Marita Sydow Hamann - Emilie: Traumbegegnungen

  • 3.5 Sterne


    Meine Meinung


    Nachdem mir die ersten beiden Bänden rund um die Protagonistin Lovisa schon gefallen haben, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Dass dieses Mal ein anderer Charakter im Mittelpunkt stehen wird, wusste ich schon und obwohl die Geschichten in sich abgeschlossen lesbar sind, würde ich trotzdem raten, mit dem ersten anzufangen. Es gibt in der Handlung gegenseitige Bezugnahmen der Figuren, das Schicksal von Lovisa und Emilie ist verknüpft, was man sonst eventuell nicht so ganz nachvollziehen könnte. Das kann ich jetzt allerdings nur aus meiner Sicht sagen, da ich ja die ersten beiden schon kenne :)


    Der Schreibstil war wieder sehr locker, flüssig und unterhaltsam; obwohl ich sagen muss, dass es hier etwas länger gedauert hat, bis ich richtig eintauchen konnte. Am Anfang hat es sich meinem Empfinden nach doch etwas gezogen, bis es "so richtig losging".
    Emilie erzählt alles aus ihrer Perpsektive und sie ist wirklich ein sehr nettes Mädchen, das kurz vor ihrem 18. Geburtstag steht. Nett und lieb, so wird sie von den anderen gesehen, doch das ist ihr manchmal ein Dorn im Auge - es wirkt so gewöhnlich und nichtssagend. Oft zermürbt sie sich den Kopf und das Gedankenkarussell, in dem sie mit sich hadert, war mir an manchen Stellen zuviel. Durch die Ereignisse, die ihr ganzes Leben aus der Bahn werfen, entwickelt sie sich aber weiter und wächst über sich hinaus. Und auch wenn sie immer wieder an sich zweifelt, traut sie sich, diesen Weg zu gehen.
    Gefühle werden sehr offen angesprochen, was ich sehr angenehm fand, denn diese nervigen, erzwungenen Missverständnisse empfinde ich meistens unnötig langweilig.


    Die Autorin hat hier die Fäden aus den vorhergehenden Bänden weitergesponnen, während die Geschichte von Emily parallel zu Lovisas verläuft. Die Magie der Elemente spielt eine tragende Rolle, das Schicksal um fremde Welten, das eine sehr ungewöhnliche Verbindung vereint.
    Marita S. Hamann hat auch hier wieder das Thema uralter Mythen eingeflochten. Man merkt ihre Begeisterung, die Vergangenheit mit der Zukunft zu verbinden und einen Zusammenhang, eine Wechselwirkung herzustellen. Diesen Hintergrund hat Marita S. Hamann auch in ihrer "Die Erben der Alten Zeit" Trilogie wunderschön eingearbeitet und man merkt, wie gut durchdacht sie alles miteinander kombinieren kann. Alles ist logisch aufeinander aufgebaut, was ich in anderen Jugendbüchern leider oft vermisse.


    Obwohl für die eher jüngere Generation geschrieben, gibt es einiges an Romantik (was mir etwas zuviel des guten war) und auch ein paar grausame Momente; überhaupt bietet die Handlung viel Abwechslung und Überraschungen.
    Zwei weitere Bände werden noch folgen, um das Vermächtnis der Lil´Lu erfüllen zu können.


    Fazit


    Eine gute Mischung aus Romantik, Mythen und einer uralten Prophezeiung, die Fans dieses Genres sicher begeistern wird. Band 1 und 2 haben mich persönlich mehr überzeugt, aber auch wenn ich eigentlich kein Fan von "Romantasy" bin, finde ich die Geschichte trotzdem unterhaltsam und sehr schön erzählt!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Das Vermächtnis der Lil´Lu


    1 ~ Lovisa - Der Riss im Universum
    2 ~ Lovisa - Im Zeichen des Feuers
    3 ~ Emilie - Traumbegegnungen
    4 ~
    5 ~

  • Inhalt:
    Emilie hat schon seit ihrer Kindheit Alpträume von einem Jungen der kaltblütig ermordet wird. Mittlerweile sind sie so stark das sie kaum noch schläft. Also Lovisa entführt wird ändern sich ihre Träume und Lovisa steht an der Stelle von dem kleinen Jungen. Dann taucht diese wieder auf um kurz darauf direkt wieder zu verschwinden. Sie wechselt wieder in die Welt von Erik und Emilie unabsichtlich in eine ihr Unbekannte Welt. Dort wird sie fast getötet doch der Nephilim Alexander hilft und beschützt sie und begleitet sie auf ihrem Weg zu verstehen was vor sich geht.


    Meine Meinung:
    Ich habe mich sehr auf den dritten Band gefreut. nach und nach kommt man dem Ende ein wenig Näher.


    Hier begleitet man als Leser Emilie und auch wenn es der dritte Band ist, kann man ihn auch als erstes Lesen. Marita Sydow Hamann hat jedes Buch verbunden und doch für sich gelassen so dass die anderen Bücher weiterhin interessant bleiben.


    Zu Beginn hatte ich leichte Probleme in die Geschichte von Emilie rein zu kommen. Es war zu viel was auf einmal erzählt wurde und mir fehlte ein wenig der Zusammenhang. Das legte sich für mich auch erst ab der Hälfte weswegen ich den Anfang als wirklich zäh empfand. Angekommen war ich dann in der zweiten Hälfte und die Geschichte von Emilie fing an mich zu fesseln. Ab dem Moment steigerte sich für mich die Spannung und ich merkte das ich das Buch gerne zur Hand nahm und auch kaum weg legen wollte.


    Emilie ist eine Bodenständige Persönlichkeit. Sie kann nicht loslassen und das hindert sie in ihrer eigenen Geschichte um ihre Magie. Es ist teilweise ein Auf-der-Stelle-treten und wäre Alexander nicht wäre hier für mich Schluss gewesen. Sie lernt im laufe der Zeit los zu lassen und sich auf die Dinge die auf sie zukommen einzulassen so dass es auch für mich immer interessanter wurde.
    Alexander ist ein Nephilim, beschrieben schon ein wenig wie ein Monster und doch ist er sehr feinfühlig. Er macht alles damit es Emilie gut geht, auch sich selber zurück halten.E gal ob es seine Gefühle oder seine Handlungen sind. Er wirkt sehr überlegt und beherrscht. Er war mir von seiner Art her von Beginn an Sympathisch. Er hat Ehre und hält sich an sein Wort. Eigenschaften die man gerne in seinem Umfeld hat.


    Am Ende gehe ich zufrieden aus der Geschichte raus. Auch dieser Band ist irgendwie in der Geschichte mit und rund um Emilie abgeschlossen und doch weiß man das es weiter gehen muss. Das große Ganze ist noch nicht zu Ende. So Zäh der Anfang war so schnell flogen die Seiten zum Ende hin. Sie entließen mich mit positiven Gedanken und der Vorfreude auf den vierten Band. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: