Alan Bradley - Flavia de Luce - Mord ist kein Kinderspiel (ab 02.08.2015)

  • @buechereule und ich möchten ab heute zusammen den 2. Teil der Flavia de Luce-Serie


    Alan Bradley - Mord ist kein Kinderspiel


    zusammen lesen.


    Wir lesen sehr gemütlich mit 2 Kapiteln am Tag, was so 20 bis 25 Seiten sein dürften. Mitleser sind ganz herzlich Willkommen und können im Zweifelsfall auch gern später noch dazustoßen :thumleft:

  • Vielen Dank für die Erstellung des Threads. Ich werde mir gleich das Buch schnappen und die ersten beiden Kapitel lesen. Meine ersten Eindrücke gibt es dann heute Abend.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 1 + 2
    So mag ich das, gleich in den ersten zwei Kapiteln mußte ich schon herzhaft lassen, die Göre hat sie echt nicht mehr alle, spielt ihre eigene Beerdigung und haut Sprüche raus! Herrlich :totlach:
    Viel ist noch nicht passiert, aber ich freu mich schon auf's Weiterlesenm, das scheint eine sehr amüsante Lektüre zu werden :thumleft:

  • Bei der Göre muss ich dir zustimmen, @Pöppel. Sie ist wirklich der Hammer und allein ihre Sprüche. Bei der Beerdigung war ich erst skeptisch, und dachte sie hätte geträumt. Die Beschreibung des Vikars finde ich auch sehr gelungen. Was ich von dem Puppenspieler halten soll, weiß ich allerdings noch nicht. Auch wenn sie angeblich keine Beziehung haben, so zeigt doch das Shakespeare Sonett in eine andere Richtung.


    Mit Flavia werden wir sicherlich noch viel Freude haben und ich musste bereits wie du mehrmals lachen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bei der Beerdigung war ich erst skeptisch, und dachte sie hätte geträumt.

    Ich war auch erst verdutzt, aber war ja klar, daß sie nicht tot sein kann. Tendierte dann auch zum Traum - aber daß sie tot "spielt", junge junge und sowas mit 11! :lol:


    Worüber ich aber noch gestoplert bin: das Grab auf dem die Rothaarige liegt - die Frau, die da beerdigt ist, soll 135 Jahre alt geworden sein?! :scratch:

  • Worüber ich aber noch gestoplert bin: das Grab auf dem die Rothaarige liegt - die Frau, die da beerdigt ist, soll 135 Jahre alt geworden sein?!

    Stimmt ist mir auch aufgefallen. Vielleicht auch wieder schräger Flavia Humor?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 1 + 2
    So mag ich das, gleich in den ersten zwei Kapiteln mußte ich schon herzhaft lassen, die Göre hat sie echt nicht mehr alle, spielt ihre eigene Beerdigung und haut Sprüche raus! Herrlich :totlach:
    Viel ist noch nicht passiert, aber ich freu mich schon auf's Weiterlesenm, das scheint eine sehr amüsante Lektüre zu werden :thumleft:

    Es ist schon eine Weile her,dass ich das Buch gelesen habe und ich kann mich auch nur noch dunkel an die Handlung erinnern. Der Einstieg ins Buch fiel mir relativ leicht. Flavia ist einfach eine Nummer für sich. Obwohl sie ja noch so jung ist, stellt sie sich ihren eigenen Tod. Flavia, und ihren Sinn für Humor, muss man einfach mögen.

  • @Schleifchen Herzlich willkommen bei uns und schön, dass du mit uns liest.


    Nialla und Rupert erklären sich bereit zwei Aufführungen im Gemeindesaal zu machen. Nur haben sie noch keine Bleibe für die Nacht. Als alle Möglichkeiten reißen, entschließen sie sich auf dem Friedhof zu übernachten. Das müsste ja etwas für Flavia sein, die ja auch etwas spooky ist. An Cynthia Robertson kann ich mich gar nicht mehr erinnern, war sie im ersten Band dabei?
    Der Vikar stellt Flavia für den nächsten Tag als helfende Hand ein und sie scheint sich darüber auch zu freuen.
    Zu Hause erwarten sie dann ihre beiden Schwestern, die natürlich nichts lieber tun als Flavia das Leben schwer zu machen. Und ihr Vater will sie auch sprehcen, weil sie etwas angestellt hat. Sie flüchtet mal wieder in ihr Labor und versucht etwas aus Niallas Taschentuch zu extrahieren. Sie ist wirklich ein eigenartiges elfjähriges Mädchen mit ihrer Vorliebe für Gifte und Chemie.
    Über die famliäre Szene mit der Musik musste ich ja schon schmunzeln und ihre Erklärungen zu Beethovens fünfte und zu Dodgers.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 3 + 4
    Ich kann mich gar nicht so an den ersten Band erinnern - aber waren da Flavias Schwestern auch so fies?! :|
    Kleine Ärgereien gut und schön, aber das war ja doch echt heftig!!


    Aber die Kleine hat's echt drauf - wie sie auf die Idee kam, einen Schwangerschaftstest zu machen?! Und daß sie das überhaupt kann! Respekt :pray:

  • Kleine Ärgereien gut und schön, aber das war ja doch echt heftig!!

    Die waren damals schon furchtbar. Vor allem Feely hat es immer auf Flavia abgesehen. Von Daffy habe ich nicht so viel in Erinnerung. Aber dieses Mal war es echt heftig. Als Adoptivkind haben sie sie schon immer beschimpft und fertig gemacht. Keine Ahnung, welches mangelnde Selbstwertgefühl die haben. Arme Flavia, aber sie weiß sich ja zu wehren.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @Schleifchen Herzlich willkommen bei uns und schön, dass du mit uns liest.


    Nialla und Rupert erklären sich bereit zwei Aufführungen im Gemeindesaal zu machen. Nur haben sie noch keine Bleibe für die Nacht. Als alle Möglichkeiten reißen, entschließen sie sich auf dem Friedhof zu übernachten. Das müsste ja etwas für Flavia sein, die ja auch etwas spooky ist. An Cynthia Robertson kann ich mich gar nicht mehr erinnern, war sie im ersten Band dabei?
    Der Vikar stellt Flavia für den nächsten Tag als helfende Hand ein und sie scheint sich darüber auch zu freuen.
    Zu Hause erwarten sie dann ihre beiden Schwestern, die natürlich nichts lieber tun als Flavia das Leben schwer zu machen. Und ihr Vater will sie auch sprehcen, weil sie etwas angestellt hat. Sie flüchtet mal wieder in ihr Labor und versucht etwas aus Niallas Taschentuch zu extrahieren. Sie ist wirklich ein eigenartiges elfjähriges Mädchen mit ihrer Vorliebe für Gifte und Chemie.
    Über die famliäre Szene mit der Musik musste ich ja schon schmunzeln und ihre Erklärungen zu Beethovens fünfte und zu Dodgers.

    @ Buechereule
    Vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Flavias Schwestern machen ihr das Lesen seit Band 1 schwer aber Flavia ist nicht so unschuldig wie sie aussieht.Sie hat es nämlich faustdick hinter den Ohren. Ich mag ihre Begeisterung für Chemie und habe schon einige Dinge ergooglet. Mir fällt nur auf, dass Flavia ansonsten überhaupt keine Bildung zukommt, sie besucht keine Schule (weder eine private noch eine öffentlich). Vielleicht ist das noch dem 2. Wk geschuldet?
    Die beiden Kapitel waren ruck zuck gelesen. Manchmal vergesse ich, dass Flavia erst 11 ist, denn sie kommt richtig altklug rüber.


    Wenn ich mich an den ersten Band richtig erinnere, dann kam Cynthia Richards auch darin schon vor.

  • Flavias Schwestern machen ihr das Lesen seit Band 1 schwer aber Flavia ist nicht so unschuldig wie sie aussieht.

    Waren die da auch so grausam? :|

    Mir fällt nur auf, dass Flavia ansonsten überhaupt keine Bildung zukommt, sie besucht keine Schule

    Ups, stimmt, ist mir noch gar nicht so bewußt gewesen :-s


    Auf meinem Blog liest auch noch jemand mit, vielleicht mögt Ihr da auch mit kommentieren?
    http://www.kastanies-leseecke.de/?p=9299

  • Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und werde morgen auch nicht wirklich da sein - heißt, ich werde dann morgen Abend (spätestens übermorgen früh) zu den 4 Kapiteln was schreiben :D

  • 5+6
    Mir gefällt das Buch nach wie vor ziemlich gut und es liest sich ziemlich flüssig. Flavia handelt nach wie vor nicht wie eine 11 jährige, außer ihr kindlicher Charme bringt sie weiter. Sie macht sich Gedanken, ob Nialla schwanger sein könnte. Rupert scheint auch kein allzufreundlicher Zeitgenosse zu sein.


    Ich frage mich die ganze Zeit, ob und wie es eine Verbindung zwischen Rupert und der verrückten Meg gibt. Von irgendwo müssen die beiden sich ja kennen aber mir fällt es nicht mehr ein.


    Beim ersten Mal lesen ist es mir gar nicht so aufgefallen aber der Autor flichtet ganz geschickt ein, welche Bücher Anfang der 50 iger Jahre angesagt waren, so wirkt die Handlung gleich viel lebendiger.


    aus Flavias Vater werde ich nicht schlau. Trauert er seiner Frau so nach, dass er seinen Töchtern überhaupt kein guter Vater sein kann?


    Ich freue mich, dass ich die Leserunde hier entdeckt habe. So lese ich das Buch zum 2. Mal und entdecke die Reihe neu für mich.

  • Bin ich zu schnell? Ich habe eben Kapitel 7&8 gelesen.


    Als Mutter von drei Kindern, fand ich das 7. Kapitel ziemlich gruselig. Robins Tod ist mir ein bisschen nahe gegangen.
    Woher kennen sich Rupert und Gordon? Gibt es eine Verbindung zwischen Robins Tod und Rupert? Ich kann mich nicht mehr an die Gandlung erinnern.


    Flavia ist ein erstaunliches Mädchen, sie personalisiert ihr Fahhrad, Gladys, ziemlich. Viellich ist sie aber auch nur einsam. In den Augen ihrer Schwestern ist sie völlig überflüssig.


    Wie gefällt euch das Buch bisher?

  • @Schleifchen Bist du nicht. Ich kam gestern und heute Abend nur noch nicht zum Posten.


    Kapitel 5 + 6


    Rupert finde ich auch merkwürdig. Meg hat ja ziemlich erschrocken auf ihn reagiert. Nialla mag ich und natürlich Flavia.


    Bezüglich ihres Vaters vermute, dass es daran liegt, das er beim Militär war und vielleicht wirklich nicht viel mit seinen Töchtern anfangen kann. Vermutlich wären ihm Jungs lieber gewesen, die hätte er drillen können. Aber Mädchen? Mir kommen sie, eh sehr auf sich alleingestellt vor. Nicht nur Flavia, sondern auch Feely und Daffy. Die eine beschäftigt sich mit Chemie und Giften, was für eine elfjährige auch merkwürdig ist und die anderen beiden mit Mode, Kosmetik, Musik und Literatur. Ich vermute, dass dies zu Beginn der 50er üblicher gewesen ist als Gifte und Chemie. Flavia kommt da einem Jungen wohl viel näher.
    Ist euch aufgefallen, dass der Colonel sie nie wirklich bestraft. Er meckert mal mit ihr, aber dass sie auf ihr Zimmer muss oder sonstige Strafen bekommt, obwohl ihre Schwestern, das immer hoffen, passiert nicht. Mittlerweile mutmaße ich, dass deshalb die beiden so sauer und gemein zu Flavia sind.

    Kapitel 7 + 8


    Das siebte Kapitel war wirklich gruselig. Die Szene im Wald mit Rupert und Gordon, dann den Galgen über den Flavia stolperte. Ebenso die Zeremoie von Robins Mutter. Ich habe da auch sehr schlucken müssen.
    Aus Rupert und Gordon werde ich nicht ganz schlau. Für was muss Gordon den Kopf hinhalten? Etwa für Robins Tod? Verschweigt er etwas?


    Gladys, ihr Fahrrad, scheint ihr auch am wichtigsten zu sein, denke ich mir. Was haltet ihr eigentlich von Tante Felicity? Ist die große Schwester nach ihr benannt worden, würde ja passen?!
    Jedenfalls scheint sie genauso eine Schreckschraube zu sein, wie die Frau vom Vikar. Denn Mrs. Mullett wusste ja schon wieder Bescheid, über das Treiben im Dorf.


    Bin schon gespannt wie es weiter geht. Und bisher gefällt mir das Buch gut. Irgendwie besser als der erste Band. Mit dem hatte ich so meine Schwierigkeiten.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • @ Buechereule
    Vielleicht weiß Gordon näheres über Robins Tod und verheimlicht es und Rupert hat davon Wind bekommen. Nialla scheint Flavia tatsächlich zu mögen. Felicity ist nicht gerade sympathisch aber ein kleiner Spoiler, sie wird noch mal sehr wichtig (aber das hat nichts mit diesem Buch zu tun).


    Flavias Vater hat sehr viel mit sich zu tun und bekommt gar nicht mit, was Flavia im Einzelnen alles anstellt.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Supeschlechtes Timing, habe mir die rechte Schulter verletzt und kann schlecht tippen, werde also etwas brauchen, um zu den Kapiteln was zu schreiben...


    @Schleifchen Beim 2. Mal lesen entdeckt man doch bestimmt auch noch eine Menge, das man beim ersten Mal überlesen hat, oder?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Supeschlechtes Timing, habe mir die rechte Schulter verletzt und kann schlecht tippen, werde also etwas brauchen, um zu den Kapiteln was zu schreiben...


    @Schleifchen Beim 2. Mal lesen entdeckt man doch bestimmt auch noch eine Menge, das man beim ersten Mal überlesen hat, oder?

    Was machst du nur für Sachen! :shock: Gute Besserung! Sollen wir langsamer lesen?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)