Sarah Elise Bischof - Panthertage

  • KLAPPENTEXT:
    "Sarah ist zwanzig, hat gerade die Schule hinter sich und will mit Vollgas ins Leben starten – doch dann erleidet sie einen epileptischen Anfall. Und noch einen und noch einen. Plötzlich sieht die lebenslustige Sarah sich mit einer Krankheit konfrontiert, die ihr Leben mit einem Schlag komplett verändert. Was folgt, sind eine Zeit voller Anfälle und Medikamente, viele Momente der Einsamkeit, Wut und Scham und die Konfrontation mit zahllosen Vorurteilen. Aber Sarah gibt sich und ihre Träume nicht auf. Heute, zehn Jahre, sieben Antiepileptika und unzählige Arztbesuche und Klinikaufenthalte später, ist Sarah eine junge, selbstbewusste Frau und steht mit beiden Beinen im Leben."


    MEINE MEINUNG:
    Mich hat das Buch wirklich tief berührt. Zunächst einmal finde ich es wahnsinnig mutig, sich so offen mit dem Thema Epilepsie zu beschäftigen und so bereitwillig, über viele der eigenen Gefühle, die im Umgang mit der Krankheit auftreten können, zu sprechen. Gerade wenn es um die Hilflosigkeit und der Willkür der Anfälle aber auch der Mitmenschen, die einen "nicht für voll nehmen", weil man ja eine Behinderung hat. Dafür gibt es von meiner Seite den größten Respekt :-)
    Es ist interessant die Hintergründe besser kennenzulernen, auch wenn ich berufsbedingt selten auch Patienten mit Epilepsie habe, ist man dadurch noch lange nicht zwangsweise dazu in der Lage diese besser einzuschätzen. Abgesehen davon dass sich die Anfälle ja in unterschiedlichster Stärke zeigen können. Durch den intensiven und sehr authentischen Einblick in Sarahs Leben gehe ich mit dem Thema sicher sensibler um und hinterfrage nicht nur mein eigenes sondern auch das Verhalten anderer gegenüber. Und genau sollte dieses Buch für mich auch tun, einem die Möglichkeit zu geben sich und sein Verhalten mehr zu hinterfragen. Auf der anderen Seite lässt es einen schmunzeln, denn es ist auch wenn Epilepsie eine Krankheit ist, die dauerhaft präsent ist und nach der man sich richten muss, das Leben einer jungen Frau, die ihr Leben liebt und es genießt :-)
    Sehr zu empfehlen !!!!