Fundstücke in gebrauchten Büchern

  • :shock: Na, so viel Glück muss man erstmal haben! :D

    Achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Fund natürlich gespendet habe. Am Sonntag drauf ist das vermeintliche Lesezeichen in die Kollekte unserer Gemeinde gewandert. Immerhin war das befreite Buch auch themenverwandt zur Spende ...

    Naja das Glücksgefühl wird ja trotzdem da sein, auch wenn das Geld gespendet wird. Also bleibt es trotzdem Glück. :D

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Ich erzähle einer Freundin immer mal hier vom Forum und auch dass wir hier so einen Fred über Fundstücke in gebrauchten Büchern haben.

    Ihre Reaktion: "Ich weiss nicht ob ich das so genau würde wissen wollen ! ":totlach:

    Selbst kann ich auch nix hier beitragen, ausser alten Fahrscheinen, Kassenzetteln oder Einkaufszetteln hab ich noch nichts Interessantes gefunden :lol:

  • Selbst kann ich auch nix hier beitragen, ausser alten Fahrscheinen, Kassenzetteln oder Einkaufszetteln hab ich noch nichts Interessantes gefunden :lol:

    ich dachte auch immer, dass ich hier nichts beitragen könnte, da ich normalerweise keine gebrauchten Bücher habe – wobei – ich habe unten im Keller noch eine Tüte mit gebrauchten Büchern stehen, die ich irgendwann einmal geschenkt bekommen habe. Trotzdem muss ich da nun doch nicht extra reinschauen, um hier etwas schreiben zu können.


    Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass meine Freundin mir in jungen Jahren mal eine alte Bibel geschenkt hatte, weil sie wusste, dass ein paar ältere Exemplare in meinem Besitz waren. Sie hatte diese jedenfalls auf einem Flohmarkt gefunden und an meinem Geburtstag wechselte sie in meine Hände. Da ich dieses Buch nicht zum Lesen, sondern zum Sammeln hatte, schaute nur kurz hinein und stellte fest, dass sie in altdeutscher Schrift gedruckt war. Danach ist sie ins Regal gewandert und dort geblieben.

    Nun wollte ich vor kurzem noch mal nachsehen, wann diese Bibel gedruckt worden war (1941), und da ist ein kleiner Zeitungsausschnitt herausgefallen. Im Grunde steht da gar nichts Besonderes drauf, weil es nur eine Ecke ist, die offenbar wahllos aus der Zeitung geschnitten wurde, um sie als Lesezeichen zu nutzen, trotzdem fand ich das faszinierend, denn auf der einen Seite steht etwas in altdeutscher Schrift, bei dem ich nicht weiß, ob es sich um den Ausschnitt einer Erzählung handelt oder eine tatsächliche Begebenheit berichtet. Ich tippe mal eher auf Fortsetzungsgeschichte ...



    Auf der anderen Seite stehen dagegen Veranstaltungshinweise in normaler Schrift.



    Jedenfalls konnte ich nun auch endlich einmal hier etwas beitragen :loool:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Divina

    Das ist ja Klasse. Auf dem zweien Foto ist in der linken Spalte das Berliner Kinoprogramm :D Und rechts unten wird zum Recycling aufgerufen :wink:

    Ich finde alte Zeitungen sowieso total interessant, sie spiegeln wie kaum etwas Anderes das damalige Zeitgeschehen. Und das noch auf den Tag genau. Das ist wie eine Zeitreise:)

  • Schon merkwürdig zufällig: Dass in Ausschnitt 1 jemand namens Tönnies eine tragende Rolle zu spielen scheint. :-,


    Irgendwo bin ich den Namen schon mal literarisch begegnet. :-k Aber es fällt mir trotz Grübeleien nicht ein. Vielleicht hat jemand eine Idee ... (nein, der Autor Ferdinand Tönnies ist es nicht :()

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Literarisch nicht, aber in der letzten Zeit habe ich relativ viel über das Unternehmen Tönnies lesen und hören müssen. :pale:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei Ausdünnen der seiten eines alten Buches von 1975 (das hat seit der Zeit auch keiner aus der Familie angesehen) habe ich eine zeichnung von meinem Bruder gefunden. Der war zu der zeit bei der Armee und statt Briefe hat er immer Zeichnungen geschickt. Dazu kommt noch ein Scheck aus dem Jahr 1923. Wenn ich den doch nur einlösen könnte.


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Bei Ausdünnen der seiten eines alten Buches von 1975 (das hat seit der Zeit auch keiner aus der Familie angesehen) habe ich eine zeichnung von meinem Bruder gefunden. Der war zu der zeit bei der Armee und statt Briefe hat er immer Zeichnungen geschickt. Dazu kommt noch ein Scheck aus dem Jahr 1923. Wenn ich den doch nur einlösen könnte.


    Den Scheck würde ich auch gern einlösen :lol:


    Das Bild ist der Hammer!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Der war zu der zeit bei der Armee und statt Briefe hat er immer Zeichnungen geschickt

    Dein Bruder ist ja echt kreativ. Tolle Zeichnung.:thumleft: Und der Scheck erst. Die Summe wäre echt nicht schlecht zu haben. Danke fürs Teilen:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Der war zu der zeit bei der Armee und statt Briefe hat er immer Zeichnungen geschickt.

    Das ist ja unglaublich.

    Die Zeichnung könnte fast für ein Terry Pratchett-Buchcover herhalten! Toll!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Faszinierend, was für tolle Fundstücke ihr so habt.


    Ich hab bis jetzt genau zwei Dinge in Büchern gefunden:

    - eine Postkarte mit Pokemons drauf

    - eine getrocknete Salamischeibe. Die muss übrigens schon vorher furztrocken gewesen sein, denn nirgendwo im Buch waren Fettflecken...

  • - eine getrocknete Salamischeibe.

    das ist ja mal ein Fund. :shock: Wahnsinn, wer kommt auf die Idee eine getrocknete Wurstscheibe in ein Buch zu schieben.[-( Unglaublich. Aber ein Glück, dass die schon trocken war, sonst wäre auf den Seiten nichts außer dem Fleck zu sehen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • - eine getrocknete Salamischeibe

    :shock::shock::shock: Wow. Da kann man ja über die sonstigen Kaffeeflecken und Kekskrümel noch froh sein....

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Bei der Salamischeibe muss ich immer an diese Werbung denken, die es vor Jahren mal gab - da legte der Typ eine Salamischeibe ins CD-Laufwerk seines Rechners :lol:


    Dass die Scheibe im Buch vollkommen ausgetrocknet war, fasziniert mich aber auch. Salami ist doch oberfettig.