Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Na, aber hauptsächlich

    Ja, das stimmt. Und dann gibt es da noch ein paar Widerborste ... :)

    Aber ich habe es zu Ende gelesen!

    (Hast nichts versäumt...!)

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Nachdem ich mich so auf dieses Buch gefreut habe, entwickelt es sich leider nach gut der Hälfte der Seiten zu einem Kandidaten für einen "Abbruch". Irgendwie fehlt mir der Charme und der Witz der vorherigen Bände blitzt nur ab und an kurz auf. Sehr langatmig und langweilig und durch diese langen Rückblenden kommt bei mir kein Lesefluss auf. Der vorherige Band "Himmelhorn" hat mich noch völlig begeistert. Dieser Teil wirkt auf mich wie ein dahingeschriebenes Zugeständnis an den Verlag.....

    Es ist der Reiz des Lebens, daß man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist, sich zu wundern.

    Loriot

  • ich habe das Buch gestern zuende gelesen und mir hat es wirklich gut gefallen. Es war spannend und interessant und ich bin wirklich froh um das Ende nach allem was so passiert ist in der Geschichte. Das Buch ist wirklich etwas zum Nachdenken und vielleicht sollten das gerade in Amerika mehr Leute lesen. Nicht, weil ich denke dass sowas dort wirklich passieren würde, aber weil es vielleicht mehr Leute dazu bringen würde zur Wahl zu gehen und sich zu überlegen wen sie wählen wollen. Dass zu wenige Leute wählen gehen ist ja nicht nur bei uns ein Problem.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Früher hätte ich mich durchgequält bis zum Schluss. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, dafür gibt es einfach zu viele und für mich interessantere Bücher :)

    :winken:So mache ich das auch, es ist ja wirklich so: es gibt so viele interessante Bücher...und leider nur sehr wenig Zeit. Ich sehe absolut keinen Grund warum man sich durch ein Buch durchquälen sollte. Lesen soll Freude machen und wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Auch wenn ich es interessant finde wie unterschiedlich Bücher von anderen Lesern empfunden werden, so muss es mir ja nicht gefallen oder nicht gefallen nur weil viele es gut oder schlecht finden. Das ist doch mit allem so...Ich gehöre auch zu denen, die ein Buch eher skeptisch betrachten wenn viele es toll finden, meist trifft das auf mich nicht zu.


    ich habe das Buch gestern zuende gelesen und mir hat es wirklich gut gefallen

    :winken:Es freut mich aber auch, wenn jemandem ein Buch gefällt welches ich toll finde. (Ich kann aber auch gut damit leben, wenn es jemandem nicht gefällt). Und was Du zu "VOX" schreibst - das sehe ich ganz genau so wie Du.


    Das Buch, das sinah erwähnt hat (Das wirst du bereuen) habe ich auch mal mitgenommen. Ich melde mich wenn ich das gelesen habe. :)

    Oh da bin ich gespannt, wie es Dir gefällt. :winken:


    Das letzte Buch welches ich abgebrochen habe nachdem ich mehrere Anläufe genommen habe war folgendes. Auch hier war der Grund, dass ich das Thema zwar gut und interessant finde, aber die Ausdrucksweise, die Erzählweise - hm, ich kann mich nicht damit anfreunden. Ich komme damit nicht zurecht komme, wirkt hölzern und langweilig auf mich.

    Ich weiß nicht mehr welches Buch es war das ich von dem Autor schon einmal abgebrochen habe, aber Eschbach scheint kein Autor für mich zu sein.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das letzte Buch welches ich abgebrochen habe nachdem ich mehrere Anläufe genommen habe war folgendes. Auch hier war der Grund, dass ich das Thema zwar gut und interessant finde, aber die Ausdrucksweise, die Erzählweise - hm, ich kann mich nicht damit anfreunden. Ich komme damit nicht zurecht komme, wirkt hölzern und langweilig auf mich.

    Ich weiß nicht mehr welches Buch es war das ich von dem Autor schon einmal abgebrochen habe, aber Eschbach scheint kein Autor für mich zu sein.

    Ich persönlich lese ihn sehr gern und "Der Todesengel" fand ich auch richtig gut :wink: Schade, dass es Dir nicht gefiel. :friends: Aber hey, so ist das eben und so gar kein Grund zu streiten oder gar sauer zu sein :lol:

    Manche Leute fühlen sich immer gleich so persönlich auf den Schlips getreten wenn man ihr Lieblingsbuch doof fand. Ganz so als wenn sie es selbst geschrieben hätten :lol:

    :winken: So mache ich das auch, es ist ja wirklich so: es gibt so viele interessante Bücher...und leider nur sehr wenig Zeit. Ich sehe absolut keinen Grund warum man sich durch ein Buch durchquälen sollte. Lesen soll Freude machen und wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Auch wenn ich es interessant finde wie unterschiedlich Bücher von anderen Lesern empfunden werden, so muss es mir ja nicht gefallen oder nicht gefallen nur weil viele es gut oder schlecht finden. Das ist doch mit allem so...Ich gehöre auch zu denen, die ein Buch eher skeptisch betrachten wenn viele es toll finden, meist trifft das auf mich nicht zu.

    Da unterschreibe ich jeden einzelnen Satz ganz dick und fett. Besser könnte ich es nicht ausdrücken :thumleft::applause:

  • Das letzte Buch welches ich abgebrochen habe nachdem ich mehrere Anläufe genommen habe war folgendes. Auch hier war der Grund, dass ich das Thema zwar gut und interessant finde, aber die Ausdrucksweise, die Erzählweise - hm, ich kann mich nicht damit anfreunden. Ich komme damit nicht zurecht komme, wirkt hölzern und langweilig auf mich.

    Ich weiß nicht mehr welches Buch es war das ich von dem Autor schon einmal abgebrochen habe, aber Eschbach scheint kein Autor für mich zu sein.

    Ich persönlich lese ihn sehr gern und "Der Todesengel" fand ich auch richtig gut :wink: Schade, dass es Dir nicht gefiel. :friends:

    Gerade wollte ich einwerfen, dass Eschbach anscheinend ein Autor ist, den Männer gerne lesen - bei meinem Ex war das der Fall, ich finde ihn auch nicht so ansprechend - und da kommst Du @Jessy1963 .

    :loool::loool::friends:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe schon wieder eins von dem ich nicht viel gelesen habe. In der Bibliothek mitgenommen hatte ich das weil der Autor neulich bei uns eine Lesung gehalten hat und ich mir das Buch daher mal ansehen wollte (ich war nicht da, ich hatte nur das Werbeplakat dazu gesehen). Aber irgendwie... ich dachte das würde nach dem Anfang anders werden, aber mich nervt der Stil. Mag manchmal passen, aber irgendwie nervts mich bei dem Buch gerade eben einfach nur, wie gesagt. Also lass ichs besser, auch wenns ein kurzes Buch mit seinen nichtmal 150 Seiten ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Darum gehts:

    Fräulein Nette ist eine Nervensäge! Dreiundzwanzig Jahre alt, heftig, störrisch und vorlaut, ist sie das schwarze Schaf, das nicht in die Herde ihrer adligen Verwandten passen will. Während ihre Tanten und Cousinen brav am Kamin sitzen und sticken, zieht sie mit einem Berghammer bewaffnet in die Mergelgruben, um nach Mineralien zu stöbern. Die Säume ihrer Kleider sind im Grunde immer verschmutzt! Das Schlimmste aber ist ihre scharfe Zunge. Wenn die Künstlerfreunde ihres Onkels August nach Bökerhof kommen, über Kunst und Politik sprechen, mischt sie sich ungefragt ein. Wilhelm Grimm bekommt bereits Panik, wenn er sie nur sieht. Ein Enfant terrible ist sie, wohl aber nicht für alle. Heinrich Straube, genialischer Mittelpunkt der Göttinger Poetengilde, fühlt sich jedenfalls sehr hingezogen zu der Nichte seines besten Freundes. Seine Annäherungsversuche im Treibhaus der Familie bleiben durchaus nicht unerwidert. Allerdings ist er nicht der einzige. Was folgt ist eine Liebeskatastrophe mit familiärem Flächenbrand. Historisch genau, gnadenlos entlarvend und so trocken-lakonisch und bitter-ironisch geschrieben, wie es nur Karen Duve kann. - Amazon


    Ich bin total unschlüssig. Eigentlich müsste mir dieser Roman gefallen. Das Thema stimmt, Duves ironischen Blick mag ich gern, Annette von Droste-Hülshoff ist eine interessante Frau. Aber ich langweile mich. Nach 60 Seiten ist mir zum Abbrechen zumute.

    Ich habe keine Lust weiter zu lesen und will nicht abbrechen. Auf den SuB zurücklegen geht auch nicht, weil es ein Bücherei-Buch ist.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe keine Lust weiter zu lesen und will nicht abbrechen. Auf den SuB zurücklegen geht auch nicht, weil es ein Bücherei-Buch ist.

    zurückgeben und evtl. später noch einmal ausleihen? Einen anderen Weg aus dem Dilemma seh ich nicht :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • später noch einmal ausleihen

    Ja, das ist vermutlich die einzige Möglichkeit.


    Das arme Buch hat es natürlich sehr schwer. Wie die ganzen Bücher in all den Jahren, die das Pech hatten, nach meinem Jahresbestbuch an die Reihe zu kommen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das arme Buch hat es natürlich sehr schwer. Wie die ganzen Bücher in all den Jahren, die das Pech hatten, nach meinem Jahresbestbuch an die Reihe zu kommen.

    das ist natürlich ganz schwierig. Vielleicht solltest Du einfach etwas ganz anderes lesen, einen spannenden Thriller oder so? Um "Abstand" zu finden nach so einem grandiosen Buch

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe keine Lust weiter zu lesen und will nicht abbrechen. Auf den SuB zurücklegen geht auch nicht, weil es ein Bücherei-Buch ist.

    Wenn Du Dich nur quälst, kannst Du es doch abbrechen und - gegebenenfalls - später nach einem ganz schlechten Buch nochmal aus der Bücherei holen.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Abgebrochen nach 106 Seiten.


    Ich bin enttäuscht vom Inhalt.
    Der Inhalt erreicht mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich bin genervt von den Kindern, ihren Aggressionen und ihrem Verhalten.

    Ich wollte wissen, warum und wie die geniale Freundin verschwunden ist, aber das bleibt im Verborgenen.

    Für mich ein Grund nicht weiter zu lesen, denn genau das wollte ich wissen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin enttäuscht vom Inhalt.

    Wenn Du Dir die Bewertungen ansiehst, weißt Du, dass Du nicht allein bist. :winken:

    Ich weiß schon, warum ich an diese Reihe nie heranwollte. Mein Lesekreis wollte das unbedingt lesen und ich hab mich dagegen gesperrt, zunächst aus dem Bauch heraus und später aus der Überzeugung, das es mich schlicht nicht interessiert. Deine Meinung hat mich dabei unterstützt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier