"Blind Date" mit einem Buch

  • Habt ihr schon einmal von deinem "Blind Date" mit einem Buch gehört?


    Ich möchte das Buch neutral einpacken, auf dem Geschenkpapier stehen dann nur einzelne Schlagwörter, wie zum Beispiel Eifersucht, Liebe, Mut, Vertrauen,....


    Bei mit geht es um das unten stehende Buch. Ich habe das Buch noch nicht gelesen und möchte euch bitten mir ein paar Schlagworte zu geben, die ihr mit dem Buch verbindet.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Schöne Idee, sowas kannte ich noch nicht! :)
    Willst du nur allgemeine Begriffe haben oder richtig spezifische? Da würden mir dann erstmal die Namen, also "Anni" und "Ben", einfallen, dann "Hamburg Hauptbahnhof", "Bruce Springsteen" und "Die Entdeckung des Himmels".

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Hi Cookie, genau wie deine letzten 3 Begriffe, so etwas suche ich. :) Perfekt, danke dafür!!!

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Gedanken
    Unfall
    Koma / Krankenhaus


    Mehr fällt mir grad net ein :) ein paar hast du ja schon

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Ich hätte dann noch "EINE Stimme" im Angebot.


    "Ökotrophologie"

    "Ist das was mit Vögeln?" --> An der Stelle musste ich so lachen... :totlach:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • @Pixi: "Blind Date mit einem Buch" hört sich toll an - wäre auch ein super Buchtitel :wink:


    Was war denn aber das Ziel der Sache? Das hab ich nicht do ganz verstanden :-k . Wenn ich ein Buch einpacke, um es zu verschenken, ist es doch eigentlich immer neutral. Dass du Begriffe drauf schreibst, die das Buch charakterisieren finde ich eine gute Idee, aber was hat das mit einem "Blind Date" zu tun?


    Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich steh grad echt auf dem Schlauch :uups:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • genau so ist es. Ich habe 5 Bücher eingepackt. Neben einer schönen Schleife habe ich dann verschiedene Begriffe passend zum Genre, Protagonisten, Inhalt oder Charakter und so weiter drauf geschrieben. Ach ja und der erste Satz stand auch noch auf dem Papier.


    Die zu beschenkende Freundin konnte somit die Bücherpäckchen anfühlen und die Stichworte und den ersten Satz lesen. Danach durfte sie sich für ein Buch also ein Blind Date entscheiden.


    Die Idee ist sehr gut angekommen.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen, wenn nicht frag ruhig noch einmal nach :)

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)


  • Die zu beschenkende Freundin konnte somit die Bücherpäckchen anfühlen und die Stichworte und den ersten Satz lesen. Danach durfte sie sich für ein Buch also ein Blind Date entscheiden.

    Achsoooo :) . Ich dachte, du schenkst ihr winfach nir ein Buch, auf dessen Geschenkverpackung die Begriffe stehen. Was ja nett ist, aber ein ganz normales Geschenk ist.


    Wenn du aber fünf Bücher auf diese Weise eingepackt hast und deine Freundin sich anhand der Begriffe und des ersten Satzes eines aussuchen durfte, finde ich das echt genial :D


    Das heißt aber auch, dass du fünf Bücher kaufen musstest, oder? Was hast du denn mit den restlichen vier Büchern gemacht? Ist nach dieser schönen Geschenkaktion etwa dein SuB gewachsen?! :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ja, der SUB ist etwas gewachsen, aber wir haben zum Glück einen ähnlichen Büchergeschmack. Bzw. einige der Bücher werden es wohl noch einmal zu einem Blind Date schaffen :wink:
    Die noch verpacken Bücher habe ich natürlich an dem Abend nicht vor allen ausgepackt. Daher können sie ruhig (wenn es zum Beschenkten passt) weiterverschenkt werden.


    Wenn ihr die Gelegenheit habt macht doch auch ein kleines Blind Daten mit Bücherfreunden und berichtet über er Erfahrungen.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Sehr cool! Hatte mir auch schon überlegt, ob ich das mal mit 'ner Freundin zu Weihnachten mache. Vielleicht "nur" mit drei Büchern, aber ich finde die Idee einfach echt witzig :)


    Falls ich mich dazu entschließe, werde ich auf jeden Fall darüber berichten!

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ich habe auch schon bei Thalia auf diese Weise verpackte Bücher gesehen. Die waren allen Ernstes zum Blindkauf gedacht. Ich stand sehr verwundert davor. Ich meine, ein Buchkauf will bei mir immer gut überlegt sein. Schließlich verbringt man als Leser sehr viel Zeit damit (ich zumindest mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen).


    Aber fünf Bücher selbst aussuchen, einpacken, und dem Beschenkten eins auswählen lassen, die Idee find ich gut. :applause:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich finde die Idee auch total toll und würde mich als Beschenkter auch sehr freuen aber...

    Aber fünf Bücher selbst aussuchen, einpacken, und dem Beschenkten eins auswählen lassen, die Idee find ich gut.

    ...ich bekäme ja den Hals nicht voll und würde zumindest zwei, wenn nicht drei Bücher seeeehr gerne haben wollen... :uups:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • @Pixi
    Ich kenne dieses 'Blind Date mit einem Buch' schon aus dem vergangenen Jahr. Einige Verlage machen das ganz gern und auch Buchhandlungen. Bisher habe ich mich aber nie getraut davon eins zu kaufen ^^
    Das wäre aber mal was für eine Wichtelrunde :-k