Gesucht: russisches Märchenbuch

  • Hallo ihr Lieben,
    eine Kollegin von mir hat mich bzw. damit auch euch um Hilfe auf der Suche nach einem Buch gebeten, das sie als Kind gelesen hat.
    Und zwar hat sie als Kind ein Märchenbuch gelesen, das ihre Mutter für sie aus der Betriebsbibliothek ausgeliehen hatte. Leider kann sie sich an nicht mehr allzu viele Details erinnern.
    Ich kann daher leider nur folgendes angeben:
    - Sie hat das Märchenbuch als Kind in den 80er Jahren gelesen, und zwar war das noch in der DDR :arrow: Es ist in der DDR erschienen.
    - Nach ihrer Erinnerung sind in dem Märchenbuch russische Märchen enthalten, die ins Deutsche übersetzt wurden. Eins der Märchen war definitiv "Väterchen Frost".
    - Es handelte sich um ein gebundenes Buch mit abnehmbaren Schutzumschlag, den sie allerdings nicht gesehen hat (wahrscheinlich hatte ihre Mutter den abgenommen). Das Buch selbst hatte wohl eine dunkelblaue Farbe, andererseits hatten wir bei google einige Bilder von Buchdeckeln angesehen, und bei einem dunkelroten Buch, auf dem in Gold die Hütte der Baba Jaga abgebildet war, sagte sie, dass es das sein könne (da war aber kein Titel auffindbar ](*,) ). Es war mit Sicherheit kein brauner oder beiger Buchdeckel. Sie sagte, das Buch hätte sehr schön ausgesehen... :drunken:
    - In dem Märchenbuch waren nur wenige Märchen enthalten, sieben oder acht. Diese waren auch in großer Schrift geschrieben, kindgerecht eben.


    So, mehr Details kann ich leider nicht liefern. Ich bzw. wir hoffen, trotz der relativ mageren Angaben finden wir das Buch. @buch-liste, dabei hoffen wir besonders auf dich, als "Spezialisten für DDR-Literatur". Auf deiner Seite sind wir gewesen, sind aber nicht so recht fündig geworden.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe :friends: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @melsun: das erste ist tatsächlich das, das sie auch gesehen hatte und nicht wusste, wie es heißt. Vom Format sieht es auch so aus, wie ich vermutet habe. Ich werde ihr das morgen mal zeigen. Vielen Dank schon mal :friends: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Castor das ging aber schnell hier. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie schon eine brauchbare Lösung vorhanden ist. Vielen Dank an die fleißigen Helfer. Ich hätte da sicher noch etwas mehr Zeit für benötigt um dann wohl doch nicht das richtige Buch zu finden. Aber vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt. Vielleicht klappt es ein anderes mal besser.

    Buch-Liste.de ist eine Sammlung von Rückseiten- und Klappentexten gebrauchter Bücher mit Ergänzung von Titelbild, Autor, Buchtitel, Verlag, ISBN, Erscheinungsjahr, ...

  • @Castor das ging aber schnell hier. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie schon eine brauchbare Lösung vorhanden ist. Vielen Dank an die fleißigen Helfer. Ich hätte da sicher noch etwas mehr Zeit für benötigt um dann wohl doch nicht das richtige Buch zu finden. Aber vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt. Vielleicht klappt es ein anderes mal besser.

    Ich werde ihr das morgen mal zeigen, ob es das Richtige ist. Wenn nicht, kommen wir auf dich zurück :friends: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • ... und war es das gesuchte Buch? Wenn ja, welches Buch war es? Das würde mich mal interessieren

    Nein, war es leider nicht :( . Sie sagte, es seien zu viele Märchen enthalten ?( , und wollte bei Gelegenheit ihre Mutter fragen, ob sie Näheres weiß.


    Vielen Danke trotzdem an alle für die schnelle Hilfe :friends: !

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Schade, dass es noch nicht das richtige Buch war. Ich starte mal einen neuen Versuch. Auch wenn es nicht das richtige Buch sein sollte, könnte es doch ein Ersatz sein, was dem gesuchten Buch nahe kommt. Schaut einfach mal. Vielleicht gefällt es ja.

    Buch-Liste.de ist eine Sammlung von Rückseiten- und Klappentexten gebrauchter Bücher mit Ergänzung von Titelbild, Autor, Buchtitel, Verlag, ISBN, Erscheinungsjahr, ...