Josephine Angelini - Tränenpfad / Firewalker

  • Inhalt:
    Mit letzter Kraft rettet sich Lily zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem nicht nur das reale Salem mehr und mehr gefällt. Doch die mächtige Lilian zwingt Lily zur Rückkehr, dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich auch Rowan und Lily entzweit. Kann Lily sich für die richtige Seite entscheiden?


    Rezension:
    Gemeinsam mit Rowan hat sich Lily schwer verletzt in ihre richtige Welt gerettet und beginnt sich schon ein neues Leben mit Rowan auszumalen, doch sie hat nicht mit Lillian gerechnet.
    Denn Lillian ist nicht bereit Lily so einfach gehen zu lassen und versucht alles um Lily wieder in ihre Welt zu locken...


    Nachdem ich den ersten Band von Josephine Angelinis Everflame Trilogie einfach nur großartig fand, habe ich mich natürlich schon sehr auf den zweiten Band "Tränenpfad" gefreut. Der erste Band endete mit einem fiesen Cliffhanger, an den der zweite nahtlos ansetzt.


    Leider konnte mich "Tränenpfad" nicht so fesseln, wie ich es mir nach dem genialen ersten Band gewünscht habe.
    Die Geschichte beginnt etwas schleppend, Lily und Rowan sind wieder zurück in Lilys Welt und Lily ist schwer verletzt, sodass sie erst wieder zu Kräften kommen muss. Lily war drei Monate wie vom Erdboden verschluckt, was natürlich Probleme aufwirft, denen sie sich noch zusätzlich stellen müssen.


    Ich mochte die Parallelwelt sehr gerne, die Josephine Angelini uns im ersten Band vorgestellt hat und so war ich ehrlicherweise nicht gerade begeistert, dass die Geschichte nun wieder in Lilys reale Welt verlagert wurde. Ein Lichtblick waren da Lillians Erinnerungen, die sie Lily zeigt, damit diese Lillians Beweggründe besser verstehen kann und damit Lily begreift, was Lillian zu dem skrupellosen Menschen gemacht hat, der sie jetzt ist. Diese Erinnerungen haben viel Licht ins Dunkle gebracht und Fragen beantwortet, auf deren Auflösung ich schon ganz gespannt war!
    Und als die Geschichte dann wieder in Lillians Welt gewechselt hat, konnte sie mich auch wieder viel mehr fesseln, denn in dieser Welt geht es einfach actionreicher zu und sie steckt voller Geheimnisse und Wunder, die ich gerne erkundet habe!


    Die Geschichte wird hauptsächlich aus Lilys Sicht erzählt, die mir auch in diesem Band wieder sehr sympathisch war! Lernten wir sie im ersten Band noch als ein Mädchen kennen, dessen Leben von ihren zahlreichen Allergien beherrscht wurde, zeigt sie sich jetzt als machtvolle Hexe, die sie inzwischen geworden ist. Ich mag ihre Entwicklung total gerne, auch wenn sie sich noch nie hat unterkriegen lassen!


    Fazit:
    Leider konnte nur die zweite Hälfte von "Tränenpfad" meine vielleicht zu hohen Erwartungen erfüllen, denn die Geschichte konnte mich am Anfang kaum fesseln. Dann hat die Geschichte jedoch einen Wendepunkt erreicht und das Buch hat mich so gepackt, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe! Die Handlung bleibt interessant und die Charaktere, besonders Lily entwickeln sich toll weiter! Ich bin gespannt, wie Josephine Angelini ihre Trilogie zu Ende bringen wird!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Everflame 2 – Tränenpfad (Josephine Angelini)



    Dressler Verlag


    Die Autorin
    Josephine Angelini wurde in den USA geboren und lebt heute mit ihrem Mann und drei Katzen in Los Angeles. Sie studierte Angewandte Theaterwissenschaften in New York und veröffentlichte bereits mit ihrer „Göttlich-Trilogie“ ein grandioses Debüt.


    Witches do not die quietly
    Lily und Rowan sind wieder in Lilys Welt gelandet und damit Lillians Schergen gerade so entkommen. Nachdem ihr Haupt-Helfer Rowan sie vor dem beinah sicheren Tod auf dem Scheiterhaufen gerettet hat, fühlen sich die beiden in Lilys zuhause sicher. Doch Carrik ist ihnen auf den Fersen und bald bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich erneut dem Bösen zu stellen. Doch Lillian ist seit Lilys Rückkehr mit ihr in Kontakt, was diese Rowan absichtlich verschweigt. Daher neigt zurecht das schlechte Gewissen an ihr. Lillian zeigt ihr regelmäßig düstere Erinnerungen, sodass Lily bald nicht mehr unterscheiden kann, was richtig und was falsch, was gut und böse ist. Doch damit stellt sie auch ihre große Liebe, Rowan in Frage.


    Fazit
    Ein unglaublich fesselnder wie spannender zweiter Teil der „Everflame“-Trilogie von Josephine Angelini. Erneut taucht der Leser ein in die verwirrende Parallelwelt von Lily und Lillian, Rowan und all den anderen Protagonisten. Lily erscheint mir in diesem Roman als ungemein starke Persönlichkeit, welche es immer wieder schafft, ihre Freunde und Hexenhelfer mit unglaublich viel Kraft zu versorgen. Rowan ist wie immer der Fels in der Brandung. Er hilft Lily aus allen Lebenslagen, rettet sie vor dem beinah sicheren Tod und hilft ihr, wo er nur kann. Er trainiert sie für alle möglichen Situationen und ist von Beginn an Leserliebling. Allerdings wendet sich dieses Blatt und ich kann immer noch nicht fassen, welche Wendung der Roman nimmt.
    Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist, wie man es von Angelini kennt, sehr angenehm und es gelingt dem Leser leicht, dem Geschehen zu folgen. Sehr ansprechend finde ich, dass die Gespräche, welche im Kopf der Protagonisten stattfinden, kursiv geschrieben sind und man somit den Überblick behält. Der Roman ist auch vom Cover her sehr schön gestaltet, auf welchem vermutlich Lily und Rowan abgebildet sind. Allerdings finde ich schade, dass man den Roman in diesem Jahr neu verlegt hat, sodass sich das Cover doch sehr vom ersten Band unterscheidet. Dieses gefiel mir auch schon sehr gut, aber seis drum. Der Spruch auf dem Cover „Witches do not die quietly“ gefällt mir ebenfalls sehr gut und er trifft auch den Inhalt des Romans besser als gedacht.
    Alles in allem ein wirklich toller Roman, welchem dem ersten Teil „Feuerprobe“ in nichts nachsteht, ihn meines Erachtens sogar noch übertrifft, Dass er jedoch noch mit einem offenen Ende daherkommt, nehme ich der Autorin wirklich übel. Wie kann sie uns jetzt mit all den offenen Fragen warten lassen?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    http://immer-mit-buch.blogspot…npfad-wieder-absolut.html

  • Auch wenn der Anfang von „Everflame - Tränenpfad“ ein wenig schwächlich war, hat der Rest des Buches mich dennoch überzeugen können. Und zwar so sehr, dass der zweite Band mir sogar besser gefallen hat, als der Vorgänger „Everflame - Feuerprobe“. Vielleicht musste ich aber auch erstmal meine Erwartungen ein wenig anders ausrichten, weil ich die Geschichte ihrer „Göttlich“-Trilogie noch im Kopf hatte und „Everflame“ sich wirklich sehr davon unterscheidet.


    „Everflame - Tränenpfad“ knüpft direkt dort an, wo „Everflame - Feuerprobe“ aufhört. Auch wenn ich den ersten Band schon vor einiger Zeit gelesen hatte, war mir zumindest das Ende des Bandes noch sehr präsent im Gedächtnis. Daher hatte ich auch keine Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen. Zwar gab es einige Stellen, wo ich doch verstärkt nachdenken musste, aber nicht so sehr, dass es mich groß gestört hätte.


    Allerdings gab es nach der anfänglichen Euphorie einen leichten Dämpfer, denn der Anfang zog sich doch. Es war zwar durchaus interessant zu verfolgen, aber so richtig gepackt hat es mich nicht wirklich. Zudem hat es Josephine Angelini meiner Meinung nach nicht optimal gelöst, wie das Paranormale - sprich Hexerei, Parallelwelten - von den „Normalsterblichen“ aufgenommen und anerkannt wurde. Es ging mir dann doch viel zu flott und ohne wirkliches hinterfragen.


    Die Spannung und das Tempo hat aber ab ca. der Hälfte des Buches eine deutliche Steigerung genommen, sodass ich den Rest in einem Rutsch lesen musste. Es gab einige überraschende Wendungen, die ich so nicht vermutet hätte. Die Autorin hat sich da eine Welt ausgedacht, die wirklich verzwickt ist und somit noch einige Überraschungen für uns Leser im Petto hat. Allerdings muss ich sagen, dass es teilweise doch recht heftig zu geht und es meiner Meinung nach die Grenze zum Jugendbuch doch überschreitet bzw. sich nah an der Grenze bewegt. Für zart besaitete Seelen wäre es vielleicht zu viel.


    Das Ende ist, wie im ersten Band, ein böser Cliffhanger und verleiht der Geschichte eindeutig einen neuen Schwung und geht in eine unerwartete Richtung. Am liebsten würde man direkt zum dritten Band greifen wollen und die Wartezeit von einem ganzen bösen Jahr erscheint viel zu lange. Ich bin wirklich gespannt, wie Frau Angelini all das aufklären wird.


    Fazit
    Der zweite Band „Everflame - Tränenpfad“ von Josephine Angelini hat mir sogar einen Hauch besser gefallen als der Vorgänger. Nach einem etwas langgezogenen Anfang nimmt die Geschichte immer mehr an Spannung und Tempo zu bis es mit einem Knall endet. Teilweise überschreitet es meiner Meinung nach die Grenze zum Jugendbuch doch recht stark, aber ich freue mich dennoch nun auf den dritten Band.


    4/5