Fundstücke in gebrauchten Büchern

  • In diesem Buch habe ich ein Lesezeichen mit weiteren Büchern aus dem Verlag gefunden. Ich denke, es wurde auch vom Verlag hineingegeben, denn das Buch wurde eben erst von der Bücherei angeschafft und ich habe es direkt aus dem Regal mit den Neuerscheinungen mitgenommen:

  • ich habe einen ungewöhnlichen Fund in meinem aktuellen Buch, das ich gebraucht gekauft habe. Zwischen den Seiten ist Sand in dem Buch... :-k Hätte ich die Möglichkeit auf die Schnelle das Buch austauschen zu können, hätte ich es getan, aber jetzt habe ich schon angefangen es zu lesen... O:-)
    Und es ist so spannend :thumleft: , dass ich das Buch einfach ausgeschüttelt habe. Und nun lese ich es weiter, ohne Sand.
    Die Vorstellung aber, dass dieses Buch jemandem im Urlaub als gute Unterhaltung gedient hat, ist schon interessant.
    Ich muss da die ganze Zeit an meinen letzten Urlaub am Meer denken.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die Vorstellung aber, dass dieses Buch jemandem im Urlaub als gute Unterhaltung gedient hat, ist schon interessant.
    Ich muss da die ganze Zeit an meinen letzten Urlaub am Meer denken.

    Ich will die Illusion natürlich nicht zerstören, aber es könnte auch sein, dass es eine Mama (oder evtl. sogar ein Papa) auf einem Spielplatz gelesen hat während ihr kleines Kind im Sandkasten gespielt hat und es mal hineingefallen ist während das Elternteil panisch versucht, den Sprößling davon abzuhalten der kleinen Chantal von nebenan den Plastik-Schaufelbagger überzuziehen. Ich weiß, diese Vorstellung ist nicht ganz so romantisch, aber es könnte ja sein. :loool:

  • Ich will die Illusion natürlich nicht zerstören, aber es könnte auch sein, dass es eine Mama (oder evtl. sogar ein Papa) auf einem Spielplatz gelesen hat während ihr kleines Kind im Sandkasten gespielt hat und es mal hineingefallen ist während das Elternteil panisch versucht, den Sprößling davon abzuhalten der kleinen Chantal von nebenan den Plastik-Schaufelbagger überzuziehen. Ich weiß, diese Vorstellung ist nicht ganz so romantisch, aber es könnte ja sein. :loool:

    :totlach:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • ber es könnte auch sein, dass es eine Mama (oder evtl. sogar ein Papa) auf einem Spielplatz gelesen hat während ihr kleines Kind im Sandkasten gespielt hat und es mal hineingefallen ist

    Du bist sooooo BÖSE!!! Schäm dich! [-(:lol:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich will die Illusion natürlich nicht zerstören, aber es könnte auch sein, dass es eine Mama (oder evtl. sogar ein Papa) auf einem Spielplatz gelesen hat während ihr kleines Kind im Sandkasten gespielt hat und es mal hineingefallen ist während das Elternteil panisch versucht, den Sprößling davon abzuhalten der kleinen Chantal von nebenan den Plastik-Schaufelbagger überzuziehen. Ich weiß, diese Vorstellung ist nicht ganz so romantisch, aber es könnte ja sein. :loool:

    :totlach::totlach::totlach:

  • Erhielt gestern ein Buchpaket mit "gebrauchten" Büchern. Alles klar! Doch beim näheren Nach-, Durchblättern entdeckte ich auf einem letzten, an sich weißen, leeren Füllblatt, ein REZEPT für einen Spekulatiuskuchen mit Rosinen und Pflaumen. Ob es funktioniert???

  • Es handelte sich um französischsprachige Bücher; daher auch das Rezept hier mal Pi nach Daumen übersetzt (ich bin ein Kuchen-Laie, zumindestens was die Herstellung anbetrifft. Für den Verbrauch und Qualitätskontrolle allerdings bin ich unschlagbar!):


    - Ofen bei 200 °
    - knackiger Mürbeteig
    - mit ausgelegtem Papier in eine Schale geben
    - überstehendes Papier schneiden
    - 12 Spekulatius kleinmachen und mixen
    - Teig mit Gabel durchstechen
    - Spekulatius auf den Teig geben
    - halbe Pflaumen hinzugeben (auslegen?)
    - Puderzuckern und einen Teelöffel Butter


    30 Minuten im Ofen; kontrollieren


    Äh???

  • Ich will die Illusion natürlich nicht zerstören, aber es könnte auch sein, dass es eine Mama (oder evtl. sogar ein Papa) auf einem Spielplatz gelesen hat während ihr kleines Kind im Sandkasten gespielt hat und es mal hineingefallen ist während das Elternteil panisch versucht, den Sprößling davon abzuhalten der kleinen Chantal von nebenan den Plastik-Schaufelbagger überzuziehen. Ich weiß, diese Vorstellung ist nicht ganz so romantisch, aber es könnte ja sein.

    :loool: auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen. Auch nicht schlecht. Die Vorstellung ist zwar weniger romantisch als meine, aber lustig :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Pi nach Daumen

    Tut mir leid, wenn ich Dich nochmal bemühe, aber mit der französischen Fassung käme ich wohl besser klar. Ich kann mir zwar in etwa vorstellen, was gemeint ist, würde mich aber gern selbst überzeugen. :)


    Und wo sind die Rosinen? ?(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Tut mir leid, wenn ich Dich nochmal bemühe, aber mit der französischen Fassung käme ich wohl besser klar. Ich kann mir zwar in etwa vorstellen, was gemeint ist, würde mich aber gern selbst überzeugen. :)
    Und wo sind die Rosinen? ?(

    Ich habe in meiner kreativen Anwandlung die Rosinen hinzugefügt? Hier die Abschrift:


    - FOUR 200 ° chaleur tournant
    - pâte feuillettée croustipate
    - mettre avec le papier dans un plat
    - couper les bordures de papier qui dépassent
    - mixer 12 Speculos
    - mettre sur la pate - piquer la pate à la fourchette
    - mettre les prunes coupées en deux
    - mettre sucre en poudre
    et une noisette de beurre


    30 minutes - regarder

  • Eine Postkarte mit einem witzigen Motiv die noch zwischen den Seiten 10 und 11 steckte. Vermutlich da wo mein Vorgänger die Flügel gestreckt und das Buch zugeklappt hatte. Ein Blick auf das gelesene verriert mir auch warum. Gut das ich auf eine entsprechende Szene schon vorbereitet war 8-[


    Auf der Postkarte ist ein Strauß abgebildet der seinen Kopf in den Sand steckt und den Satz: Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung. So in Hinblick auf die Szene die da auf den Seiten beschrieben ist, ein wahres Wort :-,

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe im Bücherschrank meiner Eltern noch eine Uralt-Ausgabe von Joyce' "Ulysses" gefunden. Scheinbar hat mein mittlerweile verstorbener Großvater eine Menge Zeitungsausschnitte zu James Joyce darin gesammelt. In dem Buch waren über 30 Schnipsel enthalten, sauber ausgeschnitten, handschriftlich mit Datum und Angabe der Zeitung versehen (wobei mir nicht klar ist, wofür "bz" steht - ist das die Berliner Zeitung? denn zur Basler und Berner Zeitung hätte mein Opa keinen Bezug, allerdings in Berlin hat er auch nie gelebt...)


    Jedenfalls handelt es sich bei den Zeitungsartikeln um Beiträge zwischen 1992 und 1997, hauptsächlich dreht es sich dabei um folgende Themen:

    • 1992 kam die erste, vollständige Übersetzung von "Finnegans Wake" heraus – 1.270 DIN-A3-Seiten (!)
    • Die Wolfenbütteler Zeitung suchte im August 1996 Leser und Sponsoren für einen Lesemarathon in der Stadtbibliothek: Anlässlich der Frankfurter Buchmesse im September 1997 mit dem Schwerpunktthema „Irland“ wollte man den Roman „Ulysses“ vorlesen – hat dann auch geklappt, wie nachfolgende Artikel beweisen
    • Das hessische Landesmuseum in Darmstadt zeigte Juli – Sep 1996 die 355 Zeichnungen des Aktionskünstlers Joseph Beuys, die er in sechs Schulheften zum Thema „Ulysses“ erstellte, mit dem schönen Titel „Joseph Beuys verlängert im Auftrag von James Joyce den Ulysses um sechs weitere Kapitel“
  • wobei mir nicht klar ist, wofür "bz" steht - ist das die Berliner Zeitung? denn zur Basler und Berner Zeitung hätte mein Opa keinen Bezug, allerdings in Berlin hat er auch nie gelebt..

    B.Z., ein Boulevardblatt, das den Blick als kulturell anspruchsvoll erscheinen lässt. (Zu DDR-Zeiten könnte bz auch für die Berliner Zeitung der DDR stehen. Ulysses stand in den Comecon-Ländern nicht auf der schwarzen Liste.)

  • @Nungesser Ein wirklich toller Fund!


    Bei einem meiner gebrauchten Neuzugänge war wieder mal eine Postkarte dabei. :D Diesmal mit dem Motiv "Die Kinderkrippe" von Albert Anker. Auf der Rückseite stand folgendes:


    Liebe T..!
    Ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem bestandenen Abitur gratulieren! In Anbetracht Deines Berufswunsches (ich wünsche Dir sehr, daß es dir gelingt) habe ich das Buch von Lusseyran ausgewählt.
    Viel Freude beim Lesen!
    Herzlichst
    Deine E...


    Ich liebe solche Mitteilungen, weil sie mein Kopfkino anwirft mit einer Menge Fragen in Folge. Konnte sich T ihren Berufswunsch erfüllen? Wenn ja, macht ihr der Beruf noch immer Freude? In Anbetracht des Buches und des Postkartenmotives könnte es Erzieherin sein, in Richtung Arbeit mit Blinden bzw. Sehbehinderten?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • wobei mir nicht klar ist, wofür "bz" steht


    Die Wolfenbütteler Zeitung suchte im August 1996 Leser und Sponsoren


    Da Wolfenbüttel ja quasi bei Braunschweig ümme Ecke ist, wird es sich wohl um Ausschnitte aus der Braunschweiger Zeitung handeln. Außerdem ist - jedenfalls heutzutage - die Wolfenbütteler Zeitung ein Ableger der Braunschweiger, soll heißen, sie hängen zusammen und haben nur unterschiedliche Lokalteile. Ob das allerdings in den 1990ern auch schon so war, weiß ich nicht.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"