Leona Francombe - Madame Ernestine und die Entdeckung der Liebe / Dancing with Swans

  • Inhalt (Quelle: amazon):


    Eine tiefe Liebe zu Literatur und Musik, eine zerlesene Homerausgabe und ein altmodisches Kehrgerät: Obwohl die Brüsseler Putzfrau Ernestine Vandermeer keine Reichtümer von ihrem Vater geerbt hat, war sie doch immer zufrieden mit ihrem Leben. Bis der überraschende Tod ihres Arbeitgebers Harry Bishop alles durcheinanderwirbelt. Denn eine Klausel in Harrys Testament führt Ernestine auf das Parkett der feinen Gesellschaft – und ihre Suche nach einer neuen Stelle endet im Haushalt des geheimnisumwehten Meistercellisten Sébastien Balthasar. Wo sie mit ihrem eigenwilligen Charme ihr ganz eigenes kleines Wunder bewirkt ...


    Beschreibung:


    Was für eine zauberhafte, wunderschöne Geschichte, voller überraschender Wendungen und Entwicklungen, ruhig erzählt, ohne Pathos, ohne Rührseligkeit, aber mit viel Gefühl und Humor. Ernestine wirkt sehr glaubwürdig in ihrer einfachen, sensiblen Art, wie sie das Leben nimmt und den Menschen begegnet, mit denen sie zu tun hat, und das "ganz kleine Wunder" passiert zwar wohl in der Realität nur selten oder gar nicht, aber warum soll man nicht daran glauben, dass so etwas möglich ist. Mich hat das Buch amüsiert, angerührt, stellenweise auch ein bißchen traurig gestimmt, wenn Ernestine über ihr früheres Leben und ihren Vater erzählt, aber nie gelangweilt. Ich werde es ganz bestimmt nochmal lesen, irgendwann, wenn ich auf eine unaufdringliche, subtile Weise eine Aufmunterung brauche.


    Urteil:


    Zufällig entdeckt, eher beiläufig mit anderen Büchern gekauft, und einen Volltreffer damit gelandet! Ein weiteres Buch in meinem "Lieblingsbücher-Regal" und fünf Sterne dafür.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Sorry, ich weiß nicht, warum die Rezension ohne Bild erscheint. Ich habe die ISBN eingegeben und meines Wissens alles so gemacht wie bei anderen Rezensionen?


    Kann mir eventuell ein Moderator helfen, falls was schiefgegangen ist? Vielen Dank im voraus dafür.