Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Obwohl ich mich anfangs geärgert habe, dass hier der Sprecher geändert wurde, habe ich mich schnell an Oliver Kube gewöhnt. Ich fand den zweiten Teil noch lustiger, klare Empfehlung :thumleft:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich habe das Buch schon mal angefangen und es schnell wieder zur Seite gelegt, weil ich den Schreibstil etwas befremdlich fand.

    Aber was soll ich sagen, ich klebe regelrecht an diesem Hörbuch und lausche ganz gespannt, wie es weitergehen wird.

    Das bestätigt ein weiteres Mal mehr auch meinen Eindruck und auch meine persönliche Erfahrung dass man an einem Hörbuch einfach länger dran bleibt. Auch an Büchern welche man als Print und/oder ebook wohl längst abgebrochen hätte. Hörbuch hören ist eine viel intensivere Erfahrung als selbst lesen. Mir bleiben diese Bücher auch viel länger in Erinnerung obwohl ich als Schneckchenleser bestimmt nicht durch Bücher rase oder querlese.

    Schön, dass es diese Hörbücher gibt, ich möchte nie mehr ohne sein. Die haben mir fast gefehlt als mein Mann jetzt da war und ich 3 Tage keine gehört habt. :lol:

    Im Moment läuft gerade mal wieder dieses welches mir sehr gut gefällt :)

  • Aber was soll ich sagen, ich klebe regelrecht an diesem Hörbuch und lausche ganz gespannt, wie es weitergehen wird.


    Vielleicht liegt es an der Sprecherin Laura Maire? Sie trifft die Tonlage wirklich genau und lässt einem richtig in diese Zeit und die ärmlichen Verhältnisse eintauchen.


    Ich glaube das Buch wird mir gefallen.

    Hierzu kann ich noch etwas schreiben. Das Buch habe ich nun beendet und es hat mir sehr gut gefallen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne hat es von mir gegeben.

    Habe versucht noch ein bisschen mitzulesen und jetzt weiß ich auch, was mich am Buch so sehr gestört hat. Es wird ohne wörtliche Rede geschrieben, sondern in Form eines Tagebuchs..... und beim Lesen bin ich da einfach nicht in den Lesefluss gekommen. Die Sprecherin Laura Maire hat die geschriebenen Sätze jedoch so schön betont, dass ich dachte ich lausche Gesprächen. Ich denke genau das hat mich so sehr ans Hörbuch gefesselt und somit dann auch an die Geschichte.

    Hier ein ganz klares Plus für das Hörbuch!

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Nun habe ich mit diesem begonnen und ich denke es wird mir ebenfalls gefallen.

    Ilka Teichmüller hat eine angenehme Stimme und liest auch angenehm betont.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich finde Laura Maire auch klasse - bis jetzt war für mich immer eine Bank für gut gelesene Hörbücher. Schön, dass Dir das auch so gegangen ist.

    Ich habe erst eins von ihr gehört: "NSA - Nationales Sicherheitsamt" von Eschbach. Aber das war auch gleich grandios gelesen, vor allem die zackige N*zi-Sprache und das Ende. Da hatte ich tatsächlich Gänsehaut.


    Laura Maire ist wirklich gut. Deswegen steht das o. g. Buch jetzt auch auf meine WuLi. :thumleft:


    Interessant finde ich, dass mein Gehirn aus ihrem Namen immer ein Laura Marie gemacht hat. Erst nach einiger Zeit habe ich den Namen richtig gelesen als Laura Maire. :lol:

  • Dieses habe ich gestern beendet. Was der Titel bedeuten soll hat sich mir nicht erschlossen aber egal.

    Nette Geschichte mit sympathischen Charakteren, eher mehr Thriller als Liebesschmonzette. Obwohl natürlich eine Liebesgeschichte dabei war, das darf ja bei Frau Roberts nicht fehlen. Ich gehe an solche Bücher aber auch nicht mit hohen literarischen Ansprüchen heran. Manchmal mag man leichte Unterhaltung und das war hier gegeben. Die Sprecherin Elena Wilms kannte ich vorher nicht aber sie hat mir gut gefallen.

    Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, dafür 4 :bewertung1von5:


    Klappentext amazon

    Der Mann, den sie geliebt hat, ist nicht nur tot - er hat nie existiert.
    Nach dem tragischen Segelunfall ihres Mannes ist Shelby am Boden zerstört. Richard hinterlässt Schulden in Millionenhöhe und in einem Bankschließfach entdeckt sie Ausweise und gefälschte Papiere. Der Mann, den sie geliebt hat, ist nicht nur tot - er hat niemals existiert. Shelby flüchtet zu ihrer Familie nach Tennessee und lernt Griffin kennen, der zu einer wichtigen Stütze wird. Doch Richards Geheimnisse sind abgründiger als Shelby ahnt...

  • Ich hatte es vor jahren schon mal als Print gelesen und hatte es mir jetzt nochmal als Hörbuch aus der Onleihe geholt. Wunderbar vorgetragen von Philipp Schepmann und man hat nicht gemerkt dass es eine gekürzte Ausgabe war. Und ich hab wieder mitgefiebert mit Con und Chaya :)

    4,5 Sterne :thumleft:


    Klappentext amazon

    Juni 1099. Kreuzfahrer stehen vor Jerusalem. Niemand ist mehr sicher. Auch die vier Menschen nicht, die nach dem größten Geheimnis der Christenheit suchen -

    Köln, drei Jahre zuvor. Unzählige Kreuzfahrer ziehen durch die Stadt. Immer wieder gibt es Übergriffe gegen Juden. Schließlich wird der Kaufmann Isaac beauftragt, den wertvollsten Besitz der Gemeinde zurück ins Gelobte Land zu bringen: das Buch von Ascalon. Zusammen mit seiner Tochter Chaya macht er sich auf den Weg. Dabei begegnen sie dem jungen Dieb Con und einem armenischen Gelehrten. In Jerusalem soll sich ihrer aller Schicksal erfüllen.

  • Vorhin beendet. Ich arbeite so langsam alle angefangenen Hörbücher ab :lol:

    Ich muss sagen, die Geschichte an sich ist wirklich gut aber die vielen detaillierten Technikbeschreibungen fand ich oft zu ausufernd, da hab ich mich gelangweilt.

    Richard Barenberg als Sprecher hat mir gut gefallen.

    3 Sterne.

  • Ich habe dieses heute beendet.


    Die Handlung, der Ort und die Figuren haben sehr gut zusammengepasst. Insbesondere fand ich, dass die Charaktere sehr überzeugend und facettenreich dargestellt waren :applause:.

    Britta Steffenhagen hat das ungekürzte Hörbuch souverän gelesen - völlig unaufdringlich, aber zugleich abwechslungsreich und flüssig.

    Ich habe 4,5 :bewertung1von5:vergeben.

  • Hab es vor zwei Jahren schon gelesen, als Hörbuch hat es mir auch sehr gut gefallen. Der Sprecher Matthias Lühn passt gut und bringt die schön rotzige Audrucksweise sehr gut rüber. :thumleft:Ich freu mich schon auf Band zwei.

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Ich bin noch dabei aber es reisst mich echt nicht vom Hocker. Nach dem tollen Vorgängerband "Die Perlenschwester" etwas dröge mit starkem Hang wieder zur Schmonzette. Ich hab bei dieser Reihe den Eindruck, dass sich das immer abwechselt. gutes Buch und weniger gutes Buch. Mal gucken wies weitergeht, ich höre es auf alle Fälle zu Ende da es ja eine Reihe ist und ich auf das Ende des Ganzen gespannt bin. Sonst hätte ich das abgebrochen. Aber man merkt auch dass dieser Stil der Frau Riley oftmals so unwahrscheinlich schnell ins flach kitschige abdriftet. Hach, sie sieht in seine blauen Augen, ihr Herz klopft, sie hat Schmetterlinge im Bauch, hach ja, schmacht, schmacht :geek::roll: Sie ist 26 und hatte kaum eine Beziehung ? Die Schwestern sind alle in dieser Hinsicht so unbedarft um dann natürlich sofort DEN Mann fürs Leben zu finden. Wie unrealistisch ist das denn alles. GsD hat jetzt der Vergangenheitspart angefangen, der ist meist besser als die Gegenwart.

  • Ich habe gestern "Flawed" beendet und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben (das gibt es bei mir echt selten). Aber es hat einfach alles gepasst: Eine originelle, außergewöhnliche Geschichte, sie ist spannend, emotional und regt zum Nachdenken an. :applause:Dazu ist die Sprecherin super: Durch sie kommt Celestine sehr sympathisch rüber und böse Menschen böse :lol: Teil 2 habe ich gleich heruntergeladen. :love:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich bin noch dabei aber es reisst mich echt nicht vom Hocker. Nach dem tollen Vorgängerband "Die Perlenschwester" etwas dröge mit starkem Hang wieder zur Schmonzette. Ich hab bei dieser Reihe den Eindruck, dass sich das immer abwechselt. gutes Buch und weniger gutes Buch. Mal gucken wies weitergeht, ich höre es auf alle Fälle zu Ende da es ja eine Reihe ist und ich auf das Ende des Ganzen gespannt bin. Sonst hätte ich das abgebrochen. Aber man merkt auch dass dieser Stil der Frau Riley oftmals so unwahrscheinlich schnell ins flach kitschige abdriftet. Hach, sie sieht in seine blauen Augen, ihr Herz klopft, sie hat Schmetterlinge im Bauch, hach ja, schmacht, schmacht :geek::roll: Sie ist 26 und hatte kaum eine Beziehung ? Die Schwestern sind alle in dieser Hinsicht so unbedarft um dann natürlich sofort DEN Mann fürs Leben zu finden. Wie unrealistisch ist das denn alles. GsD hat jetzt der Vergangenheitspart angefangen, der ist meist besser als die Gegenwart.

    Da sind wir zwei uns einig.


    Ich bin jetzt bei Track 85 von 354, also knapp ein Viertel und der Vergangenheitspart hat angefangen. Der Gegenwartspart kann mich nicht begeistern und ich fürchte, der Vergangenheitspart kann das nicht rausreißen.

    Ich denke manchmal, ob man den Teil gut findet oder nicht, hängt mit den persönlichen Vorlieben zusammen. Mir z.B. hat Brasilien in Begleitung eines Schriftstellers oder Norwegen mit der (klassichen) Musikszene besser gefallen als die verlassene Gegend im Norden Schottlands mit der Betreuung vom Aussterben bedrohter Tierarten.

    Ich höre schon eine ganze Weile an dem Buch, da es mein Ersatz dafür ist, wenn mein aktuelles Hörbuch keinen Empfang hat. Wenn mich allerdings das Buch fesseln würde, könnte ich nicht warten, dass ich an zwei Tagen pro Woche Bahn fahre.

    Aber knappe 4 Sterne kann das Buch immer noch erreichen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Der Gegenwartspart kann mich nicht begeistern und ich fürchte, der Vergangenheitspart kann das nicht rausreißen.

    Auch der gefällt mir bisher nicht besonders. :-? Mein Interesse an Andalusien, Zigeuner und Flamenco hält sich aber auch in Grenzen, muss ich gestehen.

    Mir persönlich hat bisher der erste Band welcher in Brasilien spielte sowie der Perlenschwesterband mit Handlung in Australien am allerbesten gefallen.

    Naja, ich quäl mich mal weiter durch. Wie gesagt, wäre es keine Reihe, ich hätte schon längst abgebrochen. Ich merke auch, dass ich momentan irgendwie auch "gehaltvollere" Buchkost bevorzuge.

    Vielleicht wird ja der nächste Band wieder interessanter. Da geht es um Electra. Zumindest verspricht diese nicht so gähnlangweilig wie einige ihrer anderen Schwestern zu sein :wink:

  • Klappentext:
    Vier Männer werden tot aufgefunden, alle vor ihrer Ermordung auf das Grausamste gefoltert und verstümmelt. Als der Profiler Tony Hill zum Ermittlungsteam von Carol Jordan hinzugezogen wird, muss er sein ganzes psychologisches Können aufbringen, um nicht selbst das nächste Opfer zu werden. - Amazon


    Wohlgemerkt: Es handelt sich nicht um ein Audiobuch, sondern um eine mehr als stark gekürzte Version in Form eines Hörspiels.

    Abgesehen von jähen plötzlichen Geräuschen, die oft keinen anderen Sinn zu haben scheinen als dem Hörer einen Schrecken durch alle Glieder zu jagen, und der zu lauten Musik, die meist mehr Geräuschen als Melodien zuzuordnen ist, stört, dass Erzähltext und Dialoge sich überlappen. Heißt: Während im Vordergrund ein Erzähler den Fließtext vorträgt, hört man zugleich die Dialoge im Hintergrund. :roll:


    Bei den Kürzungen wurde gekonnt daneben gegriffen. Ein 480 Seiten-Buch auf 2 CDs zurecht schneiden ist ein waghalsiges Unternehmen, wenn dann aber das Trinken einer Tasse Kaffee breiteren Raum einnimmt als Handlungsstränge, die für das Verständnis wichtig wären, ... :shock::wuetend:


    Amazon lobt:

    Hörspielbearbeiter und Regisseur Sven Stricker setzt den Thriller erstklassig in Szene: Rasante Schnitte und düstere Musik lassen das Herz eines jeden Krimifans höher schlagen. Boris Aljinović bringt die Zerrissenheit des Profilers Tony Hill glaubhaft zu Gehör. Ihm gegenüber brilliert Florentine Lahme in der Rolle der knallharten und pragmatischen Kommissarin Carol Jordan.


    Heiko Deutschmann und Boris Aljinovic gehören zu den Sprechern, denen ich gerne zuhöre, wenn sie vorlesen. Der Rolle wird Deutschmann gerecht, und an Aljinovic als Tony Hill gewöhnt man sich irgendwie. Warum aber ausgerechnet Carol Jordan mit einer Kleinmädchenstimme besetzt wurde, während die routinierte sachliche Lesley Malton nur als Erzählerin auftritt ... merkwürdig. :|:-s

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mir hat es gut gefallen. Ist ein solider King und David Nathan liest wie immer großartig. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark