John Gordon-Davis - Der Wal

  • Klappentext:
    Noch durchpflügen Blauwale majestätisch die Weltmeere, stoßen ihre Fontänen in den Himmel, tauchen in unvorstellbare Tiefen. Doch eine brutale erbarmungslose Jagd verringert ihre Zahl von Jahr zu Jahr.
    Justin Magnus und seine Tiefseeforscher-Crew beschließen deshalb, die Ausrottung dieser letzten Giganten unter den Säugetieren mit allen Mitteln zu verhindern. Erst warnen sie weltweit, dann bedrohen sie die Fangflotten. Doch als nichts davon den Tranjäger-Flottillen Eindruck zu machen scheint, planen sie den großen Coup: Unbemerkt läuft die "Jubilee" mit Magnus und seinen Männern aus in die Antarktis, zu seinem Abenteuer, das die Welt schockieren und aufrütteln soll...


    Ich wollte eigentlich gar nichts schreiben zu diesem Buch, aber neben der eigentlichen Handlung wird eine Geschichte über eine Walkuh erzählt, die beinahe kitschig schön erzählt wird.
    Die eigentliche Handlung entbehrt einiger Logik und ist auch nicht sonderlich toll geschrieben. Allerdings habe ich durchgehalten und das ist ja auch schon etwas.

  • @ janmaat, wird in dem Buch eine fiktive Geschichte erzählt oder beruht das Geschehen um Justin Magnus auf einer wahren Begebenheit?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nein Marie, meines Wissens ist das eine fiktive Geschichte. Gordon-Davis ist wohl selbst auf Walfängern gefahren und hat sicher viel von seinem Wissen über die Angriffe der Walschützer einfließen lassen. Es gibt doch einen berühmt-berüchtigten Walschützer, der Fangboote rammt und derartiges. Mit diesem Mann hat es aber nichts zu tun.