Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Mir ist aufgefallen, dass einige User hier nur schreiben "... hat mir gut gefallen und Sprecher xy hat das gut vorgelesen".

    Das ist ja schön aber das finde ich persönlich immer ein wenig mager. Wir sind doch ein Literaturforum, oder ? :flower: Ich würde das besser finden wenn einfach zwei, drei Sätze mehr dazu geschrieben würden, warum denn das Buch so gut gefiel wie das einige User ja hier auch schon machen. :)

  • Habe dieses Buch beendet. Gelesen wurde es von Svenja Pages.

    Ein tolles Buch über den Bau des Freiburger Münsters, eingebettet in die Geschichte einiger Freiburger Bürger, der Baumeister und der Obrigkeit über Generationen. Eine Geschichte, die fesselt, die aber nie rührseelig wird. Ich habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:vergeben. :bewertungHalb:Abzug, weil mir die Sprecherin nicht immer gefiel. Gerade bei männlichen Protagonisten ist es für mich nicht stimmig. :musik:

  • Sprecher: Dietmar Wunder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Buch gut, Sprecher top. Was will man mehr. Band 11 ist Geschichte. :(

    Sorry, vielleicht ist meine Frage schon lästig aber warum fandest Du das Buch denn gut?

    Genau das meinte ich doch mit meinem Posting. Zwei oder drei Sätze mehr ausser "ich fand es gut" kann man doch schreiben oder?

    Mich zumindest interessiert es immer sehr warum Leser ein Buch toll fanden. :)

  • Das kommt noch. Ich schreibe meine Meinung zum Buch in den entsprechenden Thread. Ich lese Buch und Horbach aktuell noch gleichzeitig und bewerte beim Hörbuch erstmal nur den Sprecher und wie er mir gefallen hat oder nicht gefallen hat. Quasi trenne ich Inhalt und Sprecher.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Gaymax

    Ok:) Ungewöhnlich aber so hat jeder wohl seine eigenen Verfahrensweisen :wink:

    Eine meiner vielen Lesemacken. ^^


    Wenn meine Augen mal nicht mehr so gut sind will ich genug Erfahrung haben mit Hörbüchern und dann sicher sein, dass es genauso gut ist wie lesen. Was es auch ist, wenn man für sich einige gute Sprecher gefunden hat. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Gaymax

    Ok:) Ungewöhnlich aber so hat jeder wohl seine eigenen Verfahrensweisen :wink:

    Eine meiner vielen Lesemacken. ^^


    Wenn meine Augen mal nicht mehr so gut sind will ich genug Erfahrung haben mit Hörbüchern und dann sicher sein, dass es genauso gut ist wie lesen. Was es auch ist, wenn man für sich einige gute Sprecher gefunden hat. :D

    Absolut. Ich ziehe oftmals sogar das Hörbuch dem eBook vor.

  • Ich bin nicht so der Hörbuchtyp. Habe aber vor drei Wochen "Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert" von Marie Kondo durchgehört. Das Thema hatte mich einfach gereizt. Die Sprecherin Nina West war sehr angenehm.

    Inhaltlich war ich anfangs weniger von der Methode des Aufräumens überzeugt. Im Nachhinein muss ich meine Meinung bis auf wenige Dinge (wie der Umgang mit Erinnerungen) revidieren. Ich muss zugeben, dass es bei mir zu funktionieren scheint, ich mich nun viel wohler fühle und das Haus ordentlicher wirkt.

    "Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern." (Albert Einstein)


    "Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides." (Konrad Adenauer)


    "Die Lust an der Literatur ist auch die Lust am Leben. Die Kunst, zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst." (Elke Heidenreich)

  • Ich bin nicht so der Hörbuchtyp. Habe aber vor drei Wochen "Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert" von Marie Kondo durchgehört. Das Thema hatte mich einfach gereizt. Die Sprecherin Nina West war sehr angenehm.

    Dieses Buch steht auch schon länger auf meiner Beobachtunsliste. Das Thema reizt mich schon irgndwie. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Methode etwas für mich ist.

    Wenn Du das Hörbuch bzw. die Sprecherin gut fandest, überlege ich gerade, ob ich vielleicht auch mal das Hörbuch hören sollte.:) Ich glaube, ich werde mal in die Hörprobe bei Audible reinhören und mich dann entschieden.

    Es klingt auf jeden Fall gut wenn Du schreibst, dass Du dich jetzt zu Hause wohler fühlst.:D

  • Dieses Buch steht auch schon länger auf meiner Beobachtunsliste. Das Thema reizt mich schon irgndwie. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Methode etwas für mich ist.

    Wenn Du das Hörbuch bzw. die Sprecherin gut fandest, überlege ich gerade, ob ich vielleicht auch mal das Hörbuch hören sollte.:) Ich glaube, ich werde mal in die Hörprobe bei Audible reinhören und mich dann entschieden.

    Es klingt auf jeden Fall gut wenn Du schreibst, dass Du dich jetzt zu Hause wohler fühlst.:D

    Die Hörprobe bei Audible war auch meine erste Anlaufstelle.

    Ich weiß nicht, ob die Methode für jeden geeignet ist. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :wink:

    Falls du es hörst und ausprobierst, gib mir gern eine Rückmeldung, ob es bei dir klappt :)

    "Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern." (Albert Einstein)


    "Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides." (Konrad Adenauer)


    "Die Lust an der Literatur ist auch die Lust am Leben. Die Kunst, zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst." (Elke Heidenreich)

  • Ich kenne die Methode von Marie Kondo ebenfalls, sie hat einige gute Ideen welche sich umsetzen lassen, allerdings ihre Ansichten über Bücher Rouge und SaBrainy lassen viele Buchliebhaber bleich werden. Und alle welche sehr umfangreiche Bibliotheken mit mehreren tausend Büchern haben, (und das sind einige hier im BT) werden sicher niemals Freunde von Marie Kondo werden :wink:


    Der größte Lacher bescherte sie mir mit der Aussage :lol:

    Zitat von Marie Kondo

    Ich zum Beispiel liebe Karotten. Und lagere sie im Kühlschrank. In der Getränkehalterung in der Tür. Ordentlich aufgereiht. Stehend!

    Ich weiß nicht wie geeignet ein Hörbuch ist, um eine Aufräum - Aktion durchzuführen - darum berichtet wie es geklappt hat.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Der größte Lacher bescherte sie mir mit der Aussage :lol:

    Zitat von Marie Kondo

    Ich zum Beispiel liebe Karotten. Und lagere sie im Kühlschrank. In der Getränkehalterung in der Tür. Ordentlich aufgereiht. Stehend!

    Ach du Schreck, dann passt ja nichts mehr rein außer einem Kilo Karotten. Oder darf ich nach der Kondo-Renovierung nur noch zwei Mohrrüben kaufen?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ein Mädchen mit Prokura

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Der größte Lacher bescherte sie mir mit der Aussage :lol:

    Ach du Schreck, dann passt ja nichts mehr rein außer einem Kilo Karotten. Oder darf ich nach der Kondo-Renovierung nur noch zwei Mohrrüben kaufen?

    Das schreibt sie nicht :wink: Allerdings hast du viel zu viele Bücher, lass sie nicht in deine Wohnung denn glaube mir wenn du anschließend noch vielleicht 20 bis 40 !!! Bücher besitzt darfst dich glücklich schätzen.:wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Frau Kondo hat einige gute Ideen, aber insgesamt ist sie mir zu extrem (bzw. ich bin einfach keine Freundin des totalen Minimalismus und finde Küchen, in denen gar nichts auf der Arbeitsfläche steht, was sie ja unter anderem propagiert, schrecklich steril).