Teil 3: Kapitel 24 bis 35 (Seiten 298-445)​

  • Ich bin gestern Abend auch fertig geworden :winken:

    Bornheim: Da muss ich @Irongretta Recht geben - auch kein Heiliger aber doch nicht so böse wie gedacht und von seiner Idee völlig überzeugt. Wie eine solche Einstellung in Fanatismus und persönliche Bereicherungsabsicht umschlagen kann hat sie am Beispiel von Nico deutlich gezeigt. Überhaupt greift sie ja ein Thema auf, das äußerst brisant und aktuell ist: Den gläsernen Menschen (wie es jemand weiter oben schon genannt hat) - an sich schon eine Gefahr, umso gefährlicher, wenn es im orwellschen Sinne der Animal Farm unter Gleichen einige gibt die gleicher sind. Sprich: Wenige entscheiden, was über alle bekannt wird und wie es moralisch einzuordnen ist.

    Bornheims Methoden passen irgendwie nicht zu seinem Verhalten gegenüber Nico. Der scheint als Stellvertreter sehr viele Entscheidungen treffen und viele Knöpfe allein drücken zu können, ohne dass dies von Bornheim angezweifelt oder gar beobachtet wird. Als Kopf einer solchen Erfindung ist er mir irgendwie zu blauäugig...

    Vielleicht hat Nico ja diese Mitarbeiter als erstes auf seine Seite gezogen. Es gab ja offenbar nicht nur im Kader sondern auch unter den Mitarbeitern Bornheims zwei Lager. Das eine war das der ahnungslosen Mitarbeiter, das andere das, welches Nico sich durch seinen EInfluß als Kronprinz bzw. am längsten bei Bornheim wohnendes "Strassenkind" geschaffen hat.

    Da sieht man mal wieder Geld regiert die Welt.

    Ja, Bornheim wird wohl weitermachen und auch seine Art und Weise, Nico und Melvin zu einem Geständnis in seinem Sinne zu bewegen, ist sehr verwegen. Bornheim´s Motive - labernde Politiker und ausschließlich profitorientierte Unternehmer - kann ich sogar durchaus nachvollziehen, aber es stellt sich natürlich immer die Frage nach den Mitteln, die den Zweck heiligen.

    Schade, dass man nichts mehr darüber erfährt.

    Ich fand auch gut, dass Dorian Stella nicht angelogen hat, als sie ihn gefragt hat, ob er ihren Layer gelesen hat.

    Das fand ich auch! :thumleft:

    Ich war auch sehr gespannt, wie es ihr gelingen wird, das Ende würdig zu gestalten. Und ich muss sagen, es war mir ein bisschen zu viel. Klar spannend und toll geschrieben, aber vielleicht ein bisschen dick aufgetragen.

    Dick aufgetragen trifft es genau. Ich dachte zwischendurch "Jetzt haben wir aber langsam so ziemlich alles an Monstern und Effekten durch" Als Spinnenliebhaber der phobischen Sorte habe ich das Buch einmal zugeklappt. :uups:

    Aber Stella mag ich immer noch nicht, auch wenn sie mit all dem wirklich nichts zu tun hatte.

    Ich konnte mit ihr auch nicht viel anfangen, mit Dorian ebenso wenig :pale: Mir hat irgendwie niemand zugesagt, charaktertechnisch blieb mir alles zu oberflächlich. Einzig Melvin war interessant, dass er am Ende so einseitig dargestellt wurde, fand ich richtig doof

  • Ich bin auch im letzten Drittel angekommen :pale: Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann immer nur ein oder zwei Kapitel am Stück lesen. Das Buch gefällt mir total gut, es ist spannend aber irgendwie kann ich mich nicht so richitg konzentrieren. Nun habe ich eure Beisträge zum oben genannten Kapitel gelesen und bin weiterhin von der Idee und dem gesamten Spannungsbogen dieses Buches begeistert.


    Meine Meinung zu Melvin ändert sich minütlich. Er könnte die Stadt verlassen, schließlich hat er nichts zu verlieren, aber er bleibt an Dorian dran. Andererseits könnte er ihn ja Bornheim auch einfach ausliefern, da macht das jetzt auch wieder keinen Sinn.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ihm Dorian doch etwas am Herzen liegt, da er den Einzug von ihm in die Villa mitbekommen hat. Auch hatten die beiden ja ein Gespräch, in den dem sich glaube ich nur Melvin "richtig" geöffnet hat. Dorian hat die Sache mit Emil damals verschwiegen. Vielleicht hat Melvin auch Parallelen zu seiner Familie gesehen, als Dorian von seiner Geschichte erählt hat.

    Dann weigert er sich die Brille zu bentzen, vielleicht weil er um die gesunheitschädliche Wirkung und evt. auch mehr weiß???

    Ich kann mich an die Situation erinnern, in der Dorian Melvin bittet die Brille aufzusetzen und ihm dann aufzuschreiben, was er über Dorian lesen kann. Darauf hin verneint Dorian es umgekehrt zu machen, denn dann wüsste jeder, dass sie zusammen irgendwo sind. Das finde ich schon sehr schlau und durchdacht. Gerade in einer solchen Situation so einen klaren Kopf zu haben ist erstaunlich.

    zum anderen kann die Brille anscheinend die Wirklichkeit filtern. Nicht nur Hinzufügen ist kein Problem, Wegnehmen auch. Jetzt kann man sich denken, wie einige Träger umgekommen sind. Wenn man sich das mal ausmalt: Die Leute haben volles Vertrauen die Brille und glauben, mehr zu wissen (Dorian bezeichnet das Herumlaufen ohne Brille sogar als "Blindsein"), doch der Hersteller kann ihre Wahrnehmung bewusst manipulieren.

    Da habe ich mich auch echt erschrocken und musste den Absatz 2x lesen, aber es macht einen Sinn, so konnten die Suizide der anderen erklärt werden.
    Blöd finde ich nur, dass der Autofahrer sich Vorwürfe macht, ihn angefahren zu haben, denn egal was ist kommt es zur Polizei etc. ist doch immer der Autofahrer schuld.

    Na, wenn das auf uns in der Zukunft zukommen sollte...

    Ich denke so eine Brille werden wir nie bekommen, aber durch das ganze Internet ist unsere Wahrnehmung total verzerrt. Gerade was das Verhalten und die Gefühle zu unseren Mitmenschen angeht. Was wird nicht alles in die schriftliche oder nonverbale Kommunikation hineininterpretiert?
    Ich muss immer daran denken, dass man eine SMS oder andere schriftliche Nachricht immer aus mehreren Perspektiven lesen kann und so kommt es später zu Streit obwohl dieser bei einem persönlcihen Gespräch oder bei einem Telefonat nicht aufgekommen wäre.

    Der Gedanke an Stella ist Dorians Motivation - für sie macht er weiter, weil er sie wiedersehen und retten will. Ob sie es tatsächlich wert ist?

    So sehe ich es auch. Ohne Stella wäre Dorian bestimmt seiner Idee nachgekommen, die Stadt zu verlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es wert ist, wie viel Dorian ihr bedeutet, denn auch sie hätte nach ihm suchen können. Immerhin hat Dorian ihr doch von der "Schaltzentrale" in der Nähe der Villa erzählt oder?!

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Bis Kapitel 24

    Ich denke so eine Brille werden wir nie bekommen, aber durch das ganze Internet ist unsere Wahrnehmung total verzerrt. Gerade was das Verhalten und die Gefühle zu unseren Mitmenschen angeht. Was wird nicht alles in die schriftliche oder nonverbale Kommunikation hineininterpretiert?

    Ich denke schon, dass solche Brillen durchaus im Rahmen des Möglichen liegen können, denn Käufer würde es dafür bestimmt geben. Dass wir nicht richtig damit umgehen könnten, schließt nicht aus, dass jemand damit Geld verdienen wollen würde und könnte. Aber die Vorstellung ist gruselig. 8-[


    Bis zum Ende

    Als Kopf einer solchen Erfindung ist er mir irgendwie zu blauäugig...

    Vor lauter Wald sieht er halt die Bäume nicht mehr. :loool: Nein, ich denke, Bornheim hängt einfach an Nico, weil er das erste aufgelesene Kind war. Und da er Bornheim immer unterstützt hat, hat er ihm eben vertraut.
    Was ich mich nur gerade frage: Wenn Dorian die Drohungen sehen konnte und die Zentrale auch, warum ist Bornheim dem nicht nachgegangen? Außer Nico hat die Drohungen so programmiert, dass nur Dorian sie sehen konnte und somit musste Bornheim ihn aufgrund seiner Reaktionen auf die Bitten für durchgeknallt halten. :lol:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich fand es sehr schade, dass überhaupt nichts wegen der Kopfschmerzen erklärt wurde.

    Das finde ich gar nicht so erklärungsbedürftig, schließlich kann man schon von einer falsch eingestellten (normalen) Brille Kopfschmerzen bekommen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das finde ich gar nicht so erklärungsbedürftig, schließlich kann man schon von einer falsch eingestellten (normalen) Brille Kopfschmerzen bekommen.

    Aber mit normalen Kopfschmerzen scheint mir das nicht viel zu tun zu haben. Sie werden ja jedesmal heftiger - egal, wie lange Dorian die Brille getragen hat.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sie werden ja jedesmal heftiger - egal, wie lange Dorian die Brille getragen hat.

    Zum Schluss, als er leichtsinniger wurde, hat er sie aber auch immer länger getragen. Jedenfalls war das mein Eindruck.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zum Schluss, als er leichtsinniger wurde, hat er sie aber auch immer länger getragen. Jedenfalls war das mein Eindruck.

    Ja, das kann sein. Aber ich finde es trotzdem schade, dass man nichts genaueres erfährt. Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, dass wir das einfach nicht überbewerten sollen? :-k Schließlich brüstet

    sich sonst ja auch lang und breit mit den technischen Möglichkeiten... dann hätte er das vielleicht auch erwähnt.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ja, das kann sein. Aber ich finde es trotzdem schade, dass man nichts genaueres erfährt. Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, dass wir das einfach nicht überbewerten sollen? :-k Schließlich brüstet

    sich sonst ja auch lang und breit mit den technischen Möglichkeiten... dann hätte er das vielleicht auch erwähnt.

    Aber das wäre ja ein ganz klarer Nachteil der Brille, wenn man Kopfschmerzen bekommt, die einen minutenlang außer Gefecht setzen. Das würde man doch lieber totschweigen. Und für mich hatte das mit normalen Kopfschmerzen auch nichts zu tun und ich hätte auch gerne erfahren, wo das herkommt.

  • Vielleicht sollte man Frau Poznanski mal anschreiben und sich den Ursprung der Kopfschmerzen erklären lassen. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht sollte man Frau Poznanski mal anschreiben und sich den Ursprung der Kopfschmerzen erklären lassen. :mrgreen:

    Hab ich soeben getan :) Bin mal gespannt, ob es eine Antwort geben wird.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das fand ich auch etwas schade für das ende, welches zwar mehrheitlich schlüssig, aber stellenweise "touch to much" war.

    Da schliess ich mich dir an. Das viele gruslige Zeug und den kitschigen Schluss hätte es nicht gebraucht, war aber vielleicht eher passend da es ein Jugendbuch ist.

    Ich hatte teilweise auch so ein Ende erwartet wie bei "The Game"

    Bevor ich die letzten 3 Kapitel gelesen hatte, hab ich noch zu meiner Freundin gesagt, es würde mich ja nicht wundern wenn wir hier jetzt einen Schluss wie in "The Game" hätte, alles Friede, Freude Eierkuchen und wäre passend zu einem Jugendbuch. :loool:

    Ich bin auch sehr enttäuscht, ich habe gehofft das es so richtig spannend und Aktionreich wird und mit einem kleinen/großen Blutbad

    :totlach: das ging mir so ähnlich durch den Kopf, so nach dem Motto Himmel noch eins wo bleibt die Action und das Blut? Und warum in alller Welt muss es einen so rosabrillenlastigen Schluss haben.

    Ja, Stella war schon ein wenig arg kitscig zum Schluss :/ Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stört es mich, dass sie zum Schluss zusammen geblieben sind. Hatte auch sehr schnell eine Abneigung gegen sie, die ich mir nicht erklären kann.

    Ging mir auch so, das war der Punkt der mich am meisten gestört hat, erst so ne gruselmässige Horrorvorstellung mit allem pipapo und dann so ein rosabrillenlastigen Schluss. Für mich passen diese zwei Sachen nicht wirklich zusammen und sind für mich unstimmig.

    Da schließe ich mich 100%ig an. Durch das gemeinsame Lesen, Raten, Spekulieren und Paranoia pflegen hat das Buch nochmal unheimlich an Spannung gewonnen. Danke an euch alle, für diese tolle Leserunde

    Auch von mir ein Danke an die Leserunde. Es war meine 1. in so grosser Runde und es hat Spass gemacht, auch wenn die viele Arbeit mir manchmal ein wenig die Zeit gestohlen hat um ausgibiger mit zu diskutieren :pale:

    Bornheims Methoden passen irgendwie nicht zu seinem Verhalten gegenüber Nico. Der scheint als Stellvertreter sehr viele Entscheidungen treffen und viele Knöpfe allein drücken zu können, ohne dass dies von Bornheim angezweifelt oder gar beobachtet wird. Als Kopf einer solchen Erfindung ist er mir irgendwie zu blauäugig...

    Ich dachte also manchmal auch, den möcht ich nicht als Chef. Wenn der nicht mal annähernd eine Ahnung hat, was Nico ohne sein wissen so treibt. Er hat Nico so blind vertraut, das es Bornheim wohl nie in den Sinn kam zu Hinderfragen warum Dorian nicht auf seine Nachrichten reagiert.

    Schade, dass man nichts mehr darüber erfährt.

    Dem schliess ich mich ohne weiter Worte an.

    Dick aufgetragen trifft es genau. Ich dachte zwischendurch "Jetzt haben wir aber langsam so ziemlich alles an Monstern und Effekten durch" Als Spinnenliebhaber der phobischen Sorte habe ich das Buch einmal zugeklappt.

    :lol: bin ich froh ging es nicht nur mir so. Ich hab bei der Spinne für den Lacher des Tages gesorgt bei meinem Mann.

    Aber mit normalen Kopfschmerzen scheint mir das nicht viel zu tun zu haben. Sie werden ja jedesmal heftiger - egal, wie lange Dorian die Brille getragen hat.

    Auf die Antwort zu dieser Frage von Frau Poznanski bin ich also auch gespannt :wink:


    Mein Schlussfazit: Das Buch ist bis auf den Schluss sehr gut. Mir hat von den Charaktern her Dorian am besten gefallen. Seine rebellische und jetzt erst Recht-und ich gewinn egal was kommt - Haltung wurde sehr gut ausgearbeitet. Die anderen Charakter waren zum Teil etwas blass geblieben, den aus Bornheim hätte man evtl. noch etwas mehr herausholen können. Mit Stella wurde ich das ganze Buch über nicht recht warm, und der Schluss hat sie noch unsympatischer werden lassen. Der Schluss hat in meinen Augen nicht zu recht zum rest des Buches gepasst und hat wie andere hier schon angemerkt haben, fast zu viele offene Fragen hinterlassen. Es ist aber trotzallem ein Buch das ich weiterempfehlen kann und auch unserer Tochter zum lesen geben werde und dann bin ich auch gespannt auf ihr Fazit. :wink:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Nein, ich denke, Bornheim hängt einfach an Nico, weil er das erste aufgelesene Kind war. Und da er Bornheim immer unterstützt hat, hat er ihm eben vertraut.

    Das wird es wahrscheinlich sein. Trotzdem ist es extrem leichtsinnig.


    Noch eine Sache zu Emil: Ich denke auch nicht, dass er Obdachloser war oder ist, sondern undercover für Nico unterwegs. Als Dorian Emil vor Anderen blamiert, revanchiert er sich, in dem er ihn an Nico ausliefert.


    Ich beurteile das Buch abschließend mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Der Schreibstil der Autorin ist klasse, er hält den Adrenalinspiegel konstant hoch. Die Figuren sind mir insgesamt zu blass. Bis zum Ende des 2. Teils wäre meine Bewertung mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: höher ausgefallen, aufgrund der übertrieben überfrachteten letzten Kapitel ziehe ich doch wieder einen Stern ab.


    Auch wenn ich ziemlich hinterhergehinkt bin, hat mir der Austausch mit Euch hat mir sehr viel Spaß gemacht :friends:

  • Huhu Ihr Lieben,


    bin auch wieder im Lande. :winken:


    Das war für mich typisch Dorian. Er ist einfach jemand, der sehr nett und freundlich ist. Ich kann mir ihn deshalb auch schlecht als einen Nachfolger Bornheims vorstellen, weil er einfach nicht der Typ ist, der Menschen wehtut (wobei Bornheim und Melvin verständliche Ausnahmen waren :mrgreen: ).

    Oh, ich fand diese Offenheit gar nicht so typisch für Dorian. Er hatte eigentlich immer Angst, dass Stella oder Melvin ihn allein und im Stich lassen, wenn sie z. B. von Emil erfahren. Aber ist es nicht eigentlich so, wenn man sich wirklich mag und gern hat, dass der andere auch ein paar (unangenehme) Wahrheiten erfahren und ertragen kann? Ich vermute, dass Dorian dieses Selbstvertrauen anfangs fehlte und er deswegen etliche Dinge verschwiegen hat.



    Wenigstens mit dieser Sache hatte ich immer Recht. Das war das einzige was klar war für mich das Dorian und Stella ein Herz und eine Seele sind.

    :lol: Stimmt, auch du warst einer der wenigen, die an die Sache mit Stella geglaubt haben - wie war das noch? "Erst der Thrill und dann die Liebe" :loool:



    Harry Potter schrecklich oder schlimmer? Könntest du mir eine Bildbeschreibung geben? O:-)

    :puker: Wie gut, dass ich beim Lesen nicht an die Spinnen bei Harry Potter gedacht habe. :pale: Aber wenn die kleinsten Exemplare im Buch schon eher handtellergroß waren...wah, hab schon wieder voll die Gänsehaut.. :uups: Äh, Bildbeschreibung?....na ganz vieeeeeeele, schwarze, dicke, ekelhafte Viecher mit 8 Beinen, die sich ins Brillenbild abseilen, an den Hauswänden sitzen, von Laternenmasten runterhängen, rumspringen....iiiieeh, jetzt kann ich bestimmt nicht mehr schlafen... :pale:



    Für meinen Geschmack hätte der Vater von Dorian gerne nochmal wichtig werden können

    Stimmt, an den Vater habe ich auch noch zwischendurch gedacht, so was in der Art, dass er mit drin steckt oder Dorian sich an ihm rächt oder so etwas.



    Außerdem war es spannend von ihm mehr über das Leben auf der Straße zu erfahren und man konnte sich seine Erlebnisse sehr gut vorstellen und nachempfinden.

    Das fand ich auch sehr interessant, da Poznanski über eine Lebenssituation und -umstände geschrieben hat, über die ich mir noch nie so recht Gedanken gemacht habe.



    Noch eine Sache zu Emil: Ich denke auch nicht, dass er Obdachloser war oder ist, sondern undercover für Nico unterwegs. Als Dorian Emil vor Anderen blamiert, revanchiert er sich, in dem er ihn an Nico ausliefert.

    Guter Gedanke. :thumleft: Man könnte auch auf die Idee kommen, dass Emil Dorian´s Reaktion testen wollte, um zu sehen, ob er für die Villa bzw. für Nico´s Pläne "geeignet" wäre.



    Ich danke euch allen für die sehr interessante, aufschlussreiche und unterhaltsame Leserunde. Mir haben das gemeinsame Rätseln, Kombinieren und Raten um die vielen Geheimnisse, das Diskutieren (und Meckern :loool: ) über Stella´s wahre Gefühle und Person und der gemeinsame Austausch sehr viel Spaß gemacht. Zuerst war ich unsicher, ob eine so große Runde funktionieren würde, aber ich persönlich finde, wir haben das alle richtig gut gemacht. :applause:


    @Hirilvorgul und @Traute, ich wünsche euch alles erdenklich Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Besseren wendet. :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Oh, ich fand diese Offenheit gar nicht so typisch für Dorian. Er hatte eigentlich immer Angst, dass Stella oder Melvin ihn allein und im Stich lassen, wenn sie z. B. von Emil erfahren. Aber ist es nicht eigentlich so, wenn man sich wirklich mag und gern hat, dass der andere auch ein paar (unangenehme) Wahrheiten erfahren und ertragen kann? Ich vermute, dass Dorian dieses Selbstvertrauen anfangs fehlte und er deswegen etliche Dinge verschwiegen hat.

    Stimmt, so kann man das auch sehen. Am Anfang war er wahrscheinlich sparsam mit Informationen, weil das Leben auf der Straße ihn gelehrt hat, vorsichtig zu sein. Und dann hat er sich an den Umgang mit einem Menschen, der ihm zugetan ist, gewöhnt und zieht sein Programm durch: Primum non nocere. :loool:


    Ich frage mich, warum Poznanski eigentlich Antonias Potenzial nicht ausgeschöpft hat. Wir haben sie so unter die Lupe genommen und letztendlich spielt sie für das Geschehen keine (große) Rolle. :-k

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius