Warum lest ihr gerade jetzt, bzw. warum habt ihr heute gelesen?

  • Es gibt sicher tausend Gründe warum man ausgerechnet jetzt liest oder es gleich vorhat.
    Auf die Frage kam ich, weil ich jetzt gleich "ungeplant" lesen werde. In einer knappen Stunde muss ich zur Arbeit und wenn mein Spätdienst so beizeiten anfängt, ist lesen normalerweise nicht angesagt. Aber da habe ich doch glatt vergessen, dass ab 8:00 Uhr das Wasser abgestellt ist. Es hat gerade zum Kaffee kochen gereicht. Duschen fällt aus, Haare waschen? Wie soll ich mich nur kämmen??? Viele Hausarbeiten wo man nicht danach die Hände waschen sollte/muss gibt es auch nicht. Beim Lesen kann ich mich wenigstens von diesen grausigen Gedanken ablenken.
    Ich finde die Frage aber auch bei ganz unspektakulären Antworten interessant. Weil ich Zeit habe, weil das Buch spannend ist, weil ich Zug fahre ...
    Dann legt doch mal los!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Das ist mal eine interessante Frage, bei der bestimmt auch die eine oder andere interessante Antwort zu lesen sein wird.


    Ich selbst habe vorhin bei zwei Hotlines angerufen und insgesamt bestimmt über eine halbe Stunde in der Warteschleife gehangen. Diese Zeit habe ich zum Lesen genutzt, denn so konnte ich das Gedudel halbwegs vernünftig ausblenden.

  • Weil mich das Buch angeierte und sowieso nur noch 50 Seiten zu lesen waren. Die kann man ja schnell dazwischen schieben :loool:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Meist ist der einfache Grund: weil ich jetzt gerade Zeit dazu hab. Da ich normalerweise nie ohne Buch aus dem Haus gehe, kann ich jede freie Minute, die sich durch Wartezeiten oder Bus- / Bahnfahrten ergibt, nutzen.
    Oder ich befolge mein Einschlaf-Ritual am Abend, denn ohne ein paar Seiten (oder zumindest Zeilen) zu lesen, schlafe ich nicht ein.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oder ich befolge mein Einschlaf-Ritual am Abend, denn ohne ein paar Seiten (oder zumindest Zeilen) zu lesen, schlafe ich nicht ein.

    das ist bei mir auch ein Muss, ohne geht einfach nicht :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mir geht es eigentlich so wie @Hirilvorgul. Ohne Buch verlasse ich das Haus selten. Außer wenn ich jetzt mal schnell Lebensmittel einkaufen geh, ist immer ein Buch dabei. Heute hab ich schon in der Früh 10 Minuten vorm Aufstehen im Bett gelesen, dann noch mal ein paar Minuten, bevor ich zum Bus gegangen bin, dann beim Warten auf dem Bus, im Bus, ein paar Minuten vor der Arbeit, in der Mittagspause, beim Warten auf dem Bus, im Bus, und grad eben noch eine gute halbe Stunde, weil das Buch so gut ist und ich im Lesestress bin. Deswegen werd ich jetzt den Laptop auch wieder ausschalten und weiterlesen. Hab grad wieder ein Rezi-Exemplar angefordert, häng bei meiner Challenge hinterher und hab noch etliche Rezi-Exemplare hier. Und dann gibt es noch das ein oder andere Buch, das ich unbedingt noch dieses Jahr lesen will... Also wird jede freie Minute genutzt. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich selbst habe vorhin bei zwei Hotlines angerufen und insgesamt bestimmt über eine halbe Stunde in der Warteschleife gehangen. Diese Zeit habe ich zum Lesen genutzt, denn so konnte ich das Gedudel halbwegs vernünftig ausblenden.

    So ähnlich war es bei mir vor zwei Wochen, als ich bei rebuy in der Warteschleife hin. Während mir die Stimme immer weiter erzählte, wieviele Anrufer vor mir waren (es ging los bei "es sind 12 Anrufer vor Ihnen"), habe ich gemütlich 40 Min. gelesen.


    Heute morgen habe ich meinen Kindle im Zug ausgepackt, als meine Mitfahrerin/Kollegin mal wieder meinte, ständig mit dem Smartphone tickern zu müssen :roll: . Wenn sie ständig Nachrichten empfangen und verschicken kann, kann ich in der Zeit auch lesen :loool: . Dann hatte ich noch in der Mittagspause Zeit, nachdem wir vom Essen wieder kamen, und dann noch beim Warten auf den Zug und im Zug.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Um ehrlich zu sein bin ich manchmal verdattert über das Erstellen so vieler Threads mit, mE, relativ seltsamen Fragen (warum ist Euer Auto grün? Was steht auf der siebten Seite in der dritten Zeile? Tragt Ihr eine Brille? Was...blabla?)..., aber nehmen wir sie mal:


    Warum lest ihr gerade jetzt,
    geht leider nicht, weil ich mich mit diesem Thread auseinandersetze. Also ist die "Jetzt-Frage" ein wenig absurd. Oder?
    bzw. warum habt ihr heute gelesen?


    Wären wir ansonsten in einem Buchforum? Muss ich mich hier dafür rechtfertigen? Ist die Antwort eine "weil" -Antwort? Dann, weil ich gar nicht anders kann als zu lesen. Ohne würde mir was fehlen, was mir sehr Wichtiges.

  • Um ehrlich zu sein bin ich manchmal verdattert über das Erstellen so vieler Threads mit, mE, relativ seltsamen Fragen (warum ist Euer Auto grün? Was steht auf der siebten Seite in der dritten Zeile? Tragt Ihr eine Brille? Was...blabla?)..., aber nehmen wir sie mal:


    Warum lest ihr gerade jetzt,
    geht leider nicht, weil ich mich mit diesem Thread auseinandersetze. Also ist die "Jetzt-Frage" ein wenig absurd. Oder?
    bzw. warum habt ihr heute gelesen?


    Wären wir ansonsten in einem Buchforum? Muss ich mich hier dafür rechtfertigen? Ist die Antwort eine "weil" -Antwort? Dann, weil ich gar nicht anders kann als zu lesen. Ohne würde mir was fehlen, was mir sehr Wichtiges.

    Diese Antwort von dir hat mich etwas nachdenklich gemacht tom Ieo. Nicht so sehr über meine Frage sondern wegen einem Wort das du benutzt. Hast du ein schlechtes Gewissen wenn du liest? Oder wie kommst du darauf dich rechtfertigen zu müssen?


    Hier im Forum muss sich, denke ich, niemand über irgendetwas rechtfertigen! Oder höchstens noch wenn man nicht liest :-,


    Spaß beiseite. Ich halte mich für einen normalen Durchschnittsleser. Bei mir gibt es Tage und Zeiten wo ich auch mal nicht lese, warum auch immer. Gelegentlich gibt es auch Gelegenheiten s.o., wo ich normalerweise nicht zum Buch greifen würde. Aus einer solchen heraus ist diese Frage entstanden.
    Die wenigen Antworten die bisher kamen finde ich interessant.
    Ich selbst habe noch nie während des telefonierens, auch nicht beim warten, gelesen, sowie @Castor und Rissa. Auch dass man bei jeder Gelegenheit ein Buch mitnimmt wie @Hirilvorgul oder @Chaotin z.B. ist etwas anderes wie das, wie ich das Lesen handhabe. Wenn Du schreibst, dass lesen dein leben ist, so interpretiere ich deine Antwort, dann ist das doch schön. Mich interessiert alles was mit dem Lesen zu tun hat, auch das Drumherum. Was ist so schlimm daran?


    Wenn ein Thread kaum jemanden interessiert außer vielleicht den Fragesteller selbst, dann verläuft er sich von selbst im Sande und verschwindet in den unendlichen Gefilden der Belanglosigkeiten. Das geschieht durchaus öfter, wenn ich mir die Anzahl der Fragen und Mitteilungen anschaue auf die keiner mehr reagiert. Andere wieder beschäftigt ein großer Teil der Mitglieder und welche auch nicht. So ist das halt in einem großen Forum.


    Das war jetzt eine lange Antwort. Das kommt daher, dass ich über deine tatsächlich irritiert bin :wink:


    Noch ein Schlusssatz. "Jetzt" ist wirklich unglücklich formuliert. Nimm einfach das heute und streich den ersten Teil der Frage. :kiss:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Jetzt verstehe ich erst deine Frage @Traute! Du willst wissen warum und zu welchen Gelegenheiten man liest? Oder? Das "jetzt" und "gerade" hatte mich wie @tom leo irritiert.


    Ich habe tatsächlich auch immer ein Buch dabei, wenn ich weiß, dass ich irgendwo länger warten muss. Ich habe sogar schon spaßeshalber überlegt, ob es unhöflich wäre bei vorhersehbar "langweiligeren" Familienfesten eines mitzunehmen. Mache ich natürlich nicht :wink: Wobei die Versuchung hin und wieder groß wäre :-,


    Es kommt nicht selten vor, dass ich während des kochens auch lese. Damit vertreibe ich mir dann auch meine "Wartezeit" auf angenehme Art und Weise. Ansonsten lese ich zu Hause immer dann, wenn es geht und ich Lust und Laune dazu habe, denn immer habe ich auch keine Lust zum lesen. Die Zeiten gibt es bei mir auch.


    Was ich nicht mehr kann ist während einer Autofahrt (als Beifahrer, bevor mich noch jemand falsch versteht 8) ) zu lesen. Das konnte ich noch als Kind, je älter ich wurde, desto weniger ging es.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich nehm wie andere hier, mein Buch überall hin mit und nutze jede Gelegenheit meine Nase reinzustecken :D Im moment gerade ist das Buch dafür da, den Kopf vom lernen auszulüften und mal wieder was anderes als Deutsch - Grammatik, Medizin oder Gesetzestexte zu lesen O:-)

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Weil mich das Buch angeierte und sowieso nur noch 50 Seiten zu lesen waren. Die kann man ja schnell dazwischen schieben :loool:

    Mir geht es leider oft so, dass ich gerade dann nicht zum Lesen komme, wenn ich nur noch 5o-1oo Seiten zu lesen habe. Oft ist dann entweder so viel Trubel um mich herum, bzw so viel zu tun und zu erledigen, dass ich gar nicht oder kaum zum Lesen komme und diese meist sehr spannenden letzten Seiten sich ewig ziehen. :roll:


    Aber generell lese ich auch einfach, wenn ich Zeit habe, meistens gern, wenn ich frei oder Frühschicht habe. Leider gibt es meine Arbeit nicht her, dass ich lange Anfahrtszeiten oder Leerläufe habe, so dass es sich für mich nur lohnt, auf Arbeit zu lesen, wenn ich Nachtschicht habe.
    Und da ich im Prinzip immer selbst fahre, wenn ich irgendwo hin muss, lese ich auch nie unterwegs. Ich lese also meistens, oder fast immer, zu Hause.


    Nachher werde ich auch wieder etwas in meinem aktuellen Buch lesen, weil es momentan einfach mega spannend ist und ich nur noch 12o Seiten vor mir habe. Der Mörder ist fast geschnappt. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich lese eigentlich fast nur auf meinem Arbeitsweg im Zug. Ansonsten komme ich eher selten dazu, leider.
    Ich würde gerne mehr lesen aber das lassen meine anderen Hobbies und Verpflichtungen nicht zu. Wenn ich weg gehe kann ich auch gut mal ohne Buch los, es muss nicht immer ein Buch dabei sein, es sei denn ich fahre längere Zeit Zug oder weiss, dass ich irgendwo warten muss (Arzt zum Beispiel)

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Also, ich habe heute schon in meinem Buch gelesen, weil ich für meine BA Experimente durchführe. Während mein Proband arbeitet, habe ich Leerlauf und da der Proband meinen Laptop hat, kann ich auch an nichts anderes arbeiten. Also lese ich währenddessen meistens... :uups:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Was ich nicht mehr kann ist während einer Autofahrt (als Beifahrer, bevor mich noch jemand falsch versteht ) zu lesen. Das konnte ich noch als Kind, je älter ich wurde, desto weniger ging es.

    Da ist mir immer schon schlecht geworden. Bin da aber sowieso empfindlicher, kann auch im Bus nicht gegen die Fahrtrichtung sitzen, z.B. Im Zug geht's für eine kurze Strecke und in der U-Bahn hab ich seltsamerweise gar keine Probleme...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Beim Warten auf den Bus oder beim Arzt hab ich immer mein aktuelles Buch dabei. Ansonsten lese ich, vor allem natürlich jetzt in der kalten Jahreszeit, gerne warm eingepackt auf der Couch mit ner Tasse Tee. Am allerliebsten aber im Bett vor dem Einschlafen - manchmal nur 10 Minuten, manchmal guck ich aber auch auf die Uhr und denke "Verflucht, ist ja schon Mitternacht." :loool:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Zuhause lese ich, damit mir meine freie Zeit auf angenehme Weise möglichst lang vorkommt und auf der Arbeit lese ich, um mir die Zeit auf angenehme Weise zu verkürzen. :loool:

  • Ich meinte meinen Beitrag teils ironisch, teils doch ziemlich ernst. Ich versuche es also nochmal, da ich mich anscheinend nicht verständlich machen konnte:


    Eine "Warum"-Frage ist meines Achtens eine kausale Frage, also nach dem Grund. In dem Sinne ist Deine Frage eine Einladung zur Rechtfertigung eines Tuns oder eines Zustandes: den aber brauche ich nicht zu rechtfertigen, entgegen Deiner Einladung. Man IST ein Leser, weil man einer ist. (wenn man denn ein "weil" setzen will.) Natürlich kann man alle möglichen Gründe anführen (und diese meine Antwort ist Wortzerpflücken). Klaro liebe ich eine gepflegte Sprache oder eine tolle Geschichte. Oder die Einladung zum Denken. Aber letztlich? Freude am Entdecken, am... Lesen selbst.


    Jetzt? Heute? Die anderen haben dazu was gesagt.


    Natürlich lese ich nicht jede Minute: ich habe keine Zeit dazu. Aber was für eine Freude, jeden Tag, dann endlich wieder zum Buch greifen zu können! Kein Einschlafen im Jahr ohne diese Zeiten. Wer das nicht kennt ist vielleicht ein Vergnügungsleser? Keine Ahnung, will mich nicht festlegen.


    Zitat von Traute

    Wenn ein Thread kaum jemanden interessiert außer vielleicht den Fragesteller selbst, dann verläuft er sich von selbst im Sande und verschwindet in den unendlichen Gefilden der Belanglosigkeiten. Das geschieht durchaus öfter, wenn ich mir die Anzahl der Fragen und Mitteilungen anschaue auf die keiner mehr reagiert. Andere wieder beschäftigt ein großer Teil der Mitglieder und welche auch nicht. So ist das halt in einem großen Forum.

    Das mag ja sein, aber die Zahl der Klicks - sorry, wenn ich da gegen die Mehrheit spreche! - verrät noch lange nichts über die Qualität des Freds noch der Beiträge. Es mag allerdings einfacher sein - und da betrachte man mal genauer das Forum - in Tausenden Beiträgen nicht viel Inhaltliches zu posten, anstatt mal eine Rezi einzustellen. Man kommt sich ja schon echt blöde vor, dass man sich dafür regelmäßig eine halbe Stunde oder so Zeit nimmt. Und ich behaupte ganz frech, dass viel kaum besuchte Freds Tausendmal interessanter sind als die Farbe meines Autos. Sorry an alle, die das beleidigt.


    Ich überlege spaßeshalber, ob ich beim Wettrennen von diesen "interessanten" Freds mal mitmachen soll. Aber ich habe Angst, dass man die Ironie nicht verstehen würde und die Fragen dann ernst nimmt. An dieser Stelle - da ich es klar gesagt habe - erwähne ich dann mal solche vvonmir vorgestellten Freds:


    Was hilft Dir, die Anzahl Deiner Frederstellungen zu erhöhen? Wie komme ich an mehr Beiträge? Wie erhalte ich mehr "likes"? Wer ist dafür, dass Dan Brown den Nobelpreis bekommt? Warum sind alle historischen Romane mit -in Titeln so wunderbar? Warum erfährt man die ganze Wahrheit über die Menschheit beim Autor X, und nicht in solchen Schrottbüchern wie die Bibel etc, die gerade mal zweitausend Jahre Weisheit zusammentragen? Habe ich schon mal unter einem gelben Sonnenschirm gelesen? Welche Sonnencreme benutze ich? Etc...


    Meine Antwort ist auch sehr lang. Über Deine war ich nicht irritiert, sondern bin einfach hilflos. Beleidigen will ich nicht. Aber manches geht mir hier seit Jahren durch den Kopf, wenn ich so die Freds runterlese (ich meine die Titel). Ab und zu mache ich mal solche Freds auf, und entdecke meistens Sachen, die mich relativ enttäuschen. Sorry! Ich hätte einen solchen Beitrag in Hunderten anderen Freds schreiben können, vielleicht auch müssen, aber "das tut man nicht", nicht wahr?


    Und nun entferne ich mich wieder auf leisen Sohlen und kehre zu meinen Büchern zurück...

  • Oha. :loool: Dat war böse :twisted:


    Habe ich schon mal unter einem gelben Sonnenschirm gelesen?

    Das ist doch mal eine Frage, die sich jeder stellen sollte. Denkanstösse sind immer gut und wenn ich so recht überlege, habe ich das in meinem 52jähigen Leben echt noch nie getan. :shock: Was für ein Versäumnis.
    Vielleicht sollte man das in das untenstehende Buch mit aufnehmen.


    Puh, @tom leo . :lol: Ich schätze und liebe offene, ehrliche, direkte und auch kontroverse Meinungen. Sehr sogar, die sind selten hier. Ich verstehe auch sehr gut was Du meinst. Aber, ja alles hat ein aber, ich glaube @Traute liest das jetzt und ist fassungslos. Weil sie sich sicher nichts dabei gedacht hat als sie diesen Thread eröffnete. Genau deshalb, sagst Du jetzt wahrscheinlich. Bücherforum hin oder her, aber nur Rezensionen zu lesen ohne jegliche andere Kommunikation, wäre das nicht ziemlich trocken und öde ? In einem Forum wie auch im realen Leben ist doch ein bisschen Smalltalk oder von mir aus auch Unsinn, das Salz in der Suppe, oder ? :wink: Ob man sich daran beteiligen mag oder eher nicht, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

  • Dann, weil ich gar nicht anders kann als zu lesen. Ohne würde mir was fehlen, was mir sehr Wichtiges.

    Ich hatte mit dem "jetzt" oder "heute" auch ein Problem, denn ich lese eigentlich immer, wenn ich keine anderen Verpflichtungen habe, da Lesen ist seit meiner Kindheit meine Lieblingsbeschäftigung ist.

    Ich selbst habe noch nie während des telefonierens, auch nicht beim warten, gelesen,

    Während des Telefonierens finde ich es unhöflich, beim Warten (z.B. Arztbesuch) habe ich zwar meist meinen tolino dabei, kann mich aber mit den vielen Leuten drumherum nicht so gut konzentrieren. Auch im ICE kann ich nur leichte Unterhaltung lesen.

    Es kommt nicht selten vor, dass ich während des kochens auch lese.

    Das hat bei mir nicht funktioniert, weil mir schon mehrfach das Essen angebrannt ist, wenn das Buch zu fesselnd war. :pale:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998