Was gehört in jede gut sortierte Privat-Bibliothek?

  • Hallo zusammen,


    so wie es ausschaut werde ich mir im Herbst den Traum von einer eigenen kleinen Privat-Bibliothek erfüllen können. Nun möchte ich nach und nach meinen Buchbestand vergrößern. Aus einem ganz bestimmten Grund (den ich noch nicht nennen möchte aber es demnächst tun werde) möchte ich nicht nur Bücher nach meinem eigenen Geschmack drin haben sondern eine vielfältige Auswahl haben.


    Daher meine Frage an Euch:
    Was gehört für Euch in eine gut sortierte Privat-Bibliothek rein?


    Und Frage Nummer 2:
    Könnt ihr mir bitte Eure Lieblingsautoren nennen?


    Danke für Eure Hilfe. Natürlich könnte ich jetzt stundenlang Bücherregale im BT wälzen aber in einem eigenen Thread habe ich alles auf einen Blick.


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!!


    Viele Grüße
    Ziva

  • Daher meine Frage an Euch:
    Was gehört für Euch in eine gut sortierte Privat-Bibliothek rein?


    Und Frage Nummer 2:
    Könnt ihr mir bitte Eure Lieblingsautoren nennen?

    Da ich der Meinung bin, dass eine Privat-Bibliothek ausmacht, dass man die Bücher nach eigenem Gusto auswählen kann würde ich sagen: das, was gefällt.
    Oder ist der Begriff Privat-Bibliothek definiert und schlösse meine o.g. Antwort aus?


    Meine Lieblingsautoren wären John Irving, Diana Gabaldon, Stephen King, Tamora Pierce und Elizabeth George.

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!!

    Und ich bin gespannt auf Deine Auflösung, warum Deine Bibliothek eine vielfältige Auswahl erhalten soll!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Da ich der Meinung bin, dass eine Privat-Bibliothek ausmacht, dass man die Bücher nach eigenem Gusto auswählen kann würde ich sagen: das, was gefällt.Oder ist der Begriff Privat-Bibliothek definiert und schlösse meine o.g. Antwort aus?

    In erster Linie werde nicht nur ich Zugriff darauf haben. Deswegen meine Frage nach einem vielfältigen Angebot. Ich möchte viele aktuelle Geschmäcker abdecken.

  • Ich denke sämtliche Klassiker/Märchen etc. dürften da auch nicht fehlen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Privat-Bibliothek nur Bücher enthalten sollte, die man selber gerne gelesen hat oder lesen möchte. Wenn Du eine Leihbibliothek daraus machen möchtest, dann könntest Du Dich nach den Bestseller-Listen richten.


    Meine Lieblingsautoren sind Mercedes Lackey, Tanya Huff, Simon Green, Kai Meyer und Storm Constantine.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein Lieblingsautor ist Brandon Sanderson. Der schreibt im Genre Fantasy auch ziemlich breit gefächert. Ansonsten lese ich gern Bücher von Pearl S. Buck.


    Da ich ja großer Asien-Fan bin, finde ich, dass auch solche Bücher in eine Privatbibliothek gehören. Dieses hier fand ich zum Beispiel sehr interessant. Es gibt auch einen zweiten Teil, der dann in China zur Zeit von Mao spielt. Den fand ich sogar noch besser.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dieses Buch fand ich auch sehr gut und vor allem auch sehr informativ.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dieser Klassiker schadet sicher auch nicht. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dieses hier behandelt ein sehr interessantes Thema der Geschichte - arme österreichische Bauernkinder, die zum Geld verdienen in Strömen nach Deutschland gekommen sind.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dieses Buch und "Die Hälfte der Sonne" von der gleichen Autorin fand ich sehr interessant und berührend.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Meine Lieblingsautoren sind Donna Tartt, Peter S. Beagle und Patrick Rothfuss.
    Ausserdem noch die Bücher von Otfried Preußler und Astrid Lindgren. Für die Kleinen.
    Gut lesbare Klassiker wie Charles Dickens, Jane Austen und die Bronte Schwestern finden auch immer ein breites Publikum.
    Ach ja und ich finde, dieser Fantasy Klassiker darf in keiner gut sortierten Bibliothek fehlen.
    :thumleft:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Vielleicht auch ein paar Mangas? Diese Reihe hat mir das Herz gebrochen und ist wunderschön gezeichnet. Und mit 3 Teilen nimmt sie auch nicht so viel Platz weg. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Daher meine Frage an Euch:
    Was gehört für Euch in eine gut sortierte Privat-Bibliothek rein?


    Und Frage Nummer 2:
    Könnt ihr mir bitte Eure Lieblingsautoren nennen?

    Was da nun wirklich reingehört, wird wohl jeder anders beantworten. Auflistungen von Klassikern, die man alle angeblich gelesen haben muss, finden sich im Internet genügend. Ich habe zwar auch manche gelesen, aber wenn ich Dir jetzt Goethe und Schiller als Muss aufzählen würde, wäre es geheuchelt.
    Aber meine Lieblingsautoren kann ich Dir gerne nennen:
    Stephen King, J.R.R. Tolkien, Andreas Eschbach, Markus Heitz, Sebastian Fitzek, Zoran Drvenkar, Brian Keene, Ursula Poznanski, Johan Theorin, Jean-Christophe Grangé, Gillian Flynn, George R.R. Martin, Greg F. Gifune, Joanne K. Rowling

  • Auf jeden Fall die (moderneren) Klassiker, z. B. die Bücher von Alexandre Dumas, Jules Verne, Arthur Conan Doyle, Jack London, Robert Louis Stevenson, Edgar Wallace, Charles Dickens, Agatha Christie, Jane Austen, J.R.R. Tolkien, ...
    Außerdem empfehle ich die Bücher von Markus Zusak; sowohl "Die Bücherdiebin" als auch "Der Joker" sind Bücher, die man gelesen haben sollte.
    Auch die Bücher von Dora Heldt und Kerstin Gier (wenn es etwas Leichtes und Lustiges sein soll) sowie die "Harry Potter" Bücher und die "Tribute von Panim" Trilogie (für den Fantasy-Bereich) gehören meiner Meinung nach in eine gute Privatbibliothek.
    ... Ich könnte ewig so weiter machen ...
    _____________


    Meine Lieblingsschriftsteller sind u. a. Arnaldur Indriðason, Kristan Higgins, Neil Gaiman, John Boyne, Camilla Läckberg, Arto Paasilinna und Silke Schütze.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Meine Lieblingsautoren sind Mercedes Lackey, Tanya Huff, Simon Green, Kai Meyer und Storm Constantine.

    Von den genanten, kenne ich gerade mal Kai Meyer - ich werde mich wohl mal in Deinem Regal umschauen... :D

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Da bin ich der Meinung von @Kapo. Natürlich kannst du sämtliche Klassiker mit hineinnehmen oder Bücher, von denen so viele sagen, dass man sie gelesen haben muss. Eine Privatbibliothek hat für mich nur den Anspruch Bücher zu beherbergen, die ich selbst lesen möchte oder gelesen habe. Mehr nicht. Was bringt mir ein Buch von, sagen wir mal, Heinrich Heine, und ich lese ihn dann doch nicht. Ist doch dann nur Platzverschwendung. Eine Liste meiner Lieblingsautoren gebe ich dir aber gerne.


    Joanne K. Rowling, Sebastian Fitzek, Guido Knopp, Andreas Steinhöfel, Catherine Kressmann-Taylor, Colin Dann, Andreas Kieling, Michael Moore


    Viele verdrehen sicher die Augen bei Guido Knopp und Michael Moore und würden die sich nicht ins Regal stellen. Ich lese sie aber gerne und das aus bestimmten Gründen. Wenn andere darauf Zugriff haben sollen, frag sie doch einfach, was sie so lesen. Alles andere ergibt sich.

  • Was gehört für Euch in eine gut sortierte Privat-Bibliothek rein?

    Frag 100 Leute und Du wirst 100 Antworten bekommen. Da stimme ich @Kapo absolut zu.

    Könnt ihr mir bitte Eure Lieblingsautoren nennen?

    Hans Fallada, Wolfgang Hohlbein, Charlotte Lyne, Aileen P. Roberts, Christine Vogeley, Stephen King, Robin Hobb, Andreas Eschbach, Oliver Pötzsch, Andreas Winkelmann, Rebecca Gabé, Elizabeth George, Donna Tartt, Paullina Simons Judith Lennox, Ken Follet

  • Sehr interessante Frage, tolle Idee und ich bin neugierig, warum du das Ganze so "geheimnisvoll" aufziehst :) Das meine ich nicht negativ, hört sich nach einem spannenden Abenteuer für irgend jemanden, vermutlich für mehrere Leute an :thumleft:
    Jedenfalls werde ich hier Mit-Leser werden :wink:
    Natürlich gebe ich den Vor-Schreibern recht, es gibt so viele Bücher wie Geschmäcker und man muss Entscheidungen und mehr als nur eine Auswahl treffen.
    Ich persönlich würde die "alten" Klassiker wie Goethe oder Shakespeare gar nicht mehr mit rein nehmen, eher die modernen Klassiker, wie z.B. Michael Endes "Unendliche Geschichte". Aber natürlich kommt es darauf an, wie man es aufziehen will - und wichtig ist ja auch, wie viel Platz vorhanden ist! Um den Begriff "meine Privat-Bibliothek" beneide ich dich schon mal (aber ich gönne gerne trotz Neid :wink: )
    Also, ich denke, wenn ich eine Privat-Biblio hätte, nicht nur ein Bücherregal mit einem Fassungsvermögen von ca. 1000-1100 Büchern, würde ich nichts nehmen, was älter als 20. Jahrhundert ist. Abgesehen vielleicht davon, wenn man ältere, persönliche Lieblinge hat.
    Außerdem würde ich vermutlich mindesten einem Viertel des Platzes Kinder-und Jugendbüchern widmen, weil ich finde, die kann man auch als Erwachsener immer mal wieder zwischendurch zur Entspannung lesen.
    Tja, und sonst!? Sollen Sachbücher aufgenommen werden? Vielleicht auch in etwa ein Viertel, mit Themen von Garten, Kochen über Reisen (natürlich!!!!), Sport und sonst so....!? Jedenfalls würde ich da nichts sehr schwieriges nehmen, Studiengänge mit höherer Mathematik, Physik oder so - aber auch hier wieder: Geschmackssache! :P
    Bei Biographien fände ich es schwierig, eine Auswahl zu treffen, weil man die meistens nach den persönlichen Interessen auswählt - und wenn die genannte Biblio mehreren Personen zur Verfügung steht..... Hm, vielleicht ganz weglassen? :-k
    Tja, echt schwierige Angelegenheit, aber ich wünschte, ich hätte die Zeit, das Geld, den Raum, um DAS umzusetzen! :loool:
    Bei Gelegenheit würde ich dann hier auch noch mal meine Lieblingsautoren- und/oder Bücher nennen, aber jetzt gehe ich schlafen und träume, ich darf auch eine ganze Biblio einrichten :love:
    Gute Nacht, ihr Lieben :wink:

  • Puh, meine Lieblingsautoren... also auf jeden Fall Lilly Lindner, Jessica Sorensen, Karin Jäckel und J. K. Rowling.
    Ebenfalls sehr gerne lese ich Bücher von J. Lynn, Samantha Young, Ruthie Knox und Jodi Picoult.


    Bei deiner anderen Frage stimme ich meinen Vorrednern zu - ich persönlich tue mich bei Klassikern sehr schwer. ^^

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: