Kevin Hearne - Erwischt / Trapped

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Hearne hält das hohe Niveau tatsächlich über die ganze Reihe. Ich liebe seinen Humor und seine Sicht auf die Götterwelt.
  • Kurzmeinung

    Cordi
    Humorvolle und spannende Story die gut unterhält.
  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Atticus und sein Lehrling Granuaile waren vor zwölf Jahren unter falschen Namen untergetaucht und in dieser Zeit hat sich der Eiserne Druide der Ausbildung seines Schützlings gewidmet – und gleichzeitig krampfhaft versucht, sexuelle Verwicklungen zu vermeiden. Sehr zu Granuailes Frustration.


    Bei einem Spaziergang in der Begleitung des treuen Oberons begegnen die beiden dem slawischen Donnergott Perun, der sich gerade auf der Flucht vor Loki befindet, dem es gelungen ist, aus seiner Gefangenschaft auszubrechen, wobei ihm aber anscheinend sein Verstand ziemlich abhandengekommen zu sein scheint. Nur mit Mühe gelingt es Atticus, den im wahrsten Sinne des Wortes brennenden Zwietrachtsgott auf eine andere Fährte zu lenken und damit Perun zu retten. Dieser erzählt, dass Loki das slawische Götterreich in Schutt und Asche gelegt hat, weswegen sich die Gleichgewichte der Welten untereinander verschoben haben und viele Reisewege blockiert wurden. Da aber Granuaile dringend mit der Erde verbunden werden muss, um auch gegen magische Angriffe geschützt zu sein, muss Atticus mit ihr irgendwie nach Europa kommen um dort ihre Ausbildung abzuschließen.


    Auf der Reise durch das Reich der Feen muss Atticus mit seinen Begleitern, zu denen mittlerweile auch ein etwas paranoider Perun gehört, zu einer Audienz bei Brigid antreten, die über seinen Gesundheitszustand ziemlich empört ist. Schließlich hatte man sie ein Dutzend Jahr ein dem Glauben gelassen, dass Atticus das Zeitliche gesegnet hatte. So hat der gute Druide Einiges zu erklären.


    Vom König der Feen und Elfen erfährt Atticus dann in einem privaten Gespräche, dass es tatsächlich so etwas wie Dunkelelfen geben muss, und diese scheinen allerlei Ränke im Hintergrund zu schmieden, die auch darauf abzielen, Ragnaröks Eintreffen zu beschleunigen – worauf Lokis Freikommen schon ein überaus deutlicher und unangenehmer Hinweis sind. Und so werden Atticus und die Seinen wieder einmal in Streitigkeiten zwischen verschiedenen Göttern, von denen zumindest einer –Bacchus – sowieso schon Atticus Tod wollen, hinein gezogen und haben nun unter anderem den Auftrag, Ragnarök aufzuhalten.


    Um dies zu erfüllen – und um Granuaile endgültig zur Druidin zu machen – muss sich Atticus direkt in den dräuenden Schatten des Olymp begeben, während die römischen und die griechischen Götter ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt haben. Aber diese sind nicht die Einzigen, die gerne alle Druiden von der Erde beseitigen möchten und so sieht sich Atticus immer wieder in unerwarteten Bündniskonstellationen wieder, bei denen man leicht den Überblick verlieren könnte.


    Ein weiterer sehr schöner, spannender und amüsanter Beitrag zur Reihe, besonders, ab dem Moment, in dem Granuaile endlich zur Druiden wird und nun gleichberechtigt mit Atticus auftreten kann. Macht direkt wieder Appetit auf den nächsten Band. :bounce:

  • Mittlerweile bei Band 5 des eisernen Druiden angekommen und wer weiß, vielleicht nutzt sich die Serie langsam etwas ab ? Aber nein, die Serie bleibt stark wie immer und wartet mit immer neuen Ideen auf...

    Geschichte

    Nachdem sich Atticus 12 Jahre als Tot ausgegeben hat, ist die Zeit inzwischen genutzt um die Ausbildung seines Lehrlings Granuaile abzuschließen. Es fehlt nur der Abschluß indem sie sich an die Erde binden kann. Doch dazu benötigt man Wochenlange Ruhe und ein sehr stillen und speziellen Ort mit Dornen und einer Höhle, aber irgendwie ist herausgekommen, daß Atticus wohl dich noch lebt und so mancher Gott hat noch eine offene Rechnung und will dafür Sorge tragen, dass er die nächsten Tage nicht überlebt. Auf der anderen Seite benötigt Odin die Hilfe seines größten Feindes und stellt Atticus ein Ultimatum. Und so geht nach 12 Jahren Ruhe, die ganze Hektik wieder los und diesmal braucht Atticus die Hilfe eines 2. Druiden.

    Personen und Schreibstil

    Wie immer einfach super geschrieben, sei es Atticus und mittlerweile auch Granuaile die sehr starke Dialoge vorantreiben, als auch wie immer der Irische Wolfshund, der seinen Senf auch loswerden will. Eine gehörige Prise Humor, Erotik und sehr viel Action, lassen auch hier die Seiten wieder einfach vorbeirauschen. Jede Menge Götter aus der irischen und Nordischen Welt sowie ein Haufen Dunkelelfen, sorgen diesmal für Chaos.

    Meinung

    Es ist wirklich etwas besonderes diese Reihe und so in der Form, vorher noch nicht dagewesen. Lustig, locker aber auch blutrünstig und sehr spannend. Was sich am Anfang verrückt anhört, ist auch verrückt...aber auf eine besonders angenehme Art, das es Spaß macht einfach weiterzulesen. Es ist Fantasy, aber eben nicht der Klischeehafte Zwergen und Elfen Kampf mit vielen Reisen von A nach B, sondern ein über 2000 Jähriger Druide verzapft in unserer Welt, im Hier und Jetzt ein Gemetzel an Vampiren und an Göttern, das gefühlt im 10. Band jeder Gottheit verschwunden ist.

    Fazit

    Ein weiterer Höhepunkt in dieser Reihe und absolut empfehlenswert. Da ich mittlerweile davon verseucht wurde, ist meine Bewertung ganz sich zu 100% parteiisch und wirklich nicht neutral aber weniger als 5 Sterne geht einfach nicht.:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Kevin Hearne - Trapped“ zu „Kevin Hearne - Erwischt / Trapped“ geändert.