Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Hab das Buch nun weitergesendet.


    Die Stories sind schon Interessant und sowas, nur leider zu trocken wie ich finde beschrieben und geschrieben!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich habe das Buch pausiert, kann mich aber doch nicht mehr aufraffen es weiterzulesen.

    Mir sind die Protagonisten (außer Eva) nicht sonderlich sympathisch, vorallem mit Picasso werde ich nicht warm.

    Zudem plätschert die Geschichte vor sich hin. Ich wollte mal eintauchen in die Bohéme von Paris im frühen 20. Jhd, aber mit diesem Buch wird das nichts.

    Habe durch die Langatmigkeit das Interesse an der Geschichte verloren. Schade!

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich habe mich eben dazu durchgerungen, dieses Buch abzubrechen.

    Mein Bruder hat es mir ausgeliehen und war so begeistert davon, dass es mir wirklich leid tut, mit diesem Buch einfach nicht warm zu werden. Aber ich habe das Gefühl, ich bin dafür mittlerweile zu alt (ich bin 30, mein Bruder ist Anfang 20 - somit noch näher an dem Protagonisten).

    Es ist so furchtbar belanglos und langweilig, der Schreibstil sagt mir auch nicht zu. In einigen Rezis auf Amazon wurde erwähnt, dass im letzten Brief ein großer "Knall" kommt - ich habe den letzten Brief gelesen und ja, das ist wirklich übel. Ein Thema, das auch nicht häufig in Jugendbüchern thematisiert wird, besonders nicht in dieser Konstellation, aber umgehauen hat mich auch das nicht. Weil einfach der Schreibstil so belanglos ist. Ich kann es irgendwie nicht richtig beschreiben. Auf jeden Fall finde ich es schade, ich hätte das Buch gern gemocht.

  • Abgebrochen bei ca. der Hälfte habe ich "Hexenherz - eisiger Zorn" von Monika Loerchner.

    In die Hauptprota kann ich einfach nicht hineinversetzen und wenn, dann nur kurz. Bis zum Abbruch (wahrscheinlich damit auch bis zum Ende,

    was ich beim Durchblättern so las) gab es Null Spannung, von einem Spannungsbogen mal ganz zu schweigen. Es wurde immer nur erzählt und

    erzählt und erzählt in einer mir zu einfachen und einen Ticken zu lockeren Sprache, ich kam in die Story nicht rein.

    Helena, die Hauptprota, erzählt aus der Ich-Perspektive. Das hat in anderen Büchern gut funktioniert - hier allerdings für mich nicht. Für ihr Alter

    und ihre Stellung erzählt sie einfach zu jugendlich und zu locker.Die Dialoge mit ihren gegenseitigen endlosen Anschuldigungen nerven mich. Und wenn ich noch einmal lesen muss, wie schön die Rebellin ist,

    haue ich den Kopf auf die Tischplatte.

    Selbst ein mörderischer Überfall wird so spannungslos erzählt, als ob die auf einem Sonntagsspaziergang sind.

    Die Herrschaft des Matriacharts finde ich in der Ödlandreihe viel besser und spannender erzählt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Habe gestern dieses Buch abgebrochen bzw auf Eis gelegt - vielleicht bekomme ich noch mal Lust weiter zu lesen. Im Moment kann ich mir das aber eher nicht vorstellen.

    Habe ungefähr ein Viertel gelesen. Die Ermittlungen des Hauptprota kamen für meinen Geschmack einfach nicht in Fahrt, haben mich gelangweilt und ich habe mich des öfteren dabei ertappt, dass ich mit den Gedanken ganz woanders war.

    Die Passagen aus der Sicht des Mörders waren ebenfalls öde obwohl der Autor offensichtlich versucht hat den Wahnsinn des Bösewichts mit wirren Überlegungen und Begründungen zu erklären.

    Zusammenfassen kann ich den gelesenen Teil in einem Wort: langweilig!!!

    Ich habe immer die Hoffnung, dass die Bücher im Verlauf der Geschichte an Fahrt aufnehmen und besser werden, deswegen breche ich eher selten ab auch wenn mich der Anfang nicht zu 100% packt, aber bei diesem Buch war das (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) unmöglich.

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Ich habe mich eben dazu durchgerungen, dieses Buch abzubrechen.

    Mein Bruder hat es mir ausgeliehen und war so begeistert davon, dass es mir wirklich leid tut, mit diesem Buch einfach nicht warm zu werden. Aber ich habe das Gefühl, ich bin dafür mittlerweile zu alt (ich bin 30, mein Bruder ist Anfang 20 - somit noch näher an dem Protagonisten).

    Es ist so furchtbar belanglos und langweilig, der Schreibstil sagt mir auch nicht zu. In einigen Rezis auf Amazon wurde erwähnt, dass im letzten Brief ein großer "Knall" kommt - ich habe den letzten Brief gelesen und ja, das ist wirklich übel. Ein Thema, das auch nicht häufig in Jugendbüchern thematisiert wird, besonders nicht in dieser Konstellation, aber umgehauen hat mich auch das nicht. Weil einfach der Schreibstil so belanglos ist. Ich kann es irgendwie nicht richtig beschreiben. Auf jeden Fall finde ich es schade, ich hätte das Buch gern gemocht.

    Ganz so schlecht fand ich es nicht, aber es hat bei mir auch nicht die große Begeisterung hervorgerufen wie bei vielen anderen Lesern. Was mich außerdem kolossal genervt hat, war, dass die Geschwister des Protagonisten nie mit Namen erwähnt wurden.

  • Ich habe mich eben dazu durchgerungen, dieses Buch abzubrechen.

    Mein Bruder hat es mir ausgeliehen und war so begeistert davon, dass es mir wirklich leid tut, mit diesem Buch einfach nicht warm zu werden. Aber ich habe das Gefühl, ich bin dafür mittlerweile zu alt (ich bin 30, mein Bruder ist Anfang 20 - somit noch näher an dem Protagonisten).

    Es ist so furchtbar belanglos und langweilig, der Schreibstil sagt mir auch nicht zu. In einigen Rezis auf Amazon wurde erwähnt, dass im letzten Brief ein großer "Knall" kommt - ich habe den letzten Brief gelesen und ja, das ist wirklich übel. Ein Thema, das auch nicht häufig in Jugendbüchern thematisiert wird, besonders nicht in dieser Konstellation, aber umgehauen hat mich auch das nicht. Weil einfach der Schreibstil so belanglos ist. Ich kann es irgendwie nicht richtig beschreiben. Auf jeden Fall finde ich es schade, ich hätte das Buch gern gemocht.

    Das Buch habe ich nicht gelesen, sollte ich aber vielleicht mal. Ich sehe gerade dass das die Romanvorlage zu dem Film "Vielleicht lieber morgen" ist und den Film habe ich geliebt, auch wenn er etwas speziell ist. Möglich dass das Buch daher auch etwas verwirrend sein mag.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das Buch habe ich nicht gelesen, sollte ich aber vielleicht mal. Ich sehe gerade dass das die Romanvorlage zu dem Film "Vielleicht lieber morgen" ist und den Film habe ich geliebt, auch wenn er etwas speziell ist. Möglich dass das Buch daher auch etwas verwirrend sein mag.

    Probier es mal aus und berichte danach :) Das Buch hat ja ansonsten fast durchweg sehr gute Kritiken.

  • Ich muss den Titel mal ändern:

    Welche Bücher hättet Ihr fast abgebrochen?


    Das war dieses hier. Es fing ja - von dem unsäglichen Vorsatz mal abgesehen - noch recht

    leidlich an, aber dann war es an Geschwätzigkeit und Trivialität schwer zu überbieten. Wenn mein

    Ärger und meine Enttäuschung verraucht sind, gehe ich zum Rezensionsthread...

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe gar nicht weit gelesen. Das Buch fing mit einer Rückblende des vorigen Buches an. Das ist an sich nicht verkehrt, allerdings fand ich das wenig spannend geschrieben. Gut, dachte ich, das wird sich mit der richtigen Handlung wohl ändern. Allerdings habe ich dann im ersten Kapitel immer noch keine Änderung bemerkt (viel tell, wenig show). Nachdem sich das nach ein paar Seiten nicht gebessert hat, habe ich den weiteren Text nur noch überflogen und hatte nicht den Eindruck, dass es besser werden würde. Natürlich kann ich mich täuschen, aber das, was ich gelesen habe, hat mich nicht überzeugt, weiterzulesen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Das Buch habe ich nicht gelesen, sollte ich aber vielleicht mal. Ich sehe gerade dass das die Romanvorlage zu dem Film "Vielleicht lieber morgen" ist und den Film habe ich geliebt, auch wenn er etwas speziell ist. Möglich dass das Buch daher auch etwas verwirrend sein mag.

    Probier es mal aus und berichte danach :) Das Buch hat ja ansonsten fast durchweg sehr gute Kritiken.

    Muss mal schauen ob unsere Bibliothek das hat. Wenn ich rankomme kann ich das gerne tun. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das Lied von Eis und Feuer, band 1 - schon 2 x

    Das erste mal bei Seite 103, jetzt bei 246...

    Wollte das unbedingt lesen , weil jeder so schwärmt - aber ich finde mich da einfach nicht rein...

    Vielleicht weil Mittelalter sowieso nicht so meins ist... Auch die Serie hab ich noch nie angeschaut ..

    Normalerweise lese ich ein Buch , wenn es mich packt , egal wie dick , in 3-4 Tagen , oder schneller - aber Mit dem , das klappt nicht

    Und vor Jahren Herr der Ringe. Film fand ich toll, hatte das Buch damals im Urlaub dabei und konnte mich nicht konzentrieren wegen dem ganzen Trubel um mich rum, hab jeden Satz 5x gelesen. Das hat mich dann nur noch genervt ...

  • Außerdem habe ich dieses Buch abgebrochen, hier lag das Problem eher bei mir als beim Roman.
    Der "Jugendbuch-Aspekt" war größer als von mir erwartet und überwog für mich den "Krimi-Aspekt". Die endlosen Ausführungen über einen Flirt unter Jugendlichen langweilten mich sehr und der Erzählstil mit ständigem Wechsel zwischen den Erzählenden oder Denkenden innerhalb eines Abschnitts ermüdete mich zusätzlich.
    Für Leser, die der Gedankenwelt ca 14-jähriger noch näher sind als ich, könnte dieser Jugendkrimi dennoch gute Unterhaltung versprechen.

  • Wollte das unbedingt lesen , weil jeder so schwärmt - aber ich finde mich da einfach nicht rein...

    man kann sich nicht für jedes Buch begeistern, mach dir nichts draus, dass du abgebrochen hast. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Man muss nicht alles mögen. Bei mir war es mit "Herr der Ringe" so ähnlich - ich mochte das Buch nicht. Auch mit "Harry Potter" kann ich nichts anfangen, dabei scheint es jeder zu mögen. :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • :lol:

    Das ging mir mit den Büchern genauso. Das erste Mal hab ich ungefähr in der Hälfte des ersten Bandes abgebrochen, das zweite Mal hab ich mich bis zum Anfang des dritten Bandes gequält, bevor ich wieder aufgegeben habe :)

    Bei mir lag es an der Schreibweise - damit kann ich einfach nichts anfangen. Ist mir viel zu ausschweifend und langwierig.

    Der einzige Grund, warum ich das zweite Mal so lange durchgehalten habe, war, dass ich in der Zwischenzeit mit der Serie begonnen hatte und die finde ich wirklich genial.

    Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier mit der Serienversion vollkommen zufrieden bin und (ausnahmsweise) das Buch nicht brauche :):)

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • da bin ich ja froh ... Hatte schon Angst dass ich wirklich der Einzige bin der das nicht lesen "Kann"


    Vielleicht fang ich auch mal mit der Serie an, im Herbst/ Winter wenn mein Mann mal wieder beruflich weg ist und es draußen eklig ist ...

    Allein schon die Namen und wo die alle wohnen ? Hab ständig in der Karte rumgesucht...

  • ... Ja denKe auch, wenn es nur nervt und anstrengend ist, bringt es nix. Soll ja Spaß machen.

    Mein jetziges nervt auch- aber die paar Seiten les ich jetzt noch fertig

    Stimmt schon- Harry Potter war an manchen Stellen auch blöd zu lesen, die hab ich aber alle trotzdem durchgelesen ...

  • da bin ich ja froh ... Hatte schon Angst dass ich wirklich der Einzige bin der das nicht lesen "Kann"


    Vielleicht fang ich auch mal mit der Serie an, im Herbst/ Winter wenn mein Mann mal wieder beruflich weg ist und es draußen eklig ist ...

    Allein schon die Namen und wo die alle wohnen ? Hab ständig in der Karte rumgesucht...

    Ja war für mich auch viel zu mühsam. In der Serie ist das alles toll zusammen gefasst. Sie halten sich (soweit ich das beurteilen kann) sehr genau an die Buchvorlage ohne dieses Ausschweifende und Langwierige und die Handlung ist ohne diesen mühsamen Schreibstil sehr sehr spannend!

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)