Meyer / Lehmann / Schulze - Endlich Schule!

  • Der neuen Reihe „Loslesen!“ des Klett Kinderbuch Verlags hätte man ein gelungeneres Buch zum Start gewünscht. Zwar liest sich das vorliegende Buch über Anton, Selin und die anderen Kinder 1 c recht flott, doch ist die Geschichte auch für Kinder nicht ganz glaubhaft.


    Dass Kinder nach wenigen Tagen Schule zusammen eine Klassenarbeit durchsetzen, weil sie sich unterfordert fühlen und den ganzen Kindergartenkram satt haben, kann man sich kaum vorstellen.


    Aber wie oft bei den Bilderbüchern aus dem Klett Kinderbuchverlag muss man einen besonderen Witz und Hintersinn berücksichtigen, der beim wiederholten Lesen auch in diesem Buch zu finden ist, das die Gesichte der bekannten „Wilden Zwerge“ nun in der Schule fortsetzt.

  • Meyer / Lehmann / Schulze heißen in Wirklichkeit Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt.


    Monika Osberghaus, geboren 1962, arbeitete als Buchhändlerin, studierte Kinderliteratur und betreute jahrelang die Kinderbuchseiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Heute ist sie die Verlegerin von Klett Kinderbuch. Sie lebt mit Mann und Sohn in Leipzig.


    Thomas Engelhardt arbeitete lange als Schauspieler und Regisseur, vor allem bei Kinder- und Jugendtheatern. Seit 2007 ist er Autor beim Leipziger Klett-Kinderbuchverlag.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: