Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • da bin ich ja froh ... Hatte schon Angst dass ich wirklich der Einzige bin der das nicht lesen "Kann"


    Vielleicht fang ich auch mal mit der Serie an, im Herbst/ Winter wenn mein Mann mal wieder beruflich weg ist und es draußen eklig ist ...

    Allein schon die Namen und wo die alle wohnen ? Hab ständig in der Karte rumgesucht...

    Ja war für mich auch viel zu mühsam. In der Serie ist das alles toll zusammen gefasst. Sie halten sich (soweit ich das beurteilen kann) sehr genau an die Buchvorlage ohne dieses Ausschweifende und Langwierige und die Handlung ist ohne diesen mühsamen Schreibstil sehr sehr spannend!

  • da bin ich ja froh ... Hatte schon Angst dass ich wirklich der Einzige bin der das nicht lesen "Kann"


    Vielleicht fang ich auch mal mit der Serie an, im Herbst/ Winter wenn mein Mann mal wieder beruflich weg ist und es draußen eklig ist ...

    Allein schon die Namen und wo die alle wohnen ? Hab ständig in der Karte rumgesucht...

    Ja war für mich auch viel zu mühsam. In der Serie ist das alles toll zusammen gefasst. Sie halten sich (soweit ich das beurteilen kann) sehr genau an die Buchvorlage ohne dieses Ausschweifende und Langwierige und die Handlung ist ohne diesen mühsamen Schreibstil sehr sehr spannend!

    Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, aber mein Mann hat die schon mehrfach im Original gelesen und die Serie haben wir bis einschließlich Staffel 6 (bisher) zusammen gesehen. Am Anfang hält die Serie sich noch recht gut an die Bücher, später gibt es immer mehr Abweichungen und schon in Staffel 6 ist manches vollkommen anders als in den Büchern, was auch zu einem großen Teil daran liegt dass die Bücher noch nicht zuende geschrieben wurden und die Serienmacher nun selbst weitermachen müssen und keine Vorlage mehr haben.

    Die Serie kann ich aber empfehlen und die Bücher muss ich selbst noch lesen und schauen ob die mir nicht auch zu langwierig sind. Aber vermutlich kann es helfen wenn man die Charaktere durch die Serie schon kennt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das Lied von Eis und Feuer, band 1 - schon 2 x

    Das erste mal bei Seite 103, jetzt bei 246...

    Wollte das unbedingt lesen , weil jeder so schwärmt - aber ich finde mich da einfach nicht rein...

    Ich habs auch zweimal abgebrochen. Allerdings zweimal erst in Band 6 :wink: Ich habe überhaupt nicht mehr durchgesehen wer was ist bei diesen vielen Personen und Handlungssträngen. Ne, das war mir einfach zu anstrengend dieses ganze Durcheinander :geek: Die Serie hab ich nur bis Staffel 4 gesehen und anfangs war die recht nah an den Büchern und dann irgendwie so gar nicht mehr. Da hab ich dann auch nicht mehr weitergeschaut.

    Ich finde gerade bei Büchern wo fast jeder schwärmt geht mir das ganz oft so dass ich da keinen Zugang finde. Aber was solls, gibt ja genug. Von daher, siehs locker und such Dir Bücher die Dir gefallen. :D

  • Die Bücher habe ich auch noch nicht geschafft zu lesen, dafür war ich der Serie von Anfang an verfallen und habe die Folgen

    schon zigmal geguckt.

    Schon die Serie ist sehr komplex und total spannend. Ich habe mal versucht, sie jemandem zusammenzufassen und zu erklären - ging nicht.

    Ich finde, man kann die Verfilmung nicht mal so nebenher gucken, sondern muss sie konzentriert verfolgen, damit man nicht den Faden

    verliert. Für mich setzt die GoT-Verfilmung Maßstäbe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Abgebrochen habe ich "Aquamarin" von Andreas Eschbach. Ich lese ihn sehr gerne, aber vielleicht besser keine Jugendbücher.

    So ca. zwei Drittel habe ich gelesen, dann hatte ich genug davon und nur kurz das Ende noch gelesen: Der Erzählstil war mir zu

    einfach, die Story hat mich nicht mitgenommen und spannend fand ich es auch nicht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe es bis Seite 95 im E-Book geschaft. Nachdem ich aber mehrfach über dem Buch (fast) eingeschlafen bin, hat es mich nicht gereizt, das Ende zu erfahren.
    Es zieht sich besser als jeder Kaugummi und Spannung gab es vielleicht auf 3 Seiten.:thumbdown:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Beim hören dieses Buches bekam ich Ohrenschmerzen wenn der Sprecher Frank Arnold den Part der weiblichen Stimme übernahm. Er verlieh ihr irgendwie eine eigenartig krächzende Stimme, völlig unnatürlich.

    So etwas "vergällt" einem das Zuhören total :|

    Zum reinhören München

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Beim hören dieses Buches bekam ich Ohrenschmerzen wenn der Sprecher Frank Arnold den Part der weiblichen Stimme übernahm. Er verlieh ihr irgendwie eine eigenartig krächzende Stimme, völlig unnatürlich.

    Mir ging es mit Frank Arnold genauso, beim Hörbuch "Suleika öffnet die Augen" von Gusel Jachina.

    Seine Stimme ist sehr klar und hart, fast metallisch, und manchmal nicht auszuhalten.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mir ging es mit Frank Arnold genauso, beim Hörbuch "Suleika öffnet die Augen" von Gusel Jachina.

    Seine Stimme ist sehr klar und hart, fast metallisch, und manchmal nicht auszuhalten.

    Diese Geschmäcker wieder ... :)


    Ich fand Frank Arnolds Lesung von "Suleika öffnet die Augen" wunderbar. Sie hat mir das ganze Hörbuch hinweg sehr gut gefallen.

    Auch fand ich seine Stimme keineswegs metallisch, sondern manchmal sehr sachlich bzw. klar, aber u. U. auch sehr warm und an den richtigen Stellen betonend, das Tempo ändernd. Für mich hat Frank Arnolds Lesung das Buch zu etwas Besonderem gemacht. Damals habe ich es mit vier Sternen bewertet, aber ich denke auch heute noch manchmal wehmütig an das Hörbuch. Wahrscheinlich höre ich es irgendwann noch einmal ... Mir gefällt aber auch die Stimmfarbe von Frank Arnold sehr gut, und das ist ja auch sehr subjektiv.

  • Endlich wagt ihr euch aus der Deckung hervor. :) Ich kann mit den Büchern auch nichts anfangen. Bei mir liegt es an der Schreibweise. Wenn jeweils aus der Sicht eines Charakters kapitelweise erzählt wird, du aber nur ein zwei Charaktere interessant findest, alle anderen nerven, dann hast du teilweise ziemlich lange Durststrecken zu durchstehen, bis das nächste Charakter-kapitel kommt, was interessiert. Ich habe es nach zwei Bänden aufgegeben.

  • :lol:

    Das ging mir mit den Büchern genauso. Das erste Mal hab ich ungefähr in der Hälfte des ersten Bandes abgebrochen, das zweite Mal hab ich mich bis zum Anfang des dritten Bandes gequält, bevor ich wieder aufgegeben habe :)

    Bei mir lag es an der Schreibweise - damit kann ich einfach nichts anfangen. Ist mir viel zu ausschweifend und langwierig.

    Der einzige Grund, warum ich das zweite Mal so lange durchgehalten habe, war, dass ich in der Zwischenzeit mit der Serie begonnen hatte und die finde ich wirklich genial.

    Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier mit der Serienversion vollkommen zufrieden bin und (ausnahmsweise) das Buch nicht brauche :):)

    Endlich wagt ihr euch aus der Deckung hervor. :) Ich kann mit den Büchern auch nichts anfangen. Bei mir liegt es an der Schreibweise. Wenn jeweils aus der Sicht eines Charakters kapitelweise erzählt wird, du aber nur ein zwei Charaktere interessant findest, alle anderen nerven, dann hast du teilweise ziemlich lange Durststrecken zu durchstehen, bis das nächste Charakter-kapitel kommt, was interessiert. Ich habe es nach zwei Bänden aufgegeben.

    Ihr macht mich echt neugierig :shock: Ich habe die Bücher hier aber noch nicht gelesen... Mal sehen, ob und wann ich es versuche aber ich glaube das wird bald sein :)

  • Ihr macht mich echt neugierig :shock: Ich habe die Bücher hier aber noch nicht gelesen... Mal sehen, ob und wann ich es versuche aber ich glaube das wird bald sein :)

    Die ersten beiden Bände hab ich damals regelrecht eingeatmet, so toll fand ich die :applause: Das erste Mal noch in der alten Auflage mit den bunten Covern. Leider wurde mir das dann im Laufe der nächsten Bände aber irgendwie alles zu viel des Guten. Als dann Jahre später die neue Auflage mit den Wappen-Covern erschien, dachte ich, ich versuche es nochmal aber über den sechsten Band bin ich trotz Vorsatzes dieses Mal durchzuhalten, wieder nicht hinausgekommen. :pale: Vielleicht sollte ich es,. falls die Serie doch noch fertig gestellt wird, es als ebooks dann noch ein drittes Mal probieren :lol: Die Welt an für sich fand ich schon toll.

    Viel Spass Dir beim lesen :winken:

  • und an den richtigen Stellen betonend, das Tempo ändernd.

    Oh - das ist unbestritten. Frank Arnold hat eine geschulte Stimme, der ich bei den langen Erzählpassagen

    sehr gerne zugehört habe. Dennoch hat meiner Meinung nach seine Stimme Grenzen, so wie serjena das

    auch sieht.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ihr macht mich echt neugierig :shock: Ich habe die Bücher hier aber noch nicht gelesen... Mal sehen, ob und wann ich es versuche aber ich glaube das wird bald sein :)

    Die ersten beiden Bände hab ich damals regelrecht eingeatmet, so toll fand ich die :applause: Das erste Mal noch in der alten Auflage mit den bunten Covern. Leider wurde mir das dann im Laufe der nächsten Bände aber irgendwie alles zu viel des Guten. Als dann Jahre später die neue Auflage mit den Wappen-Covern erschien, dachte ich, ich versuche es nochmal aber über den sechsten Band bin ich trotz Vorsatzes dieses Mal durchzuhalten, wieder nicht hinausgekommen. :pale: Vielleicht sollte ich es,. falls die Serie doch noch fertig gestellt wird, es als ebooks dann noch ein drittes Mal probieren :lol: Die Welt an für sich fand ich schon toll.

    Viel Spass Dir beim lesen :winken:

    Da bist du aber doch ziemlich weit gekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben doch die Bände auch jeweils mehr als 1000 Seiten, oder? Ich habe die Bücher auch als ebooks, aber hoffe es ist nicht zu schwierig sie als solche zu lesen, weil ich so oft gelesen habe, dass so unheimlich viele Personen vorkommen und man leicht den Überblick verliert :uups:

    Sollte ich es versuchen, werde ich auf jeden Fall berichten :)

  • falls die Serie doch noch fertig gestellt wird

    Nix falls! :shock:


    Hoffentlich hat der liebe Büchergott das nicht gelesen *ihmschnelldieaugenzuhalt*. Das muss unbedingt wenn heißen! :shock:

    Auch wenn ich beim Zeitpunkt der Fertigstellung wahrscheinlich schon in Rente bin... Aber ich werde Jon Schnee wahrscheinlich auch noch toll finden, wenn meine Zähne getrennt von mir in einem Wasserglas übernachten und ich eine Lupe zum lesen brauche... :-,O:-)

  • :lol:

    Das ging mir mit den Büchern genauso. Das erste Mal hab ich ungefähr in der Hälfte des ersten Bandes abgebrochen, das zweite Mal hab ich mich bis zum Anfang des dritten Bandes gequält, bevor ich wieder aufgegeben habe :)

    Bei mir lag es an der Schreibweise - damit kann ich einfach nichts anfangen. Ist mir viel zu ausschweifend und langwierig.

    Der einzige Grund, warum ich das zweite Mal so lange durchgehalten habe, war, dass ich in der Zwischenzeit mit der Serie begonnen hatte und die finde ich wirklich genial.

    Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier mit der Serienversion vollkommen zufrieden bin und (ausnahmsweise) das Buch nicht brauche :):)

    Endlich wagt ihr euch aus der Deckung hervor. :) Ich kann mit den Büchern auch nichts anfangen. Bei mir liegt es an der Schreibweise. Wenn jeweils aus der Sicht eines Charakters kapitelweise erzählt wird, du aber nur ein zwei Charaktere interessant findest, alle anderen nerven, dann hast du teilweise ziemlich lange Durststrecken zu durchstehen, bis das nächste Charakter-kapitel kommt, was interessiert. Ich habe es nach zwei Bänden aufgegeben.

    ... zum Glück , dachte wirklich ich bin der einzige Mensch der die Bücher nicht gelesen hat ?

  • John Steinbeck - Früchte des Zorns, schon recht zügig abgebrochen, auf Seite 57.


    Ich vermute das es an der Übersetzung liegt, aber "die wo" und eine grauenhafte Grammtik geht bei mir gar nicht.

  • und an den richtigen Stellen betonend, das Tempo ändernd.

    Oh - das ist unbestritten. Frank Arnold hat eine geschulte Stimme, der ich bei den langen Erzählpassagen

    sehr gerne zugehört habe. Dennoch hat meiner Meinung nach seine Stimme Grenzen, so wie serjena das

    auch sieht.

    Nochmal zurück zu Frank Arnold.

    Ich habe das Hörbuch "Eine kurze Geschichte der Zeit" mit Genuss gehört, da passte die Stimme von Frank Arnold absolut

    Jedoch und das kann auch bei andern Sprechern passieren, sie lesen ein Buch, erst der Leser/ Hörer, welcher ansonsten diesem gerne zuhört, spürt - schade die Stimme passt nicht zu dieser Geschichte.

    Und das hat nichts mit den 08/15 Sprüchen zu tun, welche ich übrigens nicht mehr lesen kann, sie sind einfach ein lästiges Ärgernis " Ach diese Geschmäcker" oder auch "Geschmäcker sind halt verschieden". Wie drawe schon bemerkte, jede Stimme hat ihre Grenzen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Da bist du aber doch ziemlich weit gekommen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben doch die Bände auch jeweils mehr als 1000 Seiten, oder?

    Ja, das waren ganz schöne Wälzer :lol:

    weil ich so oft gelesen habe, dass so unheimlich viele Personen vorkommen und man leicht den Überblick verliert :uups:

    :-,:-,

    Lass Dich überraschen :wink:

    Nix falls! :shock:


    Hoffentlich hat der liebe Büchergott das nicht gelesen *ihmschnelldieaugenzuhalt*. Das muss unbedingt wenn heißen! :shock:

    Auch wenn ich beim Zeitpunkt der Fertigstellung wahrscheinlich schon in Rente bin...

    Und ich schon die Blumen von unten begucke :loool:

    Obwohl, Herr Martin ist noch etliche Monde älter als ich, von daher besteht vielleicht doch noch Hoffnung :lol: