Nina Müller - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

  • Kurzmeinung

    Sarange
    Teilweise spannend, aber auch völlig überflüssige Passagen. Klischeehafte Charaktere. Nette Illustrationen.
  • Lustig, herzerwärmend und ein absolutes Hör-Muss fürjedes Alter!



    Klappentext
    „Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, dasSeebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tageshört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dortsoll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammenmit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zumZauber-Riff ...“


    Gestaltung
    Für das Hörbuch wurde das Cover des Bilderbuchesübernommen. Dieses Cover finde ich super niedlich und wunderschön fröhlichfrisch! Die (Buntstift-)Zeichnungen sehen richtig real aus, obwohl die meistenFische erfundene Gestalten sind und nur an echte Tiere angelehnt sind. Ich magdiesen Zeichenstil sehr gerne und wünschte mir, ich hätte auch so ein Talent!


    Meine Meinung
    Schon lange habe ich das Bilderbuch von Nina Müller imAuge, da schon allein die Zeichnungen auf dem Cover unglaublich niedlich undtoll aussehen. Als ich dann gesehen habe, dass es eine Hörbuchfassung gibt unddiese von Ralf Schmitz gelesen wird, war mir klar, dass ich die Geschichte von„Kuschelflosse“ unbedingt hören muss. Ralf Schmitz ist einer meinerLieblingscomedian, da ich seine Art einfach unglaublich gerne mag. Er istschnell, er kann seine Stimme super verstellen und er hat immer gute Laune. Daspasst perfekt für ein Kinderhörbuch!


    Und tatsächlich schafft Ralf Schmitz es mit seiner Stimmeallen Figuren Leben einzuhauchen. Ich gehöre zwar nicht mehr in die Altersklasse,die „Kuschelflosse“ anspricht, aber dennoch habe ich mich von den Figuren, derStimme und der Geschichte verzaubern lassen. Ich habe es geliebt, dem Hörbuchzuzuhören. Ralf Schmitz hat jedem Fisch eine ganz eigene Stimme gegeben. So hatder Kofferfisch eine etwas tiefere Stimme mit leichtem Akzent, während SeebrillchenSebi ein wenig lispelt. Am liebsten mochte ich jedoch die Stimme vonKuschelflosse, da sie warmherzig geklungen hat und genau zu meinem Bild desliebenswerten Fisches passte. Durch seine Stimme verleiht Ralf Schmitz jederFigur einen ganz individuellen Charme. Er lässt sie zum Leben erwachen!


    Dabei ist auch immer sehr eindeutig und klar, zu wemwelche Stimme gehört. Bevor eine neue Stimme auftaucht, ist im Gesprächsdialogder Figuren der Name eingebunden, der neue Fisch und somit auch die neueStimme, wird zunächst namentlich angesprochen. So ist immer klar, welcherAkzent und welche Stimmlage zu welcher Figur gehört.


    Die musikalische Untermalung mancher Szenen hat mir auchgut gefallen, da sie perfekt zum Unterwassersettig passte. Auch passendeHintergrundgeräusche werden zwischenzeitlich immer mal wieder eingespielt.Dennoch bleibt die Stimme von Ralf Schmitz der Star dieses Hörbuches. Seltenhabe ich es erlebt, dass jemand seiner Stimme so viele verschiedene Akzente,Stimmfarben oder Klangarten geben kann!


    In gut einer Stunde und 25 Minuten lässt Ralf Schmitz denHörer in Kuschelflosses Abenteuer und der Unterwasserwelt versinken. Gemeinsammit Kuschelflosse entdecken wir sein neues Radio, das ihn auch gleich insAbenteuer stürzt. Er hört von dem „unheimlich geheimen Zauberriff“ und istnatürlich sofort Feuer und Flamme eben dieses in weit, weit, weit Weg zufinden. Dabei unterstützen ihn seine Freunde Herr Kofferfisch, Sebi und Emmi.Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche, durchforsten ganz Fischhausen undbefragen alle ihre Bewohner. Werden sie das Zauberriff am Ende auch finden?


    Schön finde ich, dass die Geschichte rund um dieblubbernden Fische das Thema Freundschaft sehr schön aufgreift und kindgerechterzählt. Selbst die kleinsten und jüngsten Zuhörer werden sich in derGeschichte verlieren und dennoch eine kleine Lektion dabei lernen: dass man mitguten Freunden Pferde stehlen…äh Zauberriffe suchen kann!


    Fazit
    Ein amüsantes, herzerwärmendes Hörbuch, das nicht nurKinder anspricht, sondern auch Älteren ein Lächeln auf das Gesicht zaubernkann! Kuschelflosse und seine Freunde sind die idealen Begleiter auf dem Wegder Kindheit. Sie sind niedlich, individuell und bringen den Zuhörer zumLachen. Dabei ist es einfach nur schön der Stimme von Ralf Schmitz zu lauschen.Jede Figur hat einen ganz eigenen Akzent und eine eigene Stimmlage, wodurch siesich super voneinander unterscheiden und nahezu lebendig werden! Taucht ein indie bezaubernde Welt von „Kuschelflosse“!
    5 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos
    1. Kuschelflosse 01 - Das unheimlich geheime Zauber-Riff
    2. Kuschelflosse 02 - Dieblubberbunte Weltmeisterschaft (Bilderbuch, erschienen im Magellan Verlag)