Sarah J. Maas - Erbin des Feuers / Heir of Fire

  • Klappentext (Amazon)
    Lost and broken, Celaena Sardothien's only thought is to avenge the savage death of her dearest friend: as the King of Adarlan's Assassin, she is bound to serve this tyrant, but he will pay for what he did. Any hope Celaena has of destroying the king lies in answers to be found in Wendlyn. Sacrificing his future, Chaol, the Captain of the King's Guard, has sent Celaena there to protect her, but her darkest demons lay in that same place. If she can overcome them, she will be Adarlan's biggest threat - and his own toughest enemy. While Celaena learns of her true destiny, and the eyes of Erilea are on Wendlyn, a brutal and beastly force is preparing to take to the skies. Will Celaena find the strength not only to win her own battles, but to fight a war that could pit her loyalties to her own people against those she has grown to love?


    Allgemeines
    Ich habe die englische Ausgabe des Buches gelesen, welche 565 Seiten umfasst, in zwei größere Abschnitte ("Heir of Ash" und "Heir of Fire") und insgesamt 68 Kapitel aufgeteilt ist. Die deutsche TB-Ausgabe erscheint am 23. Oktober 2015.

    Meine Meinung
    Drei Wochen. Drei geschlagene Wochen habe ich an diesem Buch gelesen, weil es einfach nicht enden wollte. Was ist da nur passiert?! Ich fand den ersten Band von Throne of Glass richtig gut, den zweiten habe ich aber sogar geliebt. Ganz ehrlich, könnte man sich mit einem Buch vermählen, dann wäre Kriegerin im Schatten mein Gemahl, so sehr vergöttere ich dieses Buch. Und dann kam dieser schreckliche, dritte Band und es ist, als hätte ein ganz anderer Mensch diese Geschichte geschrieben. Wo war die Liebe zu den Figuren, die Kreativität, die Spannung? Nichts von allemdem ist hier vorhanden, ich erkenne die Reihe gar nicht wieder. Es ist einfach nur so furchtbar langweilig. Fast 600 Seiten und es passiert wirklich NICHTS nennenswertes darin. Jemand ist schlichtweg auf den Replay--Knopf geraten und hat uns nochmal das Gleiche erzählt, nur in schlechter: Celaena trainiert mit einem heißen Typen, Calaena bemitleidet sich selbst, Calaena ist wütend, rastet aus, bricht zusammen, um letztlich doch wie Phoenix aus der Asche aufzuerstehen und die Mächtigste überhaupt zu sein. Alle anderen finden Celaena toll. Gähn.


    Es kommt einem so vor, als hätte die Autorin plötzlich mittendrin ihre Meinung über den Fortgang der Story geändert, hatte keine Lust mehr auf ihre eigenen Figuren und hat sie deshalb in Grund und Boden geschrieben. Ich habe es selten erlebt, dass eine Romanfigur vom einen Band zum nächsten so dermaßen schlecht umgeschrieben wurde wie Chaol. Was war da nur los, WAS WAR DA NUR LOS? Wer Chaol im Vorgänger so verehrt hat wie ich, der sollte sich darauf gefasst machen, dass dieser nicht wiederzuerkennen ist. Quasi nur noch ein Schatten seiner selbst, ohne eigene Meinung mehr, ohne Charakter. Man kommt um den Eindruck, dass Sarah J. Mass wirklich alles getan hat, um ihn jegliche Sympathie der Leser und jegliche Rolle in der Handlung zu nehmen, nicht umhin. Nicht mal ich konnte an ihm noch irgendwas Gutes finden. Dorian ist unnütz wie eh und je und sein kleiner, neuer Love-Interest ist ein einziger Witz. Die Sache mit seiner Magie wurde nicht annähernd so thematisiert wie es sich angeboten hätte. Wie gesagt, die beiden interessieren einfach niemanden mehr. Dafür hat Maas in dem Band jede Menge neue Figuren eingeführt: der Faeprinz Rowan, welcher in dem Buch an Calaenas Seite ist; die Hexe Manon, deren Sinn in der Geschichte ich bis heute nicht herausgefunden habe; Calaenas (oder besser Aelins) Cousin Aedion, der ein wenig mit Chaol durchs Schloss laufen darf. Man merkt furchtbar deutlich, dass diese Figuren plötzlich ihre neuen Lieblinge sind und sie möchte, dass die Leser das auch so empfinden. Sie werden extrem herausgestellt und die bisherigen dafür liegen gelassen. Rowan entwickelt sich ganz interessant im Laufe der Handlung und ist noch der spannendste Neueinsteiger von allen, aber mit den anderen beiden konnte ich nichts anfangen. Zu viele Figuren, zu viel Psychoanalyse, zu wenig neues in der Handlung. Trotz der vielen unterschiedlichen Erzählperspektiven kommt keine Vielseitigkeit auf, weil sich alle Handlungsstränge so ähneln und gleichzeitig in keinem wirklich was los ist. Man wartet das ganze Bücher über, dass doch bitte endlich etwas passiert, aber dazu kommt es erst etwa im letzten Drittel und bis dahin war ich schon so abgestumpft, dass es mich nicht mehr interessiert hat.


    Ihr erkennt wohl meinen Frust - ich bin immer noch total fassungslos, was mit einer meiner absoluten Lieblingsreihen passiert ist. Ich hatte aber noch Hoffnung, dass das nur ein Durchhänger war und es wieder besser wird. Daher habe ich mal in die Rezensionen zum vierten Band "Queen of Shadows", welcher Anfang September erschienen ist, geschaut und als ich gelesen habe, was da vor sich geht, wurde mir klar: nein, das war kein Durchhänger, das ist die Qualität, die wir von nun an erwarten dürfen. Damit ist für mich Throne of Glass nach diesem Band beendet und ich nehme an der Stelle noch jeden Groll an den dtv-Verlag zurück für das Beenden der HC-Ausgaben. Vielen Dank dafür, denn wenn ich für dieses Buch auch noch 18€ gezahlt hätte, hätte ich nach dem Ende vermutlich wirklich angefangen zu weinen.


    Fazit
    Wer Chaol und Dorian nicht mochte in den Vorgängern, auf Wiederholungen und/oder viel Psychoanalyse bei Figuren steht, wird damit sicher seine Freude haben. Wer dagegen den zweiten Band der Reihe so geliebt hat wie ich, kann mit dieser Geschichte eigentlich gar nicht glücklich werden. Es ist unterträglich. :bewertung1von5: hierfür.

  • @Elskamin: Ich weiß, würde ich an deiner Stelle auch nicht. Das ganze Buch war ein Trauerspiel und wenn ich es nicht selbst gelesen hätte, würde ich es immer noch nicht glauben :cry:

  • Ich werde Band 3 auf alle Fälle noch lesen... wer weiß, ob überhaupt noch die anderen Bände übersetzt werden.


    Aber es ist schon traurig, jetzt da ich Celaena und Chaol ins Herz geschlossen habe...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Leider habe ich immer noch nicht die Muse dafür gefunden, endlich mal eine Rezi zu dem Buch zu schreiben, aber eines will ich so nicht stehen lassen:
    Ja Charaktere werden schlagartig anders dargestellt, aber die Situation hat sich auch geändert und daraus zeigen sich andere Sichtweisen auf Personen. Das find ich nicht schlimm.
    Dies ist nur ein Punkt, warum ich mit der vorherigen Rezi überhaupt nicht übereinstimme. Es ist wieder ein toller Teil, bei dem man von manchen Charakteren enttäuscht wird, aber andere hingegen wachsen aus der Entwicklung heraus.
    Wie den vorherigen Teilen gebe ich auch diesem wieder 4,5 Sterne. Die 0,5 ziehe ich ab, weil mir manchmal zu oft die gleiche Eigenschaft von Personen erwähnt wird. Irgendwann hat man einfach verstanden, dass die eine Person quasselt und die andere einen perfekten Körper hat usw. Ansonsten finde ich die Story mitreisend und sehr empfehlenswert!

  • Inhalt:
    Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn - ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird.


    Rezension:
    Celaena wird als Champion des Königs nach Wendlyn geschickt, um den Weg für die Eroberung des Kontinents zu ebnen. Doch der König weiß nicht, wer Celaena in Wirklichkeit ist und, dass er sie, unwissentlich, zu starken Verbündeten geschickt hat...


    "Erbin des Feuers" ist der dritte Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe.
    Dieser Band war etwas ruhiger, als die vorherigen Bände, jedoch nicht schlechter! Am Ende des zweiten Bandes haben wir viele neue und wichtige Informationen über die einzelnen Charaktere, insbesondere Celaena, erhalten, sodass ich sehr gespannt war, wie diese fantastische Reihe weitergehen würde.


    Sarah J. Maas widmet sich im dritten Band sehr der Entwicklung der einzelnen Charaktere.
    Celaena hat Chaol ihr wahres Erbe offenbart und muss jetzt lernen damit umzugehen, außerdem hat sie immer noch sehr am Tod ihrer besten Freundin Nehemia zu knabbern. Die Reise nach Wendlyn tut ihr gut, denn sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung entfernt und kann sich in Wendlyn weitere Informationen über die Wyrdschlüssel sammeln, um so den König von Adarlan gefährlich zu werden. In Wendlyn trifft sie auf Maeve, der Königin der Fae, von der sich Celaena Antworten erhofft, doch Maeve weist Celaena an, dass sie erst ihre lange unterdrückten, magischen Fähigkeiten trainieren soll, bevor sie die Antworten bekommt und stellt ihr den verschlossenen Fae Prinzen Rowan zur Seite.
    Celaenas Entwicklung hat mir in diesem Band wieder richtig gut gefallen, besonders wenn man sieht, wo sie am Anfang stand und am Ende des dritten Bandes steht. Diese Entwicklung hat Zeit gebraucht, war deshalb aber auch nachvollziehbar und realistisch. Celaena muss sich in "Erbin des Feuers" ihrer Vergangenheit stellen und ihren Erinnerungen, die sie so lange unterdrückt hat.


    Auch in Adarlan geht es mit Chaol und Dorian spannend weiter, denn die beiden sitzen nicht untätig herum! Dorian hat im letzten Band seine eigenen magischen Fähigkeiten entdeckt und tut jetzt alles, um sie zu verheimlichen. Chaol hat unterdessen die Wahrheit über Celaenas Vergangenheit erfahren und hat jetzt das Problem, dass er nicht weiß, wem seine Loyalität gilt. Dem König von Adarlan, von dem er weiß, was er für schreckliche Dinge tut und getan hat? Oder doch Celaena und ihrem Volk? Auch in Dorians und Chaols Handlungssträngen tauchen viele neue Gesichter auf, beispielsweise die Heilerin Sorscha, oder der General Aedion, der früher ein angesehener Krieger in Terrasen war, nun aber Adarlan dient. Dann gibt es mit der Ironteeth Hexe Manon Blackbeak noch eine neue spannende Perspektive, die mir immer besser gefallen hat.


    Mir haben alle Bände der Throne of Glass Reihe bisher richtig gut gefallen und auch der dritte Band konnte mich wieder mitreißen! In diesem Band hat sich viel verändert, beispielsweise, dass Celaena, Dorian und Chaol voneinander getrennt wurden. Die Szenen mit den dreien haben mir immer viel Freude bereitet und haben mir ein bisschen gefehlt, aber so entwickelt sich jeder der drei stetig weiter und ich bin schon gespannt, wann und wo ihr nächstes Aufeinandertreffen stattfinden wird. Die vielen neuen Charaktere haben dafür gesorgt, dass die Geschichte interessant geblieben ist, weil man aus vielen Sichten lesen durfte und so neue Charaktere kennengelernt hat.
    Dieser Band hat viele neue Informationen ans Licht gebracht, über Celaenas Vergangenheit und auch über den König von Adarlan. In diesem Band entwickelt sich jeder Charakter weiter, hört auf sein Herz und bezieht langsam aber sicher Stellung, auf welcher Seite des Krieges sie stehen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, denn der verspricht spannend zu werden!


    Fazit:
    Ein bisschen ruhiger war "Erbin des Feuers" schon, aber es wurde niemals langweilig und mit dem Ende konnte Sarah J. Maas nochmal überraschen und besonders fesseln! Mir hat es richtig gut gefallen, dass die Entwicklung der einzelnen Charaktere in diesem Band sehr im Fokus stand, denn so lernte man die bekannten Figuren besser kennen, allen voran natürlich Celaena und ihre Vergangenheit, aber auch die vielen neuen Charaktere, die frischen Wind in die Geschichte gebracht haben. Diese Reihe kann mich vom ersten Band an begeistern und auch der dritte Band war wieder grandios!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Würdige Fortsetzung der Reihe!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Auch im dritten Band konnte mich "Throne of Glass" wieder mit seinem Anspruch und seiner schieren Komplexität überraschen. Wo ich mir vor dem Lesen des ersten Buches wenig mehr erhofft hatte als eine unterhaltsame, möglicherweise eher seichte Fantasygeschichte für zwischendurch, entdecke ich stattdessen mit jedem Band aufs Neue eine gut durchdachte Welt jenseits der Klischees, mit vielen interessanten Themen und durchaus auch moralischen und ethischen Fragen. Kriegerische Konflikte, politische Intrigen, die verschiedensten Formen von Magie, Hexen und Fae und Wyvern, Assassinen und Prinzen und Rebellen...


    Die Autorin beschwört diese umfangreiche, originelle Welt mit einem wunderbar atmosphärischen Schreibstil herauf, lebendig und bewegend und so detailliert, dass ich mir jede Szene bildlich vorstellen konnte. Ob humorvoll, romantisch oder tragisch, ich fand die Geschehnisse immer glaubhaft und großartig beschrieben.


    Sarah J. Maas schreibt Charaktere voller Widersprüche, die nicht so einfach einzuordnen sind in "gut" oder "böse". Sie sind das Produkt ihrer jeweiligen Lebensgeschichte, die sich dem Leser nur nach und nach enthüllt. Deswegen sollte man einen Charaktere nie zu schnell abschreiben! Oft ist es in Büchern (gerade im Genre Fantasy) ja so, dass die HeldInnen die aberwitzigsten, grausamsten Dinge erleben, dies aber scheinbar ohne Probleme wegstecken. Nicht so bei Sarah J. Maas: viele ihrer Charaktere tragen die Spuren ihrer Erlebnisse, sei es in Form von Depressionen oder posttraumatischem Stress. Gerade Celaena zeigt in "Erbin des Feuers" meines Erachtens deutliche Symptome dafür, dass sie die traumatischen Erlebnisse in ihrem Leben noch lange nicht verarbeitet hat. Sie macht im Laufe der Bände, die ich bisher gelesen habe, eine enorme Entwicklung durch - mit dem scheinbar oberflächlichen, selbstsüchtigen, skrupellosen Mädchen aus dem ersten Band hat sie nicht mehr viel zu tun.


    Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren sind so vielschichtig, komplex und widersprüchlich wie das Leben. Gerade Liebe kann die verschiedensten Bedeutungen haben und muss nicht immer romantisch oder erotisch sein. So sagt einer der männlichen Hauptcharaktere am Ende zu einem Freund "Ich liebe dich", und das ist für mich eine der herzzerreißendsten Szenen des Buches


    Und so gibt es zwar im Laufe der Reihe auch verschiedene Männer, die in Celaenas Leben eine Rolle spielen, aber das typische Liebesdreieck gibt es in meinen Augen dennoch nicht! In diesem Band wird als neuer Charakter der Fae-Krieger Rowan eingeführt, und wie sich die Beziehung zwischen ihm und Celaena entwickelt, lässt sich auch nicht so einfach in einem Satz erklären - deswegen lasse ich es einfach und sage nur, dass ich es sehr schlüssig und passend und wunderbar fand.


    Als weiterer neuer Charakter kommt in diesem Band die junge Hexe Manon dazu, die erst ein wahres Monster zu sein scheint - wie alle Hexen ihres Clans in dem Glauben erzogen, sie habe weder Herz noch Seele. Ihr wurde immer eingetrichtert, dass Skrupellosigkeit, Gewalt und Blutdurst etwas Erstrebenswertes sind, aber nun erlebt sie etwas, dass sie dies hinterfragen lässt. (Und nein, keine Liebesgeschichte.)


    Spannend fand ich die Geschichte auch, denn es passiert in diesem Band wirklich so einiges, was auch noch längst nicht alles aufgeklärt wird... Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!


    Ich habe nicht nur das Buch gelesen, sondern nebenher auch das ungekürzte englische Hörbuch gehört, gesprochen von Elizabeth Evans. Ihre Stimme fand ich sehr ansprechend, und mir gefiel besonders gut, dass sie es wunderbar schafft, verschiedene Charaktere mit unterschiedlicher Stimmfarbe und unterschiedlichem Sprachrhythmus so zu sprechen, dass man sie gut auseinander halten kann. Ich finde es immer bewundernswert, wenn eine Sprecherin auch männliche Charaktere gut sprechen kann, und das kann sie! Ich habe mir schon vorgenommen, weitere Hörbücher zu hören, die sie gesprochen hat.


    Fazit:
    Der dritte Band von "Throne of Glass" hat mich wieder voll und ganz überzeugt. Ich liebe diese komplexe Welt und ganz besonders die vielschichtigen Charaktere, die in keine Schublade passen. In dieser Reihe sollte man keinen Charakter zu schnell abschreiben - es ist nie so schwarz oder weiß, wie es erst aussieht! Auch die Handlung steckt voller Überraschungen, scheinbarer Widersprüche und unerwarteter Wendungen, deswegen wurde es für mich auch nie langweilig, und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

  • Ein bisschen ruhiger war "Erbin des Feuers" schon, aber es wurde niemals langweilig und mit dem Ende konnte Sarah J. Maas nochmal überraschen und besonders fesseln! Mir hat es richtig gut gefallen, dass die Entwicklung der einzelnen Charaktere in diesem Band sehr im Fokus stand, denn so lernte man die bekannten Figuren besser kennen, allen voran natürlich Celaena und ihre Vergangenheit, aber auch die vielen neuen Charaktere, die frischen Wind in die Geschichte gebracht haben. Diese Reihe kann mich vom ersten Band an begeistern und auch der dritte Band war wieder grandios!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren sind so vielschichtig, komplex und widersprüchlich wie das Leben. Gerade Liebe kann die verschiedensten Bedeutungen haben und muss nicht immer romantisch oder erotisch sein. So sagt einer der männlichen Hauptcharaktere am Ende zu einem Freund "Ich liebe dich", und das ist für mich eine der herzzerreißendsten Szenen des Buches


    Und so gibt es zwar im Laufe der Reihe auch verschiedene Männer, die in Celaenas Leben eine Rolle spielen, aber das typische Liebesdreieck gibt es in meinen Augen dennoch nicht! In diesem Band wird als neuer Charakter der Fae-Krieger Rowan eingeführt, und wie sich die Beziehung zwischen ihm und Celaena entwickelt, lässt sich auch nicht so einfach in einem Satz erklären - deswegen lasse ich es einfach und sage nur, dass ich es sehr schlüssig und passend und wunderbar fand.


    Als weiterer neuer Charakter kommt in diesem Band die junge Hexe Manon dazu, die erst ein wahres Monster zu sein scheint - wie alle Hexen ihres Clans in dem Glauben erzogen, sie habe weder Herz noch Seele. Ihr wurde immer eingetrichtert, dass Skrupellosigkeit, Gewalt und Blutdurst etwas Erstrebenswertes sind, aber nun erlebt sie etwas, dass sie dies hinterfragen lässt. (Und nein, keine Liebesgeschichte.)


    Fazit:
    Der dritte Band von "Throne of Glass" hat mich wieder voll und ganz überzeugt. Ich liebe diese komplexe Welt und ganz besonders die vielschichtigen Charaktere, die in keine Schublade passen. In dieser Reihe sollte man keinen Charakter zu schnell abschreiben - es ist nie so schwarz oder weiß, wie es erst aussieht! Auch die Handlung steckt voller Überraschungen, scheinbarer Widersprüche und unerwarteter Wendungen, deswegen wurde es für mich auch nie langweilig, und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.


    Ich kann euch beiden in allem nur zustimmen und kann Lighty da nicht ganz verstehen. Klar, man muss schon sagen, die Reihe nimmt etwas andere Formen an. Also nicht dass sich die Handlung komplett verändert (wobei, eigentlich schon :lol:), sondern der Fokus und die Dimension ist eine ganz andere plötzlich. Geht es im ersten Band (überspitzt ausgedrückt) nur um ein paar Spielchen und Neckereien, werden im zweiten Band schon einige Geheimnisse offenbart (es geht aber trotzdem noch hauptsächlich um das 3er Team Dorian, Chaol und Celaena), wird "die Welt" im dritten Band deutlich größer, komplexer und einfach "böser". Es kommt viel neues ans Tageslicht, man lernt viele neue Charaktere kennen (die wichtigsten hier sicherlich Maeve, Rowan, Manon und Aedion) und man erfährt auch viel aus Aelin's Vergangenheit (was ich persönlich auch sehr berührt hat :cry:).


    All diese "Erweiterungen" haben mir sehr gut gefallen, man merkt einfach, dass die Autorin wohl erwachsen geworden ist. Der einzige Handlungsstrang, der mich nicht 100% überzeugt hat, ist der um die Hexen. Teilweise fand ich das schon langweilig, auch wenn da sicherlich was interessantes bei rum kommt.


    Mich hat dieser dritte Band voll und ganz überzeugt und ich kann es kaum abwarten weiterzulesen, habe jetzt jedoch erstmal ein anderes Buch zwischengeschoben. Aber danach geht es wohl mit Band 4 weiter und ich vergebe diesem hier gerne volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen.