Andreas Kolb - Der gute Mensch von Düsteroda

  • Der gute Mensch von Düsteroda
    von Andreas Kolb
    erscheinen 2015 im Sutton Verlag hier klicken
    ISBN 978-3-95400-453-9
    Preis: Broschur mit 200 Seiten 12,99 €
    Bewertung: 4 Sterne




    " Willst du einen Menschen verführen, dann finde seine Sehnsüchte." (s. Seite 43)


    Zum Inhalt:


    Samuel Pistorius dient der beschaulichen Thüringer Kirchengemeinde Düsteroda seit zehn Jahren als Pfarrer. Hingebungsvoll kümmert er sich um seine Schäfchen selbst wenn er ihre Verlogenheit manchmal kaum erträgt. Auch als einer der schlimmsten Sünder, der Geschäftsmann Günther Blech, angeschossen vor einen Lkw rennt, sieht Kommissar Brückner in Pistorius nur den guten Hirten. Welche Abgründe verbergen sich da in der Thüringer Idylle?

    Meine Meinung:


    Ich muss gestehen, dass ich den Titel des Buches etwas seltsam fand und mich auch misstrauisch an den Krimi gemacht habe. Völlig unbegründet, wie ich nun weiß.
    Humorvoll, pointiert, ohne Umschweife lässt der Autor einen ganz neuen Täter entstehen. Nämlich


    Durch die Wortwahl und den Schreibstil hat es der Autor im Nu geschafft, mich für diesen Krimi zu begeistern.
    Die Beschreibung des Dörfchen Düsteroda ist völlig ausreichend dargestellt, so dass ich mir die Örtlichkeiten gut vorstellen konnte.
    Der Protagonist und die Nebenfiguren sind sehr detailliert beschrieben, so dass ich die Gedankengänge gut nachvollziehen konnte.
    Interessant fand ich die These: Wenn in einer Leichenrede vom Walde und vom Garten die Rede ist, dann stimmt meistens irgendwas nicht in der Familie.
    Einen Wehmutstropfen hatte das Buch trotzdem für mich. Na ja, vielmehr habe ich mir am Ende jedes Kapitels die Frage gestellt, wieso immer eine leere Seite eingebaut wurde. Kapitelende - leere Seite - neues Kapitel. Wollte man hier die Story etwas strecken um so eine höhere Seitenzahl vorzutäuschen?

    Fazit:


    Wer auf witzige, kriminelle Protagonisten steht, wird an diesem Buch absolut Gefallen finden. Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung geben wird.
    (c)by Diana Jacoby für Chattys Bücherblog

  • Danke für die Rezi!
    Durch das Erwähnen des Täters

    geht da nicht etwas Spannung verloren, oder ist dies unerheblich?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Danke für die Rezi!
    Durch das Erwähnen des Täters

    geht da nicht etwas Spannung verloren, oder ist dies unerheblich?

    Nee, das ist total unerheblich, da es von Anfang an klar ist.
    Bei dem Buch geht es eher um das Warum.

  • Ich habe in Euren Beiträgen den Täter in einem Spoiler versteckt :wink:

    Hättest du nicht müssen.
    Spoiler wäre bei diesem Buch eher, "warum". Der Täter ist von Anfang an bekannt.