Medizinisches Buch ( vielleicht ein Roman) von wahrscheinlich 1931 gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin und da dies mein erster Beitrag ist möge man mir einen eventuellen Irrtum verzeihen und mich an die richtige Stelle weiterverweisen.


    Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit über Stefan Zweig und die bzw. in der europäischen Moderne.
    Nun bin ich in einem seiner Briefe auf eine Beschreibung eines Buches gestossen, welches er selbst gerade gelesen hat. Die Beschreibung des Buches würde ich gerne verwenden, da sie ein modernetypisches Phänomen beschreibt, allerdings wäre es sehr gut, dazu auch das Buch selbst finden.


    Das Archiv, Google, sowie meine Freunde bei den Medizinhistorikern konnten mir nicht helfen, vielleicht klingelt ja bei euch was?


    Stefan Zweig beschreibt das Buch so:


    Geschichte eines Arztes, der dreimal operiert wurde und so gleichzeitig von innen und aussen als Wissender und Erleidender diese Operation schildert

    Ich weiß, das sind furchtbar wenig Angaben. Er liest das Buch im Frühling 1931 und ich nehme an, es ist nicht sehr viel jünger. Außerdem kann es kein reines Fachbuch sein, sonst wäre es ihm nciht so leicht in die Hände gefallen.


    Nun, könnt ihr mir helfen oder habt Ideen wo ich suchen könnte?


    Lg
    Fermina

  • Als schriftstellernder Arzt, der in der relevanten Zeit gelebt hat, fällt mir Hans Much ein. Ich weiß allerdings nicht, ob er dreimal operiert worden ist und das einzige Buch, das ich von ihm kenne, passt nicht zu deiner Beschreibung.


    Aber er war Arzt, er hat auch medinzinische Bücher geschrieben und war wohl in den 20er Jahren nicht ganz unbekannt. Es könnte sich also vielleicht lohnen, mal in seinen Werken zu stöbern.


    Hier mal ein Link zu einem Angebot des Buches "Arzt und Mensch" bei booklooker. Dort wird nämlich auch der Inhalt des Buches genannt (Karriere oder nicht - Der Einsatz für Klasse II - Grausam - Eine Sprechstunde in drei Stunden - Die Operation - Lebensforschung - Medizinische Wissenschaft - Das Wunder - Schnee - Schicksal - Modern - Das Antlitz der Welt - Fremde - Von heute an! Zur Psychologie der guten Vorsätze - Von bekannter Hand ermordet - Italienne - Das Horoskop - Unterbrochen - Die Rettung). Allerdings ist dieses Buch erst 1932 erschienen.


    Und hier ein Link zu dem unten auch genannten Amazon-Angebot für "Was ist das Leben". Auch bei diesem Angebot ist der Inhalt mit aufgeführt (Einleitung. Grundlage. Bewegung. Formulierung. Erklärungen. Monade. Melodie. Physis, Psyche, Logos. Gen. Umwelt. Zelle. Immunität u.a.. Polarität. Einheit und Sinn. Metaphysik. Gott und anderes. Schluß).


    Bei beiden Büchern könnte ich mir vom Inhaltsverzeichnis her vorstellen, dass Hans Much auch von eigenen Operationen berichtet hat.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Herzlichen Dank :-)


    Ich hab jetzt beide Bücher mal per Fernleihe in unsere Bib bestellt, mal sehen, das wäre der Hammer wenn Du damit den Treffer gelandet hättest. Danke :-)

  • Na ja, wenn Medizinhistoriker keine Idee haben, welches Buch das gewesen sein könnte, ist es wohl wirklich aussichtslos.
    Gehst du davon aus, dass diese Geschichte (mit den drei Operationen) wahr ist oder ob die auch fiktiv aus einem Roman sein könnte?


    Ich habe mich mal ein wenig bei Amazon umgeschaut und folgende Bücher aus der Zeit gefunden. Sämtliche Autoren sind auch ausgebildete Ärzte, aber soweit ich mir ihre Biographien ergoogeln konnte, hatte keiner drei Operationen hinter sich. Der einzige, bei dem auf eine Verletzung im Lebenslauf hingewiesen wird, ist Heinrich von Schullern, der im 1. Weltkrieg verwundet wurde. Sein Roman 'Ärzte' stammt allerdings aus 1902 (also vor der Verwundung) und seine Autobiographie (die evtl. Aufschluss geben könnte) wird auf 1934 datiert. Von Schullern ist wie Zweig auch Österreicher; vielleicht haben sich die beiden gekannt?


    Hier also die Bücher (aber wahrscheinlich bist Du schon selbst auf diese gestoßen und hast sie aussortiert) von :
    Otto Körner Erinnerungen ISBN 978-3642472213
    Carl Haeberlin Briefe an einen jungen Arzt ASIN B002AELF9O
    Heinrich von Schullern Ärzte (Roman) ASIN B007B29NLW
    U. De Nora (Pseudonym von Anton Noder) Erinnerungen eines Arztes und Dichters ASIN B001OM5MV0
    Erich Ebstein Ärzte Memoiren aus vier Jahrhunderten ISBN 978-3642485237
    Erich Ebstein Deutsche Ärzte-Reden aus dem 19. Jahrhundert ISBN 978-3642896361
    Ed. Wenzler Briefe eines Arztes an seine Tochter ASIN B002B1HBAS
    Erwin Liek Der Arzt und seine Sendung ASIN B000W84US8
    Erwin Liek Das Wunder in der Heilkunde ASIN B004HZ2200


    Du kannst die Bücher bei Amazon ansehen, wenn Du die ASIN bzw. ISBN bei Amazon im Suchfeld eingibst. Allerdings gibt es leider bei den meisten keinen 'Blick ins Buch', um näheres über den Inhalt zu erfahren.


    Die beiden Ebstein-Titel sind im Rahmen des Gutenberg-Projekts kostenlos erhältlich. Hier werden weitere Titel von ihm genannt, die ich allerdings bei Amazon nicht gefunden habe. Besonders der letzte aus dem Jahr 1931 (Der Bibliophile und Arzt Prof. Baldinger) scheint mir im Zusammenhang mit Deiner Suche interessant zu sein.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).