Paula Hawkins - Girl on the Train / The Girl on the Train

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ich bin einfach nicht für die Hype Bücher geeignet.
  • Kurzmeinung

    jala68
    Mir hat es, für mich überraschenderweise, gut gefallen :-)
  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Zuerst ein Hinweis: Ich habe dieses Buch im englischen Original von Randomhouse UK als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und gelesen. Daher kann ich keine Aussage treffen über die Qualität der deutschen Übersetzung. Da ich vom Übersetzer Christoph Göhler jedoch schon andere exzellente Übersetzungen gelesen habe, habe ich vollstes Vertrauen!


    Man hört immer wieder, dass Paula Hawkins mit Gillian Flynn verglichen wird, und "The girl on the train" mit deren Bestseller "Gone Girl". Da Gillian Flynn zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, selber zu vergleichen!


    Und? Ist da was dran? Meiner Meinung nach ja... Und nein.


    Ja, denn auch Paula Hawkins bedient sich eines ganz bestimmten Stilmittels sehr gekonnt, das Gillian Flynn bis zur Perfektion beherrscht: das des unzuverlässigen Erzählers. Die Geschichte wird aus Sicht dreier ganz unterschiedlicher Frauen erzählt, aber man kann sich als Leser niemals blind auf das verlassen, was sie sagen. Sie belügen sich selbst oder werden von anderen belogen, sie vertrauen auf eine Wahrheit, die so gar nicht existiert, oder erschaffen sich selber eine kleine heile Traumwelt... Das ist unglaublich clever geschrieben - und spannend, denn man will unbedingt herausfinden, was wirklich hinter all dem Lug und Trug steckt!


    Ja, denn auch Paula Hawkins ist eine Meisterin darin, über egoistische, zutiefst gestörte Frauen zu schreiben, mit denen man aber dennoch irgendwie mitfühlen kann - und sogar muss... Ich habe unzählige Male laut aufgestöhnt, wenn Rachel die falsche Entscheidung traf, denn entgegen jeder Vernunft wollte ich so sehr, dass sie ihr Leben in den Griff bekommt und es für sie ein Happy End gibt!


    "Nein, nein, nein, bitte tu das nicht..." war ein immer wieder kehrendes Mantra.


    Ich fand die Protagonisten und Protagonistinnen großartig, mit all ihren charakterlichen Schwächen, emotionalen Wunden und moralischen Fragwürdigkeiten. Ja, es gibt in dieser Geschichte einen Kriminalfall, aber das Buch ist dennoch kein typischer Krimi oder Thriller! Die Seiten habe ich nicht wirklich deswegen umgeblättert, um das Verbrechen aufgeklärt zu sehen, sondern weil ich so viele Emotionen in die Charaktere investiert hatte und sehen wollte, wohin die Reise sie führt. Krimi, Thriller, Drama...? Ich weiß es nicht so genau, aber was immer es ist, es ist in meinen Augen fantastisch.


    Ja, denn auch die Atmosphäre unterschwelligen Unheils, die Paula Hawkins mit eindringlichen Bildern und einem packenden Schreibstil heraufbeschwört, ist Lesern von Gillian Flynn vertraut.


    Warum also das nein?


    Nein, "The girl on the train" ist nicht "Gone Girl 2.0", denn obwohl die Atmosphäre ähnlich ist und die Autorinnen sich auch ähnlicher Stilmittel bedienen, haben die Handlungen beider Romane nur auf den ersten Blick oberflächliche Gemeinsamkeiten. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um zwei ganz unterschiedliche Bücher, die beide auf ihre eigene Art und Weise außergewöhnlich und mehr als lohnend sind!


    Ich würde es so ausdrücken: zwei Maler können die gleichen Pinsel, die gleichen Farben und sogar die gleichen Maltechniken verwenden und doch gänzlich andere Bilder malen.


    Die Geschichte von "The girl on the train" ist originell und spielt augenzwinkernd mit den Erwartungen erfahrener Thriller-Leser.


    Die Handlung erstreckt sich über mehrere Zeitebenen, und so bekommt man als Leser immer neue Bruchstücke aus Vergangenheit und Gegenwart zu sehen, kann dabei aber nie mit Sicherheit sagen, was jetzt Ursache ist und was Wirkung... Ich habe immer wieder neue Theorien aufgestellt, was wirklich geschehen sein könnte und warum, wer hier die Guten sind und wer die Bösen - und im Endeffekt war dann doch alles ganz anders.


    Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Besonders gelungen fand ich, wie sie den drei Erzählerinnen ihre ganz eigenen, unverwechselbaren "Stimmen" gibt.


    Fazit:
    "Traue niemandem, nicht einmal dir selbst", das könnte das Motto dieses Buches sein. Drei Frauen, die alle nicht das sind, was sie zu sein scheinen, und deren Schicksale durch Liebe und Verrat miteinander verknüpft sind, erzählen eine Geschichte, die irgendwo zwischen Thriller und Drama ihren dunklen Sog entfaltet.


    Die Autorin wird oft mit der Bestsellerautorin Gillian Flynn verglichen - und muss den Vergleich nicht scheuen, denn sie hat in meinen Augen ein ganz außergewöhnliches Buch geschrieben.

  • @Mikka Liest Ich hab die ISBN der von Dir gelesenen englischen Ausgabe im Startbeitrag nachgetragen - die kannst Du ruhig einsetzen :wink: Das System sucht sich dann automatisch die deutsche Ausgabe für die große Buchinfo oben, während dann in Deinem Beitrag die von Dir gelesene Ausgabe stehen bleibt

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • "Traue niemandem, nicht einmal dir selbst", das könnte das Motto dieses Buches sein.

    Und was ist sein Inhalt? Das Einkopieren des Klappentextes entweder von Amazon oder der Verlagsseite wäre sehr hilfreich, mehr darüber zu erfahren.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Über dieses Buch stolperte ich eher zufällig.
    Sehr gespannt darauf, immerhin wurde es mit Gone Girl von Gillian Flynn verglichen und dies hat mich damals wirklich sofort und durchgehend wunderbar unterhalten.


    Die einzelne Personen und deren Handlungsstränge fand ich sehr interessant. Besonders das alltäglich, Rachel die jeden morgen die selbe Strecke fährt und plötzlich was seltsames vorfindet - fand ich wunderbar gewählt, so mit hatte man schnell einen Bezug, da es eine alltägliche, normale Situation ist.
    Auch wenn ich mir an Hand des Klappentextes was anderes vorgestellt hatte :) trotz allem fand ich die Geschichte, die sich daraus entwickelte, genial gewählt!


    Anfangs ist man noch sehr "planlos" - zusammen mit Rachel erfährt man immer mehr Details, auch über Ihre Person. Die Charaktere fand ich gut beschrieben, keiner hat es aber wirklich geschafft mit "vom Hocker zu hauen" - ausserdem fand ich es teilweise ein wenig anstrengend, Rachel die zwar einiges in letzter Zeit wegstecken musste und somit zwar den ein oder anderen "Mitleidsbonus" hatte, trotz allem


    Es gab Abschnitte in dem Buch, da hätte ich Sie am liebsten geschüttelt, in der Hoffnung Sie somit zur Besinnung zu bringen.


    Der Schreibstil war sehr flüssig und mitreissend, ich habe mir schwer getan das Buch aus der Hand zu legen, einfach weil ich wissen wollte was noch alles rauskommen wird.


    Das Ende, anfangs tappte ich auch noch sehr im dunklen, doch irgendwann war mir fast klar wie es enden wird, was es auch getan hat. Was ich eigentlich jetzt nicht negativ bewerten würde, allerdings, zusammen mit dem Vergleich zu Gone Girl, muss ich sagen, konnte mich dieses Buch nicht von Anfang bis zum Ende SO mitreissen.


    Alles in allem fand ich es ein tolles, spannendes Buch, mit ein paar kleinen Fehlern.
    Ich denke das grosse Problem bei solch gehypten/verglichenen Büchern, ist einfach, das man mit einer ganz anderen Erwartung schon rangeht und es dann meistens doch nicht ganz mithalten kann. Was sehr schade, für all die anderen Bücher/Autoren ist.


    Deshalb gibt es von mir gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Dieses Buch habe ich mir eigentlich nur aus Neugier aus der Bücherei geholt, in der Erwartung, dass es mir deshalb:

    Man hört immer wieder, dass Paula Hawkins mit Gillian Flynn verglichen wird, und "The girl on the train" mit deren Bestseller "Gone Girl". Da Gillian Flynn zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, selber zu vergleichen!

    nicht gefallen würde, aber ich wurde positiv überrascht.
    "The girl on the train" hat mich dermaßen gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
    Mit "Gone Girl" hat es gemeinsam, dass der Leser die Ereignisse aus der Sicht von drei Ich-Erzählerinnen erfährt, denen man nicht unbedingt trauen kann, da sie 1. eine eingeschränkte Perspektive haben (Rachels alkoholbedingte Blackouts) und 2. sich und ihr Verhalten gern erstmal schönreden wollen.
    Die abwechselnden Erzählperspektiven sorgen für Kurzweil und Spannung, aufgrund der allmählich erfolgenden "Enthüllungen" kann der Leser miträtseln, was wirklich vorgefallen ist.
    Die Protagonisten sind zwar beileibe nicht fehlerfrei, trotzdem konnte ich hier mehr Verständnis aufbringen als bei den Unsympathen in "Gone Girl". Und im Gegensatz zum Roman von Gillian Flynn ist hier auch die Sprache nicht so vulgär.
    Ein bisschen unglaubwürdig erschien es mir, dass eine so eingefleischte Alkoholikerin wie Rachel es immer wieder schaffte, tagelang trocken zu bleiben, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Insgesamt fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und glaubwürdig.
    Ich empfehle diesen fesselnden Kriminalroman sehr gern weiter, ausdrücklich auch an Leser, denen (wie mir) "Gone Girl" gar nicht gefallen hat.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich empfehle diesen fesselnden Kriminalroman sehr gern weiter, ausdrücklich auch an Leser, denen (wie mir) "Gone Girl" gar nicht gefallen hat.

    Mir hat "Gone Girl" zwar sehr gut gefallen :wink: aber nun freue ich mich ob Deines Leseeindrucks noch mehr auf das Buch welches auch schon seit Erscheinen auf meinem SuB liegt und bald dran kommt.

  • Mich hat der Vergleich zu "Gone Girl" fast schon abgeschreckt,aber der Klappentext hat mich doch neugierig gemacht.
    Deswegen habe ich mir das Buch aus der Bücherei geliehen und es hat sich gelohnt...


    Durch die Wendungen der Geschichte mit denen ich nicht gerechnet habe,kann man das Buch mit "Gone Girl" vergleichen-muss man aber nicht,weil der Schreibstil angenehmer ist ,als der von Gillian Flynn.


    Außerdem konnte ich die Geschichte besser nachvollziehen-vielleicht,weil es naheliegender ist, Blackouts durch Alkohol zu haben.
    Die Figuren waren gut ausgearbeitet.Ich persönlich konnte Anna überhaupt nicht einschätzen und mit Rachel hatte ich Mitleid.


    Das Ende fand ich gelungen


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Den Vergleich mit Gone Girl kann ich nachvollziehen, an manchen Stellen sind schon einige Parallelen erkennbar


    In der Mitte fand ich es kurzzeitig ein wenig langweilig aufgrund der immer gleichen Leier "Rachel war so betrunken, Rachel ist wieder einmal betrunken, Rachel kann sich an nichts erinnern, Rachel ist dauerbetrunken" - das nervte kurzzeitig ein wenig, auch wenn die Gründe für ihre Alkoholabhängigkeit durchaus nachvollziehbar und plausibel sind - wäre ich in der gleichen Situation, würde es mir wahrscheinlich nicht anders ergehen... Zum Ende hin nahm die Story dann aber doch wieder ordentlich an Fahrt auf und das Ende hatte ich so definitiv nicht vorhergesehen, hatte ich mir doch zwischendurch immer wieder meine eigenen Verschwörungstheorien ersponnen ;-)
    Die Charaktere weckten in mir gemischte Gefühle. Rachel wirkte bemitleidenswert, im Laufe der Geschichte fand ich sie kurz unsympathisch, am Ende war sie dann aber doch wieder "meine Heldin". Anna wurde mir leider von Seite zu Seite unsympathischer. Ich empfand sie einfach als hinterlistig, naiv und ein bisschen dumm. Das passte natürlich wunderbar in die Geschichte, aber trotzdem habe ich mich das ein oder andere Mal ob ihres Wesens aufregen müssen.
    Insgesamt aber doch sehr gelungen, würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen :)
    Von mir gibt's :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Unsere Träume sind das, was uns am meisten ähnelt." - Victor Hugo, "Les Misérables"

  • Ich habe es nun auch beendet. Nach einem Beginn welchen ich recht langweilig empfand nahm das Ganze zur Mitte des Buches hin dann immer mehr an Fahrt auf. Ich wollte unbedingt wissen, was ist da passiert, wie hängt das alles zusammen ?
    Eigentlich gut konstruierter Plot. Hätte man irgendwie besser umsetzen können. Mal abgesehen von Rachels ständiger Trinkerei, die mich echt genervt hat, fand ich alle Charaktere durchgehend unsympathisch. Ich konnte da keine Beziehung zu einem von ihnen aufbauen, die blieben alle flach, farblos und auch nervig.


    Ab einer bestimmten Stelle war es dann auch sehr vorhersehbar.


    Da aber wirklich noch Spannung aufkam vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Warum das Buch allerdings immer mit "Gone Girl" verglichen wird, ist mir ein Rätsel. Das sind absolut zwei unterschiedliche Bücher, die, ausser dass eine Frau verschwindet, rein gar nichts miteinander gemein haben.

  • Rachel ist eine unter Tausenden von Pendlern, die täglich im Großraum London mit dem Zug unterwegs sind. Jeden Morgen und jeden Abend fährt sie dabei an einem Haus vorbei, in dem ein junges Pärchen wohnt, das sie gerne beobachtet und um sein scheinbar glückliches, sorgloses Leben beneidet. Rachel hätte auch gerne einen Mann, der sie liebt, und ein schönes Zuhause. Stattdessen lebt sie, mehr geduldet als alles andere, seit ihrer Scheidung im Haus einer Freundin und ist zu einem übergewichtigen Trauerkloß mutiert - wobei Übergewicht und Niedergeschlagenheit bis an den Rand der Depression nicht einmal ihre einzigen Probleme sind. Den liebenden Mann und das schöne Zuhause hat ihr Anna weggeschnappt. Anna, die schlanker, hübscher und erfolgreicher ist als Rachel und ihr den Ehemann ausgespannt hat.


    Eines Tages ist die junge Frau, die sie so häufig auf der Terrasse oder im Garten gesehen hat, spurlos verschwunden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus, die Presse stürzt sich auf das merkwürdige Verschwinden der attraktiven Megan ... und Rachel weiß etwas über den Fall, doch die Ermittler nehmen sie nicht wirklich ernst.


    An "Girl on the Train" kommt man diesen Sommer kaum vorbei. Und das zu Recht!


    Dieser Thriller-Bestseller ist kein bloßer Marketing-Hype, sondern in der Tat clever konstruiert und mitreißend geschrieben. Auf zwei Zeitebenen und aus drei Sichtweisen - Rachel, Megan und Anna - wirft die Autorin nach und nach diverse Puzzleteile des großen Ganzen in den Raum und spielt dabei sehr geschickt mit Perspektivwechseln, die immer wieder dazu führen, dass man das, was man vermeintlich über eine Figur oder ein Geschehnis zu wissen glaubte, völlig neu bewerten muss.


    Die drei Hauptfiguren haben allesamt ihre charakterlichen Abgründe und kommen beileibe nicht immer angenehm rüber (vor allem Anna war mir oft herzlich unsympathisch), doch ich fand sie bei allen Absonderlichkeiten, die zum Vorschein kamen, glaubwürdig, als könne man ihnen genau so in der Londoner U-Bahn begegnen.


    Das Buch ist kein klassischer Krimi und auch kein Thriller nach dem üblichen Schema. Um die polizeilichen Ermittlungen geht es nur am Rande, vielmehr stehen die Lebenswirklichkeiten und Gedankenwelten der Protagonistinnen im Mittelpunkt und immer wieder die Entdeckung, dass nichts ist, wie es scheint, und man niemand wirklich trauen kann.



    Lobend erwähnen möchte ich zum Schluss noch die ausgezeichnete Übersetzung von Christoph Göhler. Sehr gelungen!

  • Könnte ein freundlicher Mod bitte noch den Threadtitel anpassen? Das Buch heißt in der deutschen Ausgabe "Girl on the Train". "Du kennst sie nicht..." ist nur ein Untertitel (falls man es überhaupt so nennen will, ich hab's eher als Marketing-Blabla gesehen).


  • Ich empfehle diesen fesselnden Kriminalroman sehr gern weiter, ausdrücklich auch an Leser, denen (wie mir) "Gone Girl" gar nicht gefallen hat.

    :lol:


    "Gone Girl" hat mich ja auch eher genervt als begeistert. Und obwohl die Leute hier auch nicht fürchterlich sympathisch waren, fand ich sie einfach glaubwürdiger als in "Gone Girl". Außerdem war die Übersetzung um Längen besser.

  • Außerdem war die Übersetzung um Längen besser.

    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich "Gone Girl" auf Englisch gelesen habe und "Girl on the Train" auf Deutsch (Bücherei).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Rachel ist geschieden, arbeitslos und trinkt. Mühsam versucht sie, einen gewissen Anschein von Normalität aufrecht zu erhalten und spielt ihrer Mitbewohnerin vor, dass sie jeden Morgen zu ihrer Arbeit fährt. Stattdessen schlägt sie die Zeit in Bibliotheken tot oder in Pubs, geht spazieren oder setzt sich in Parks. Während ihrer Pendelfahrten beobachtet sie die Menschen in ihren Häusern und malt sich aus, welch wundervolle Leben diese führen. Doch eines Tages sieht sie etwas, dass ihre idealistischen Vorstellungen zusammenstürzen lässt und nicht nur ihr Leben, sondern auch das einiger anderer Menschen völlig verändern wird.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht dreier Frauen, wobei die psychisch völlig labile und alkoholabhängige Rachel die Hauptfigur darstellt. Immer wieder erlebt sie Blackouts und erfährt so nur aus zweiter Hand, was sie getan hat oder was geschehen ist. Ihre Schwankungen zwischen Euphorie und Verzweiflung sind enorm und nach meinem Verständnis so gut geschildert, dass ich meistens mit Rachel mitlitt. Man ahnt, dass sie Schreckliches mitgemacht hat - aber ob als Zeugin, Opfer oder Täterin bleibt lange Zeit unklar. Auch die zweite Person hat Schwierigkeiten mit dem Erinnern, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Und die dritte Frau äußerst sich derart verklausuliert, dass sie wie Rachel ebenfalls einfach für Alles in Frage kommen könnte.
    Obwohl nur wenig passiert und viel von den jeweiligen 'Innenansichten' der Drei zu lesen ist, sind die über 440 Seiten fesselnd. Wenn auch nicht so sehr, wie ich es von den Klappentexten und Reden begeisterter Kollegen erwartet hätte. Denn das 'Personal' dieser Geschichte ist recht überschaubar, sodass ich nach ca. einem Drittel des Buches bereits recht sicher war, wer zu den Bösen gehört. Und siehe da, ich lag richtig ;-) Doch die überzeugende Selbstdarstellung der Alkoholikerin Rachel macht vieles wett: wie es sie nach dem nächsten Schluck giert; die verzweifelte Suche nach ihrer Erinnerung; wie sie ihre Scham schildert wieder schwach geworden zu sein und Dinge getan zu haben, die sie am nächsten Morgen bereut; überhaupt: wie Scham zu einem Hauptbestandteil ihres Lebens wird.
    Fazit: Ein spannendes Buch mit einem deutlichen Beispiel dafür, wie Alkohol ein Leben ruinieren kann.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Rachel verfolgt immer wieder den gleichen Tagesrhythmus und denkt sich Geschichten zu den Bewohnern der Häuser aus, an denen ihr Zug morgens entlang driftet. Geschichten von Prinz und Prinzessin, mit denen sie ihr eigenes elendiges Leben kompensieren möchte. Das ganze hilft ein kleines bisschen um sich einzurden alles wäre ok so. Doch eines Morgens beobachtet sie die Prinzessin auf der Terrasse ihres Hauses mit einem anderen Mann. Schockiert bricht Rachels Weltbild zusammen und sie wird schlagartig an die Realität zurück erinnert. Erinnert an ihr eigenes Schicksal...


    Meine Meinung
    Es gibt einige Dinge an Girl on the Train, die das Buch für mich von der Masse abheben und die Geschichte zu etwas besonderem gemacht haben. Anfangen würde ich aber vielleicht am liebsten damit, dass ich das Buch nicht als Thriller bezeichnen würde. Auch haben wir keine absolut eindeutigen Elemente eines Krimis und so würde ich auch eindeutig sagen, dass es sich bei Girl on the Train um einen sehr spannenden Roman handelt. So wie es eben auch auf dem Cover des Buches deklariert wird. Ganz unabhängig davon, dass es in der Presse als "Thriller des Jahres" beworben wird. Ich kann dem nichtwirklich zustimmen.


    Trotzdem war das Buch ein großer Page-Turner für mich. Spannend! Seite für Seite! Protagonistin Rachel ist ein sehr vielseitiger Charakter, den man weder mögen noch hassen muss. Irgendwie bleibt man als Leser immer noch auf einer sehr distanzierten beobachtenden Seite. Obgleich ich zwischendurch Mitleid mit ihr hatte, hat mir gerade die Beobachter-Position sehr gut gefallen. Rachel ist auch wirklich kein Charakter den man mit vollem Enthusiasmus in sein Herz schließt. Sie ist dem Alkoholismus verfallen und ihr Leben ist nach der Scheidung völlig aus den Fugen geraten. Und obwohl sie vor ein paar Monaten ihren Job verloren hat, pendelt sie noch immer jeden
    Morgen nach London und wieder zurück, um den Schein für ihre Mitmenschen aufrecht zu erhalten.
    Ihre Geschichte ist an einigen Stellen wirklich tragisch und eine Verkettung trauriger Ereignisse. Man kann aber im Endeffekt niemandem die vollkommene Schuld für alles geben.

    Die Beleuchtung aller Ereignisse aus mehreren Perspektiven, durch die sich die Geschichte erst zusammen puzzelte, fand ich sehr gut gelungen. Neben Megan, der vermissten Frau, die Rachel über Monate beobachtet hat, rückt auch die neue Frau von Rachels Ex-Mann Anna in den Fokus. Denn Anna und Tom wohnen ein paar Häuser neben Megan. Rachels alter Wohngegend. Und während Rachel zwischen Fantasien, Erinnerungen und der Realität im Alkoholsuff hin und her taumelt, läuft der Täter noch frei herum. Eine sehr komplexe Geschichte, bei der man erst am Ende die Erleuchtung findet.


    Fazit
    Mir hat Girl on the Train von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Bereits im ersten Drittel hatte ich eine Vermutung bezüglich des Täters, der sich letztlich bewahrheitete. Trotzdem war es auf keiner Seite langweilig und ich wartete darauf herauszufinden, wie man den Täter überführt. Wirklich sehr lesenswert. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: