Thomas Jaenisch & Felix Rohland - myboshi Häkel-Street-Style

  • DIY - einfach selbst häkeln: Boshis, Schals, Taschen, Accessoires


    Ich bin noch relativ neu in der Häkelwelt und durch eine Freundin von dem Häkelfieber angesteckt worden. Nachdem ich erst mal mit Topflappen und Handyhüllen begonnen habe, war nun mal Zeit für was Sinnvolles. Da ist mir das neue MyBoshi „Häkel Street Style“ in die "Hände gefallen" und vom ersten Eindruck an war ich begeistert. Es gibt nicht nur Mützen in verschiedenen Formen und Farben, auch Loops, Stirnbänder, Westen und Taschen sind vertreten. Man weiß am Anfang gar nicht, mit welchem Modell man starten soll. Ich habe mich dann an den Schwierigkeitsangaben orientiert und erst mal eine einfache Boshi für meinen Mann gehäkelt.


    Die Anleitungen in Textform sind für mich als Anfängerin super gut verständlich. Wenn man die Durchführung der Maschen nicht mehr ganz im Kopf hat, kann man im hinteren Teil des Buches alles noch einmal genau nachlesen. Anhand von Bildern und Beschreibungen sind selbst komplizierte Maschen kein Problem mehr.


    Jedes Modell in dem Buch wird in verschiedenen Farbkombinationen vorgestellt und in zwei Größen erklärt. Dabei kann man im Vorfeld schon den zu erwartenden Verbrauch der Wolle ablesen und beim Einkaufen genau kalkulieren. Allerdings scheine ich noch etwas grob zu häkeln. Ich bin mit den 2 Knäueln nicht hingekommen und musste noch einmal Nachschub besorgen. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass es keine Original MyBoshi-Wolle gewesen ist und somit ja der Verbrauch etwas abweichen kann. Leider habe ich in unserer Umgebung noch kein Geschäft finden können, das Myboshi-Wolle vertreibt.


    Mittlerweile habe ich zwei Mützen fertig gestellt und schon bewundernde Blicke von Freunden und Familie erhalten. Da bin ich ja schon ein wenig stolz und ich hätte nie gedacht, dass man das Häkeln so schnell lernen kann. Als nächstes werde ich mich an einem Loop versuchen. Die Strickweste reizt mich auch sehr, da traue ich mich aber noch nicht so ganz dran. :-,


    Kleiner Kritikpunkt: Was mir noch ganz gut gefallen hätte, wenn 2 oder 3 Modelle für Kinder dabei gewesen wären. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, traue ich mir das noch nicht zu, die Maschen und Reihenanzahl auf Kindergröße zu reduzieren. Daher ziehe ich einen halben Stern ab und gebe diesem tollen Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Der Winter kann kommen, denn ich habe ein neues Hobby. :applause:

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2

  • Vorsicht Suchtgefahr!


    Wenn man wie ich in Franken lebt, kommt man an den beiden Häkel-Jungs aus der Nähe von Hof einfach nicht vorbei. Schon seit Jahren verfolge ich die Geschäftsidee von Thomas Jaenisch und Felix Rohland, die mit ihren Nadeln im Gepäck von Talkshow zu Talkshow tingelten und ihre Fähigkeiten zur Schau stellten. Mit Boshis, den eigenwilligen Mützen, fing es an, inzwischen ist daraus ein Unternehmen geworden, mit allem, was zum Erfolg führen und folglich den Umsatz steigern kann.


    „myboshi Häkel-Street-Style“ ist das dritte Buch der Bayern, das zu den schon fast legendären Boshis auch Anleitungen für Schals, Loops, BoLoops, Stirn- und Haarbänder, Westen und Taschen liefert, breit gefächert, so daß für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.
    Aufmachung, Gestaltung und inhaltlicher Aufbau des Buches sagen mir durchaus zu, obwohl das Buch selbst für meine Begriffe ein wenig schwer und unhandlich ist, gerade wenn man währendi der Arbeit kurz hineinschauen muss.


    Neben den ausführlichen Anleitungen findet man zu jedem einzelnen Modell alternative Farbvariationen sowie Angaben zum Schwierigkeitsgrad und zur ungefähren Zeit, die man für ein „Projekt“ benötigt. Informationen zu Maschenprobe, Nadelstärke und Wollverbrauch helfen sinnvoll weiter, falls andere Wolle als die von myboshi zum Einsatz kommt.
    Im hinteren Teil des Buches entdeckt man eine „Häkel-Schule“, die Grundzüge des Häkelns, verschiedene Maschenarten und generelle Arbeitsschritte wie Rundenbeginn oder Fransen anknüpfen erklärt. Bei Unklarheiten können aufgeführte QR-Codes und Links zu Videos gute Dienste leisten.


    Gefühlte hundert Jahre ist es her, daß ich zum letzten Mal eine Häkelnadel in der Hand hatte, denn ich beschäftige mich von Haus aus lieber mit Stricknadeln. So tat ich mir anfangs etwas schwer, musste viel nachschlagen und mehrere Anläufe starten. Doch ist das Prinzip erst einmal verstanden, häkelt es sich doch recht locker und flott, vorausgesetzt es dreht sich nicht um ein besonders kniffeliges Muster, bei dem man mitzählen muss.


    Nichtsdestotrotz, Häkeln macht Laune und „myboshi Häkel-Street-Style“ von Thomas Jaenisch und Felix Rohland trägt maßgeblich dazu bei. Meine Wintermonate sind jedenfalls gerettet.
    Ein tolles Buch für alle Handarbeitsfans, nicht nur zum Nachhäkeln, sondern auch zum Sammeln von Ideen und Anregungen, denn der Fantasie und Kreativität werden keine Grenzen gesetzt.
    Übrigens erhielten Jaenisch und Rohland im Jahr 2014 den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger, verdientermaßen, wie ich meine. Weiter so!



    Erster Versuch - Boshi Arao aus "Nicht-myboshi-Wolle"

  • Im myboshi- Buch „häkel street style“ gibt es wieder jede Menge Anleitungen für Mützen, jeweils mit Abbildungen verschiedener Farbvarianten. In ungefähr der Hälfte der Häkelanleitungen geht es um Mützen, Schals, Boloops, Loops, Westen, Stirn- / Haarbändern und Taschen; zu guter Letzt finden sich im Anhang noch reichlich bebilderte Erklärungen zu den Grundlagen des Häkelns sowie Hinweise zu Know-How-Videos.


    Das ausgewogene Verhältnis der Anleitungen fand ich sehr erfreulich, denn ich hatte schon einiges mehr als hauptsächlich Mützen erwartet. Mich irritiert allerdings, wie häufig Kleidungsvorschläge zu den Mützen und auch anderen Häkelteilen gegeben werden, z.B „Casual Sporty“, „Office“ oder „Office/City“. Fotos oder Anregungen, welche Kleidung, Schuhe und Taschen ich zu einer Mütze, einem Schal.... tragen könnte, hätte ich in einem DIY-Häkelbuch nicht unbedingt erwartet oder gebraucht. Meine highlight in diesem Buch waren die Boloops ( Kapuze und Loop aneinandergehäkelt) und die Taschen.


    Schade finde ich, das diesem Buch keine boshi-Etiketten beilagen, so wie bei seinem Vorgänger „4 seasons“; das fand ich schon sehr aufmerksam und praktisch... und auch inhaltlich finde ich dieses Buch etwas schwächer.


    Fazit: Insgesamt ein nettes Buch mit einer guten Mischung an schönen Anleitungen, reicht aber nicht so ganz an seinen Vorgänger heran.