Jane Glynn- Meine Schwester mag… / My Sister Likes

  • In diesem kleinen Bilderbuch geht es um Geschwisterliebe und Geschwisterbeziehungen. Ein kleines Mädchen erzählt in knappen Worten davon, was ihre große Schwester mag. Um auf der folgenden Seite zu konstatieren: „Und ich auch.“


    Und am Ende stellt sie voller Zufriedenheit fest: „Aber am allerliebsten von allem mag meine Schwester ….. mich.“ Schwarz-weiße Kohlenstiftzeichnungen halten die Lieblingstätigkeiten der großen Schwester, die die kleine nachahmt, eindrucksvoll fest.



    Ungewöhnlich sind die nicht geschnittenen Doppelseiten. Vielleicht ein Hinweis darauf, wieviel Platz und Luft in einer Geschwisterbeziehungen sind.



    Ein schönes Kleinod aus der Reihe Carl Auer Kids.


    Eigene Meinung: Von der Idee und von der Ausführung in Wort und Bild hat mir dieses kleine Buch sehr gefallen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es neben der Verwendung in Familien mit mehreren Kindern auch in Kindertagesstätten zum gesegneten Einsatz kommt. Ich möchte hier auch hinweisen auf die vielen weiteren pädagogischen und sozialtherapeutischen Bilderbücher, die seitdem bei Carl Auer erschienen sind und von denen ich auch einige hier vorgestellt habe.