Leah Rae Miller - Flirt mit Nerd / The Summer I Became a Nerd

  • Nerdig süße Liebesgeschichte – perfekt für den Sommer, Nerds und solche, die es werden wollen


    Klappentext
    „Was macht einen eigentlich zum Nerd? Na klar … heimlich Comics lesen im Bett. Zumindest fängt es so an, glaubt Maddie – blond, beliebt und Freundin des heißesten Footballstars der Schule. Manche Dinge bleiben also besser geheim. Das funktioniert auch ganz gut, bis zu dem Tag, als ihr Lieblings-Comic es nicht in ihren Briefkasten schafft. Maddie muss ernsthaft höchstpersönlich in den freakigen Comic-Laden in der Stadt. Wenn das ihre Freundinnen wüssten! Incognito, mit Riesen-Sonnenbrille und Kapuze, trifft sie dort aber Logan, den süßesten, tollsten Nerd überhaupt. Für Maddie beginnt ein verrückter Sommer voller Flirts und Versteckspiele!“


    Gestaltung
    Ich liebe dieses Cover! Es ist aufgemacht wie eine Comiczeichnung und die frech bunten, fröhlichen Farben wirken super peppig! Besonders gefällt mir auch, dass der Titel samt Wolken und Herzchen mit Glanzlack aufgedruckt sind, während der hellblaue Hintergrund matt ist. Auch auf dem Buchrücken sowie der restlichen Umschlagsgestaltung ist diese Gestaltung eingehalten worden. Dass der blaue Hintergrund nicht schlicht ist, sondern mit helleren Streifen und Punkten verziert ist, die ineinander überzulaufen scheinen, gefällt mir sehr sehr gut. Und auch die liebevoll gestalteten Kapitelüberschriften passen perfekt zur äußeren Gestaltung.


    Meine Meinung
    Wer auf der Suche nach einer locker leichten Geschichte für seinen Sommerurlaub ist, der wird nicht um „Flirt mit Nerd“ herum kommen! Neben der wunderschönen Gestaltung watet dieser Roman auch noch mit einer Geschichte auf, die direkt ins Herz geht und zudem das ein oder andere Schmunzeln auf das Gesicht seiner Leser zaubert.


    Die Ich-Erzählerin Maddie berichtet ihre Geschichte im Präsens. Der Schreibstil der Autorin Leah Rae Miller ist dabei sehr angenehm zu lesen, wobei man hinzufügend sagen muss, dass sie sich sehr stark an den Stil der Jugendsprache hält. Wörter wie abchecken, reinhauen oder anbaggern sind hier also Normalität. Jedoch waren diese umgangssprachlichen Begriffe noch im annehmbaren Rahmen, da sie weder überhandnahmen noch zu sehr ausuferten in gekünstelt oder gar übertrieben wirkende Jugendsprache. Ich fand es auch nicht schlecht, dass die Sprache an das jugendliche Alter der Protagonistin angepasst wurde, da so ihr Alter widergespiegelt wird und es somit leichter ist, sich in die Figur hineinzuversetzen und mit ihr mit zu fühlen.


    Die Geschichte ist sehr leicht und genau das richtige für warme Sommertage. Ich fand besonders die vielen humorvollen Stellen toll, da ich so beim Lesen ein andauerndes Grinsen im Gesicht hatte. In den Text sind Maddies Gedanken direkt eingearbeitet.Sie sind weder durch Anführungszeichen noch anderweitige Kennzeichnung deutlich gemacht, sodass man als Leser unmittelbar in den Kopf der Protagonistin schauen kann und ihre unverblümten Gedanken direkt mitbekommt. So bleibt es natürlich nicht aus, dass man aufgrund der Ehrlichkeit der Gedankenwelt den ein oder anderen Lacher ausstößt.


    Das Besondere an Maddie ist ihre „Zweigleisigkeit“. Auf der einen Seite ist sie die supercoole Cheerleaderin, die bei allem beliebt ist und den Footballstar der Schule als Freund hat.Auf der anderen Seite ist da in Maddie der Nerd. Sie liebt Comics über alles, zeigt dies aber niemals offen, sondern versteckt diese Seite vor anderen aufgrund von schlechten Erfahrungen in ihrer Kindheit. Dies konnte ich wirklich so gut nachvollziehen, dass ich Maddie am liebsten sofort in den Arm genommen hätte! Man merkt ihr ihre „Nerdigkeit“ die ganze Zeit über an und das macht sie einem absolut sympathisch, sodass man ihr eigentlich nur wünscht, dass sie endlich offen zeigen kann, wie sie eigentlich wirklich ist.


    Schön ist auch, dass man zuerst denken mag, dass „Flirt mit Nerd“ sich aller typischen Klischees bedienen wird. Jedoch ist dies kaum der Fall! Durch Maddies geheime Leidenschaft (die man wahrhaft durch die Seiten zu spüren scheint) werden die typisch amerikanischen Highschool-Klischees der beliebten Cheerleaderin aufgebrochen, denn Maddie ist eigentlich komplett anders, was zunächst nur Maddie und der Leser wissen. Zudem werden viele „nerdige“ Dinge wie RPGs oder aktuell angesagte Stars aufgegriffen. Zwar konnte ich nicht mit allem etwas anfangen (dafür bin ich vermutlich zu wenig Nerd), aber toll fand ich es dennoch, da es so einen Bezug zu unserer aktuellen Zeit gibt und die Geschichte viel realer und greifbarer erscheint.


    Toll ist einfach auch Maddies Weg zu sich selber, da es in diesem Roman auch darum geht, dass die Protagonistinsich selber akzeptiert so wie sie ist (und somit hat „Flirt mit Nerd“ auch eine tiefergreifende Botschaft, was ich sehr schön finde). Eine Hilfe dabei ist Logan. Maddie und Logan verlieben sich ineinander, wobei hier diese Liebesgeschichte so angenehm ist, da sie nicht plötzlich über den Zaun gebrochen erscheint und auch nicht zu langsam von statten geht. Sie hatte einfach genau das richtige Tempo. Kritik habe ich eigentlich nur einen klitzekleinen Aspekt. Denn das Ende erschien mir etwas langgezogen, weil man es eigentlich gut hätte raffen können. Es war vorher alles so sommerlich leicht und dann nahm ein Gewicht in Form von unnötigem Drama diese Leichtigkeit.


    Fazit
    Wer sommerliche Contemporary-Geschichten mag, wird „Flirt mit Nerd“ lieben! Die ganz besondere Protagonistin wächst einem schon nach wenigen Seiten ans Herz und sorgt mit ihrem geheimen „Nerddasein“ dafür, dass man sie einfach gern haben muss. Durch die Leichtigkeit der Liebesgeschichte und den lockeren Humor hat man beim Lesen durchgehend ein angenehm wonniges Gefühl, da einem ganz warm ums Herz wird. Einzig das Ende fällt etwas schwer ins Gewicht, da es sich etwas zieht. Eine unglaublich süße Geschichte, die für ein Dauergrinsen im Gesicht und gute Laune pur sorgt!
    Gute 4 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos
    Einzelband

  • Nachdem ich jetzt schon mehrere Rezensionen zu diesem Buch gehört und gelesen habe, möchte ich kurz schildern, wie es mir gefallen hat.


    Alle, die Flirt mit Nerd gelesen haben, scheinen restlos von den Socken gehauen worden zu sein. Mir ging es da leider etwas anders. So poppig das Cover und so witzig die Inhaltsangabe auch ist, konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Maddies Doppelleben schien mir etwas zu übertrieben um schlüssig zu sein. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum sie so sehr auf cool machen musste, nur um bewundert zu werden. Das Versteckspiel wirkte auf mich einfach zu dick aufgetragen, was der Grund dafür sein dürfte, dass ich sie nicht so sympathisch fand wie viele andere Leser.
    Was ich aber gut fand war die realistische Darstellung der "Nerddinge" wie Comics und LARPs. Immer wenn in Büchern Computerspiele, Rollenspiele und Co. auftauchen, fürchte ich den tiefen Griff in die Schublade der oberflächlichen Klischees, die zeigen, dass der Autor eigentlich nicht wusste, wovon er da redet. Das blieb hier aber aus. Die Comicenthusiasten werden nicht als sozial unbeholfene Spinner ohne einen Zugang zur Dusche dargestellt, sondern als Leute mit einem Hobby, das auch nicht besser oder schlechter ist als Fußball spielen oder kochen.


    Alles in allem fand ich das Buch mittelmäßig, da es zwar unterhaltsam war, mir die Protagonistin aber etwas fremd blieb. Ich vergebe deswegen drei Sterne: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Leah Rae Miller | Flirt mit Nerd


    Verlag:cbt| Erschienen: 11.05.2015| Seiten: 352| Preis: Taschenbuch 9,99€, eBook 8,99€


    Klapptext:
    Was macht einen eigentlich zum Nerd? Na klar … heimlich Comics lesen im Bett. Zumindest fängt es so an, glaubt Maddie – blond, beliebt und Freundin des heißesten Footballstars der Schule. Manche Dinge bleiben also besser geheim. Das funktioniert auch ganz gut, bis zu dem Tag, als ihr Lieblings-Comic es nicht in ihren Briefkasten schafft. Maddie muss ernsthaft höchstpersönlich in den freakigen Comic-Laden in der Stadt. Wenn das ihre Freundinnen wüssten! Incognito, mit Riesen-Sonnenbrille und Kapuze, trifft sie dort aber Logan, den süßesten, tollsten Nerd überhaupt. Für Maddie beginnt ein verrückter Sommer voller Flirts und Versteckspiele!


    Meine Meinung:
    Ich habe schon so viel von diesem Buch gelesen und gehört gehabt, da musste ich es einfach Lesen. Ich wollte Donnerstag Abends auch nur mal Kurz rein lesen und auf einmal waren 100 Seitenweg. Es war ein so tolles Buch. Die Story war echt genial, mal in diese Welt einzutauchen hatte was. Für mich war es mal was ganz neues. So mit Comics, Live rollenspiele und so. Es war echt interessant und entweder steckt die Autorin selber in dieser Szene drin oder sie hat unglaublich gut Recherchiertfinde ich. Man hat so viel erfahren das hätte ich gar nicht so erwartet.
    Unser Hauptcharakter Meddi war göttlich. Maddi hat eigentlich alles was ein Mädchen sich wünscht. Sie ist Bildhübsch, Beliebtund ist mit dem Quarterback des Football Teams zusammen. Wo sie denkt das es genau das Richtige Bild nach außen hin ist. Sie als Cheerleader mit dem Quarterback. Doch eigentlich versteckt sie sich nur hinter einer Maske. Denn Maddi steht total auf Comics. Doch sie ist der Meinung das würde ihrenruf zerstören. Mhmm Ja ich fand sie doch leicht Oberflächlichauch wenn sie es eigentlich nicht ist, sie kommt nur so rüber. Eigentlich ist sie ein Super liebes Mädchen was aus angstfalsch handelt finde ich.
    Als sie Logan kennen lernt stellt sich alles auf den Kopf. Denn er ist ein super offener Typ der zu sich selber steht und er zeigt ihr das diese Welt gar nicht so schlimm ist. In manchen Situationenbehandelt sie ihn echt falsch, aber im Laufe der Geschichte lernt sie sehr viel dazu. Vor allem lernt sie sich selber kennen. Logan hat mir besonders gut gefallen. Nicht nur das er zu sich und seiner Sache steht, er ist auch super Sympathisch. Wenn es um Frauen geht ist er sehr unsicher, aber er hat auch genug erlebt was das anging.
    AuchTerra und Logans Mutter waren sehr tolle Charaktere. Sie stehen zu Maddi und das obwohl sie ihnen sehr vor den Kopfstößt.
    Dieses buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir. Alleine derSchreibstil ist grandios. Er ist locker, leicht und bringt einen echt zum lachen. Die Autorin hat so viel Witz und liebe da rein gebracht man kann es einfach nur mögen. Es war so toll ich habe es Freitags direkt beendet.
    Auch das Cover ist super gelungen. Wir haben helle fröhliche Farben. Die einen förmlich anspringen. Die Schrift und alles ist im Comic Style gehalten, also perfekt zu der Story. Es gefällt mir richtig, richtig gut und macht einiges her im Bücherregal.


    Bewertung:
    Es war eine tolle, lockere Liebesgeschichte mit genau dem richtigen Nerd Anteil. Die ich jedem nur ans Herz legen kann. Leute wenn ihr es noch nicht getan habt dann LEST dieses Buch.
    Flirt mit Nerd bekommt von mir super starke 5 Sterne.



    Die genannten Fakten sind der Website vom cbt Verlag entnommen

  • Wer sommerliche Contemporary-Geschichten mag, wird „Flirt mit Nerd“ lieben! Die ganz besondere Protagonistin wächst einem schon nach wenigen Seiten ans Herz und sorgt mit ihrem geheimen „Nerddasein“ dafür, dass man sie einfach gern haben muss. Durch die Leichtigkeit der Liebesgeschichte und den lockeren Humor hat man beim Lesen durchgehend ein angenehm wonniges Gefühl, da einem ganz warm ums Herz wird.

    Dem kann ich mich nur anschließen :thumleft: Ich hatte ja gehofft, dass das ganze so ein bisschen in die Richtung von "Das Rosie-Projekt" geht, doch das Buch ist eigentlich ganz anders, aber dennoch gut. Maddie und Logan sind sympathische Charaktere und es machte Spaß die beiden bei ihrem "Sommerflirt" zu begleiten. Das Ende hat mir wegen dem ganzen Aufwand beim Rollenspiel nicht so gefallen, aber ich kann dennoch gut damit leben. Ein flott geschriebenes Buch, das gute Laune verbreitet, aber sicherlich auch schnell wieder vergessen ist. Von mir gibt es knappe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap