Frankfurter Buchmesse

  • von daher ist es für mich völlig normal, dass ich quasi keinen "Filter" besitze, um mich gegen die vielen unterschiedlichsten Eindrücke von Außen besser zu schützen.

    Dann ist klar, dass Dich der Rummel besonders belastet. Ich mag diese Massenveranstaltungen auch gar nicht, aber einmal in meinem Leben will ich unbedingt auf die Frankfurter Buchmesse. Diese besondere Atmosphäre will ich wenigstens einmal live erleben, allerdings warte ich noch ab, bis ich in Pension bin. Und dann gönne ich mir ein paar schöne Tage in Frankfurt:)

  • bekommst Du die Antwort hier.

    Überschaubarer würde mir natürlich gut gefallen, aber nach Frankfurt hätte ich einen Direktflug und wäre in knapp 90 Minuten schon an Ort und Stelle.

    Für Leipzig müsste ich erst mal mit dem Zug nach Wien fahren und hätte dann von dort einen Direktflug. Ist halt mehr Aufwand, aber in der Pension spielt Zeit ja keine Rolle mehr, hoffe ich jedenfalls.

    Und nette Büchertreffler findet man ja sicher hier wie dort.

  • @Wintersonne

    Ich finde, Leipzig lohnt sich nicht nur wegen dem abendlichen Forums-Treffen im Pinguin :D, auch wegen den zusätzlichen Veranstaltungen von "Leipzig liest" (Lesungen überall in der Stadt), sondern vor allem auch, weil Leipzig an allen Tagen für alle Besucher offen ist. Die Messehallen sind grösser und somit ist da mehr Luft, auch wenn viele Leute da sind. An den Wochenenden ist in Leipzig zwar extrem viel los, aber wenn man schon vorher da war und alles gesehen hat, kann man gezielt zu den ausgewählten Veranstaltungen hin oder halt einfach rum schlendern.

    In Frankfurt ist die Messe ja nur am Wochenende öffentlich und das ist die Hölle. Vor zwei Jahren war ich das erste Mal an einem Sonntag da, alle stürzten sich auf die zu verkaufenden Bücher und man kam kaum durch, geschweige konnte man sich in Ruhe umsehen. Vielleicht bessert sich das ein wenig, weil ab diesem Jahr auch am Samstag verkauft werden kann, aber auch ohne war der Samstag jeweils schlimm. Die Verlagsstände sind dicht aneinander, die Wege dazwischen schmaler, so dass sich schnell mal was staut. Frankfurt tue ich mir den Sonntag nie mehr an, den Samstag nur, weil ich da noch einige Termine habe.

    Von daher: Leipzig hat ja auch eine sehr schöne Innenstadt, geniesse lieber einige tolle Tage in Leipzig als zwei gestresste in Frankfurt. :)

  • talisha Ich bin ganz bei dir, Leipzig ist immer so toll :love:

    Wegen all den Gründen die du schon genannt hast. Die Frankfurter Buchmesse war mein "Einstieg". Und zwar aus dem einfachen Grund das die Mayersche Buchhandlung immer eine Tagestour organisiert. Das ist wirklich immer furchtbar praktisch und ist für mich schon Tradition. (Allerdings ist für Rheinländer auch alles, was mehr als dreimal stattfindet Tradition :loool:)

    Ich nehme mir aber mittlerweile für Frankfurt so gut wie nichts vor. Höchstens ein oder zwei Highlights. Die meiste Zeit lasse ich mich einfach treiben und geniesse die Atmosphäre. Für volle Terminpläne ist das Gelände zu voll und zu groß.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Von daher: Leipzig hat ja auch eine sehr schöne Innenstadt, geniesse lieber einige tolle Tage in Leipzig als zwei gestresste in Frankfurt.

    Vielen Dank für die hilfreiche Information! Das hast Du ganz toll auf den Punkt gebracht. :kiss::kiss:

  • Da ich es dieses Jahr leider nicht zur Frankfurter Buchmesse schaffen werde habe ich eine Frage:

    Weiß irgendjemand was, wann und wo von der Frankfurter Buchmesse im TV zu sehen ist?

  • Ich bin morgen wieder mit meiner Mama auf der Buchmesse :lechz:

    Ich freu mich schon total, vor allem weil wir letztes Jahr nicht in Frankfurt waren

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Semi-spontan klappt es bei mir nun doch auch mit Frankfurt am Samstag :lechz:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Bei 3 Sat läuft auch an allen Tagen ab 10.00 Uhr ein Live-Stream vom blauen Sofa.

    Danke dir für den Link. :friends:Ich werde gleich auch mal mir anschauen. Passt gerade gut, denn das Buch "Ein Hummerleben" interessiert mich

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Dieses Jahr bin ich auch mal wieder auf der Buchmesse, allerdings am Sonntag.

    Ich wünsche allen viel Spaß!

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ich bin auch dieses Jahr am Sonntag dabei.

    Dann sehen wir uns vielleicht, wenn ich bis dahin wieder fit genug bin :winken:

    Ich hoffe, dass Du fit wirst bis dahin und für den Fall, dass Du es schaffst, schicke ich Dir meine Handy-Nummer. Dann kannst Du mir spontan eine Nachricht schicken. Würde mich freuen, Dich wieder zu sehen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine