Alison Daykin und Jane Deane: kreativ spinnen: 30 Ideen zum Spinnen mit natürlichen Fasern

  • Dieses Buch richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, bietet in der Einleitung Wissenswertes über Spinnrad und Handspindel, verschiedene Garne, wie man ein Vlies wäscht, die Fasern vorbereitet und kämmt. Es folgen gut bebilderte und leicht verständliche Anleitungen zum Spinnen mit Spindel und Spinnrad, verschiedenen Verzwirnungsarten und zur Nachbehandlung.
    Ab S. 30 werden die verschiedensten Projekte vorgestellt, in denen unterschiedlichste Materialien zusammen versponnen wurden, unterteilt in „kurz und kraus“, „mittelfein und fein“, „lang und glänzend“, „kräftig und robust“, „seltene Wollqualitäten“, „Tierhaare“, „Seide“, „Pflanzenfasern“ und „Effektfasern“. Zu jedem Projekt gibt es eine Einstimmung mit Foto, Materialangabe und beschriebener Vorgehensweise; auf der gegenüberliegenden Seite wurden Fotos von den unterschiedlichen, farbigen Vliesen, der verzwirnten Wolle und einer Strickprobe abgedruckt.


    Sowohl die Benennung der einzelnen Projekte, die die Farbgebung an sich schon erklärte, fand ich sehr gelungen, die unterschiedlichen Garne allesamt sehr schön und ansprechend – und vor allem äußerst inspirierend. Mich selber würde ich als einen ganz leicht fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen; das Spinnen mit Spindel und Spinnrad habe ich mit Hilfe eines Buches gelernt, bislang nur reine Schurwolle versponnen und verzwirnt. Die Anleitungen dazu im Buch hätten mir nicht unbedingt ausgereicht, um es zu erlernen, denn ich habe auch keinen Kursus oder Spinntreff besucht; als Ergänzung dazu reichen die Erklärungen aus. Mir fehlten Anregungen, wie ich unterschiedlich gefärbte Vliese effektvoll verspinne; diesbezüglich bin ich alleine nicht wirklich weitergekommen, auch nicht mit Hilfe des Internets. Dieses Buch war mir dabei eine wirkliche Hilfe, denn es bietet so viele Vorschläge und Anregungen, dass ich davon ganz begeistert bin und die meisten der Projekte so oder so ähnlich nacharbeiten werde.


    Fazit: Eine echte Schatztruhe mit wundervollen Anregungen, was Farb- und Materialzusammenstellung betrifft, ausgezeichneten Erlärungen und brillanten Fotos dazu.