Katja Montejano - Vendetta

  • Anna Pizzo, Tochter des sizilianischen Cosa Nostra-Chefs Don Vito, lebt nach einem brutalen Übergriff und dem Tod ihres ungeborenen Sohnes zurückgezogen in ihrem Loft. Nach der Versöhnung mit ihrem Vater, der sie einst in eine unfreiwillige Heirat drängen wollte, sichert dieser ihr Hilfe bei ihrer Vendetta zu: Anna will Malik Brenner, ihren ehemaligen Freund und den Mörder ihres Kindes, zur Strecke bringen. Um sich ganz auf die Suche nach ihm konzentrieren zu können, kündigt die hochbegabte Hackerin ihren Job bei der Soffex AG, wird aber an ihrem letzten Arbeitstag Zeugin des Amoklaufs ihres ehemaligen Vorgesetzten Daniel Rohner. Zur selben Zeit bricht in Italien ein blutiger Mafiakrieg aus. Zwei Brüder versuchen, die Alleinherrschaft über die vier großen Organisationen an sich zu reißen. Um Anna nicht zu gefährden, beordert Don Vito seine Tochter nach Sizilien zurück. Was niemand weiß: Es gibt einen Maulwurf unter Don Vitos engsten Vertrauten. Wer steckt hinter den blutigen Anschlägen auf die Mafia-Clans? Während Anna eine Spur in der Schweiz verfolgt, gerät sie zwischen die Fronten und in Lebensgefahr. Wer ist ihr Freund und wer ihr Feind?


    -------------------------------------------


    Anna Pizzo, Tochter des Bosses der sizilianischen Cosa Nostra, vor ihrem Vater und einer Zwangsehe in die Schweiz geflüchtet, eine Synästhetikerin und Hackern, plant einen persönlichen Rachefeldzug gegen ihren Ex. Dieser prügelte sie, als sie hochschwanger war, fast zu Tode, wodurch sie ihr ungeborenes Kind verlor. Um sich ganz ihrer persönlichen Vendetta zu widmen, kündigt sie ihren Job. An ihrem letzten Arbeitstag läuft ihr Chef Amok und tötet alle in ihrem Büro. Anna und eine Praktikantin sind die einzig Überlebenden. In Anna's Augen schließt die Polizei viel zu schnell diese Akte und sie ermittelt auf eigene Faust in diese Richtung. Dem nicht genug wird sie zur Zielscheibe der Feinde ihres Vaters und befindet sich bald in mitten eines blutigen Mafiakrieges, der sich bis in die Schweiz zieht.


    Man möchte meinen dies wären zu viele Handlungsstränge auf einmal, doch die Autorin schafft es gekonnt, dass man als Leser trotzdem nie den Faden verliert. Durch interessante Wendungen werden diese nach und nach miteinander verknüpft und hält am Ende immer noch eine Überraschung bereit.
    Es warten auf einen actionreiche und blutige Szenen, so bildhaft beschrieben, dass man des Öfteren den Atem anhält.
    Die Protagonisten sind facettenreich und keinesfalls 08/15, authentisch und interessant. Sie tragen daher in ganz eigener Weise zur Geschichte bei.
    Der rasante, fesselnde und spritzige Schreibstil, der typisch für Katja Montejano ist, tut sein Übriges und lässt einem nicht mehr los, sodass man regelrecht an diesem Buch klebt.


    Selten, dass es ein Autor schafft auf nur 214 Seiten so viel Handlung und Wendungen unterzubringen und dann trotzdem auch noch alles zu einem schlüssigen und zufriedenstellendem Ende zu bringen.


    Fazit:
    Ein ganz spezielles Lesehighlight, fern vom Einheitsbrei. Spannend, rasant, fesselnd und blutig.
    Daher eine absolute Leseempfehlung meinerseits!
    Nach 3 gelesenen Büchern von dieser Autorin bin ich von ihr restlos begeistert. Diese Begeisterung katapultiert Katja Montejano auf die Liste meiner Lieblingsautoren.

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Meine Meinung:
    Mein erster Thriller der im Mafia-Milieu angesiedelt ist und mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Ein schneller actionreicher Thriller, um Rache, Verrat und die Ehre der Familie.


    Zu Beginn lernt man Anna kennen, die in ihrer zerstörten Welt lebt, kaum Kontakte hat und nur auf Rache aus ist, gegen ihren Ex-Freund. Wenn man dem Gespräch zu Anfang mit dem Pfarrer lauscht, ahnt man warum Anna so geworden ist und man kann sie verstehen. Die ICH-Form brachte sie mir beim Lesen so richtig nah.
    Es bleibt kaum Zeit zum Luft holen, denn Schlag auf Schlag passiert etwas und man langweilt sich auf keiner einzigen Seite.
    Extrem spannend fand ich die undurchsichtigen Charaktere, nach dem Motto: Wem kann man vertrauen, wem besser nicht. Wem erzählt man was, wem besser nicht. Das hat die Story nochmals gesteigert, da ich als Leserin es ja auch nicht ahnen konnte.
    Diese Frage nach, wer Freund, wer Feind ist, begleitet einen durch die ganze Story, bis zu einem furiosen Finale.
    Allerdings geht es auch ziemlich brutal und blutig zu, aber das war wahrscheinlich noch die abgemilderte Variante der möglichen Mafia-Methoden.


    Was mich nur etwas störte, waren die vielen Namen und die italienischen Begriffe und Sprüche, da kam ich oftmals durcheinander, aber ansonsten ein tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehlen.


    Das Buch bekommt von 5 möglichen Sternen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: