Buch-Empfehlungen gesucht - thematisch ähnlich wie "Schande" oder "Lost in Translation"

  • Hallo, ich konnte über die einschlägigen Suchmaschinen keinen ähnlichen Thread finden, nur sehr viel konkreterer.
    Falls ich falsch liege, würde ich mich über einen Link zum entsprechenden Thema freuen :)


    Hier sollen schnelle Buchempfehlungen eingeholt werden können.

  • Mein Wunsch sind Romane, die keinen geschichtlichen Hintergrund haben ("...durch den Horror des zweiten Weltkrieges..."), aber die Abgründe der Menschen behandeln. Von der Stimmung gerne düster und grau.


    Als ein Beispiel hätte ich z.B. Der Regenroman von Karen Duve oder Moor von Gunther Geltinger.
    Auch sehr gefallen hat mir Schande von J. M. Coetzee, weil die Geschichte unaufgeregt und realistisch war. Zuvor hatte ich Fitzek (Passagier 23) gelesen und genau soetwas kann ich nicht leiden. Konstruierte Geschichten, die nur von unglaublichen Zufällen leben.


    Hat jemand Tipps für mich?

  • Brauchen wir wirklich noch einen extra Empfehlungsthread :?: (Und was sind "schnelle Buchempfehlungen"?)


    Unsere Wunschlisten platzen ja jetzt schon aus allen Nähten. :loool:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bin erst seit heute da, deswegen konnte ich das nicht einschätzen und wusste vor allem nicht, wohin mit meiner Anfrage. In dem Forum, in dem ich sonst unterwegs bin, hat das so immer gut funktioniert. Aber ich möchte hier natürlich keine Unordnung reinbringen :)
    Kannst Du mir sagen, wo ich meine Anfrage am besten unterbringen kann?


    Außerdem suche cih ganz dringend Bücher, wie die Filme Lost in Translation und Broken Flowers. Extrem melancholisch und "einsam".

  • Außerdem suche cih ganz dringend Bücher, wie die Filme Lost in Translation und Broken Flowers.

    Am besten hier im Suche-Forum.


    Du findest bei uns sicher mehr Möglichkeiten, eine Empfehlung zu bekommen als irgendwo sonst auf der Welt. :lol:


    z.B.: Du gehst auf der Forum-Seite auf dein bevorzugtes Genre und schaust dir die Bücher an.
    Wenn du einen bestimmten Autor suchst, klick oben auf "Rezensionen" und gib den Namen im entsprechenden Feld ein.
    Ansonsten wirst du, wenn du regelmäßig reinschaust, bald mehr Empfehlungen bekommen als du in deinem ganzen Leben lesen kannst. :wink:


    Auch wäre es sehr nett, bald hier von dir zu lesen. (Ist aber keine Pflicht.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Einen generellen Buchempfehlungs-Thread brauchen wir nun wirklich nicht, Marie hat schon recht, dass unsere Wunschlisten ganz von alleine hier explodieren :lol: Die meisten suchen ja Empfehlungen spezieller Genres (und hängen sich an die passenden Threads an) oder haben recht spezielle, eigene Ideen, die sie dann formulieren. Da Du @Dale_Cooper ja auch spezielle Vorstellungen hast bezüglich der Themen, die Du gerne lesen möchtest und für die Du Empfehlungen von uns suchst, hab ich den Thread in der Überschrift etwas angepasst. :wink: Aber ich lasse ihn hier stehen, da im Bereich "Suche" eher Bücher zum Ankauf gesucht werden. Für Empfehlungen und Tipps ist der Bereich "Allgemeines" schon der passende.