Gregory Bassham, Eric Bronson - Der Herr der Ringe und die Philosophie / The Lord of the Rings and Philosophy

  • Anbei eine kleine Empfehlung für alle Leser die gerne noch ein wenig tiefer in die Gedankenwelt der zahlreichen Geschichten in und um Mittelerde eintauchen möchten.
    In der Publikation 'Der Herr der Ringe und die Philosophie' finden sich 13 Essays verschiedener Autoren, die sich inhaltlich um vielerlei Themengebiete des Herrn der Ringe, des Hobbits, sowie in untergeordneter Form auch des Silmarillions drehen und in diesen philosophische Fragen und interessante Aspekte behandeln.
    Besonders überzeugt haben mich dabei beispielsweise die Essays 'Die Ringe von Tokien und Platon: Über Macht, Moral und Wahl', 'Tolkien und die Natur des Bösen', und 'Den Tod wählen: Unsterblichkeit als Gabe', um hier mal ein paar zu nennen. Bereicherndes, Anregendes und Interessantes fand ich aber in jedem der 13 Abhandlungen.
    Gefallen hat mir dabei in der Gänze besonders, dass sich die Aufsätze als sprachlich stets sehr gut verständlich (i.e. nicht zu theoretisch) und jeweils sehr anschaulich da nahe an Tolkiens Originaltexten erwiesen. Zahlreiche Ergänzungen aus Briefen und Anmerkungen Tolkiens runden dabei die verschiedenen Essays vortrefflich ab, und machen das Buch insgesamt zu einer sehr gelungenen und vergnüglich zu lesenden Fundgrube für Tolkien-Fans :)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • @Eol danke für die Rezi!
    Ich schleiche schon eine Weile um dieses Buch herum (da gibt es glaube ich in regelmäßigen Abständen auch immer wieder mal neue?)
    Jetzt wird es auf jeden Fall mal auf die WuLi gesetzt.
    Habe mir das immer etwas trocken vorgestellt, aber vielleicht gefällt es mir ja auch so gut.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • @Eol danke für die Rezi!
    Ich schleiche schon eine Weile um dieses Buch herum

    Da hat Nefertari mir die Worte aus den Fingern genommen :lol: Danke für die Rezi. Jetzt weiß ich, dass ich mir das Buch über kurz oder lang doch zulegen werde.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark