Claudia Lenz - Low Carb - Das 8-Wochen-Programm

  • Wer seine Ernährung grundlegend in einer positiven Weise umstellen möchte, dem kann ich „Low Carb - Das 8-Wochen-Programm“ von Claudia Lenz aus dem Verlagshaus TRIAS nur wärmstens empfehlen. Wie der Titel bereits anklingen lässt, handelt es sich um einen Ernährungsratgeber zum Thema Low Carb, d.h. wenig Kohlenhydrate, denn wenig Kohlenhydrate = purzelnde Pfunde. Zu Beginn gibt Claudia Lenz eine ausführliche Erläuterung über das Prinzip der Low Carb Diät bzw. Ernährung. So erklärt sie warum Kohlenhydrate uns dick machen und wie wir aus dem Insulinkarusell ausbrechen können. Darüber hinaus erklärt sie wissenswertes über Fette und gibt Tipps zum Unterbinden von Heißhungerattacken. Anschließend führt sie den Leser zum Kernstück dieses Buches, nämliche dem 8-Wochen-Programm. Hierbei handelt es sich um einen festen Ernährungsplan nach dem sich der Leser richten soll. Diese Herangehensweise eines Ernährungsratgebers empfinde ich als sehr positiv, da man sich anders als bei „Punkte zählen Ratgeber“ einfach strikt an den Plan halten muss, um erfolgreich zu sein. In Ihrem 8-Wochen-Programm stellt Claudia Lenz für die ersten zwei Wochen verschiedene Tagesmenüs vor, bestehend aus Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, zweite Zwischenmahlzeit und Abendessen. Sämtliche von ihr vorgestellten Gerichte sind in keiner Weise langweilig, so dass man das Programm mit zusätzlichem Willen ohne weiteres durchhalten kann. Die von Claudia Lenz vorgeschlagenen Tagesmenüs lassen sich allesamt ohne großen Aufwand zubereiten. Eine ausführliche Anleitung (Rezept) mit Zubereitungsanweisungen befindet sich selbstverständlich auch in diesem Ernährungsratgeber. Die Aufmachung der Rezepte empfinde ich als sehr angenehmen, da die Einweisungen und Tipps kurz und überschaubau und doch leicht verständlich vermittelt werden. Zusätzlich werden die Rezepte durch ansprechende Bilder des Endresultats unterstützt.



    Insgesamt kann ich dieses Buch jedem, egal ob Mann oder Frau empfehlen, die ernsthaft ihre Ernährung umstellen möchten. Frauen werden sich von diesem Buch jedoch noch besser angesprochen fühlen, einfach weil die Kohlenhydrate Problematik uns einfach mehr betrifft. Wer das 8-Wochen-Programm diszipliniert durchhält, dem kann ich purzelnde Pfunde garantieren. Jedoch sollte man nach den 8 Wochen seine Ernährung nach Low Carb Prinzip beibehalten, ansonsten ist mit einer Gewichtszunahme zu rechnen. Auch nach dem 8-Wochen-Programm lässt sich dieses wunderbare Buch von Claudia Lenz weiterhin gut verwenden, da hier wirklich eine Vielzahl von tollen Rezepten zu finden sind. (Die Zucchinipuffer kann ich besonders empfehlenJ)