Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Und schon wieder bin ich hier in diesem Fred :|


    Nach 90 Seiten hab ich mich entschlossen, dieses Buch abzubrechen. Das Ganze besteht ja aus Emails, Chatprotokollen, Notizen, Zeichnungen. Das ist irgendwie nicht so wirklich meins, ich habe lieber einen "richtigen" Roman. Und ich habe auch Probleme das zu lesen. Winzschrift und/oder graue Hintergründe oder gar weisse Winzschrift auf schwarzem Hintergrund - da kapitulieren meine Augen:ergeben: Und das noch zwei weitere Bände lang geht leider gar nicht.


    Buchcafe24

    Lass Dich aber nicht abhalten, die Story an für sich lief nicht schlecht an. Wenn Du gute Augen hast und den ungewöhnlichen Aufbau des Buches magst, dann wird es Dir bestimmt gefallen. Vielleicht kannst Du es Dir ja auch wie ich irgendwo leihen.

  • @Jessy1963 das ist schade :friends:aber verständlich wenn es anstrengend beim Lesen ist. Soll ja schließlich Spaß machen. Wenn ich mal wieder in die Bib gehe, schaue ich auch mal nach dem Buch. klingt mal nach was anderen. Danke für deinen Eindruck :wink:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Und ich habe auch Probleme das zu lesen. Winzschrift und/oder graue Hintergründe oder gar weisse Winzschrift auf schwarzem Hintergrund - da kapitulieren meine Augen

    Schade, dass es Dir nicht gefallen hat.

    Als ich gesehen habe, dass Du das Buch liest, habe ich schon mal daran gedacht ob das Deine Augen so mitmachen werden. Ich fand das Buch zwar klasse, aber sogar meine eigentlich guten Augen, die mir nie Probleme machen, hatten hier manchmal Schwerstarbeit zu leisten. Ich fand es auch manchmal ganz schön anstrengend, rein optisch gesehen.

  • Mein nächster Abbruch innerhalb weniger Tage. Bei dieser Graphic Novel habe ich nach 215 von knapp 600 Seiten die Segel gestrichen.:ergeben:Hier wurde Großes versprochen: "Ein modernes literarisches Wunder" sollte es lauft den Empfehlungen auf der Coverrückseite sein. Es handelt von Vögeln, die durch einen Flugzeugabsturz einen für sie unbekannten Eingriff in ihre Welt erleben und wie sie damit umgehen. Es sollte philosophisch sein, wurde aber in meinen Augen einfach nur ein sinnloses, unverständliches Blabla (falls es mal Text gab, manchmal wird einfach nur mehrmals fast das gleiche Bild aneinandergereiht). Einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fragmenten konnte ich nicht wirklich erkennen und es war fast unlesbar für mich.

  • Mich hat es auch mal wieder erwischt. :|

    Bei 10% gebe ich auf.

    Der Schreibstil ist grottenfurchtbar und besteht zu einem Großteil aus nichtssagenden Zweiwortsätzen.

    Die Handlung ist langweilig, belanglos und trivial - zumindest bis zu dem Punkt, zu dem ich mich durchgekämpft habe.

    Da reizt mich nichts, aber auch wirklich gar nichts zum weiterlesen. [-(


    Dieses Buch ist echt absolut nicht meins. :-?

    pralaya: Ich kann's definitiv nicht empfehlen. :-#

  • Mein nächster Abbruch innerhalb weniger Tage. Bei dieser Graphic Novel habe ich nach 215 von knapp 600 Seiten die Segel gestrichen.:ergeben:Hier wurde Großes versprochen: "Ein modernes literarisches Wunder" sollte es lauft den Empfehlungen auf der Coverrückseite sein. Es handelt von Vögeln, die durch einen Flugzeugabsturz einen für sie unbekannten Eingriff in ihre Welt erleben und wie sie damit umgehen. Es sollte philosophisch sein, wurde aber in meinen Augen einfach nur ein sinnloses, unverständliches Blabla (falls es mal Text gab, manchmal wird einfach nur mehrmals fast das gleiche Bild aneinandergereiht). Einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fragmenten konnte ich nicht wirklich erkennen und es war fast unlesbar für mich.

    ist das komplett nur in diesen Mini-Comics aufgebaut wie in der Lesevorschau bei Amazon?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mein nächster Abbruch innerhalb weniger Tage. Bei dieser Graphic Novel habe ich nach 215 von knapp 600 Seiten die Segel gestrichen.:ergeben:Hier wurde Großes versprochen: "Ein modernes literarisches Wunder" sollte es lauft den Empfehlungen auf der Coverrückseite sein. Es handelt von Vögeln, die durch einen Flugzeugabsturz einen für sie unbekannten Eingriff in ihre Welt erleben und wie sie damit umgehen. Es sollte philosophisch sein, wurde aber in meinen Augen einfach nur ein sinnloses, unverständliches Blabla (falls es mal Text gab, manchmal wird einfach nur mehrmals fast das gleiche Bild aneinandergereiht). Einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fragmenten konnte ich nicht wirklich erkennen und es war fast unlesbar für mich.

    ist das komplett nur in diesen Mini-Comics aufgebaut wie in der Lesevorschau bei Amazon?

    Größtenteils ja. Manchmal hängen die einzelnen (ich nenne sie einfach mal so) Fragmente nur über vier Bilder auf einer Seite zusammen, manchmal geht es auch über ein paar Seiten. Und dann kommt wieder eine neues "Fragment" oder auch Kapitel. Das ganze soll wohl schon irgendwie, irgendwo eine zusammenhängende Geschichte ergeben, aber ich konnte dieser nicht wirklich folgen.

  • ist das komplett nur in diesen Mini-Comics aufgebaut wie in der Lesevorschau bei Amazon?

    Größtenteils ja. Manchmal hängen die einzelnen (ich nenne sie einfach mal so) Fragmente nur über vier Bilder auf einer Seite zusammen, manchmal geht es auch über ein paar Seiten. Und dann kommt wieder eine neues "Fragment" oder auch Kapitel. Das ganze soll wohl schon irgendwie, irgendwo eine zusammenhängende Geschichte ergeben, aber ich konnte dieser nicht wirklich folgen.

    Klingt sehr seltsam (und sieht auch so aus bei der Vorschau). Danke für die Info. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Okay danke für die Warnung! Dann lösche ich das mal endgültig aus meinem Schädel :mrgreen:

  • Dieses, von der Kritik und vielen Lesern, hochgelobte Buch habe ich nach etwa 50 Seiten abgebrochen. Es war zu verwirrend für mich und ich konnte mich mit dem Schreibstil des Autors auch nicht anfreunden. Manchmal passt es nicht.

    Die nachträglich von mir gelesene Rezension der F.A.Z. war mit der Zeile "Genuss für die Freunde feiner Filetarbeiten" überschrieben. Vielleicht habe ich literarisch zur Zeit irgendwie mehr Schmack auf Currywurst:wink:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Die nachträglich von mir gelesene Rezension der F.A.Z. war mit der Zeile "Genuss für die Freunde feiner Filetarbeiten" überschrieben. Vielleicht habe ich literarisch zur Zeit irgendwie mehr Schmack auf Currywurst :wink:

    :lol::thumleft:

    Das geht mir mit solchen Bücher auch oft so. Auch und fast immer mit preisgekrönten Büchern. Ich bin da wohl nicht zu intellektuell dafür. :geek:Mich sollen Bücher unterhalten und nicht zu Tode langweilen.

  • Die nachträglich von mir gelesene Rezension der F.A.Z. war mit der Zeile "Genuss für die Freunde feiner Filetarbeiten" überschrieben. Vielleicht habe ich literarisch zur Zeit irgendwie mehr Schmack auf Currywurst :wink:

    :lol::thumleft:

    Das geht mir mit solchen Bücher auch oft so. Auch und fast immer mit preisgekrönten Büchern. Ich bin da wohl nicht zu intellektuell dafür. :geek:Mich sollen Bücher unterhalten und nicht zu Tode langweilen.

    Da bin ich jetzt froh, dass es noch jemanden gibt, dem es ebenso ergeht wie mir.:D Ich habe oft auch ein Problem mit preisgekrönten Büchern, und oft auch mit solchen, um die es einen großen Hype gibt. Manchmal lese ich die, oft aber auch nicht.

    Ich stimme dir da voll zu, Jessy, Bücher sollen mich unterhalten. Und das können inhaltlich leichtgewichtige Bücher ebenso wie schwergewichtige. Nur langweilen dürfen sie mich nicht. Aber das liegt ja alles auch im Auge des Betrachters, beziehungsweise des Lesers. :)

  • Mich sollen Bücher unterhalten und nicht zu Tode langweilen.

    Mich hat dieses Buch hervorragend unterhalten, wer will, kann das hier nachlesen.

    Freunde feiner Filetarbeiten

    Den Ausdruck finde ich ja pfiffig, aber er trifft es! ich hatte es mit einem Gespinst verglichen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das geht mir mit solchen Bücher auch oft so. Auch und fast immer mit preisgekrönten Büchern. Ich bin da wohl nicht zu intellektuell dafür.


    :wink: Wenn ich die Kritiken einiger Profi-Kritiker manchmal lese und das, was sie in solche Bücher hinein- oder herausinterpretieren, frage ich mich gelegentlich auch, ob es um ein anderes Buch ging. :wink:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Mich hat dieses Buch hervorragend unterhalten, wer will, kann das hier nachlesen.

    Hab ich auch gelesen, :D ist halt Geschmackssache. Aber der Ausdruck "Gespinst" trifft es auch ganz gut.

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Das geht mir mit solchen Bücher auch oft so. Auch und fast immer mit preisgekrönten Büchern. Ich bin da wohl nicht zu intellektuell dafür.


    :wink: Wenn ich die Kritiken einiger Profi-Kritiker manchmal lese und das, was sie in solche Bücher hinein- oder herausinterpretieren, frage ich mich gelegentlich auch, ob es um ein anderes Buch ging. :wink:

    Ich glaube die interpretieren da oft so viel hinein da wäre selbst der Autor überrascht :totlach:


    Mich hat dieses Buch hervorragend unterhalten, wer will, kann das hier nachlesen.

    Mein Satz war auch eher allgemein gemeint und nicht auf dieses Buch bezogen welches ich ja gar nicht kenne :wink:


    ist halt Geschmackssache

    Wie alles :wink:

  • Ich glaube die interpretieren da oft so viel hinein da wäre selbst der Autor überrascht.

    :totlach:Das fällt einem insbesondere auf, wenn man ein Kind hat, das z.B. das Gymnasium besucht. Wenn dort Bücher gelesen wurden und Interpretationen gefordert waren, war ich auch oft überrascht. :wink:

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • Ich glaube die interpretieren da oft so viel hinein da wäre selbst der Autor überrascht.

    :totlach:Das fällt einem insbesondere auf, wenn man ein Kind hat, das z.B. das Gymnasium besucht. Wenn dort Bücher gelesen wurden und Interpretationen gefordert waren, war ich auch oft überrascht. :wink:

    Ich weiss, das kenne ich von meinem Sohn auch noch. Die Leselust förderte man damit bei jungen Leuten wohl eher nicht. :-?