Marc Ritter & CUS - Transalp

  • Klappentext:


    Eine Jagd in eisigen Höhen


    Eine alte Hanschrift des Nibelungenlieds wird aus der Münchner Staatsbibliothek gestohlen. Der Dieb plaziert am Tatort einen deutlichen Fingerabdruck, so dass der kurz vor der Rente stehende Hauptkommissar Anselm Plank sofort Bescheid weiß: Sein Widersacher, Kunsträuber Benno Spindler, fordert ihn erneut heraus.


    Gemeinsam mit seiner designierten Nachfolgerin, der attraktiven Stephanie Gärtner, macht er sich auf die Suche nach Spindler. Die Verfolgungsjagd führt ihn auf einem abenteuerlichen Trip quer über die Alpen, denn Spindler legt Spuren aus - vertrackte Rätsel, in denen es um Leben und Tod geht.


    Eigene Beurteilung:


    Und zwar vor allen Dingen für Spindler und seine beiden polizeilichen Verfolger, denn mit der alten Handschrift ist Spindler einem historischen Rätsel auf der Spur, dessen Aufdeckung einige überaus unangenehme und sehr gut vernetzte Verfolgerinnen und Verfolger verhindern wollen - und die schrecken vor überhaupt nichts zurück, während es durch Berg und Tal durch Deutschland, Österreich und einige andere Alpenländer geht, bis es in einer bekannten und historisch überaus bedeutenden Stadt zu einem rasanten Showdown kommt.



    So haben wir hier eine aufregende Schnitzeljagd durch Berg und Tal, auf den Spuren der Geschichte mit neuester Technik und ganz alten Tricks am Berg, bei der die Flachlandtirolerin ihre Bergbeine finden muss, während die alten Bergfexe ordentlich dazu lernen.



    Dem ehemaligen Bergfex Ritter gelingt es in diesem spannenden und rasanten Krimi wunderbar, der Leserschaft die Freuden und Gefahren des Bergwanderns näher zu bringen und dabei sowohl Traditionalisten, wie auch moderne Hightech-Sportler zu ihrem Recht kommen zu lassen.



    Freunde von komplexen Rätsel(etwa das Rätselrennen der Süddeutschen Zeitung, das „Goldwörterbuch“ und anderer bekannter Rätsel, wie dem Millenniumsrätsel des GEO-Magazins) werden das Pseudonym CUS kennen. Hier steuert er vor allen Dingen Spindlers Rätsel für Plank bei, die sehr zum Mitknobeln einladen und dem Chilli-Topf dieses Thrillers noch einiges an zusätzlicher Würze verleihen. Große Leseempfehlung. :thumleft::thumleft: