Deon Meyer - Weisser Schatten / Onsigbaar

  • Inhalt (Quelle : Amazon)


    „Ein mitreißender Thriller.“ Hamburger Abendblatt Er heißt Lemmer, sein Job ist es, Bodyguard zu sein. Als Emma, eine weiße Südafrikanerin, ihn anheuert, hofft Lemmer auf einen harmlosen Job. Sie meint, ihren Jahre verschwundenen Bruder in den Nachrichten gesehen zu haben. Angeblich hat er skrupellos vier Wilderer getötet. Kaum sind sie im Kruger-Park angekommen, muss Lemmer den ersten Anschlag auf Emma vereiteln. Er beginnt zu begreifen, dass er einer Sache auf der Spur ist, die etliche Nummern zu groß und zu gefährlich für ihn ist. „Eine abenteuerliche Geschichte durch Südafrikas Wildnis, Gesellschaft und Geschichte. Deon Meyer wird immer besser.“ Die Welt Ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis.




    Über den Autor (Quelle : Amazon)


    Deon Meyer, Jahrgang 1958, Rugby-Fan und Mozart-Liebhaber, ist sozusagen der "Easy Rider" der südafrikanischen Literaturszene, ist sein Tagesjob doch der eines PR-Managers bei BMW Motorcycles. Seine melancholischen, sehr menschlich und weitsichtig geschriebenen Krimis brachten Meyer schnell eine begeisterte Leserschaft ein.



    Allgemeines


    Titel des Originals : Onsigbaar/Invisible (erschienen 2007), ins Deutsche übersetzt von Ulrich Hoffmann.
    Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe : 11. August 2008 bei Rütten & Loening , Hardcover 421 Seiten


    Allerdings habe ich die Taschenbuchausgabe, diese ist am 7. April 2014 erschienen bei Aufbau.
    Gliederung : 3 Teile mit insgesamt 49 Kapiteln



    Zusammenfassung


    Bei Emma ist eingebrochen worden. Allerdings hatten es die Einbrecher nicht auf Wertsachen, sondern eher sie selbst abgesehen. Auch glaubt sie, im Fernsehen ihren vor 20 Jahren verschwundenen Bruder gesehen zu haben. Daher engagiert sie den Leibwächter Lemmer. Warum möchte man Emma etwas antun und wird sie ihren Bruder finden oder ist er tatsächlich tot ?



    Meine Meinung


    Vor allem die erste Hälfte des Buches erzählt viel über Land und Leute sowie deren Geschichte, Tiere, Wilderer, Politik, Apartheid, Korruption und Krieg, was ich sehr interessant fand. Ebenfalls kommen im gesamten Buch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zu kurz. Auch die tiefgründigen Analysen der einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.


    Lemmer ist ein etwas seltsamer und schweigsamer Geselle, anscheinend ein Ex-Häftling. Er ist gut in seinem Job, beobachtet alles sehr genau, aber trotzdem geraten Emma und er in einige mehr als verfängliche Situationen. Nach einer gewissen Begebenheit taut er dann eher gezwungenermassen etwas auf und man lernt einen doch sympathischen Protagonisten kennen. Sein Lebenslauf und seine Vorlieben sind sehr aufschlussreich, der Hintergrund seiner Kindheit traurig, sein Charakter eher kompliziert. Im letzten Teil des Buches bringt der Rückblick über 20 Jahre den Lesern die Lösung des Falles näher.


    Den Schreibstil finde ich etwas gewöhnungsbedürftig und ungewohnt, jedoch nicht im negativen Sinne. Aufgrund der vielen aufregenden Vorkommnisse und der Beobachtungsgabe von Lemmer ähneln manche Abschnitte einem Telegramm, was das Ganze noch spannender macht. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Auch der mit Humor und Ironie gespickte Text machen dieses Buch lesenswert.



    Fazit


    Zeitweise ein kleines bisschen langatmig und manchmal zu spät gezogene Schlussfolgerungen. Daher ziehe ich einen halben Stern ab.
    Insgesamt ein gutes, spannendes, empfehlenswertes Buch, das von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommt.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Danke für die Rezi. Dieses Buch habe ich letztes Jahr im Zuge der "Lesefreu(n)de-Aktion" verschenkt. Ein Exemplar habe ich mir selbst geschenkt und für die Juli-Aufgabe der Monats-Challenge vorgesehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke für die Rezi. Dieses Buch habe ich letztes Jahr im Zuge der "Lesefreu(n)de-Aktion" verschenkt. Ein Exemplar habe ich mir selbst geschenkt und für die Juli-Aufgabe der Monats-Challenge vorgesehen.

    Jetzt verwirrst Du mich aber: die Juli-Aufgabe fragt nach einem exotischen Tier auf dem Cover. Da ich auch die Aktion-Lesefreu(n)de-Ausgabe habe, frage ich mich, wo das exotische Tier ist. Was habe ich da übersehen?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Was habe ich da übersehen?

    Du hast nichts übersehen. :wink: Für die Juli-Aufgabe habe ich eine andere Ausgabe des Romans mit dem unten abgebildeten Cover zugrunde gelegt. In meinem Regal wimmelt es nicht gerade von "exotischen" Tieren, da ich mich literarisch meist in Mitteleuropa, Skandinavien oder Nordamerika aufhalte. Aber dieses Insekten-Ungetüm ist für mich schon ziemlich exotisch... :pale:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998