Drehbuchautoren, Poeten und Songwriter aufgepasst - Ixtlans Pforten öffnen sich für euch!

  • Hallo,


    nachdem Foren für Künstler des geschriebenen Wortes ja leider rar gesät sind, gibt es jetzt gute Nachrichten: das Ixtlan Forum ist neu eröffnet worden.
    Es gestattet euch eure Drehbücher, Filme, Poems, Songtexte und Kurzgeschichten zu präsentieren und darüber zu diskutieren.


    Hier der Link:


    Ixtlan - Forum für Drehbuchautoren und Filmemacher


    URL: ixtlan.homesites.de


    Viel Spass!

  • Da ich, um einfach mal was Neues auszuprobieren, auf der Grundlage einer meiner Kurzgeschichten ein Drehbuch für einen Kurzfilm geschrieben habe, würde mich die Seite schon reizen :thumleft: , aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht :-k . Dass da noch nicht viel los ist - geschenkt, ein neugeborenes Forum kann noch nicht überquellen vor Beiträgen, das ist logisch. Aber nicht funktionierende Links (Home) und vor allem die fehlende Anbieterkennzeichnung [-X ( Master Kenobi: Das solltest Du ganz schnell ergänzen, sonst kann Dich das richtig viel Geld kosten) veranlassen mich da erst mal zur Zurückhaltung :montag: .


    Ich werde aber gerne im Auge behalten, wie sich das Forum entwickelt, und wenn der Weg in die richtige Richtung geht, werde ich mich auch beteiligen 8) .

  • Hallo,


    das Forum ist von mir ins Leben gerufen, da ich es ein Unding finde, dass es für Drehbuchautoren und Filmemacher in Deutschland so gut wie kein Forum gibt, in denen man sich unabhängig von Institutionen wie Filmuniversitäten, -schulen o.ä. austauschen kann.


    Der Effekt in ein neues, so gut wie postingfreies Forum zu gehen ist immer der gleiche: warum sollte ich etwas posten, wenn es soundso niemand liest?


    Meine Antwort darauf ist: was habt ihr zu verlieren? Letztendlich kann man mit Postings nur gewinnen.


    Aber so ist es immer, niemand will einen Anfang machen, und am Schluss sind es Wochen bis Monate später, bis das Forum ins Rollen kommt.


    Schlimmstenfalls neutralisieren sich alle Enttäuschten und am Schluss kommt gar keine Kommunikation zustande.


    Ich bin selber Künstler und kenne mich leider mit Anbieterkennzeichnungen nicht aus.


    Wenn du mir erzählen könntest wie so etwas aussieht, wäre ich dir dankbar.

  • Wenn du ein Forum (oder eine andere Webseite/Blog, deren Inhalt regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird) betreibst, bist du zum einen dazu verpflichtet, deinen realen Namen, eine ladungsfähige Adresse und Kontaktmöglichkeiten anzuführen (§ 5 Telemediengesetz) und sofern du damit auch Geld verdienst (dazu zählen auch Werbebanner o.ä.), muss eine Steuernummer aufgeführt sein. Sehr wichtig ist die Kontaktpflicht, denn du musst definitiv unter dem angegebenen Kontakt kurzfristig zu erreichen sein.
    Die Name-, Adress- und Kontaktpflicht gilt auch dann, wenn du mit dem Forum kein Geld verdienst. Das ganze nennt sich geschäftsmäßig (anders als gewerbsmäßig), weil das Forum öffentlich ist. Anders wäre es, wenn nur ein kleiner, privater Kreis (enge Freunde und Familie) auf dein Forum zugreifen könnte, aber dann ist so ein Forum witzlos.


    Weiterhin wäre es sinnvoll, sich von Inhalten, die andere Leute dort posten, zu distanzieren. Zwar reicht das allein nicht aus, um sich vor Strafbarkeit zu schützen, wenn die Beiträge rechtswidrig sind, aber ein schnelles Löschen (innerhalb von 24 Stunden lt. AG Winsen/Luhe (AZ 23 C 155/05) - darum auch der kurzfristig zu erreichende Kontakt) kann Schlimmeres verhindern. Ist dir dagegen ein Rechtsverstoß bekannt geworden und du reagierst nicht umgehend, haftest du dafür ebenso wie derjenige, der es eingestellt hat.


    Grundsätzlich solltest du dich genau über die entsprechenden Anforderungen beim Betreiben eines Forums schlau machen, denn sonst kann es sehr, sehr teuer werden. Unter anderem bei Wikipedia findest du unter dem Begriff "Forenhaftung" schon eine ganze Menge.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Vielen Dank für den Hinweis, Divina.


    Da ich als Künstler in Rechtsfragen nicht so bewandert bin, allerdings aus einer Juristenfamilie stamme (Vater ist Richter), sehe ich mich nun leider gezwungen, den Forenbetrieb einzustellen.


    Als kreativer Freigeist ist es für mich leider ein Ding der Unmöglichkeit, rund um die Uhr das Forum vor verfassungswidrigen Inhalten zu schützen, bzw. Hinweisen darauf nachzugehen.


    Prizipiell finde ich die Rechtsprechung bzw. die Präzedenzfälle mehr als fragwürdig, da der Staat wie immer von den Bürgern als fehlgeleitetes Rudel wilder Tiere ausgeht - siehe z.B. Indizierung und Beschlagnahmung von Kunstwerken.


    Filmische Meisterwerke wie z.B. "The Evil Dead" und "Braindead" von namhaften Regisseuren wie Peter Jackson und Sam Raimi sind hierzulande verboten.


    So gesehen befinden wir uns immer noch im düsteren Mittelalter, in dem bei Gemälden schwarze Balken über nackte Brüste von Frauen gemacht wurde, da davon ausgegangen wurde, dass ansonsten der Betrachter des Bildes unkontrolliert die nächste Frau anfallen würde.


    Um nochmal auf den Forenbetrieb zurückzukommen: wer erwartet im 21. Jahrhundert, wo Menschen ihre düsteren Fantasien nur noch in Computerspielen, Filmen usw. ausleben, ernsthaft einen Aufruf zur Volkshetze?


    Meine Meinung ist, dass es die gleiche Energie wie in den Jahren ´39-´45 ist, mit der vom Staat Jagd auf mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit betrieben wird..Die Energie hat sich nicht geändert, sie hat sich nur an eine andere Stelle verschoben.


    Im Mittelalter nannte sich das Hexenjagd: wer zeigt zuerst mit dem Finger auf den, der für das Übel der Welt verantwortlich ist?


    Oder um es mit Quentin Tarantino zu sagen: "Gewalttätige Filme machen Menschen nicht gewalttätig. Sie können sie zu gewalttätigen Filmemachern machen, aber das ist eine ganz andere Geschichte."


    Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass wir bereits in der Zukunft leben, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Ja, das TeleMedienGesetz (TMG) ist erst mal ein Schlag ins Kontor. Aber wenn Dir wirklich etwas an Deinem Projekt liegt, dann musst Du die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Divina, die aber die Lage schon recht gut zusammengefasst hat, ist meines Wissens keine Rechtsanwältin, und ich bin selbst auch kein Jurist. Eine umfassende Rechtsberatung können wir also nicht leisten. Mein Tipp: Lass Dich von einem Anwalt beraten, der sich auf das Fachgebiet versteht. Ein einfacher Weg wäre z.B. http://www.deutsche-anwaltshotline.de/, wo Du Deine Frage stellen kannst und daraufhin von einem angeschlossenen Anwalt ein Angebot für die Beantwortung bekommst. Das wird Dich Geld kosten, aber ruhiger schlafen lassen.


    Was das ständige Kontrollieren betrifft: Leider gibt es mehr Menschen, die rechtswidrige Inhalte posten, als einem jeden Forenbetreiber lieb sein kann. Der Betreiber wird in dem Moment in Haftung genommen, in dem er illegale Inhalte (Postings im Forum oder Links auf illegale Inhalte außerhalb seines Beritts), von denen er Kenntnis erhält, nicht zügig beseitigt, und meines Wissens auch dann, wenn er nicht das ihm Zumutbare unternimmt, um eben diese Kenntnis zu erlangen. Ein entsprechend bewanderter Anwalt kann Dir vermutlich sagen, was je nach Größe eines Forums als dieses Zumutbare betrachtet wird (z.B., ob es reicht, schnell auf Hinweise der Lesenden zu reagieren und gelegentlich Stichproben zu ziehen oder nach bestimmten Schlüsselwörtern zu suchen, oder ob jeder Beitrag geprüft werden muss).

  • Das ist zwar nett gemeint, aber nach ausgiebiger Lektüre der Forenhaftun in Wikipedia, ist mir der Rechtsstaat bei weitem zu paranoid.


    Wenn ich einen Banküberfall mache, werde ich bestraft, nicht mein Handybetreiber, der es ermöglicht hat, das ich mit meinen Komplizen Anweisungen geben konnte.


    Ich hab aber interessante Neuigkeiten für dich, bin durch Zufall an diese Seiten gelangt:


    Hackermovies


    Amateurfilm


    Slashcam


    VFX


    Drehbuch24


    Diese amerikanischen Foren nutze ich bisher:


    Indie Talk


    Writing Forums


    Ich hoffe, dass ich wenigstens so meinen kleinen Teil zur Kommunikationsbereicherung für die Allgemeinheit beigetragen habe.


    Als Drehbuchschreiber kommt man sich ja nun wirklich vor wie der letzte Mensch auf diesem Planeten.

  • Master Kenobi, danke für die Links.


    Drehbuch 24.de kannte ich schon, war aber nicht meins. Slashcam wirkt sehr unübersichtlich, VFX ist eher ein Forum für Visual-Effects-Leute, aber die beiden anderen werde ich mir mal näher beschauen. Ich will kein (semi-)professioneller Drehbuchschreiber werden, ich hab es einfach mal ausprobiert und geguckt, ob es jemanden gibt, der sich dafür interessiert. Wer weiß, vielleicht gibt es da ja jemanden?

  • Ja, das habe ich auch schon gemacht, aber ein Filmforum ist nochmal etwas anderes.


    Da kommen Leute zusammen, die beim Drehbücher lesen schon im Kopf verschiedene Kamereinstellungen durchgehen, während die Forummitglieder hier Drehbücher wohl eher wie einen Fremdkörper lesen, schliesslich hat nicht jeder die Begabung Skripts visualisieren zu können.

  • Da kommen Leute zusammen, die beim Drehbücher lesen schon im Kopf verschiedene Kamereinstellungen durchgehen, während die Forummitglieder hier Drehbücher wohl eher wie einen Fremdkörper lesen, schliesslich hat nicht jeder die Begabung Skripts visualisieren zu können.

    Natürlich. Aber dafür sind hier eben schon viele Nutzer unterwegs, unter denen sich garantiert auch einige finden, die etwas mit Drehbüchern anfangen können. Und sollte es einmal gelingen, eine lebendige Diskussion über Drehbücher zu beginnen, kann das auch weitere Interessenten vom Fach anlocken. Und falls das Thema Drehbücher irgendwann einen so großen Raum einnehmen sollte, dass es unübersichtlich ist, werden die tollen Administratoren bestimmt darauf reagieren.

  • Wenn ich einen Banküberfall mache, werde ich bestraft, nicht mein Handybetreiber, der es ermöglicht hat, das ich mit meinen Komplizen Anweisungen geben konnte.

    Im Prinzip ja, aber in dem Moment, wo der Betreiber Kenntnis davon erlangt, dass Du seine Dienste für Verbrechen nutzt, und nicht interveniert oder die Behörden informiert, hängt er unter Umständen mit drin. Selbst die ärztliche Schweigepflicht und das Beichtgeheimnis enden bei schwersten Verbrechen irgendwann.


    Wir sind hier doch in einem Bücherforum und Drehbücher sind auch Bücher. Die naheliegendste Lösung wäre doch, einfach hier entsprechende Threads zu eröffnen.

    Ich habe mir erlaubt, die Idee aufzugreifen, und diesen Thread erstellt. :uups: Auf dass die Künstler des leinwandkompatiblen Wortes dort Gehör finden mögen!