Christian Waluszek - Die Insel des vollkommenen Glücks

  • Ich würde mal gerne dieses Buch vorstellen. Hab es schon vor einer Weile gelesen und es hat mir echt gut gefallen. Ich muss aber zugeben, dass es manchmal doch etwas langatmig war, aber trotzdem ist es mir im Gedächtnis geblieben.


    Hier der Klappentext:


    Ein dicker Stapel altertümlicher Papiere gerät auf verschlungenen Wegen in die Hände von Thomas, der gerade in einem kleinen Badeort an der Nordsee Ferien macht: Über 150 Jahre nach Joanas wagemutigem Aufbruch zur geheimnisumwitterten Insel des vollkommenen Glücks zieht der ungewöhnliche Bericht ihrer atemberaubenden Reise den 15-Jährigen in seinen Bann. Immer tiefer taucht er ein in eine unglaubliche Geschichte voller Abenteuer aus einer vergangenen Zeit. Ein Roman im Roman, die Berichte zweier junger Menschen aus verschiedenen Zeiten, zwei Liebesgeschichten, eine Schiffsreise um die halbe Welt und eine Gedankenreise - unvergleichlich spannend erzählt Christian Waluszek eine kunstvoll verwobene Geschichte von der Suche nach dem vollkommenen Glück.


    Es ist sozusagen eine Geschichte in der Geschichte, wobei es um die Suche nach einer Insel geht, wo das vollkomene Glück herrschen soll, geht. Dabei wird die Gegenwart mit einer Geschichte aus der Vergangenheit verknüpft.
    Ich konnte das Buch lange nicht weglegen, weil ich es so toll fand. Man braucht keine Angst zu haben, dass es nur ein Abklatsch von irgendwas ist. Ich habe jedenfalls noch nichts Vergleichbares gelesen.
    Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne Bücher mit Phantasie und Abenteuer ließt.


    Mfg
    annchen

  • Hallo Anne!
    Dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen länger her, aber du kriegst trotzdem noch eine Antwort von mir! ;)
    Also, ich hab' das Buch vor ein paar Jahren mal zu Weihanchten geschenkt bekommen, es ein paar Mal angefangen zu lesen und dann doch immer wieder weggelegt... Mmh, vielleicht versuche ich es jetzt doch noch mal?? ;al schaun, ich werde dir dann aber erzählen, wie ich es fand!

    "Lesen ist ein kreativer, selbst gewählter, einsamer, herrlicher Prozess, durch nichts zu ersetzen."
    (Günter Grass)

  • Ich bin lange um dieses Buch herumgeschlichen, nachdem ich es zum Geburtstag bekommen hatte, doch nachdem ich einmal angefangen hatte, es zu lesen, war ich absolut begeistert und habe es in kürzester Zeit fertig gelesen. :study:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habe dieses Buch auch verschlungen, der Wechsel der Perspektiven und die fantasievolle Geschichte haben mich sehr gefesselt. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Besonders gut gemacht fand ich die Verbindung von der alten mit der neuen Geschichte. Aber ich würde sagen selber lesen, dann wißt ihr was ich meine :wink:
    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)