIT: Gerade mal dieses Kunst-Quiz gemacht. Wusste gar nicht dass ich so viel Ahnung habe. :totlach: Hatte nur eins falsch weil ich das recht hübsch fand von den Formen her und nicht wusste ob so kleine Kinder sowas hinbekommen. Scheinbar aber schon. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich habe vor ein paar Tagen Never Never auf Seite 231 abgebrochen. Ich mag Colleen Hoover eigentlich gerne, aber dieses Buch hat mir gar nicht gefallen. Die Grundidee an sich gefiel mir gut, auch der Anfang war sehr spannend. Nur leider blieben die Charaktere platt, Silas Liebesbekundungen waren selbst für mich zu schnulzig - und ich bin da echt nicht empfindlich - und dann gab es einen Plottwist, der mir völlig die Lust am Weiterlesen genommen hat. :roll: