Thomas Gottschalk - Herbstblond

  • Kurzmeinung

    Mojoh
    So wie man Gottschalk kennt, weitestgehend symphatisch schreibt er frei von der Leber weg über sein Leben.
  • Gekürzte Lesung – 4 CDs
    Gesamtlänge - ca. 273 min
    Sprecher: Thomas Gottschalk


    Klappentext:
    98 Prozent aller Deutschen kennen Thomas Gottschalk. Zwei Generationen sind mit ihm aufgewachsen. Er brachte frischen Wind ins Radio und prägte einen neuen Stil der Fernsehunterhaltung. Als Kinostar und Werbefigur wurde er zum Kult, als Showmaster ist er Legende.
    Zum ersten Mal erzählt er jetzt aus seinem Leben: von der Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt, von Rückzugsorten und Glücksvorstellungen, von Familie und Freunden, tragischen und glanzvollen Momenten. – So nah wie in diesem Hörbuch ist Thomas Gottschalk uns noch nie gekommen: nachdenklich, selbstironisch, lebensklug und ehrlich!
    »Wollen Sie mir unter die Schminke schauen? Wollen Sie wissen, was ich von Geld, Glamour, Gott und Gottschalk halte? Dann folgen Sie mir hinter die Kulissen meines Lebens. Dieses Buch ist mein Dank dafür, dass Sie mich fast vierzig Jahre in Ihr Wohnzimmer gelassen haben.« Thomas Gottschalk


    Meine Meinung:
    Ich gehöre denfinitiv zu der Generation, die mit Gottschalk aufgewachsen ist und auch wenn ich den letzten Jahren kein „Wetten Dass“ mehr geschaut habe, gehörte er einfach zur Fernsehlandschaft dazu.


    Zu seinem 65. Geburtstag – der ewig Junggebliebene ist also tatsächlich doch schon im Rentenalter – erschien nun seine Autobiografie im Heyne Verlag und wenn der Autor schon selbst liest, war in dem Fall klar, daß hier das Hörbuch her muß.


    Gottschalk liest so wie er moderiert, frei von der Leber weg. Dabei gibt er den Hörern Einblicke in sein vergangenes Leben, beginnend mit dem Bayrischen Rundfunk bis hin zu seinem Lebenswerk „Wetten Dass“ und nachfolgenden Versuchen im Fernsehen danach weiter Fuß zu fassen. Diese Sendung nimmt auch den größten Teil in diesem Hörbuch ein, leider aber nur mit ganz wenigen Anekdoten zu und über diverse Prominente, von denen er ja allein durch diese Show unzählige getroffen hat. Nur ein paar vereinzelte Geschichten gibt er Preis, besonders die um Samuel Koch, der in der Sendung schwer verunglückte und damit auch die Entscheidung festigte, sich nun endlich von diesem Fernsehformat zu verabschieden.


    Besonders gefallen hat mir Gottschalks doch recht bescheidene Art gerade von seinen Anfängen zu erzählen, daß er eben oft einfach nur Glück hatte und sich nie für besonders talentiert hielt. Auch seine oft kritisierte Art zu moderieren erklärt er ganz einfach so, daß er das Publikum in erster Linie unterhalten will und das sei ihm ja nun nachweislich auch geglückt – Recht hat er!


    Wirklich persönliche Dinge erfährt man allerdings nicht. Er erzählt zwar am Anfang wie er seine Frau Thea kennengelernt hat und auch kurz von seinen zwei Söhnen – aber das war es fast auch schon. Einserseis verständlich, andererseits hatte ich schon gehofft auch ein wenig mehr von dem Menschen und nicht nur von dem Moderator Thomas Gottschalk zu erfahren.


    Nichtsdestotrotz war es ein sehr unterhaltsames Hörbuch, das mir mehrere Stunden Autofahrt sehr kurzweilig hat werden lassen.


    Fazit: Unterhaltsame Autobiografie eines Entertainers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Er war Dauergast in allen deutschen Wohnzimmern: Thomas Gottschalk. Frisch, fromm, fröhlich und frei hat er Wetten dass..? zu dem gemacht, was es bis (fast) zuletzt war: Große Fernsehunterhaltung am Samstag Abend. Seine schrägen Klamotten, seine flapsigen (auch zu flapsigen) Sprüche und seine Kuschel-, Knuddel- und Kussanfälle auf offener Bühne sind die Markenzeichen dieses Meisters der Mattscheibe. Man kann Thomas Gottschalks Memoiren lesen - aber man sollte sie hören.

    Es gilt das gesprochene Wort. Meistens sind diese trockenen fünf Worte nur ein obligatorischer Zusatz auf vielen vorveröffentlichten Rede-Manuskripten. Sie könnten aber auch eine Kurzbiografie von Thomas Gottschalk sein. Gottschalk (geboren 1950) und sein vorlautes, pardon: sensationelles Mundwerk haben zuerst bei Bayern 3 Radiokarriere gemacht (mit einer Pop-Sendung), ehe sie beim Fernsehen angeheuert haben. Gottschalk ist daraufhin zu einem Großmeister der Mattscheiben-Unterhaltung herangereift. Gold scheinen nicht nur seine Locken und die kleinen Bären zu sein, für die er Werbung macht. Gold scheint alles zu werden, was er ansagt und moderiert. Na sowas! möchte man meinen - und ist damit direkt bei Gottschalks Durchbruch-Sendung.


    Dabei kennt Thomas Gottschalk Klatschen nicht nur vom Publikum. Auch das (Berufs-)Leben hat im immer wieder Klatschen beschert (über Privates spricht der Vielredner Gottschalk auch in seiner Autobiografie eher wenig): Gescheiterte Formate, miese Kritiken - und der tragische Unfall von Samuel Koch. Man könnte die Geschichte von Thomas Gottschalk sicher als Geschichte einer letztlich an der brutalen Wirklichkeit gescheiterten Laberlocke erzählen - aber damit würde man ihm nicht gerecht. Wer ihn nur als Küsschen links-Küsschen rechts-Grüßonkel erlebt hat, als Menschel-Moderator oder als Friede-Freude-Eierkuchen-Fragensteller, der wird in seinen Memoiren einen Fremden finden. Thomas Gottschalks Erinnerungen kommen wie seichte Unterhaltung daher, aber davon darf man sich nicht täuschen lassen. Keine Selbstbeweihräucherung, keine Verklärung, keine Abrechnung (außer mit eigenen Lastern) - wir hören einen nachdenklichen Gottschalk, der ungewohnt verkrampft einsteigt - mit einem ziemlich bemühten Bild aus dem Showbusiness - und dann zunehmend gelöster und wirklich witzig erzählt. Gottschalk ist mit sich im Reinen, ohne dass er die Schattenseiten seines Lebens verdrängt - oder gerade deshalb. Sein Hörbuch Herbstblond ist genau dann empfehlenswert, wenn man sich vorurteilsfrei an eine so sehr auf Klamauk gedeutete Figur wie Thomas Gottschalk heranwagen kann. Freiheit von Vorurteilen ist immer empfehlenswert! Und seien wir ehrlich: Gottschalks Klamauk ist deutsches Kulturgut - ob wir wollen oder nicht...

  • Ich habe "Wetten, dass" zwar schon seit Jahren boykottiert, aber Thomas Gottschalk habe ich als Radiomoderator der Sendung "Pop nach Acht" (Bayern 3) kennen- und schätzengelernt. Er war so ziemlich der Einzige, der immer richtig gute Musik gespielt und nicht reingequatscht hat, sodass man die Musik aufnehmen - das war noch die technische Steinzeit mit Kassettenrekordern/Tonbandgeräten) konnte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998