Alan Bradley - Flavia de Luce - Halunken, Tod und Teufel (ab 19.08.2015)

  • Nachdem @Schleifchen, @buechereule und ich soviel Spaß in der letzten Leserunde hatten, haben wir spontan entschlossen, den 3. Band gleich hinterher zu schieben :thumleft:


    Wir wollen am Mittwoch die gemütliche Leserunde wieder mit 2 Kapiteln/Tag starten.


    Mitleser bisher:
    @Pöppel
    @buechereule
    @Schleifchen
    @bücherwurm71
    @Silentlio


    Weitere Teilnehmer sind aber auch herzlich Willkommen :thumleft:

  • Freue mich auch schon auf die Leserunde mit euch <3

    Schön, daß Du auch dabei bist :thumleft:
    Und wenn es Fragen zu den Vorgängerbänden gibt, immer raus damit!


    Ich freue mich schon auf die nächste Leserunde mit euch. Dabei habe ich mich rotzfrech in die letzte Leserunde eingeklinkt

    So soll das ruhig auch sein :lol:

  • Ich freue mich schon sehr auf den Mittwoch und dieses Mal sind wir ja auch ein paar mehr. :friends:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Flavia steckt versehentlich das Zelt der Wahrsagerin in Brand, sowas kann auch nur Flavia passieren...Ob die Wahrsagerin wegen der Holunderzweige wirklich so abergläubisch ist, oder zieht sie nur eine Show ab?

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Ich freue mich schon auf die neue Leserunde mit euch, die Letzte war ja schon toll. Da ich bisher alle Bücher gelesen habe, ist es für mich ein Wiedersehen mit alten "Bekannten" und es ist kein bisschen langweilig!
    Das Buch fängt ja schon mal sehr spannend an. Flavia schafft es, dass Zelt der Wahrsagerin in Flammen aufgehen zu lassen und ihre Schwestern sind wie immer sehr nett zu ihr. Ich frage mich nur, was zwischen Flavia und ihrer. zwei Jahre älteren Schwester, vorgefallen ist. Die Beiden müssen sich ja mal viel näher gestanden sein als heute.


    Nach dem sie das Zelt der Wahrsagerin, versehentlich, niedergebrannt hat, kümmert sich Flavia rührend um die alte Wahrsagerin und nimmt sie unter ihre Fittiche.


    @bücherwurm71
    Ich denke nicht, dass die Wahrsagerin hysterisch ist und ich habe das im Internet gefunden:
    "Der Name Holunder oder Holler kommt vom Namen der Frau Holle, die bis zur Christianisierung als gütige, freundliche Göttin verehrt wurde. Sie war als beschützender Hausgeist bekannt, der Gesundheit und Wohlstand demjenigen brachte, der sie achtete und respektierte. Sie war eine Lichtgöttin, die das Leben von Pflanzen und Tieren schützte und der Erde Fruchtbarkeit brachte. Sie war auch die Beschützerin all jener, die sich dem „lichtvollen“ Lebensweg verbunden fühlten. Ihre heiligen Orte waren Quellen und Brunnen sowie der Holunderbusch. Noch heute ist der Holunder ein heiliger Strauch für Zigeuner, die kaum dazu zu überreden sind, einen Holunderstrauch umzuschneiden. Erst das Christentum wandelte das Bild der freundlichen, milden Lichtgöttin in das einer bösen, trügerischen, kinderraubenden und vernichtenden Hexe um."
    Vielleicht reagierte die Wahrsagerin deshalb so emotional.

  • Den Start fand ich auch ganz gut und interessant.
    Nur frag ich mich, da das Zelt ja nun mal abgebrannt ist und Flavia ihren Fluchtinstinkt nachkam, wieso da nicht "mehr Aufregung" vor Ort war. Oder kommt es mir nur so vor, als wenn das schnell abgewickelt wurde? (Naja vllt sollte ich Geduldiger sein und abwarten was noch kommt. xD)
    Irgendwie interessant fand ich es auch, als die beiden mit dem Wagen bei den "Bull"s vorbeigefahren kamen. Die jeweiligen Reaktionen und die Leichtigkeit mit der Flavia da antwortete.


    Denke, so wie die Wahrsagerin reagierte, das sie dieses Mal vielleicht wirklich überzeugt davon ist und nicht nur so tut, als ob.

  • Ein herzliches Hallo an alle, die mitlesen.


    Endlich kam ich heute Abend zum Lesen und die ersten Seiten haben mir schon wieder sehr gut gefallen. So ein Unglück kann wirklich nur Flavia passieren und ihre Schwestern sind wirklich Nervensägen. Aber wie wir ja wissen kann sich Flavia vortrefflich wehren.
    Mich würde es auch sehr interessieren, weshalb Daffy nun immer so biestig gegen ihre jüngere Schwester ist. Von Ophelia sind wir es ja nicht besser gewöhnt. Ob Feely so einen großen Einfluss auf Daffy hat?


    Man spürt an Flavias Verhalten auch, dass sie ein schlechtes Gewissen hat und ich fand es einfach nur schön, wie sie sich um die Wahrsagerin kümmert. Ihre Schwestern wären sicherlich nicht auf die Idee gekommen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo Ihr Lieben! :winken:


    Ich bin gestern erst so spät wiedergekommen, daß ich nicht mehr zum Lesen kam, aber das werde ich heute nachholen.
    Ich hätte eine Bitte: damit keiner gespoilert wird, wäre es toll, wenn wir wie das letzte Mal wieder Überschriften dazu schreiben, also Kapitel 1 + 2 usw.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Kapitel 1 + 2

    Na, das fängt ja wieder herrlich an, Flavia steckt das Zelt der Wahrsagerin in Brand :totlach:
    Allerding verstehe ich jetzt nicht, was an dieser "Prophezeiung" so schlimm war? Bzw. es war ja scheinbar eher in Rückblick? :scratch:
    Aber der Hammer ist ja, daß da ihre Schwestern dahinterstecken - na die werden ja hoffentlich dafür noch ihr Fett wegbekommen! :rambo:


    Ich finde es immer wieder herrlich, wie Flavia sich Geschichten ausdenkt und wie überzeugend sie diese rüberbringt :lol:

  • @ Pöppel
    Flavias Schwestern sind nicht gerade nett. Flavia muss ja einen Schrecken bekommen, wenn sie das Gehörte verarbeiten muss. Im Gegensatz zu ihren Schwestern hatte sie zu Harriett nie eine Mutter- Tochter Beziehung aufbauen können.


    Kapitel 3+4
    Flavia hinterrücks zu überfallen, ist ja auch nicht gerade die feine Art und dann so zu tun als hätten sie nur Räuber und Gendarm gespielt, geht ja überhaupt nicht. Immerhin hat Flavia ihre beiden Schwestern nicht verpetzt. Warum sind die Beuden nur so furchtbar neidisch auf Flavia und bezeichnen sie immer als Wechselbalg? Flavia war ja fast noch ein Baby als Harriett starb. Der Vater kann sich irgendwie nicht durchsetzen...


    Diesen Brooke finde ich ein bisschen merkwürdig. Schleicht auf Buckshaw herum und versucht Flavia zu umgarnen aber die glaubt ihm zum Glück nicht.


    Die arme Wahrsagerin tut mir leid, we will nur ihren Tod? Flavia beweist Mut und macht sich auf den Weg zu Dr. Darby. Dieser sagt zwar, dass Flavia nichts anfassen soll aber Flavia wäre nicht Flavia, wenn sie sich daran halten würde, oder?

  • Kapitel 3 + 4


    Flavia ist ja für ihre 11 Jahre schon total tough, aber das was die Schwestern mit ihr machen in Bezug auf ihre Mutter ist schon echt grausam :(


    Was wollte Brookie im Haus? Viel zu stehlen scheint es ja nicht mehr zu geben, aber das werden wir ja sicher noch erfahren :wink:


    Tja, und wer kann es auf so eine alte Zigeunerin abgesehen haben? Sie war immerhin schon mal dort, es könnte also noch eine alte Rechnung offen sein...

  • Kapitel 3 und 4


    Brookie wollte ganz bestimmt nichts Gutes im Haus, ob er auch was mit den Anschlag auf die Zigeunerin zu tun hat? Den Bulls traue ich das im Moment nicht zu, die hat Flavia mit Ihrer Antwort ja ausgetrickst.


    Warum hat Flavias Vater die Zigeuner damals seines Grundstückes verwiesen steckt da mehr dahinter?

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Kapitel 5+6
    Da der kleine Nasenbär schläft, könnte ich die beiden Kapitel schon eher lesen. Meine Ahnung hat mich nicht getrübt. Flavia musste sich im Wagen der Wahrsagerin umsehen. Wie soll es auch anders sein? Mir ginge es mit Büchern nicht anders. Kommissar Hewitt scheint nicht gerade glücklich zu sein, als er Flavia am Tatort entdeckt aber immerhin lobt er sie vor ihrem Vater.
    Bisher gefällt mir das Buch richtig gut und der Einsteig war schon mal richtig spannend!

  • Kapitel 5 + 6


    Flavia benimmt sich im Wohnwagen ja wie die Axt im Walde, das wundert mich ein wenig, weil sie doch sonst nicht so ist...


    Und ich kann auch nicht verstehen, warum sie dem Inspektor nichts von dem Besuch von Brookie erzählt :scratch:

  • Kapitel 5 + 6


    Flavia benimmt sich im Wohnwagen ja wie die Axt im Walde, das wundert mich ein wenig, weil sie doch sonst nicht so ist...


    Und ich kann auch nicht verstehen, warum sie dem Inspektor nichts von dem Besuch von Brookie erzählt :scratch:

    Würde sie von Brookie Besuch erzählen, muss sie dem Inspektor erkören, warum sie nachts nicht im Bett liegt und Brookie würde seinen "Besuch" sicher heftig leugnen und dann stünde sievziemlich dumm da. Ihre Schwestern würden sie noch mehr piesacken. Außerdem will sie es Hewitt auch nicht zu einfach machen.