Annie Sloan - Das grosse Wohn-Ideen-Buch / Annie Sloan's Room Recipes for Style and Colour

  • Klappentext:
    Für jeden Stil die richtige Idee
    Die renommierte Farb- und Einrichtungsexpertin Annie Sloan kennt für jeden Wohntyp die richtigen Raumkonzepte, egal ob die eleganten Linien des neoklassischen Stils, die Raffinesse des französischen Landhauses oder der Eklektizismus des Boho-Chic’ bevorzugt werden. Neben der Analyse von neun unterschiedlichen Einrichtungsstilen zeigt Annie Sloan auch ihre geschickte Kombination und Ergänzung. Sie erklärt, wie Akzente gesetzt, passende Lichtquellen ausgewählt und ideale Farbschemata gefunden werden – und wie individuelle Einrichtungsideen jedem Zuhause eine einzigartige, sehr persönliche Note verleihen.



    Zum Buch:
    Die Buchdeckel sind aus einer sehr starken und strapazierfähigen Kartonage. Sehr festes und griffiges Papier lassen die vielen Illustrationen und Fotografien erstrahlen. Eine rundum hochwertige Verarbeitung. Ein sehr schweres Buch, was nicht für Unterwegs zu empfehlen ist.


    Erster Satz:
    "Es ist nicht leicht, sich für einen Einrichtungsstil zu entscheiden, denn es gibt so viele mögliche Herangehensweisen und Stilrichtungen."


    Meine Meinung:
    Das "Wohn-Ideen-Buch" ist ein hervorragendes Buch um sich die verschiedenen Stilrichtungen näher anzusehen und neue kreative Ideen entstehen zu lassen.


    In einem Vorwort erklärt die Autorin Annie Sloan, was genau mit "Stil" gemeint ist, oder zeigt wie Lebensgeschichten anhand von Bildern und Sammlungen gezielt in einem Stil einbeziehen kann. Es gibt einige Grundregeln des Raumdesigns, welche man beachten sollte und die ich sehr interessant fand. Beim genauen Betrachten meiner Wohnung musste ich feststellen, dass ich genau das Gegenteil von diesen Regeln angewendet habe.


    Nach dem Vorwort finden sich in Kapiteln die verschiedenen Stile wie: Klassizismus Modern, Schwedischer Stil, Retro, Boheme, Vintage Floral, Französische Eleganz, Country Rustikal, Maritim und Industie-Chic.
    Einige Stile habe ich namentlich schon einmal gehört, konnte diese aber nicht genau zuordnen. Doch hier werden die Stile in vielen Fotografien erklärt. Es wird über den Ursprung der Stilrichtung berichtet und geben sehr viele Tipps, zum Selbstgestalten einiger Accessoires.


    Ich selbst konnte mich bisher noch nicht genau für eine Stilrichtung entscheiden. Es gibt so viele schöne Kleinigkeiten oder Möbel zu entdecken, die mich begeistern konnten. Doch kann man auch einen Stilmix wählen. Darüber schreibt Annie Sloan auf den ersten Seiten und gibt einige fotografische Beispiele verschiedener Stilmixe.


    Fazit:
    Ein ideenreiches Buch, was die verschiedenen Wohnstile beschreibt, erklärt und veranschaulicht. Viele Tipps zu Materialien, Farben und Accessoires wecken die Lust, es selbst herzustellen und neu zu gestalten. ~ ideenreich ~ wunderschöne Fotografien ~ erklärend ~ anregend


    Meine Wertung: 5,0 von 5 Blumen